Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fleet: The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.23 von Volker Nattermann

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.23 von Michael Kindel - Nicht meine Art von Spiel.

* Dune: Imperium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.23 von Michael Kindel - Super Spiel.

* Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.23 von Michael Kindel - Um es richtig zu spielen, muss man zu lange grübeln da der richtige Zug von zuvielen Faktoren abhängt. Hier Punkte, da Punkte.....

* Vienna Connection

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.23 von JonTheDon - Dieses Spiel benötigte eigentlich zwei Noten: eine für die Idee und eine für die Umsetzung. Während die Idee und die Story spannend und immersiv sind, ist die absolut ungenügende deutschsprachige Übersetzung (die sich auch auf diverse Rätsel auswirkt, die nur teilweise aus anderen Sprachen übersetzt wurden und damit unlösbar sind) ein massiver Abtörner! Im Vergleich zum Ursprungs-Detective ist es leider auch schade, dass man am Ende einer Mission fast alles gesehen hat und wenig relevante Entscheidungen zu treffen hat. In der Mischung von 5 Punkten für die Story und 1 Punkt für die Umsetzung entscheide ich mich für 2 Punkte, weil die Umsetzung den Spielspaß leider enorm torpediert. In dieser Form kann man vom Portal-Verlag leider nur abraten.

* Hegemony: Lead Your Class to Victory

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.23 von Peter - Ich schwanke zwischen 3 und 4 Punkten. Was mir gefällt sind die tolle thematische Umsetzung, der Kartenaktionsmechanismus und die verschiedenen Rollen, die sich wirklich unterschiedlich spielen und die schön ineinander greifen. Die Kehrseite der Medaille: die Asymmetrie ist (etwa im Gegensatz zu Dune Imperium) so stark ausgeprägt, dass man fast gezwungen ist, einem relativ engen Spielplan zu folgen (als Kapitalist heisst das zB jede Runde Firmen hochziehen und Exportaufträge erfüllen. Dadurch liegt mindestens die Hälfte der eigentlich wählbaren Aktionen fest, man spielt in einem relativ engen Korsett, was die Entscheidungsdichte reduziert. Dazu dauerts mir für das Gebotene am Ende doch zu lange, insbesondere wenn man noch Neulinge am Tisch hat und bei der Erklärung durch 4 Regelsets durch muss,. Fazit: ist mal eine tolle Erfahrung, aber für mich kein Spiel, das ich mir kaufen würde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.23 von britzer - Eigentlich bin ich kein Freund von schwer asymmetrischen Spielen wie Root, da man alle gegnerischen Fähigkeiten ebenfalls lernen muss, um Chancen auf den Sieg zu bekommen. Bei Hegemony ist diese Asymmetrie nicht so schlimm, da die einzelnen Fähigkeiten und Ziele der Spieler aus der Wirklichkeit bekannt sind: die Arbeiter wollen Jobs mit guten Gehältern, gute Bildung und ein gutes Gesundheitswesen, die Kapitalisten hingegen wollen niedrige Steuern und maximale Gewinne, der Staat braucht Steuereinnahmen und die Mittelschicht ist ein Zwitter aus Arbeiterschicht und Kapitalisten. 5 Runden lang versuchen die Spieler ihre Interessen durchzusetzen, in dem sie Karten ausspielen und die Wahlen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die beiliegenden Spielerhilfen sind sehr übersichtlich und helfen in diesem anspruchsvollen Wirtschaftsspiel stets den Überblick zu behalten. Das macht Spass und man merkt nicht, wie die Zeit verfliegt.

* GAP

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.23 von Andreas K. - Joa, man sammelt Karten, indem man Karten in die Mitte legt und dann entweder alle Karten der gleichen Zahl nimmt oder jeweils eine der nächsthöheren oder nächstniedrigeren Zahl. Zum Schluss zählen die Anzahl der am meisten und wenigsten gesammelten Karten als Plus- bzw. Minuspunkte. Fanden wir eher mittelmäßig und komplett glücksabhängig, da die Karten meistens gar nicht zur Tischmitte passten. Kein Totalausfall, aber eher nicht nochmal. Die glänzenden Karten sehen aber super aus.

