Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* In the Name of Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Braz - Hat mir leider auch nicht gefallen. Es war mir zu beliebig und die Spannung hat gänzlich gefehlt.

* Noch mal!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Jürgen Tritt

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Ralf - Super Spiel Für alle gelegenheits- und vielspieler ein muss. K a u f e n

* Rushhour

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Mischpacha - Ich hab dieses Spiel vor Jahren für unsere Kinder gekauft. Unsere zweitjüngste Tochter hat die Karten schon im Vorschulalter alle durchgespielt und selbstständig gelöst, so dass sie sämtliche Erweiterungen in die Schultüte bekam. Auch unser jüngster Sohn (5) spielt dieses Spiel mittlerweile sehr gern, aber auch die Großen haben noch ihren Spaß daran und knobeln an der ein oder anderen Aufgabe etwas länger. Für uns ein super Gehirnjogging-Spiel das viel Spaß macht.

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.17 von Achim Nieder-Vahrenholz - Unglaublich, wieviel Flair (inkl. fataler Abhängigkeit von den lieben anderen Tauchern bei nur einem gemeinsamen Sauerstoffvorat), und Spannung durch so wenig Spielmaterial generiert wird. Sehr, sehr guter Absacker bzw. Auftaucher.

* In the Name of Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.17 von Marco Stutzke

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.17 von Hans Huehnchen - Tzolk´in stand lange unbespielt bei mir im Regal. Zu Unrecht, denn auch wenn das Sammeln und Tauschen von Rohstoffen für Technologien und Siegpunkte nicht unbedingt originell ist, so ist die Verknüpfung mit der Getriebe-Mechanik ein genialer Einfall, der Tzolk´in aus dem Einheitsbrei heraushebt.

* 7 Wonders: Wonder Pack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Pasvik - Eine nette Erweiterung. Durch die neuen Wunder gibt es schlicht mehr Abwechslung, was den Wiederspielreiz erhöht. Will man allerdings "Abu Simbel" spielen, braucht man gleichzeitig die "Leaders"-Erweiterung...

* NMBR 9

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Dario - Selten hat mich nur der Anblick eines Spiels derart irritiert. Eine Schachtel die wenn man es freundlich formulieren möchte, nach Tetris aussieht. Will man gemein sein, kommen einem Assoziationen mit Haargel aus den 80er Jahren. Öffnet man die Kiste, befinden sich in ihr Ziffern von 0 - 9. Diese soll man dann übereinander Puzzeln. Nur die Atacama Wüste ist trockener. Das Spiel ist dann überraschender Weise gar nicht mal so schlecht. Ein paar Partien zwischendurch, oder während man auf den Rest der Spielegruppe wartet, haben durchaus ihren Reiz.

* Potions Brew

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Shigeru - Ich habe das Spiel in Essen auf der Spiel 2016 gespielt. Nach dem tollen Händler der Karibik waren meinen Erwartungen doch recht hoch. Ich wurde komplett enttäuscht. Dieses Spiel ist der komplette Reinfall und m.E. noch schlechter als Bakerspeed. Ich kann mich den Vorredner nur anschließen und bin echt verwundert, weshalb sich der Österreichisches Spiele Museum e.V. dazu entschlossen hat, dieses Spiel zu veröffentlichen.

* Targi: Die Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Kai Rescher - Großartige Erweiterung welcher ein an sich schon tolles Spiel tatsächlich noch besser macht und mit spannenden Elemente bereichert ohne das Targi komplizierter zu machen. Top! Sehr zu empfehlen!

* The Walking Pet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Helme - Nette Illustration, leider zu einem ganz flachen und langweiligen Set-Collection-Kartenspiel.

* Werwölfe Vollmondnacht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.17 von Karl Rolf - Vollmondnacht ist eine sehr gelungene Werwölfe-Variante, bei der gute Kombinationsgabe und Menschenkenntnis die Säulen des Erfolges bilden. Mehr Interaktion geht nicht und auch das schön illustrierte, qualitativ hochwertige Spielmaterial trägt dazu bei, dass Werwölfe Vollmondnacht bei uns eines der beliebtesten Partyspiele überhaupt ist.

