Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.17 von Dario - Zugegeben, wirklich thematisch ist das ganze nicht. Was machen wir nochmal genau unter Wasser? Und warum genau ist es wichtig U-Boote zu bauen? Dennoch gefällt mir das Setting, denn es hat Charme. Wenn dann auch noch das Ganze zu den besten Worker Placement Spielen gehört, die ich je gespielt habe, kann ich nur die Höchstnote zücken. Die Mechanismen greifen unfassbar gut ineinander über. Man hat ständig dieses Gefühl nichts zustande zu bekommen, was ich bei solchen Spielen besonders mag. Die Interaktion ist erstaunlich hoch. Ständig muss man auf seine Mitspieler Acht geben. Einfach großartig!

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.17 von SpielerB - Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von diesem Spiel halten soll. Habe erst die 3 Szenarien der Kampagne in der Grundbox solo durchgespielt und Arkham vor dem großen alten untergehen lassen ;) Das 1. Szenario enttäuschte mich noch, könnte allerdings daran liegen, dass ich ständig die verschiedenen Karteneffekte wieder und wieder nachschlagen musste. Szenario 2 und 3 lief dann schon deutlich besser und zeigte, dass das Spiel Abwechslung bieten kann. Werde die Kampagne nun nochmals mit einem 2. der insgesamt 5 Ermittler angehen. Ob ich dann noch die übrigen 3 ausprobiere? Letztendlich hatte ich jetzt schon viel Spass mit dem Spiel und bin sehr gespannt ob die kommenden Erweiterungen halten können was diese Grundbox hier verspricht. Auch die Deckbauoptionen sind mit einer Grundbox sehr, sehr übersichtlich. Wer ein Spiel mit einfachen Regeln sucht, das viel Wiederspielreiz bietet ohne Erweiterungen zu benötigen ist hier sicherlich falsch...

* Potions Brew

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.17 von SpielerB - Muss leider den anderen Bewertungen zustimmen: ebenfalls auf der Spiel 2016 angespielt. Es fühlte sich willkürlich und endlos an, die komplette Spielergruppe entschied sich abzubrechen. Sehe keinen Grund das Spiel nochmals zu probieren...

* Santorini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.17 von Dietrich Teras - Klar, das Spielmaterial sieht toll aus und ist auch funktionell. Jedoch gibt es das Spiel(prinzip) schon länger - nicht nur als 'Santorini' vom selben Autor, sondern schon von 1981: Reinhold Wittigs 'Baubylon'! Während in 'Santorini' das Spielfeld doch arg begrenzt ist, hat man in 'Baubylon' viele Möglichkeiten, an das Ziel zu kommen, zusätzlich erschwert durch das Planen seines Würfelwurfs als Voraussetzung für seinen Zug. 'Santorini ist somit eine einfachere Variante. Jedoch wird das Spielmaterial immer wieder zu einem Spiel anregen, zumal wenn man schon auf Santorin war ...

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Hans Huehnchen - Ich war anfangs von der Puzzle-Idee recht angetan, bin aber mittlerweile der Meinung, dass sie dem Spiel eher schadet als nutzt. Es spielen nicht nur Form und Größe der Teile eine Rolle, sondern je nach Farbe darf ich sie hier einbauen, da wieder nicht. Manchmal darf gleichfarbige Teile angrenzend legen, an einer anderen Stelle Teile der gleichen Farbe eben nicht. Selten bekommt man große und flexibel einsetzbare Teile direkt und muss Umwege in Kauf nehmen, um sie zu erhalten. Das treibt die Downtime unangenehm in die Höhe. Die kleinen Pappteile sind für dicke Finger eher schwierig zu greifen, und wenn jemand an den Tisch stößt, verrutscht alles sehr schnell. Auch die Regel hat bei uns ein, zwei Fragen nicht ganz klären können, und das die Aktionen in anderer Reihenfolge beschrieben werden, als sie auf dem zentralen Spielplan zu finden sind, macht das Suchen nicht unbedingt komfortabel. Dass das ganze auch thematisch eher auf dünnem Eis steht und recht solitär ist, stört mich dabei eigentlich nicht mehr.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Peter - Auf mich wirkt GWT überhaupt nicht überladen. Ja: es sind viele Mechanismen verarbeitet, die alle interagieren. Aber: das Ganze greift so toll ineinander, dass der Spielfluss extrem flüssig ist und ohne große Wartezeiten auskommt. Die sehr gut gestaltete Symbolik ist besonders hervorzuheben. Zudem gibt es verschiedene Strategien, die zum Ziel führen. Besonders zu dritt gefällt mir das Spiel sehr gut, zu viert kann die Spielzeit schnell die drei Stunden überschreiten. Das fühlt sich zwar nicht so an, da man ständig ins Spielgeschehen involviert ist, aber kann dazu führen, dass das Spiel nur gelegentlich auf den Tisch kommt. Abgesehen davon ein super Spiel, das für mich zu den drei besten des vergangenen Jahres zählt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Markus - GWT ist ein großartiges Spiel für Strategen aber weniger interessant für Taktiker. Letzteren fehlt es in diesem Spiel womöglich etwas an "dramatisch starken" Aktionen, die man nach ausführlicher Analyse sieht und einen plötzlich einen gewaltigen Schub nach vorne bringen können. Alles was man in GWT macht trägt oft erst in viel späteren Runden seine Früchte. Als Strategiespiel ist es jedoch eine geniale Mischung an Mechaniken mit einem stimmungsvoll umgesetzten Thema, das auch casual Spielern viel Spaß bereiten kann. Man sollte es jedoch definitiv nicht mit AP-Spielern und Ultra-Optimierern spielen, sonst wird aus dem lustigen Viehtrieb leider schnell ein langatmiges Schnecken-Kriechen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Gut funktionierendes Spiel, keine Frage. Der Funke mag aber nicht so recht überspringen. Wesentlich weniger thematisch, als es zu sein versucht. Eher etwas für Optimierfreaks, die daran mit einigem Recht ihren Spaß haben können. Es ist nicht "zu schwer", es erzählt mir beim Spielen aber die Geschichte nicht, die ich angesichts des Themas beim Spielen gerne erlebte. Auch wenn ich es mangels thematischer Dichte nicht sonderlich mag, ist es als Optimierspiel ja keineswegs schlecht. Deshalb statt der gefühlten 3 am Ende doch 4 Punkte für den Spielreiz.