* Museum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.23 von Andreas K. - Set-Collection sammeln ist das Spielprinzip von Museum. Die Grafik ist toll, war bei uns aber eher nebensächlich. Viel besser fanden wir das sammeln von Ausstellungs-Stücken, entweder in gleicher Farbe oder gleichen Symbolen, dann aber in unterschiedlichen Farben. Zudem hat jeder wie bei Sagrada einen Geheimauftrag. Experten die man kaufen kann sowie Gunstkarten lockern das Spielprinzip gut auf. 5 Punkte mit starker Tendenz zu 6.

* Café del Gatto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.23 von Hans Huehnchen - Nettes Taktikspiel ohne viel Varianz. Der Spielreiz verfliegt schnell, das Katzenthema ist blanker Unsinn.

* Successors (Fourth Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.23 von Dietrich - Wir erleben die Diadochen-Kämpfe (Successors) nach dem verhältnismäßig frühen Tod Alexanders des Großen, König der Makedonen, im Jahr 323 v. Chr. mit. Ein hervorragendes Spiel mit geschichtlichem Hintergrund, das herausfordernd versucht, die Geschicke in die eigene Richtung zu lenken. Schön, dass durch Phalanx auch eine deutsche Ausgabe erschienen ist, bzw. zumindest gefördert werden konnte. Vorschattierte Figuren und eine riesige Spielmatte ergänzen und verbessern den Spielspaß noch besonders.

* CATAN: Aufbruch der Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.23 von Kichererbse - „Catan - Aufbruch der Menschheit“ ist ein eigenständiges Familien- und Kennerspiel für 3-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 60-100 Minuten. Worum geht es? Zurück in die Steinzeit! Als mutige Entdecker schlagt ihr eure Lager in Afrika auf. Von hier aus beginnen eure Erkundungen, die euch in die ganze Welt führen. Durch geschicktes Handeln und Bauen breitet ihr euch immer weiter aus. Ihr lasst eure Entdecker-Figuren Werkzeuge aus Knochen und Feuersteinen bauen. Eure Figuren ernähren sich von Fleisch und überqueren in Fellen eiskalte Regionen. Entwickelt euren Stamm ständig weiter. Jagt große Beute und sammelt Nüssen und Früchte auf der ganzen Erde. Doch in den neuen Gebieten seid ihr nicht allein. Säbelzahntiger und Neandertaler lauern auf euch, um eure kostenbaren Rohstoffe zu erbeuten, und die begehrten Lagerplätze sind hart umkämpft. Schafft ihr es, euch als erste Entdecker auf allen Kontinenten niederzulassen? Wer als erster Spieler 10 Siegpunkte hat, hat gewonnen. Fazit: Wer Catan kennt, wird sich schnell in diesem Remake und der Weiterentwicklung von „Abenteuer Menschheit“ zurechtfinden. Achtung, ein neuer Spielmechanismus: Denn man breitet sich aus, geht auf Wanderschaft, entdeckt neue Regionen - beginnend in Afrika -, bleibt also nicht auf einer Insel, um sie zu besiedeln. Es ist daher ein neues, ein etwas anderes Catan-Spiel. Uns hat es sehr gut gefallen und ist sehr empfehlenswert für Catan-Spieler, die mal ein anderes Catan-Feeling erleben möchten! Ganz klar: Daumen hoch!👍😀

* Minecraft: Builders & Biomes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.23 von Axel - Das Spiel bietet eine gute Möglichkeit, Kinder vom PC wegzubekommen. Die Mechaniken sind kindgerecht, aber auch die mitspielenden Erwachsene haben ihren Spaß. Noch besser wird es mit der \"Farmers Market\" - Erweiterung, die die Balance des Grundspiels weg vom Monster-Schlachten hin zu mehr Auf- und Anbau lenkt.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.23 von DerDolli - Ein reines Solospiel, ohne viel Wiederspielreiz. Da wundert man sich, dass sich Spielerunden finden, die dies dann als Kooperative Runde, ohne wirkliches Spielziel, begeistert spielen.