* Mississippi Queen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.17 von Daniel Noé - Dieses Spiel hat die kurioseste Materialschwäche aller Zeiten bei mir - Nach mind. 15 Jahren hab ich es dann aus dem Spieledungeonkeller mal wieder hervorgeholt und alle, wirklich alle Schornsteine der Boote sind einfach abgefallen. Keine Ahnung, wie sich so Plastik in trockenen Spielschachteln sonst so nach so einer Zeit verhält, aber das ist mindestens schonmal skuril. Das Spiel an sich ist ein nettes kleines Rennspiel, wie hier auch schon erwähnt aber bitte Black Rose Erweiterung, diese hebt es nochmals deutlich an. Hat nach 20 Jahren deutlich Staub angesetzt, aber genau das ist auch irgendwie charmant. Mehr als 3 Punkte kann man aber 2017 nicht geben.

* Wiener Walzer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.17 von Maja - Kam bei uns in der Familie gut an!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.17 von Dennis L.

* Anachrony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.17 von Dario - Dieses äußerst komplexe Worker Placement Spiel erfindet das Genre nicht neu. Die Mechanismen sind allesamt aus anderen Spielen bekannt, aber funktionieren zweifelsohne gut. Die Stärke des Spiels liegt vor allem bei dem für ein reines Eurogame äußerst ungewöhnlichen Thema. Eine ausgefeilte Hintergrundstory und, sieht man mal von den Gebäudeplättchen ab, ein ins Spiel gut eingebettetes Setting sorgen tatsächlich für ein episches Abenteuer. Ob man dann solch überprüduzierte Miniaturen braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Tatsache, dass man das Spiel auch ohne Minis, und dafür deutlich günstiger bekommt, ist dem Verlag hoch anzurechnen. Das Material ist so schon eine Augenweide. Die Exosuits tragen aber ihren Teil zur Atmosphäre bei, und heben die Sonderstellung des Spiels hervor.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.17 von vanM - Die hohe Glückskomponente beim Ziehen der Karten ist zwar spannend, führt aber zu bedingter Planbarkeit. Bei nur 20 zu erreichenden Siegpunkten ist das Kartenglück häufig spielentscheidend. Macht trotzdem Spaß, weil es hübsch ist und ein gut umgesetztes Thema hat.

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Wenn es nicht schon beim Lesen und beim Betrachten des Spielmaterials aufgefallen ist, merkt man -jedenfalls als älterer Spieler- es spätestens beim Spielen: Das Spiel hat eine sehr große Ähnlichkeit in den Abläufen mit dem alten Bazaar von Sid Sackson (3M) aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Wie jenes ist es völlig losgelöst vom Thema ein rein abstraktes Spiel. Man erwirbt Farbklötzchen (heißen hier Kurkuma, Safran, Kardamom und Zimt) , wandelt diese in Farbklötzchen höherer Wertigkeit um (z.B. 2 gelbe in 2 rote oder 1 gelbes in 1 rotes und das dann in 1 grünes) oder tauscht sie mittels "Händler"karten (z.B. 4 gelbe in 2 grüne oder 3 rote in je 1 braunes, grünes und gelbes). Hat man die passende Kombi, erwirbt man damit eine Punktekarte unterschiedlicher Wertigkeit, je nachdem, auf welchem Platz die liegt, mit einer Gold- oder Silbermünze als Bonus, die am Schluss auch 3 bezw. 1 Punkt zählt. Händlerkarten nimmt sich aus einer Reihe, wobei man auf die links davon liegenden Händlerkarten je 1 Farbklötzchen legen muss. Wer eine Händlerkarte nimmt, auf der Farbklötzchen liegen, bekommt diese dazu. Hat einer 5 Punktekarten , wird die Runde noch zu Ende gespielt und abgerechnet. Weniger komplex als Bazaar, bei dem es nicht nur 4, sondern 5 Farben gibt. Früher habe ich oft Bazaar gespielt. Meine Erfahrung dabei: War in der Runde auch nur eine Frau, hatte kein Mann eine Chance. Bei den Frauen, mit denen ich das gespielt habe, haben die Synapsen im Bereich der Farbkombinationen deutlich besser funktioniert als bei den mitspielenden Männern, immerhin durften wir dabei sein. Ob das bei der Gewürzstraße anders ist, wird noch herauszufinden sein. Allerdings: Die abstrakte Hin- und Hertauscherei, um die für die Punktekarten passenden Kombis zu bekommen, ist vom Spielreiz her nicht wirklich meins.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.17 von Andreas Freye - Gemeinsam mit der Drachen-Prophezeihung hat uns der Marcy-Fall von allen am Besten gefallen. Das ich auch noch sehr empfänglich für das ganze Zombiegedöns bin, tat sein übriges hinzu, das man hier bestens unterhalten wurde.