Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Shakespeare: Backstage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Die Sahnehaube auf ein eh schon tolles Spiel - mehr Aufträge (mit Sofort-Effekten in der Stimmungsphase), was die Köiniginaktion noch atraktiver macht, mehr Charaktere, die zB in einzelnen Akten punkten im Kostüm dann sogar doppelt und der Oberclou das Backstagedeck was zusätzlich zum Charakterdeck gespielt wird und über die nicht verwendeten Aktionszylinder gesteuert wird - das ist ganz großes Erweiterungskino mit gerade mal 50 Zusatzkarten - Für uns gab es auch keinen Interpretationsspielraum bei den Regeln - Symbolik ist klar und ansonsten die Regel einfach wörtlich nehmen - Shakespeare Backstage begeistert mich voll und das heisst damit Höchstwertung - 6 Punkte

* Colony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Thema ist aufgesetzt, tatsächlich handelt es sich um ein abstraktes Spiel. Die Rohstoffe haben zwar Namen, die braucht man aber nicht kennen, denn sie werden durch Würfelzahlen 1-6 dargestellt. So braucht man denn zum Erwerb einer Karte auch nicht die Rohstoffe XYZ, sondern Würfel mit bestimmten Zahlenkombinationen. Die Karten haben Namen, die braucht man aber nicht kennen, denn die Funktion einer Karte ist durch Symbole gekennzeichnet. So braucht man etwa zum Erwerb einer Karte, die eine Ressource = Würfelzahl produziert, Würfel mit bestimmten Zahlen. Flair und Thema hat das schlicht null. Davon abgesehen funktioniert das Spiel aber recht ordentlich, so dass man es durchaus spielen kann, wenn man dazu in der Stimmung ist, ein "thematisches" Spiel ganz ohne Thema zu spielen. Wirklich schade; das Thema ist so interessant, aber das Spiel trägt dazu gar nichts bei.

* Glück Auf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Daniel Noé - Glück Auf ist soetwas wie das VfL Bochum des Brettspiels - Auch wenn ich hier viele Meinungen dazu lese hat das Spiel wohl einfach ein Imageproblem. Denn nur mechnisch ist es ein Worker-Placementspiel, denn eigentlich ist es ein Worker-Managementspiel, durch das mögliche Mehrfachbelegen der Aktionsfelder ist es ein total taktisches Spiel, was (um erfolgreich zusein) einen dazu zwingt, die Auslagen des Gegners "mitzudenken". Dieser Aspekt hebt es doch deutlich von Spielen ähnlicher Art ab. Der Startspielermechanismus wurde bisher auch nicht erwähnt, er ist nämlich ein genauso interessantes taktisches Element. Weitere Elemente wie Karten und Lorennachalten machen dieses Spiel für Kartennahchalter zu einem El Dorado. Unter dem Strich: ein wirklich gutes Spiel mit einigen frischen Ideen - auch einfache Aktionen können in gute Verzahnung ein tolles Spiel bilden - Glück Auf gefällt mir wirklich gut - 5 Punkte

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von edru - Überfrachtet, kleinteilig und vor allem zu viert mit überlangen Wartezeiten. Man kann es mit den komplexen Stellschrauben beim Plättchen-Schieben auch übertreiben.

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Harald Hüpkes - Denn da legte die Qwirkles - Mamm noch einen doppel Qwirkle an. Halt Pohl bin gerade noch in Karnevalslaune vom Veilchendienstagszug in Mönchengladbach - allerdings vollkommen nüchtern. Bei Qwirkle haben wir es mit einem Spiel zu tun bei dem alle an einem Tisch sitzen und gebannt ihre Steine sortieren und anlegen. Glückslastig = ja Taktisch = auch ja. Will sagen ein tolles einfach zu erlernendes Spiel für die ganze Familie. Nur bei der Farbwahl bitte kontrastreichere Farben verwenden - blau und violett, rot und orange sind je nach Lichtverhältnissen zu schwer auseinander zu halten. Ach ja und bitte die Ablagebänkchen und die Zählleiste in die Läden bringen Danke

