Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Why First?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Daniel Noé - Die Spielidee ist nett, aber der Einfluß auf das Geschehen ist einzig und allein von den 5 gezogenen Karten abhängig. Die taktische Spielvarianrte rate ich jedem mal auszutesten, verändert das Spiel tatsächlich. Insgesamt aber nur eine Spielreiznote von 3, als Absacker sicherlich ok.

* Witches

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Pfefferkorn - Das Grundprinzip basiert auf einem Kartenspiel, das mir ale "Schwarze Johanna" bekannt ist (und das ich so schon lange gerne spiele). Durch die Hexen und die Zauberer wird es noch etwas schwieriger. Wir Erwachsenen und unsere Kinder spielen es gleichermaßen gerne. Allein die äußerliche Ähnlichkeit zu Wizard ist etwas merkwürdig, hat aber keinen negativen Einfluss auf den Spielreiz.

* Animals on Board

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Scholle

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Scholle

* Fabelsaft

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* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

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* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Andreas Freye - Ein simples Mehrheitenspiel in schönem Gewand und Material was man auch als Grobmotoriker halten kann. Kann man mal spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von vanM - Ganz nett trifft es perfekt. Als Absacker ganz ok, aber doch sehr wenig steuerbar. Selbst Gelegenheitsspielern war es schnell zu eintönig. Und dann gibt es natürlich noch die unsägliche Kingmakerei.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Andreas Freye - Da dieses 08/15 Standardspiel Kennerspiel des Jahres geworden ist, wird es sicher noch eine Weile im Bewußtsein bleiben, denn sonst hätte man es sicher schon längst wieder vergessen.

* Pi mal Pflaumen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Scholle

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Scholle

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Scholle

* Wir sind das Volk!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von Scholle

* Heldentaufe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Gute Materialqualität, stimmungsvolle Grafik (nur das Cover fast schon kitschig), Entdecken, Entwickeln und Kämpfen, Belauern und Abstauben, positives Spielgefühl, Spannung bis zum Schluss- sehr, sehr gut! (bisher zu dritt und zu viert gespielt)

* Santorini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.17 von Daniel Noé - Santorini wird 2017 in vielen Spielesammlungen landen und das völlig zurecht. Genau 3 Sätze (Grund-)Regeln, dazu dann Götter (mit Erweiterung auch Helden) unterschiedlicher Stärke und Funktionen, die für unglaublich viel Abwechslung und unterschiedlichste Spielgefühle sorgen. In Santorini ist es einfach das Ziel als Erster ein Haus der Höhe 3 zu erklimmen, wenn man am Zug ist MUSS man sich bewegen und man MUSS eine Hausetage bauen, das alles auf einem 5 mal 5 großen Feld. Hört isch prophan an ist es aber nicht, denn was hier an Taktik möglich ist, ist einfach nur toll. Neben diesen Regeln spielt man nämlich einen Gott (30 gibt es in der Grundbox) mit einer Fähigkeit (zB 2 Felder laufen statt einem - mit dem Gegner der Platz tauschen usw), diese Götter gibt es in drei Stärkegraden, so dass man auch unterschiedlich starke Spieler mit einem Handicap versehen kann. Santorini hat das Potential zu einem Klassiker, das tolle Material fordert zum Spielen auf und unterstützt die nötige Visualisierung verschiedneer Höhen der Häuser perfekt. Dieses Spiel wird 2017 einiges an Preisen abräumen, eines der besten 2 Spieler Spiele der letzten Jahre - Kurz ein Wort zum Preis, da sich hier gerade diverse Anbieter tummeln, die sich an der recht frischen Verfügbarkeit des Spiels derbe bereichern (100% teurer als der zu erwartende Listenpreis etc) - Hier muss man einfach wohl etwas abwarten bis sich das Preisniveau senkt, die häufig zur Zeit geforderten Summen ist selbst dieser Spielehammer nicht wert - die Höchstwertung ist nur die logische Konsequnz für diesen Knaller

* Aeon´s End

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Daniel Noé - Ein kooperativer Deckbuilder, wo der/die Helden versuchen dem Nemesis samt Schergen den Gar auszumachen. Och nö schon wieder Deckbuilder und dann auch noch einer mit einer Auslage wie bei Dominion - dachte ich und lag damit doch ziemlich daneben, denn 2-3 Kniffe heben Aeons End doch tatsächlich vom Rest der 1,3 Millionen Deckbuilder deutlich hervor. Der Ablagestapel wird nämlich nicht gemischt, sondern einfach umgedreht, dass heisst ein riesengroßes taktisches Potential, und auch mnachmal ein Hirnknoten, wie ich was am besten wann spiele. Desweiteren handeln die Helden mit Sprüchen, die sie eine Runde vorher erst prepariren müssen. Diese Sprüche können zu Beginn einer Runde dann benutzt werden oder aber meine Mitspieler haben Zauber die meine Sprüche aktivieren. Was so zuerst als harmlos und austauschbar daherkommt, entpuppt sich in der Tat als ein spielerischer Leckerbissen. Noch weitere kleine Details, wie Zugreihenfolge und begrenzte Spruchanzahl sind zu erwähnen - Das passt alles super zusammen und das Spielgefühl ist wirklich einmalig - Einziges Minus ist tatsächlich der Preis, wer Aeons End nicht gekickstartert hat zahlt für recht wenig Karten und ein paar Marker doch ordentlich - 5 Punkte von mir

* Anachrony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Heike - Sehr schönes Workerplacement mit tollem Material (Legend Box). Viele Module dabei, die ich allerdings noch erkunden muss. Bewertung basiert auf Grundspiel mi unterschiedlicher Spieleranzahl. Sehr gute Regeln.

* Escape Room: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von André G. - Für mich ein besseres EscapeRoom Erlebnis als die Spiele von Kosmos oder den Space Cowboys. Die Atmosphäre ist durch den Decoder und die schön großen Raumzeichnungen dichter. Die Haptik des Decoders und der Schlüssel macht viel aus. Wie in einem echten Escape Room müssen Zahlencodes gefunden werden. Das Spielnaterial ist des einzelnen Szenarios ist an das Thema angepasst. So bekommt man z. B. einen Schnipsel eines Zeitungsartikels. Bei der Konkurrenz mit Standardspielkarten, die dies nur mit Abbildungen rüberbringen, ist dies so nicht möglich.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Dario - Kein schlechtes Spiel, welches sich allerdings in hoher Spielerzahl gegen Ende etwas zieht. Was mir weniger gefällt, ist dass sich oft der Sieger früh abzeichnet. Und ja... dieses Thema ist wohl eher ein... ähm... Antithema...

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.17 von Daniel Noé - Überzeugt mich leider nicht so sehr - auch wenn die Würfelauswahl mehr Möglichkeiten als zunächst erwartet offenbart und auch diverse Extraplättchen -/boni freigespielt werden, so bleibt unter dem Strich doch eher ein "Bingo"-Gefühl, wie mach ich meine Kreuze am besten voll. Ist mir zuwenig, da gibt es doch wirklich viele Würfelspiele (auch Ableger von Brettspielen), die mich deutlich mehr packen - 3 Punkte bei Spielreiz treffen hier des Pudels Kern