Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Andreas Freye - In lockerer Runde, möglichst in Vollbesetzung, macht das Spiel Freude. Es ist unkompliziert und hat eine nette Zockerkomponente, und am Ende hat irgendwer gewonnen. Ein gutes Spiel.

* Crazy Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.17 von Hardy Krüger - Schönes Familienspiel, welches auch Entscheidungen "erzwingt". Die Interaktion ergibt sich aus der Fähigkeit der Mitspieler, die gegnerischen Entscheidungen mitzutragen ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.17 von Gemeindebücherei Grassau - Ein packendes Familienspiel mit hohem Wiederspielreiz. Die zahlreichen Tierfähigkeiten und der variable Aufbau reizen zu verschiedenen Taktiken, die trotz Würfelglück einen spannenden Spielablauf bieten.

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.17 von Axel B. - Jooo....mitunter ganz lustig.......aber.......ich hatte mir von diesem Spiel mehr erwartet, da ich Spiele, die mit Sprache arbeiten, sehr gern spiele. Im direkten Vergleich gefallen mir aber Spiele wie Dixit, Der wahre Walter, Linq, Codenames, Nobody is perfect besser. Bei Krazy Wordz fühle ich mich durch die geringe Anzahl zufällig gezogener Buchstaben zu sehr eingeschränkt. Manchmal kann man daraus einfach nichts Interessantes machen und bastelt dann eben irgendwas zusammen. Bei den obengenannten anderen Spielen habe ich mehr Freiheit und kann mich "kreativer austoben".

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.17 von Axel B. - Schönes Spiel, das mich aber trotzdem nicht wirklich begeistert hat. Das Thema "Dorfleben" ist zwar gut umgesetzt, interessant sind natürlich der Rohstoffaktionsmechanismus und die Idee mit der Zeit. Aber: Insgesamt stört mich die Vielzahl an verschiedenen Mechanismen, wobei jeder für sich genommen nicht so besonders interessant ist. Ich empfinde "Village" als Collage verschiedener kleiner Spielchen. Ein bisschen Marktspiel hier, ein bisschen Reisespiel da, ein bisschen usw.....

* Glüx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Jana Brzinski - Super Spiel! War zunächst nicht so begeistert, als das Spiel bei unserer Spielerunde auf den Tisch kam, aber die anderen wollten es unbedingt spielen. Und nachher wusste ich, warum! Das Spiel ist von den Regeln her ultraleicht zu lernen, aber ziemlich komplex zu spielen; sehr interaktiv, und hat einen extrem hohen Wiederspielreiz.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Dario - So macht Dominion Spaß! So ergibt Deckbuilding Sinn! Nämlich nicht als Selbstzweck, sondern als steuerndes Element für einen witzigen und kompetitiven Dungeoncrawler, in welchem man neben bösen Bewohnern auch noch gegen seine eigene Gier ankämpfen muss. Die Karten könnten etwas abwechslungsreicher sein, und im Dungeon könnte etwas mehr passieren. Dennoch ist dies hier alleine aufgrund der herrlichen Idee mit dem Clank! ein großartiges Spiel. Wir Möchtegernhelden stolpern nämlich ständig über Steine, oder tragen Gegenstände wie dem Singenden Schwert mit uns rum. Dadurch machen wir Lärm, und ziehen so die Aufmerksamkeit eines Drachens auf uns. Das Ziehen der Clank! Steine aus dem Beutel ist dann geprägt von Schadenfreude einerseits, und Angst andererseits. Und wenn es gegen Ende darum geht noch rechtzeitig den Dungeon verlassen zu müssen, nimmt das Spiel schon klaustrophobische Züge an. Aber auf eine lustige Art und Weise...