* CloudAge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von Peter Steinert - Deckbuilding, Upgrades, Handkarten- & Ressourcenmanagement, Kampfmodus, Racing, Kampagne, Thema... usw. usw... CloudAge möchte scheinbar alle beliebten Mechanismen der letzten Zeit spielerisch vereinen, ohne sich dabei zu verheben. Und das gelingt sogar auf angenehm "kantige" Art mit etwas Raum für Innovation: Die Kartensleeves sind zwar eindeutig Geschmackssache, uns hat die Integration aber gut gefallen! Zu viert würde ich es allerdings nicht mitspielen, dann wird es zu lang! Kritik muss sich einmal mehr ein Regelheft gefallen lassen, das den Einstieg unnötig erschwert, weil es Kampagne und Szenarien nicht sinnvoll trennt und letztere auch nicht immer vollständig vermittelt. Wer auf die Idee Kommt, das Spiel mit den Szenarien zu beginnen (weil er Kampagnen doof findet), stolpert gleich mehrfach über fehlende oder nur mühsam herzuleitende Informationen. Richtig schlimm fanden wir das Bekleben der Sleeves, welches nicht nur sensationell fummelig ist, sondern durch fehlende Reservesticker auch keinen einzigen Fehler verzeiht. Bedrucken zu teuer? Insgesamt ist CloudAge - trotz Schwächen - ein ordentlicher Kennerspiel-Mix.

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von zwinkmann - Kleines Spiel, welches mit wenig Regeln großen Spielreiz entfaltet. Erinnert in seiner Spielanlage sehr an das phantastische Spiel \"Hanamikoji\". Wer DN mag, sollte sich dieses Spiel unbedingt mal ansehen!

* Jinx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von Andreas K. - Sehr, sehr guter Einstieg oder Absacker. Man legt 4x4 Karten aus und würfelt. Eine Karte mit der Augenzahl nimmt man oder darf ein zweites Mal würfeln. Wenn jemand keine Karte nehmen kann endet die Runde. Der Clou ist, dass dann alle Karten der gleichen Farbe wie in der Tischmitte übrig bleiben, abgeworfen werden müssen, auch von Vorrunden. Man nimmt also bestenfalls die Farben, die nicht oft auf dem Tisch liegen. Nach 3 Runden endet das Spiel. Nach einer Runde darf man eine Karte gegen eine Spezialkarte tauschen, die Effekte haben, z.B. das Würfelergebnis ändern. Keine 6 Punkte, aber zumindest sehr, sehr gute 5 Punkte!

* Split It

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von Andreas K. - Leider nicht so gut. Man bietet auf ausliegende Karten, die vorher der Startspieler in 3 verschiedene „Stapel“ aufteilt. Theoretisch könnte das Spiel unendlich lang gehen, wenn zwei Spieler immer auf die gleichen Karten bieten (dann geht die Runde nämlich weiter). Wir würden es eher nicht nochmal spielen.

* Starship Captains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.23 von Andreas K. - Vorab: das Spiel benötigt viel Zeit beim Aufbauen und beim ersten Erklären. Zugegeben ist es viel Aufbau für (in Relation) wenig Spiel. Das Spielmaterial ist genial. Wie bei Star Trek hat jeder ein eigenes Schiff in Enterprise-Form mit Crewmitgliedern in Rot, blau, gelb und grau. Zusätzlich gibt es einen großen Spielplan. Man kann fliegen, schießen (nur auf Piraten), Technologien erforschen (die das Schiff vergrößern), Reparaturen durchführen und natürlich Star-Trek-typische Missionen erfüllen. Crew-Mitglieder darf man befördern oder tauschen (spezialisieren). Zusätzlich gibts noch drei Fraktionen bei denen man aufsteigen kann. Alles gut gemacht, jedoch mit 4 Runden eigentlich zu kurz. Man fängt gerade an, schon ist es vorbei. Kommt Star-Trek-Feeling auf? Grundsätzlich ja, da die Missionskarten daran angelehnt sind, ebenso due Schiffe und Crew. Rein mechanisch eher weniger. Von mir 5 von 6 Punkten.

* Die Gilde der fahrenden Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.23 von Rebhagemann - Ist für mich ein besseres Kingdom Builder. Es macht Spaß, die verschiedenen Landkarten durchzuspielen. Es gibt auch schon eine Erweiterung. Wie alle Flip and Write-Spiele ist es eher solitär, deshalb aber auch gut solo spielbar. Etwas nervig ist das friemelige Abräumen des Plans nach jeder Runde. Das ist wirklich nichts für Grobmotoriker.