Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dojo Kun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Dencer - Ein WP, was zum einen thematisch interessant daherkommt (Kämpfer ausbilden und die dann in 2 Turnieren gegen die Kämpfer der anderen Spieler antreten lassen) und zum zweiten einen innovativen Kampfmechanismus (zwar Würfel, aber interessant gemacht) beinhaltet. Ich fand es toll, auch wenn es das Genre nicht neu erfindet. Gerne wieder, kurzweilig und wenn man mit dem Würfelglücksfaktor klarkommt durchaus ein Highlight.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Spielbär - Es ist und bleibt eines meiner Topspiele in meinem Regal. Ein Allltime Klassiker der wenig von seinem Glanz verloren hat. Für mich nach wie vor das beste Mehrheitenspiel.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Dario - Kniffel ist schon ein selten dämliches Spiel. Woran es Kniffel vor allem mangelt ist ein Thema, Interaktion und Varianz. Also wählen wir erstmal ein Thema aus. Monsterkloppen in Tokyo. Wäre zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber es ist zumindest originell. Und nun können wir auch aufeinander eindreschen und uns gegenseitig ärgern. Durch ein paar Karten wurde sogar für die nötige Varianz gesorgt. Übrig bleibt eine Kniffelvariante die mir durchaus Spaß macht, und wohl in jeder Runde funktioniert.

* Oben und Unten / Above and Below

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Jürgen - Ein Spiel das von seiner märchenhaften Atmosphäre lebt. Durch das Handeln kommen etwas strategische Momente ins Spiel. Am schönsten sind aber die Abenteuer, die an klassische Rolenspiele erinnern. Mit etwas Fantasie kann der jeweilige Erzähler der einzelnen Abenteuer die Geschichten stimmungsvoll ausmalen. Wer dafür etwas übrig hatte, sollte sich dieses Spiel zulegen.

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Spielbär - Tollles kleines Würfelspiel als Eröffnung eines schönen Spielabends oder zum Abschluss.

* Träxx: Der beste Weg gewinnt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Sabrina Purschke - Kurzwelig und macht Spass. Auch alleine mgl. zu spielen.

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Hans Huehnchen - Negativ: Valletta bietet mechanisch und thematisch keine Innovation und hätte einen Schuss mehr Interaktion vertragen können. Positiv: Valletta bietet einen leichten Spieleinstieg, eine angenehme taktische Tiefe und farbenfrohes, wertiges Material. Die bekannten Mechanismen (Deckbuilding, Handkarten- und Ressourcenmanagement) sind gut kombiniert und das Spiel funktioniert in jeder Besetzung ähnlich gut. Valletta schrammt bei mir knapp an der Höchstwertung vorbei.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von JochenSch - Meine Bewertung bezieht sich auf das Spiel mit beiden Erweiterung! Ich möchte Village nie mehr ohne Erweiterungen spielen. Mit den Lebenszielen, der Seereise und der Kneipe macht das Spiel wahnsinnig Spaß.

* Crazy Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Spielbär - Ein tolles, kurzweiliges Familienspiel mit einem wunderschönen Würfelmotor, dass bei uns schon oft auf dem Tisch gelandet ist. Gerne wieder.

* Design Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von spielbär - Ich war so froh das es vorbei war. Nie mehr bitte. So ein schönes Thema so uninspiriert und langweilig umgesetzt. Man spielt es lustlos runter.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Hugo Kastner - Ein genialer Wurf des Meisters der Punktekumulation. Alles sieht so superabstrakt aus und spielt sich doch so abwechslungsreich und lebendig. Besonders zu zweit stellen die "Burgen" eine permanente Herausforderung dar, mit den Zwängen der Vielfalt richtig umzugehen. Die Downtime ist in dieser Minimalbesetzung kaum fühlbar. Ganz im Gegenteil, die Zeit der Überlegung zwischen zwei Zügen verschafft höchstens eine kleine Verschnaufpause, bis die nächste taktische Umsetzung der eigenen Strategie ansteht. Ein genialer Wurf!

* Die Glasstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Ziemlich schwach! Warum produziere ich Ziegel oder Glas, wenn ich bspw. Holz oder Nahrung bekomme? Wieso kann ich einfach so Seen entwässern und vom Spielertableaut entfernen? Diese realitätsfernen Spielmittel haben mir den Spaß schon mal gründlich verdorben. Viele Gebäude sind nutzlos, andere zu gut. Manche Aktionen bei Charakterkarten sinnlos. Zu viel Glück ist im Spiel, generell ist die Glassstraße kaum planbar. Sehr positiv ist die hohe Kartenqualität. Das Spiel macht uns einfach keinen Spaß! :-(

* Fields of Green

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Kann AtS nicht das Wasser reichen. Kartenqualität nur ausreichend. Grafik teilweise sogar hässlich!