* Raptor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Ulrich Roth - Das perfekt umgesetzte Thema - na ja, bis auf die feuerlöschende Raptorin ;-) - macht Laune, und auch wenn eine Partie mal einseitig verläuft, wird zumindest immer eine witzige Geschichte erzählt. Und der Kartenmechanismus ist in der Tat genial.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Unterschiedliche Startbedingungen für alle Spieler, die sich aus ihrer Anfangsausstattung und ihrer Lage auf dem Spielplan ergeben. Grundsätzlich 8 Aktionsmöglichkeiten, die bei jedem Spieler anders in Kombinationen zu jeweils 2 Aktionen zusammengefasst sind. Man sammelt Ressourcen, um Fortschritte entwickeln, Gebäude bauen, Mechs einsetzen und Rekruten anwerben zu können. Kämpfe gibt es auch, das Spiel ist aber nicht darauf ausgerichtet. Kämpfe führen zu keinen großen Schäden, man verliert auch keine Einheiten, wohl kann man als Verlierer den Verlust von Ressourcen zu beklagen haben. Es gibt 10 Möglichkeiten, Sterne für Erfolge zu setzen, Kämpfe sind nur 2 davon und mehr als 6 Sterne kann man nicht setzen. Es gibt viele Möglichkeiten, mehr als hier angesprochen. Nicht vergessen sollte man, dass man Scythe solo spielen kann. Kartengesteuerter Automa, ähnlich wie bei Viticulture. Funktioniert und ist nicht ohne Schwierigkeiten. Mir gefällt das Spiel wirklich gut.

* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Andreas Freye - Optisch der Knaller, spielerisch ziemlich gut. Viele Charaktäre stehen zur Auswahl und es gibt eine ganze Menge Proben zu bewerkstelligen und auch so viel zu planen, dass wir uns erstmals Notizen machen mussten. Und das Übersetzen von Hieroglyphen hat auch was für sich.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.17 von Andreas Freye - Terraforming Mars ist so ein bisschen wie Race for the Galaxy ergänzt um ein Spielbrett und Plättchen. Generell mag ich solche Spiele sehr, wo ich Karten bekomme und daraus das Beste machen muss (z. B. Imperial Settlers oder eben RftG). Daher gefällt mir auch Terraforming Mars ziemlich gut und finde es recht fordernd. Wenn ich überhaupt etwas zu bemängeln habe, dann die nicht besonders doll geschriebene Anleitung und dass ich die hübschen Rohstoffwürfel nur schlecht in meinen Fingern halten kann.

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.17 von Daniel Noé - Wie jedes Spiel was ich hier bewerte hab ich auch Ein Fest für Odin mindestens 5 mal gespielt - Leider war dies alles andere als ein Vergnügen, eher im Gegenteil: Für mich der Flop des Jahres. Es wird alles auf den Mechanismus gesetzt, der altbacken ist, wäre da nicht das Puzzleelement. Doch im Vergleich zu Patchwork und Cottage Garden, wo es brilliant ist, ist es hier für mich völlig Fehl am Platz. Ernsthaft: Ich organisier mir nen Silber oder nen Erz umn Löcher in meinem Puzzleteppich zu flicken? Überrhaupt das ganze Materialrodeo - Ich habe nichts getan um irgendwas aufwerten zu dürfen oder bekomm einfach so Puzzlematerial? Das ist thematisch nicht vorhanden und mechanisch weniger als dünn - Das Gefühl irgendwas zu emntwickeln oder aufzubauen hab ich nie gehabt, dafür ist meine Puzzelfähigkeit erheblich gestiegen / Ähm ja, nicht meine Erwartungen an ein solches Spiel. Zur Regel: Eine Regel die ALLE 150 Karten verbalisiert setzt nicht viel Vertrauen in seine Klarheit der Spielsymbole und genau so ist es auch auf dem Spielbrett - Nicht jedes Feld ist logisch oder intuitiv und wenn man nachschlagen will landet man wieder mal im Rosenberg Regeldesaster, denn die Spielfelder werden eben nicht alle und schon gar nicht chronologisch aufgelistet. Wieso eigentlich nicht? Neben all der harschen Kritik, die positivsten Aspekte zum Schluß - Das Material ist vorbildlich in jeder Hinsicht, die Marker und Tablaeus sind hochwertig (das Silber funktionell) und das Highlight sibnd natürlich die 2 Aufbewahrungsboxen - das setzt neue Standards für alle Rohstoffspiele. Unter dem Strich ein Spiel für Speilmechanikpuristen und Puzzlefreaks, die Löcher ertragen, für mich ein ganz schwaches Rosenberg Spiel - 2 Punkte und ein wirklich ernst gemeintes sehr schade

