Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Da das Spiel das Rad nicht neu erfindet, muss es sich den Vergleich mit vielen anderen Worker-placement-Spielen gefallen lassen und da muss ich sagen, dass es mich leider trotz der tollen Aufmachung und des unverbraucht klingenden Themas kalt gelassen hat: Es gibt im Spiel bis auf die gezogenen Personenkarten nichts zu entdecken oder überraschendes. Alle versuchen, das Material für den nächsten Beutezug zusammen zu bekommen, danach fängt man wieder (bei nahe Null) an und sammelt für den nächsten Beutezug. Ich sehe keine Möglichkeit, durch langfristige Strategie oder überraschende Winkelzüge im Spiel einen Rückstand wettzumachen. Die Interaktion ist gering, die Wartezeit mit Grüblern unangenehm lang, jeder optimiert still seinen Zug, ein Mitfiebern oder Gefühl des Eroberns stellt sich nicht ein. Solide ja, aber das reicht leider nicht.

* Railroad Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von rebhagemann - Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Das Spielgefühl erinnert mich an "Die Reisen des Marco Polo" (Reisen hier durch Schienenbau, Bahnhöfe statt der Kontore, Stadtboni, Aufträge erfüllen), statt der Würfel gibt es hier aber verschiedenfarbige Arbeiter. Russian Railroads kenne ich nicht, kann also keine Vergleiche dazu ziehen. Viele Kennerspiele verarbeiten für meinen Geschmack ein bis zwei Mechaniken zu viel. So ist mir bei "Great Western Trail" die Eisenbahn-Leiste plus Bahnhöfe eigentlich zu viel. Oder bei Mombasa finde ich den Kartenauswahl-Mechanismus zwar interessant, auf die Dauer aber auch mühsam. Hier ist das Verhältnis von Aktionsmöglichkeiten und Siegstrategien für mich genau richtig. Aber klar: Als Expertenspiel taugt Railroad Revolution nicht. Die Farbgestaltung spricht mich nicht so an - es war wohl schwierig, neben den 4 Spielerfarben auch noch andere Farben für die Arbeiter zu finden. Die Grafik hätte auch insgesamt ein bißchen moderner ausfallen können, ist aber funktional.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Andreas Freye - Optisch und spielerisch das bisher schönste Abenteuer der Reihe für uns. Viele Figuren stehen zur Auswahl, die einem viele Wege ermöglichen. Schöne Geschichte, viele Überraschungen. Rundum gelungen!

* T.I.M.E Stories: Die Endurance-Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Andreas Freye - Von allen Fällen her der bisher schwächste und langweiligste Fall für uns. Optik und Idee sind gelungen. Leider betraf uns eines der zentralen Elemente dieses Abenteuers überhaupt nicht, da wir diesbezüglich "zu gut" gewürfelt haben. Damit ging natürlich eine ganze Menge Atmosphäre für uns flöten. Schade.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von ThomasLee - Interessant, viele neue und nette Ideen die teilweise nicht ganz überzeugen, Die Qualität des Materials ist eher durchschnittlich und ärgert mir für den hohen Preis von 50 € nicht. Nur das Spielbrett überzeugt wirklich.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.17 von Daniel Noé - Dieses Mal also ein Wettrennen, um als erster die 12 Aufgaben des Zeus zu erfüllen und genauso fühlt es sich auch an. Alles Wesentliche wurde erwähnt (Langer Aufbau, höheres Glückselement als bei Feld üblich (Kämpfe und Titanen werden gewürfelt), aber auch ein gutes Spielgefühl. Regel- und Symboltechnisch ein eher einfaches Spiel mit gutem Wiederspielreiz. Das Regelheft ist übrigens in der Tat vorbildlich. Gute 4 Punkte

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.17 von Puma - Spielmechanisch in der Tat leichte Standardkost, dafür super thematisch und atmosphärisch!

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Christian - Es macht einfach nur Spaß! Trotz leichter Regeln muss man sich genaue Gedanken über seine Aktionswahl machen, vorausplanen und die Gegner im Auge behalten, um ihnen Aktionsorte wegzuschnappen. Die Kämpfe geben dem Ganzen die gewisse Würze und Spannung und bleiben dennoch planbar und beeinflussbar genug, um nicht zu frustrieren.

* Exploding Kittens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Dario - Ganz nettes Spiel, welches man spielen kann, aber nicht muss.

