Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Railroad Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.17 von Pet Erpan - "Spieler, die auf die sonstige Kollektion von What's your game? stehen, sind von Railroad Revolution im ersten Augenblick enttäuscht. Deshalb ist es eher ein Spiel, das sich Menschen ansehen sollten, die mal im gehobenen Kennerspielbereich schnuppern wollen. Die werden bei Railroad Revolution auf keinen Fall enttäuscht." Vollkommen richtig. Leider gehöre ich zur ersteren Gruppe.

* 5-Minute Dungeon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.17 von Hans Huehnchen - Abstraktes, kooperatives Hektikspiel mit aufgesetztem Fantasy-Thema und geringer Spieltiefe. Der Spaßfaktor macht diese Mankos allerdings mehr als wett. Als Starter, Absacker oder Füller sehr gut geeignet.

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.17 von Gerhard.S - Ein tolles Mangelspiel von Stefan Feld. Allerdings besteht für Neulinge die Gefahr von den Katastrophen überrollt zu werden.

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.17 von Gerhard.S - Der Wertungsbogen ist viel zu klein. Als Brillenträger benötigt man hierzu eine Lupe. Eine größere Schachtel und ein entsprechend höherer Preis wäre uns lieber gewesen.

* Patchwork

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.17 von Dario - Nicht meine Art von Spiel. Im Prinzip ist es egal, wie man puzzelt, es kommt nur darauf an, wann man welche Teile nimmt.

* Kingsport Festival

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.17 von Wolf107 - Vom Thema her sehr ansprechend. Aufmachung super. Spieltechnisch kann das Spiel neben Kingsburg nicht mithalten. - Zaubersprüche zu stark (unausgewogen) - Der Text auf den Gebäuden nervt - Unausgewogen bei 4-5 Spielern - Wer keine Ressourcen mehr hat und schlecht würfelt, hat keine Chancen mehr. Hier fehlt ein Extra-Würfel für den hinten liegenden Spieler!!! - Magiepunkte müssten besser genutzt werden z.B. für Aufwertung oder Modifikation des Würfelergebnisses ohne Zaubersprüche. - Bei manchen Effekten (Gebäude) frage ich mich, wozu sie da sind, wenn sie doch die meiste Zeit nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Wirklich schade für die Idee und das Spiel, aber dieses wirkt nicht ausgereift.

* Märchenball

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.17 von Katthi - Am Anfang war das Spiel ziemlich lustig. Aber leider hängt es stark davon ab, welche Prinzessin man nimmt, ob man gewinnt oder nicht. Bei 2 Prinzessinnen sind unten die Borsten etwas verbogen (wahrscheinlich durch die Lagerung im Laden), so dass diese sich nur noch im Kreis drehen und den weg nicht mehr zum Prinzen finden. Deshalb dauert das Spiel auch teilweise unnötig lang, da man nie einen Stern bekommt, weil man nicht mit dem Prinzen getanzt hat.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein gelungenes Wettrennen mit Deckbauelementen, mit denen man zurechtkommt, auch wenn man -wie ich- kein Fan von Deckbauspielen ist. Wirklich thematisch ist es nicht, es hat vielmehr altbekannte Mechanismen, denen ein Thema angepasst worden ist. Nichts Aufregendes, aber doch mal etwas Anderes als die ewigen Optimierspiele. Macht's Spaß? Ja, obwohl es nur Altbekanntes neu vermischt, weil es sich "fluffig" spielt.

* Adventure Tours

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Das Beste am Spiel ist immer noch, wenn es endlich vorbei ist. Ich habe das jetzt insgesamt dreimal mitgespielt und finde das einfach mehr als bescheiden.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Weniger bunt ist manchmal mehr und ein Thema sucht man vergebens, die Würfelrunde soll wohl das Orakel sein. Spielerisch ist das Spiel spannend und fordern und vor allem ist es eines der wenigen Spiele aus Deutschen Landen wo es mal nicht um Siegpunkte geht.

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Kann man spielen, muss man aber nicht. Der Puzzleaspekt hat mich gestört, ebenso die Ausbildungskarten und manch sinnbefreiten Aufwertungsaktionen (schräg durch die Sortierbox z. B.). Das Thema ist mehr oder weniger beliebig und kommt nicht im Ansatz an die Mechanische Umsetzung bei Arler Erde heran. Andererseits spielt sich das Spiel schnell und flüssig und bietet viele Wege die man beschreiten kann, so dass man dann doch wieder thematisch wikingerhaft spielen kann (Inseln entdecken, Hausbau, Fischfang). Passt schon.

* Lady Richmond: Ein erzocktes Erbe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Jörn - Nichts besonderes.

* Oben und Unten / Above and Below

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Jörn

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Kurz, knackig, spannend und gut. Lediglich die Grafik ist unterirdisch.

* Santo Domingo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Ein schnelles, schönes und gutes Kartenspiel. Gefällt mir wirklich gut.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Ein Rohstoffverwaltungsspiel wie es sie zu hunderten auf dem Markt gibt, einzig die Topgrafik hebt es aus der Masse hervor ohne spielerisch auch nur um Ansatz interessant zu sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von vanM - Ein ordentliches Eurogame mit grandioser Ausstattung (in der Kickstarter Version).

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Andreas Freye - Eigentlich ganz nett, aber es ist halt nur ein Klon von Wizard und das gefällt mir deutlichst besser. Hässlich sind aber beide Spiele. :-)

* Sticheln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von Christo - Ein Klassiker, den ich gerne immer wieder spiele, aber nur mit folgender HAUSREGEL, welche verhindert, das ein Spieler "sichere" Minuspunkte eines Mitspielers verhindert, nur um selbst ein paar Pluspunkte zu bekommen: Es gibt nämlich KEINE PLUS-Punkte für gewonnene Stiche, gezählt werden nur die MINUS-Punkte. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten. Probiert es mal aus, diese Hausregel treibt den Kern des Spiels auf die Spitze.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Martin - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. Hervorragendes Spiel für zwei. Vergleiche mit Carcassonne sind überflüssig, da zwar einige Mechanismen gleich sind, aber ansonsten das Spielgefühl ein ganz anderes ist. Auch werden an die Spieler ganz andere Anforderungen gestellt.