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Dario - Irgendwie erinnert mich das ganze an eine anspruchsvollere Version von Roll for the Galaxy. Was erstmal als Lob gemeint ist. Das Spiel selbst ist auf jeden Fall gut, und bei jedem anderen Spiel hätte ich es dabei wohl belassen. Da scheinbar Terraforming Mars für viele der Heilige Gral darstellt, will ich dann doch auf die Punkte eingehen, die mich dazu bewegt haben, hier lediglich eine 4 zu zücken. Fangen wir beim Thema an. Das Spiel ist ohne Frage höchst thematisch. Die Autoren haben sich bei jeder einzelnen der unzähligen Karten Gedanken gemacht, diese auch auf den Karten raufgeschrieben, und alles ergibt thematisch seinen Sinn. Dennoch gelingt es mir nicht tief in das Thema einzutauchen. Am Ende guckt man doch nur, welche Werte benötigt werden, was man bekommt, und spielt eine Karte nach der anderen aus. Das Thema spielt sich wenn überhaupt nur auf einer Metaebene statt, auf die man sich bei dieser Spiellänge nicht einlassen möchte. Am Ende bleibt das ganze sehr abstrakt und mathematisch. Die minimalistische Aufmachung trägt hier dann ihren Teil dazu bei. Womit wir beim nächsten Punkt wären. Die Rohstoffwürfel finde ich richtig schick. Aber die Karten wirken nicht homogen, als hätten die Macher die einzelnen Bilder über die Google Bildersuche zusammengewürfelt. All das macht das Spiel nicht schlecht, und würde für eine 5 ausreichen, wenn da nicht diese Spielertableaus wären. Über Geschmack lässt sich streiten, über Spielbarkeit nicht. Es hat nichts mit Materialkosten zu tun, Leisten so zu gestalten, dass eine kleine Unachtsamkeit nicht zu frustrierten Fragezeichen bei allen Beteiligten führt, weil niemand mehr in der Lage ist, den Spielstand zu rekonstruieren. Größere Felder oder ein größerer Abstand zueinander hätten vollkommen ausgereicht. Und so entsteht bei mir der Eindruck, ich halte einen Prototypen eines an und für sich ziemlich guten Spiels in der Hand.

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.17 von Maik Bretschneider - Eine Perle. Zugegeben, das Layout des Spiel ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Thema Mittelalter ist hier sehr stimmungsvoll ungesetzt, wie es besser nicht geht. Das Spiel an sich besticht durch seine Möglichkeiten. Nach Durchsicht der Spielregel ist man erstmal geplättet, ob der Aktionen bzw. das Ineinandergreifen der einzelnen Phasen (zugegeben, die Regel hakt). Der variable Karteneinsatz von 9 aus 27 Karten bzw. die Auswahl an Ereigniskarten setzt die Spieler in jeder Partie vor neuen Herausforderungen- wo gibt es sowas sonst noch? Der Würfel(ab)kaufmechanismus bzw. das Drehen von Würfeln wurde mittlerweile bereits (zu oft) kopiert. Leider werden diese m.M.n. schlechteren Spiele weitaus besser bewertet- was wohl daran liegt, dass Troyes schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und damals nicht in dem Maße gehypt wurde, wie es mittlerweile in Mode gekommen ist. Zudem muss man entgegen der Meinungen zum Glücksanteil sagen, dass man auch mit geringen Würfelergebnissen etwas anfangen kann (zur Not drehen) bzw. gerade diese Würfe die Gegner eher abschrecken, eigene Würfel in ihren Aktionen zu verplanen. Ein nahezu perfekter Vertreter der Würfelplacementspiele. Die Neuauflage in 2017, die gegen den Mainstream ohne Änderungen daherkommt, bestätigen diese Annahme. Die Erweiterung aus 2012 (Damen von Troyes) erweitern die Möglichkeiten (bsp. unantastbare Würfel, Außenbezirke), sind aber kein Muss. Summa summarum keine leichte Kost- aber man wird ein feines Spielerlebnis genießen. Klare Empfehlung.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Harald Hüpkes - Dieses Spiel geht vollkommen an mir vorbei - habe es ein paar mal gespielt aber so schnell nicht wieder. Ein Spiel ohne Atmosphäre. Was ich mich auch immer wieder frage ist die positive Bewertung wenn ein Spiel mit wenig Wartezeit daherkommt. Gerade in der Zeit, in der man nicht selber am Zug ist, ist die Zeit in der sich ein Spannungsbogen am besten aufbauen kann. Aber ich habe immer mehr den Eindruck das selbst in einem Spiel der Grundsatz zählt schneller, höher, weiter( effektiver )! Vielleicht wäre es einmal wieder angebracht einfach mal zu sagen " Ihr seit am Spieltisch und nicht auf der Flucht." Dann aber vielleicht mit einem interessanteren Spiel als diesem.

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Flott - Enorme Spieltiefe bei knackiger Spieldauer von 30 bis maximal 45 Minuten. Zu einem richtigen Kracher wird es für mich aber erst durch die Pantheon-Erweiterung.