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Vorweg: Das Brettspiel kenne ich nicht. Das Kartenspiel dauert aber schon lang genug. Die Materialqualität ist sehr gut. Leider kamen beim Spielen unglaublich viele Regelfragen auf. Ich würde mitspielen, wenn mich jemand fragt, aber das Spiel ist nichts besonderes.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Hugo Kastner - Vielleicht sehe ich als Freund des Westerngenres alles ein wenig verklärt mit den Augen eines Cowboys, zugegeben. Aber es ist wohl nicht zu leugnen, dass die Mechanismen bei diesem epischen Trail wunderbar aufeinander abgestimmt sind. Selten habe ich ein so stimmiges und atmosphärisch dichtes Expertenspiel vor mir gehabt. Ich kann nur jedem Kenner der Szene ein "Go west, young man" zurufen!

* Harbour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Grauenhaftes Machwerk! Wofür existiert dieses Spiel? Die Grafik ist potthässlich! Die Materialqualität ist unter aller Kanone (Papier!!!). Ich benötige eine Lupe, um die Texte lesen zu können. Der Spielmechanismus fühlt sich beliebig an, alles schon mal irgendwo gesehen. Wir hatten uns das Spiel ausgeliehen - zum Glück! Keinen Cent würde ich für den Mist hinlegen. Auch bei Reisespielen ist eine gewisse Mindestqualität zu erwarten, die ist hier nicht gegeben. Selten habe ich mich so über ein Spiel aufgeregt wie über dieses hier. Ich hätte nicht gedacht, dass es dazu nochmal kommen wird, aber Harbour ist wirklich für die Tonne! Zumindest für meine.

* Hit Z Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von schwenkbraten - Phänomenale Aufmachung und Spielidee. Das war leider schon alles! Wer hinten liegt, hat praktisch keine Chance mehr, nach vorne zu gelangen. Keine Tokens = schlechtester Weg = kaum Tokens oder Tod. Glücksanteil exorbitant. Wer stirbt, muss wie in Spielen aus dem letzten Jahrhundert dumm nebendranhocken und dem Rest beim Spielen zugucken. :-O Für den Messepreis von 35€ für die paar Karten und das wenige Holzmaterial viel zu überteuert.

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Dario - Schon schade für das wunderschöne Material, aber das Spiel konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Zäh wie Kaugummi. Immer wieder Draften der gleichen Karten. Wenn man nicht von Anfang an die bekommt die man braucht, muss man eine weitere Runde auf den Sieg warten. Dieser wird einem dann auch ständig durch die Verbotskarte streitig gemacht, so dass man sich irgendwann das Ende herbei wünscht. Das was sich Kampf nennt, ist eher ein ständiges Weglaufen vor dem Gegner. Man soll ja ein Spiel nach einer Partie nicht beurteilen. Aber es wiederstrebt sich mir diesem zähen Etwas eine weitere Chance zu geben.

* Kribbeln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Martin - Also,wenn man mit diesem Spiel die Nichtspieler nicht an den Tisch lockt, womit denn dann noch? So einfach und doch so verzwickt und letztlich ist fast alles Glücksache, aber das ist hier sowas von egal. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn mir die nötigen Punkte für die nächste Kribbelwertung gefehlt haben, nur weil ich mal wieder mit dem letzten Wurf nur eine Eins gewürfelt habe oder wenn die Mitspieler schon mit dem ersten Wurf die gerade geltende Bedingung mit einem hohen Würfelergebnis erfüllt haben. Selten hat Ärgern mehr Spaß gemacht, da mir auch oft genug das Glück unverschämt hold war. Da man auch schauen muss, was die anderen so für Punktezahlen erwürfelt haben und diese überbieten sollte, kommt auch die Interaktion nicht zu kurz. Und Entscheidungen muss man auch genügend treffen, so dass man zumindest den Eindruck hat, man hätte sein Glück selbst in der Hand. Das ist jetzt schon ein ähnlicher Klassiker wie Qwixx und lässt Kniffel vergessen.

* Mein Traumhaus / Dream Home

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.17 von Spielbär - Tolles thematisches Familienlegespiel. Schnell erklärt mit einfachen Regeln. Hohes Aufforderungspotential und was in jeder Spieleranzahl auch gut funktioniert. Man kann die Mitspieler gerade in den 2er oder 3er Partien schon herrlich ärgern und es ist schnell gespielt. Bisher wollten alle Spielegruppen sofort eine zweite Partie spielen. Ich dachte es verliert schnell seinen Reiz, aber für mich ist es ein toller Absacker oder Opener für einen verspielten Abend.