Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories: Die Endurance-Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von ravn - Waren die anderen TIME Stories Abenteuer schon Kurzgeschichten zum Miterleben, so stehen hier spielerische Kniffe und neue Mechanismen im Vordergrund. Da bleibt fürs eigentliche Abenteuer kaum Raum und so gerät der Ausflug ins Eis arg kurz und gradlinig. Als Zwischenepisode gut, sofern die kommenden Abenteuermodule darauf aufbauen werden. Für sich alleine gesehen aber zu wenig fürs Geld.

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von vanM - Gute 4 Punkte von mir für Valletta. Als Vielspieler befürchte ich, dass Valletta mir auf die Dauer zuwenig strategische Optionen und Varianz bietet. Außerdem ist es schade, dass es keinen nennenswerten Ausgleich für den Startspielervorteil gibt. Der Letzte nimmt sich das Geld, was die anderen bekommen ist absolut gleichwertig. Trotzdem ein Spiel, das ich gerne mitspiele. Als Kennerspiel oder gehobenes Familienspiel sehr empfehlenswert und auch zu viert in einer guten Stunde zu spielen.

* Wallenstein Big Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von Daniel Noé - Fast schon skuril: Da legt Queen Games Wallenstein in der Big Box auf, bastelt ein wunderschönes Inlay wo alle Module Platz haben sollen, und kommt dann auf die seltsame Idee das vierte Modul auch noch in die Box zu "schmeißen". Dadurch wird nicht nur das Inlay ad absurdum geführt, weil es halt keinen Platz für dieses Modul gibt, nein es gibt nichtmal eine Regel zu diesem Modul, die muss man sich im I-Net suchen. Das ist mal eine der bemerkenswertesten Fehlleistungen seit langem, denn eigentlich ist es ja toll alle 4 Module zu haben, aber so ist das nicht Fisch nicht Fleisch. Wallenstein an sich hat über all die Jahre nichts an seiner Klasse verloren, der Würfelturm, jetzt mit transparenter Schale, ist seit Jeher eines meiner liebsten Elemente. Wer Wallenstein noch nicht in seiner Sammlung hat und mit der Modulkuriosität kein Problem hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. - 5 solide Punkte

* Ave Roma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Hans Huehnchen - Hat mir prinzipiell gut gefallen, allerdings fällt mir das Spiel zu lang aus für das, was es bietet. Außerdem erscheinen mir - zumindest, wenn man nur mit 2 bis 3 Spielern spielt - andere Strategien zu schwach gegenüber den Mehrheiten in den Provinzen. Dennoch steht unterm Strich ein mehr als taugliches Worker Placement-Spiel mit einigen neuen, guten Ideen.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Dario - Für ein Stefan Feld Spiel doch überraschend thematisch. Das Spielprinzip ist relativ simpel, und dennoch besonders am Anfang einer Partie durchaus fordernd. Was mich etwas stört, ist dass in den meisten Partien im letzten Drittel man nur noch das selbe macht. Aus jedem Kartenset irgendwen in ein Haus ziehen lassen. Andere Baustellen sind nicht mehr nötig. Finde ich jedes Mal etwas abtörnend, bei einem ansonsten wirklich gutem Spiel.

* Covert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von spielbär - Das Highlight der letzten verspielten Tage. Eine Agentenjagd der besonderen Art, bei dem man Missionen erfüllen muss. Getrieben durch einen tollen Würfelmotor, der einen immer wieder vor kniffelige Entscheidungen stellt. Hier stört mich die längere Spieldauer von 90 Minuten nicht, da es so erfrischend anders ist. Das tolle Artwork unterstützt das Ganze noch auf besondere Art und Weise. Zu zweit gespielt.

* Kanagawa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von 00Schneider

* KLASK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Marco Stutzke - Ich mag solche Spiele nicht so gerne.

