Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.17 von Jürgen - Sehr anspruchsvolles Würfelspiel. Kleiner Schwachpunkt sind die schlecht erkennbaren Symbole.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.17 von Rodriguez - Ein taktisches Spiel, kein strategisches Spiel. Ein nicht allzu thematisches Spiel, aber eigentlich kann ich dieses "nicht thematisch" nicht mehr hören. Hab ich selbst auch schon oft gesagt. Als ich das Suchen von Haaren in der Suppe als Lifestyle ansah. Das Spiel sieht einladend aus, die Kombinationen sind nett, es gibt viele Möglichkeiten, auch für Fehler, und kann mit verschiedenen Kartensätzen gestartet werden. Es ist auch nicht allzu schwer zu lernen und hat seine Interaktion. Zu zweit aus den schon genannten Gründen nicht ideal, aber dennoch ein schönes Spiel das Spaß macht mit Leuten die Bock drauf haben.

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.17 von Alex Fiege - Wenn ich das Spiel schon im Monatsquiz gewinne (vielen Dank an dieser Stelle), muss ich es wohl auch mal bewerten. Nach dem Regelstudium war ich erst etwas skeptisch, beim eigentlichen Spielen fand ich den Ablauf dann aber sehr gelungen. Wie bei vielen Eurogames steht hier eindeutig die Mechanik im Vordergrund. Das Schieben der Aktionssteine lässt einen schneller in Grübelei verfallen als man vorerst denkt. Vor- und Nachteile der Stadtteile gehören abgewogen und man ist oft knapp an Ressourcen. Obwohl ich den Spielhintergrund austauschbar finde, konnte mich die Mechanik überzeugen. Das Spiel wird noch häufig den Weg auf den Spieltisch finden. Missfallen hat mir die Aufteilung in zwei Anleitungen und die etwas überladende Illustration.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.17 von Karsten - Mir ist der Glücksanteil zu hoch durch die Karten (spielentscheidend) und so richtig hübsch finde ich die Grafik auch nicht. Die Erweiterung kenne ich nicht, hier nur das Grundspiel bewertet. Einzig die Möglichkeit mit 6 Spielern zu spielen reizt mich, alles weitere ist keine besondere Kost.

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.17 von Tim - Ganz nett und hübsch, im Grunde eine Variante von "Linie 1" mit Ablagerestriktion. Ich bleibe lieber bei Linie 1, ist interessanter und spannender.

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.17 von Harry M - Hm, schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite einige sehr gute Ideen, wirkliche Überraschungen und (wie immer) sehr hübsche Illustrationen. Auf der anderen Seite enorm glücksabhängig - Würfelglück zum einen, zum anderen aber ist man zur erfolgreichen Lösung des Falles darauf angewiesen, genau die richtigen Orte in genau der richtigen Reihenfolge abzulaufen, und noch dazu nicht in eine der vorhandenen zeit- und ressourcenfressenden, vorher nicht als solche erkennbaren Sackgassen zu geraten. Ein bisschen Knobeln und Aufmerksam-sein ist dabei, davon abgesehen ist der Einfluss auf das Spiel aber minimal. Die "Bewertung" am Schluss schließlich ist wie schon im ersten Fall eine Frechheit, da sie quasi ausschließlich von obigen Zufallsfaktoren abhängt. Trotzdem: hat Spaß gemacht, sogar noch ein bisschen mehr als der Irrenanstalt-Fall, auch wenn man hier *noch* weniger Einfluss hatte. Ist halt wie ein Abenteuerspielbuch früher - man muss sich drauf einlassen wollen und mit den richtigen Erwartungen ran gehen. Sollte das so sein, kann ich diesen Fall empfehlen.

* Artifacts Inc

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Dario - Splendor für Fortgeschrittene. Ohne den schönen Chips, dafür mit Würfeln und vielen strategischen Baustellen.

* Belfort

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Axel F. - Mir gefällt die Aufmachung, die Spielmaterialien, die Anleitung (klasse!). Aber es packt mich nicht. Es ist ein repetitiver Spielablauf der mir einfach zu mechanisch läuft. Schade - hatte mich sehr auf das Spiel gefreut....