* Kharnage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.17 von Dencer - Zu viel Glück und irgenwie frustrierend, dass man jede Runde seine Armee fast neu aufbauen muss. Die grundsätzliche Idee finde ich ganz nett, aber so ist die Umsetzung nicht richtig gelungen in meinen Augen. Der Spielspaß hielt sich bei 3 von 4 Leuten ab der 2. Runde dann doch sehr in Grenzen.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.17 von JochenSch - Scythe ist ein gutes Spiel. Blöd nur, dass es ca. 60 Spiele gibt, die mir deutlich besser gefallen. Ich habe kein Verlangen es öfter zu spielen.

* Villages of Valeria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.17 von Dencer - Eine Regelunklarheit bzgl. des Goldes für das Rekrutieren und ansonsten ein nettes Spiel, aber nichts neues besonderes. Mit Karten und Rohstoffen Kombinationen bilden. Da reicht mir ein Spiel. Einige bekannte Mechanismen (San Juan, Race for the Galaxy) in neuem, wenn auch hübschen Gewand.

* Risiko Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.17 von Perikles - Nicht vom Namen täuschen lassen! Das Spiel ist mir in Foren etc. schon oft begegnet und jedes mal hatte ich gedacht, dass es nur ein weiterer leidlicher Risiko-Ableger ist. Dem ist aber nicht so! Das Spiel bildet in jeder Hinsicht viel mehr strategische Entscheidungstiefe: Bereits die Wahl der richtigen Startstadt hat nicht nur geostrategische Bedeutung, sondern ist wegen der individuellen Sondereigenschaften der einzelnen Städte viel komplexer. Das gleiche gilt auch für die Schlachten, die wegen der vier verschiedenen Waffengattungen weit entfernt sind vom risikoüblichen Auswürfeln. Und natürlich nicht zu vergessen die Wahl der richtigen Aktionskarten, die wohl überlegt sein will. Ein Juwel!!

* Automania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Die Aufmachung ist nicht jedermanns Sache, aber dahinter steckt ein schnell gespieltes, forderndes und überraschend abwerchslungsreiches Autoproduktionsspiel. Auf einen wirklich einfachen und intuitiven Mechanismus heruntergebroches Spielerlebnis was dabei nicht belanglos wird - Überzeugt mich und ist eine der Überraschungen seines Jahrgangs - ein gutes Spiel 5 Punkte

* Aventuria Das Abenteuerkartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Scheinbar wirklich nur ein Spiel für DSA Freunde - Der Duellmodus ist nicht nur komplett geklaut, sondern auch noch entschleunigt (zudem erscheint der Magier OP) - das macht gar keinen Spaß (2 Punkte), das Abenteuer-Kampagniensystem ist ok mehr aber auch nicht (4 Punkte) - gesamt eine 3 - Was dem Spiel natürlich zusätzlich noch komplett geschadet hat ist die Qualitätskatastrophe der Erweiterungen - so dass in 2017 nicht nur diese, sondern wenn ich das recht verstanden hab auch das Grundspiel nochmal komplett neu aufgelegt wird - nun ja da wäre insgesamt viel mehr drin gewesen, so wohl eher was für absolute Freunde dieses Genre/DSA-Systems

* Crazy Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Axel F. - Schnelles Rennspiel für Familien, das in Vollbesetzung am meisten Spaß macht. Schöne Idee sind die Tiere, die man an seinen Wagen spannt und auch noch Spezialfähigkeiten haben.

* Die Baumeister des Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Der Mechanismus mit Plättchen nehmen und Plättchen auslösen ist gut - Preis/Leistung herausragend - Alles andere Wichtige wurde hier schon (richtig) erwänht