* 7 Wonders Duel: Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Flott - Gehört für mich zusammen mit den Erweiterungen zu Notre Dame und Tzolkin zu den Erweiterungen, die aus einem guten Spiel ein außerordentliches Spiel machen. Fügt sich nahtlos in das Grundspiel ein, verleiht diesem aber viel mehr taktische und strategische Tiefe. Besonders gut gefällt mir, dass man durch die Götter-Aktionen ein Tempo verlieren und so Zugzwangsituationen entkommen kann. Ich möchte 7WD nicht mehr ohne diese Erweiterung spielen.

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Andreas Freye - Das Spiel bescherte uns gute zwei gemütliche Stunden, wo jeder mal mit Wissen / Ideen glänzen durfte und manchmal standen aber alle auf dem Schlauch. Manche Lösungen waren schon sehr pfiffig ausgedacht. Dies war sicher nicht das letzte Spiel dieser Reihe für uns, aber man muss sicher auch nicht alle spielen.

* 7 Wonders: Leaders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Pasvik - Top-Erweiterung zum wirklich guten Grundspiel. Erweitert die taktischen Möglichkeiten, ohne das Spielprinzip stark zu verändern.

* Cabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Angelika Dietzschold - Nach dem Lesen der Spielregel hätte ich noch nicht mit so großem Spielreiz gerechnet. Aber das Spiel übt einen unheimlich großen Sog aus und zu Beginn jeder Spielrunde heißt es nun seit 3 Monaten - erst mal eine Runde Cabo. Danke Benjamin vom Brettspiel Blog für diesen Tipp!

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Andreas Freye - Der Glücksanteil im Spiel ist schon recht hoch, aber da das Spiel selbst zu Fünft nach 20-30 Minuten abgefrühstückt ist passt das ganze schon als Absacker ganz gut.

* Das Geheimnis der Abtei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Karl Rolf - Das Geheimnis der Abtei ist ein richtig schönes, sehr atmosphärisches Deduktionsspiel. Die Aufmachung ist einfach toll - schöner Spielplan, toll illustrierte Karten und sehr thematische Texte und Details, wie die Glocke zum Einleiten der Messe. Spielerisch ist Das Geheimnis der Abtei nicht übermäßig komplex, aber auch keineswegs anspruchslos. Insgesamt also ein Spiel, dass mir wirklich gut gefällt. 5 Punkte

* Eldritch Horror

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Andreas Freye - Ein Coop-Spiel was richtig Freude macht, spannend ist und einfach eine tolle Atmosphäre transportiert und zwar auch für Spieler, die gar keine Ahnung von der Materie haben, so wie ich. :-)

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Dario - Ich bin ja der Meinung, dass das Thema eines Spiels und seine Einbettung ein eigenes Bewertungskriterium darstellt. Bei Fresko zeigt sich dies mal wieder mehr als deutlich. Die Mechanismen des Spiels, so gut diese auch sind, sind im Prinzip alle aus unzähligen anderen Spielen bekannt. Das originelle und schöne Thema funktioniert aber dermaßen gut, dass dies ein tiefes Eintauchen in die Welt der Malerei ermöglicht. Man kauft sich eben nicht für bunte Würfel andere bunte Würfel. Nein, man mischt Farben! Hinzu kommt, dass man das Spiel in jeder Runde auf den Tisch bringen kann. Je nachdem wieviele Module man hinzufügt, kann man das mit der ganzen Familie genauso gerne spielen wie mit der Expertenrunde.

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Frank Bergner - Wenn man sich als Viel- oder Kennerspieler auf diese Art Spiel einlässt, ist es einfach klasse! Einfach, erweiterbar und lustig. So bekommt man auch Nichtspieler an den Tisch.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Oliver Müller - Sehr schön designetes und ausbalanciertes Worker-(Dis-)placement-Spiel mit sehr gelungener thematischer Einbettung. Vieles wurde hier schon gesagt, auch ich rate zur Metallmünzen-Edition. Der Grad der Interaktion wirkt auf den ersten Blick recht gering, aber einiger gut abgeworfene Handkarten können Sand im Strategie-Getriebe des gegners sein und wertvolle Zeit kosten. Dass im Laufe des Spieles der Mangel an bestimmten Rohstoffen zunimmt sich bzw. ändert macht das Spiel zu einer tollen Herausforderung im Kennerspielbereich bzw. gehobenen Familienspielbereich. Wird bestimmt noch öfter auf den Tisch kommen.

* Small World 2 (App)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.17 von Puma - Sehr schöne Umsetzung mit anspruchsvoller K.I. - empfehlenswert!