* Fallen Angel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Axel F. - Die Anleitung ist sehr umständlich geschrieben und es fehlen die Erklärungen zu dem Spielmaterial. Wäre für den Erstaufbau wichtig. Wenn man sich dann aber durch diese Hürden gekämpft hat, ist es ein recht anspruchsvolles, mit verschiedenen Mechanismen verwobenes Expertenspiel, dass uns sehr gut gefallen hat. Durch den pfiffigen Dice-Placement-Mechanismus fühlt es sich frisch an. Tip: Die Seiten der Karten und Monstertechnologie Erklärungen kopieren und den Mitspielern an die Hand geben - sonst ist der Spielablauf durch´s immer wiederkehrende Nachschauen sehr gehemmt, da die Iconographie doch nicht so selbsterklärend ist und manche Details auch nur auf den Erklärseiten richtig erklärt werden!

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Axel F. - Uff...dieses Spiel ist anstrengend. Nicht, weil hier viel zu viel geredet wird, sondern weil gerade fast gar nicht geredet werden darf (laut Regeln - größtenteils zumindest). Hier ist ein konzentriertes spielen nötig, damit man die Übersicht behält und weiß, wann man mit welcher Figur gerade wohin gehen darf, soll, will. Ansonsten hat man schneller als einem lieb ist den roten Riesenpöppel ("Tu was!") vor sich stehen. Interessantes Spiel, welches aber einiger Übung bedarf. Aufgrund des (zumindest für mich) erfrischend neuen Spielprinzips war und ist es für mich DIE Entdeckung im bisherigen Spielejahr 2017!!

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Peter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.17 von Tim Mertens - Gutes Spiel, keine Frage, allerdings lieber nicht in allzu großer Besetzung. So bis 7 Leute. Prima Alternative, wenn man nicht genügend Leute für Werwölfe hat. Tipp für die Empfehlungsliste.

* Das Vermächtnis des Maharaja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.17 von Gordon - Wenn in der ersten Partie kein Spielreiz zu erkennen ist, warum sollte man es öfter anpacken? Insofern kann ich die Bewertung von HH nachvollziehen. Ich habe das Vermächtnis des Maharaja öfter gespielt, in wechselnden Besetzungen. Zu dritt und viert ist es besser (Spielreiz 3 Punkte ) als zu zweit (2 Punkte), allerdings bleibt es auch in größerer Besetzung ein wenig inspiriertes und uninteressantes Set-Sammelspiel.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.17 von christiansen - Leider kann ich die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. 1 bis 2 Std. rätseln und dann ca. 10 Euro wegschmeißen Die Aufgaben sind auch teilweise sehr "an den Haaren herbeigezogen". Absolut nicht meins.

* LYNGK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.17 von Flott - Kris Burm dit it again! Vom Spielgefühl her ähnelt Lyngk von den anderen Spielen der Gipf-Reihe am meisten Tzaar und Dvonn, da man Stapel bildet und dabei immer nur auf besetzte Felder ziehen darf, so dass das Spielfeld schrumpft. Sehr originell und spannend ist der Mechanismus, mit dem seine Spielfarben erst im Laufe der Partie wählt. Einsteigern in die Gipf-Reihe würde ich eher Yinsh empfehlen, aber für alle anderen kann ich eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Lyngk ist ein absolut würdiger Abschluss der Gipf-Reihe!