* T.I.M.E Stories: Die Endurance-Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Christiansen - Tolles Thema mit sehr gutem Anfang. Man kann die Ereignisse richtig "miterleben". Leider zum Ende immer schwächer und viel zu leicht.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von 00Schneider

* Zug um Zug: Weltreise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.17 von Janeway - Die Idee jetzt auch Schiffe in die Reise um die Welt mit einzubinden ist das Herausstellungsmerkmal dieses Zug um Zug Edition. (Wobei es bei ZuZ Europa ja auch schon mal "Fähren" gab, die Orte über Wasser verbunden haben) Zudem gibt es Zielkarten die mehr als 2 Städte zu einer Route verbinden. Aber dann hört es leider auch schon auf mit den Inovation. Alles andere war schon mal Teil vorangegangener Ausgaben (unwegbares Gelände in Asien zum Beispiel). Oder macht das Spiel unnötig umständlich und länger. Wenn man es nicht schafft alle eigenen Häfen zu verbauen, liegt man wegen der großen Punktedifferrenz zu weit hinten. Zudem hechelt man den benötigten Karten (für die man wegen der unterschiedlichen Typen fast eine zweite Person als Kartenmithalter engagieren muß) zum Errichten der Häfen hinterher, so dass die Zielkarten fast zur Nebensache werden. Das Design auf der Weltkarte ist unübersichtlich und teilweise verwirrend. Und von dem Ping-Pong-Punktezähler der Grossen Seen Karte will ich gar nicht erst reden. Außerdem hätten die Redakteure beim Erstellen der Spielregel besser nochmal kontrolliert wie man auf der Karte und den Zielkarten die "blauen Städte" wiederfindet. (Das sollen wohl die Orte mit Ankersymbol sein. Aber warum schreibt man das nicht in die Spielregel?) Sorry aber diese Edition ist auf halber Strecke stehen geblieben und hätte noch einiger Verbesserungen bedarft, ehe sie auf den Markt gebracht werden sollte. Auch wenn es einen riesigen 2-seitig bedruckten Spielplan und putzige Plastikschiffchen gibt, ist der Material- und Variantenmehrwert (die Waggons sind dafür wohl etwas dünnwandiger ausgefallen) nicht so hoch anzusetzen, dass das gesamte Spiel doppelt soviel kostet wie eine Grundspielausgabe. Sorry, leider durchgefallen.

* Carcassonne - Burgfräulein & Drache (Erweiterung III)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Martin - Ein Spiel, dessen Glückskomponente eh schon grenzwertig ist, noch mit so destruktiven Elementen wie den Drachen und das Burgfräulein zu garnieren, geht gar nicht. Die Punkte für die Fee werden ständig vergessen. Die neuen Plättchen sind allerdings o.k.

* Carcassonne - Das Katapult

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Martin - Man möchte ja meinen, das müsste eine tolle Erweiterung sein, wenn man sieht, was auf den jeweiligen Plattformen dafür verlangt oder bezahlt wird. Aber das ist halt die Krux der Sammelwut. Spielerisch kompletter Unfug oder vielleicht einfach zuuuuu spielerisch? Ich bin gespannt, ob diese Erweiterung mit der Neuauflage wieder veröffentlicht wird. Bei Nr. 6 sind wir da ja schon und das wäre eigentlich Nr. 7.

* Carcassonne - Händler & Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Martin - Eine der besseren und auch sinnvolleren Erweiterungen. Besonders der Baumeister hat seinen Reiz. Nur das Schweinchen ist irgendwie belanglos.

* Carcassonne - Wirtshäuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Martin - Gehört mittlerweile bei uns zu jedem Standardspiel, fühlt sich daher nicht mehr wie eine Erweiterung an, ist quasi vollintegriert und das spricht eindeutig für diese Ausgabe.

* Die Schlösser des König Ludwig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Angelika Dietzschold - Zusammen mit Isle of Skype das beste Legespiel.

* Firefly: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Andreas Freye - Ich kenne die Serie Firefly nicht. Daher konnte ich völlig unvoreingenommen an das Spiel rangehen, da ich eh niemanden von den Figuren etc. kenne. Firefly ist ein typisches Pickup and Deliver Spiel mit einer gehörigen Portion Glück (Würfel und Karten) und einer ganzen Menge Humor. Und das macht voll Spaß. Das Spiel hat Parallelen zu Korsaren der Karibik ohne dessen sperrigen Regelapparat. Firefly spielt sich locker flockig und mal ehrlich: illegale unmoralische Ziele mit viel Provokation sind irgendwie auch viel lustiger als ein schnöder legaler Frachtflug, oder?

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Tim Mertens - Anstregend, arbeitsintensiv, dauert mir viel zu lange. Und irgendwie hat man das alles schon mal gehabt. Einmal gespielt, kein zweites mal mit mir.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Angelika Dietzschold - Aufgemotztes Deckbauspiel. Dieses gehypte Spiel konnte mich gar nicht überzeugen.

* KLASK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Puma - Lockerer Spaß für zwischendurch! Hat bisher jedem gefallen...