* Not Alone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von SpielerB - Sehr schön aufgemachtes Spiel mit interessantem Setting. Mir hat etwas die Interaktion gefehlt, da das "Wesen" am Tisch sitzt, sind jegliche Gespräche unter den "Siedlern" eigentlich hinfälliges Gebluffe... trotzdem auch kein schlechtes Spiel!

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Hans Huehnchen - Hätte ich die Wahl zwischen Zahnarztbesuch und einer Partie Blood Rage - ich müsste echt lange überlegen, was ich vorziehen würde.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Dario - Ich mag kooperative Spiele nicht besonders. Sie sind zu stark von der richtigen Gruppe abhängig. Andor macht vieles richtig. Es verleitet aber auch dazu, jeden Zug erstmal ewig durchzurechnen. Dadurch entsteht eine Downtime die in einem kooperativen Spiel nichts zu suchen hat, und die eigentlich gute Atmosphäre zerstört.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von StevieG - Stimme meinem Vorredner Edru absolut zu. Wenig Spiel, viel Arbeit, noch mehr Wartezeit ... zudem total überladen und wenig innovativ. Schade!

* In the Name of Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Florian Hullmann - Ganz nettes Spiel in massiv aufgepumptem Aufzug. Das Material ist wirklich phantastisch und eine absolute Augenweise. Bestes Kartenmaterial, hübsche Plastikminiaturen, die das Kind im Manne ansprechen, sowie ein übergroßer, stabiler Spielplan. Damit wären wir auch gleich bei der Kehrseite: faktisch hätte sich dieses Spiel auch mit einem Satz Karten und einigen Markern realisieren lassen. Die verschiedenen Bedingungen, an Siegpunkte zu gelangen sind gut verzahnt und das Spiel funktioniert reibungslos. Dennoch bleibt das Gefühl, dass zu viel an Fassade um zu wenig Substanz gebaut wurde. P.S. Ein Wort noch zur Steuerbarkeit: Das Glück kann eine relativ große Rolle spielen -Zum einen, wenn für die zur Zeit gewünschte Aktion nicht die passenden Karten auf die Hand gelangen. Die Kompensation eine Karte mit der Auslage tauschen zu dürfen ist etwas schwach. Zum anderen führt der Weg zum Sieg meist über die Gebäude. Wenn ein Glücklicher regelmäßig die stärksten/im Spielablauf gerade wunderbar passenden Gebäude in der Auslage vorfindet, kann er mit frustrierend weitem Abstand gewinnen.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Tim Mertens - Sieht hübsch aus, ist einfach, macht Spaß, ist preiswert. Kurzum: Werden wir auf der Nominierungsliste zum SdJ sehen. Mein Favorit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von spielebär - Tolles, leicht zu lernendes Familienspiel mit schöner kurzer Spieldauer. Hier sind einige Erweiterungen denkbar die das Spiel noch weiterbringen können.

* NMBR 9

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Tim Mertens - Als Spiel ganz nett, aber auch kein Überflieger, so 4 Punkte. Was mich jedoch wahnsinnig stört, sind die verrutschenden Teile. Das ist mitunter so nervig, dass jeglicher Spaß verloren geht. Dafür gibt's Punktabzug.

* Star Wars: Imperial Assault Das Imperium greift an

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Florian Hullmann

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.17 von Florian Hullmann

* Las Vegas: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.17 von Martin - Kartenspielversionen von bekannten Spielen gibt es ja mittlerweile zuhauf, nicht alle sind gelungen. Nun also das Kartenspiel zum Würfelspiel Las Vegas. Die eigentliche Version ist schon zu einem Klassiker in all unseren Spielrunden geworden, gerne auch mit einigen Elementen aus der Erweiterung. Auch hier ist eine kleine Erweiterung dabei, die man in beiden Versionen einsetzen kann. Zum Spiel: Dadurch dass jeder Spieler jeweils 30 Karten anstelle der Würfel bekommt, auf denen jede Würfelzahl 5 mal vorkommt (auf einer Karte jeweils doppelt), wird das Ganze scheinbar berechenbarer. Aber man kann in jedem der vier Durchgänge bis zu 6 Runden mit nur jeweils 5 Karten spielen und in jeder Runde spielt man nur eine oder zwei (auch verschiedene) (oder beliebig viele gleiche) Karten aus, die anderen der 5 Karten sind dann ganz aus dem Spiel! Und man darf innerhalb eines Durchgangs nur bis zu der Runde (von max. 6) mitspielen, in der man seine 8. Karte gespielt hat. Da ist man in jeder Runde am Überlegen, welche und wie viele Karten man spielen soll. Dazu gibt es noch zwei Spielvarianten. Entweder alle decken gleichzeitig ihre Karten auf oder die Karten werden nacheinander gespielt. Jede Variante hat ihren eigenen Reiz. Ein äußerst gelungenes Kartenspiel in der derzeit kleinsten alea-Schachtel.