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.17 von Hendrik - Das Spiel spaltet scheinbar in zwei konträre Lager. Ich gehöre zum Lager "ich mag das Spiel sehr und spiele jederzeit eine Partie mit". Trotzdem kann ich einzelne Kritikpunkte der anderen Fraktion durchaus verstehen, was sich auch in meinen Noten widerspiegelt. Kartenglück - besonders bei einer Partie mit der Erweitung "Zeitalter der Konzerne" kann man beim Kartenziehen extremes Pech haben, da fast 200 Karten im Stapel sind. So startete ich z.B. eine Partie mit einem halben Dutzend Karten, die beim Ausspielen eine Senkung meiner Energieproduktion verlangten, aber mit null Karten, um diese Produktion zu steigern. Im ganzen Spiel hatte ich nur in Runde 7(!) einmalig(!) das Glück eine entsprechende Karte nachzuziehen - viel zu spät/wenig um meine Kartenhand noch effektiv zu machen. Natürlich konnte ich bis dahin die Standardaktion nutzen um meine Energieproduktion anzukurbeln, aber da Standardprojekte im Vergleich zu Karten teurer sind bei geringerem Ertrag, verliert man gegenüber den Mitspielern unweigerlich an Boden, wenn man zu Beginn des Spiels erstere nutzen muss. Regelkomplexität - dass Spieler innerhalb einer Generation durchaus mehr als nur 2 Aktion ausführen können, hat im Netz mittlerweile ja schon die Runde gemacht. Es sind aber auch noch ein paar andere Detailregeln, die in der Anleitung leicht untergehen. Das Anpassen des Terraforming-Wertes eines Spielers wird z.B. ganz schnell mal übersehen, was bei der Wichtigkeit des Wertes als Einnahmequelle natürlich verheerend ist. Dieses unabdingbare Detail-Management erschwert das Spielen mit Neulingen oder Gelegenheitsspielern, es sei denn, ein erfahrener Spieler erklärt sich bereit, immer alles für alle verwalten. Letzteres ist aber ziemlich anstrengend, da einzelne Regeln-Unterpunkte in der Eifer des Gefechtes schnell untergehen. Vor allem wenn Plättchen auf dem Mars platziert werden müssen. Beispiel Grünflächen-Plättchen: 1) darf ich es überhaupt da hinlegen, wo ich will (Legebeschränkung)? 2) gibt es einen Feldbonus auszuzahlen (wenn das Plättchen einmal liegt, ist dieser nämlich verdeckt und schnell vergessen!)? 3) gibt es Geldboni durch angrenzende Seeplättchen? 4) wurde der Sauerstoffwert des Mars erhöht? 5) wurde der TW des aktiven Spielers erhöht? 6) wurden durch das Legen Effekte auf den Karten des Spielers ausgelöst? 7) wurde durch das Erhöhen des Sauerstoffwertes Nebeneffekte ausgelöst? Trotz dieser Glückselemente und stets zu beachtender Regelfeinheiten macht das Spiel Laune, sowohl mir als auch den anderen Spielern in unserer Runde. Das Thema ist unverbraucht und spannend, die Solovariante herausfordernd, und für die Zukunft sind schon zwei Erweiterungen angekündigt, die ja vielleicht auch noch die eine oder andere Stellschraube nachjustieren werden. Also bin ich jederzeit bereit für die nächste Partie!

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan - Nach ca. 15 Partien stellen wir fest: der Einfluss auf das Spiel ist sehr gering und vorgegeben. Das Spiel gaukelt eine Spieltiefe vor, das es nicht hat. Im Gegenteil, je mehr man die Karten kennt, desto klarer ist die Strategie und die Interaktion vorgegeben. Spielreiz sinkt nochmal. Deutlich zu viel Glück, deutlich zu wenig Einfluss.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan - Ein Kracher. So muss ein Spiel sein um für einige Zeit abzutauchen. Und zum Schluss wieder aufzutauchen und wieder alles zu verkloppen. Bud Spencer meets Armageddon. Ganz stark sind auch die Figuren. Und nebenbei sind die Mechanismen alle bekannt, gehen aber fast in der Stimmung unter. DAS ist ein Erlebnis. Super!

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan - WENN man gerade am Anfang nicht zu viel Pech hat und WENN alle am Tisch sich einig sind, dass die einzelne Karte nicht so wichtig ist und entsprechend schnell gespielt wird, ist es ein ganz, ganz nettes Spiel. 4 Punkte Spiel minus 1 für das nicht vorhandene Thema.