* La Cosa Nostra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Dencer - Auf jeden Fall mal was anderes, im Gegensatz zu meinen Vorredner stört mich aber der Glücksanteil, gerade wenn man mehrmals beim Würfeln Pech hat, kann man das nicht mehr aufholen. Die positiven Aspekte sind alle benannt.

* New Angeles

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.17 von Daniel Noé - Battlestar Gallactica meets Android Netrunner - wer beide Spiele liebt so wie ich und das Android Thema mag sollte hier dringenst ein Blick darauf werfen. Dieses Spiel ist ein Biest und auch wenn es spielerisch nicht den Innovationspreis gewinnt, mich packt es voll (und das will wirklich was heissen) - völlig unerwartet in meiner persönlichen TOP 3 2016

* Scheibenwelt - Ankh-Morpork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.17 von Christiansen - Es ist wie die Romane: Chaotisch, aber schön ! Man liebt es, oder man hasst es.

* Tiefe Taschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.17 von Udo Möller - Tiefe Taschen hat mich sofort überzeugt. Mindestens fünf Spieler sollten es allerdings schon sein, damit es so schön lustig und durcheinander wird. Klappt auch zu siebt ganz prima und kann nur empfohlen werden. Unsere Spielerunden hatten immer viel Spaß mit diesem Spiel.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Dario - Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind "Il Milione" verschlungen habe, dass ich das Spiel im Gegensatz zu manchem Anderen für höchst unthematisch halte. Vielleicht fällt es auch nur mir auf, dass "Bejing" nicht der Name ist, der seinerzeit für diese Stadt verwendet wurde. Ein wenig Rumreisen, und historische Charakterkarten sind mir nicht genug, um darüber hinwegzutäuschen, dass es sich hierbei um ein Rohstoffoptimierungsspiel handelt. Allerdings um ein verdammt gutes! Das fängt bei dem originellen und fordernden Würfelmechanismus an, der einem ab und zu schon mal fiese Entscheidungen abverlangt. Das Material ist ebenfalls fantastisch. Und der Wiederspielreiz ist vielleicht das größte Plus, und ist nicht nur durch die Charaktäre gegeben, sondern vor allem durch die modularen Boni und Aktionen in den Städten. Als Marco-Polo-Nerd kann ich leider aus erwähnten Gründen keine Höchstnote zücken. Als Normalsterblicher hätte ich es aber getan.

* Cry Havoc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Unter meinen TOP 3 des Jahres 2016 - das Kampfsystem ist grandios, die Asymetrie der Völker muss man sich erst erarbeiten, sowohl als Spieler derselbigen, als auch als Gegner. Dazu ein geniales Element im 2 oder 3 Spielerspiel mit den neutralen Trogs, die in Kämpfen von den Mitspielern gespielt werden und somit ein Taktikelement vom Feinsten sind - Das Spiel überzeugt mich komplett und hat einen sehr ausgeprägten Wiederspielwert - Einzig das (strukturell) schlechte Regelheft (Portal Games hat hier definitiv ein Problem) schmälert meine Begeisterung - Dennoch reicht es für mich zur Höchstwertung

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Waiko - Wer das gute alte "O Zoo le Mio" bzw. "ZOO SIM" mal kennenlernen durfte, wird melancholische Gefühle bekommen. Diese Art dominogeleiteter Spiele sind immer wieder unterhaltsam. Ich hab's gern gespielt und dann auch "die Alten" mal wieder aus dem Regal geholt. War'n sehr netter Spieleabend.

* Mein Traumhaus / Dream Home

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Ein ganz schönes Opener und/oder Absackerspiel bei dem sich der kleine Hobbyarchitekt austoben kann - Genialst ist der Tiebreaker, sowas hat in meinen Augen auch mal einen (Innovatons-)Preis verdient - solide 4 Punkte

* Nations: Dynasties

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Und eine weitere Granatenerweiterung, die ein herausragendes Spiel noch ein bisschen besser macht - Komplett gelungene Erweiterung (12 Völker - Naturwunder - Dynastiekarten), alles sehr rund und veredlen das Spielgefühl nochmals - Höchstwertung ohne wenn und aber von meiner Seite

* O Zoo le mio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Waiko - Habe das Spiel nach vielen Jahren im Rahmen des "Kingdomino-Fiebers" wieder ausgepackt. Erstaunlich, dass das damals ganz ohne Lorbeeren über die (und weg von der) Bühne ging.

* Perlentauchen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Jörn