Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Sheep & Thief

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.17 von Andreas Arnold - Jetzt 5x gespielt. Es ist nicht der Megakracher, aber auch mit jüngeren Familienmitgliedern gut zu spielen. Tolle Aufmachung.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.17 von JochenSch - TM ist wirklich kein schlechtes Spiel. Ich kann verstehen dass es seine Fans hat. Bei mir und den meisten Leuten die es gespielt haben ist es jedoch eher mäßig angekommen. Ob mit oder ohne Drafting, man hofft auf gute Kombos und versucht das beste draus zu machen. Dazu noch die vollkommen sinnlosen Störkarten, die dem Spiel nur schaden. Da gibt es deutlich bessere Spiele aus Essen 2016 wie z. B. Lorenzo Il Magnifico, Railroad Revolution oder Great Western Trail. Selbst das jüngst erschienene Wettlauf nach El Dorado ist eine Klasse besser.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.17 von Oliver Müller - Fühlt sich an wie ein gedoptes MacGerdts-Spiel aus dem PD Verlag. Sowohl der Rondell-Mechanismus als auch die Aktionen wurden ordentlich aufgepimpt - herausgekommen ist ein tolles, forderndes Eurogame, das ich sehr gerne spiele, aber nicht jeden Tag. Nichts für Gelegenheits- oder gar Familienspieler - man muss schon einige Erfahrung mitbringen - dann macht es aber auch Spaß, sofern man auf das Feld-typische "Problem" Thema vs. Mechanik klar kommt.

* Blueprints

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Gülsüm Dural - Netter Absacker oder Aufwärmer! Wird mittlerweile verramscht und für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen.

* Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von JochenSch - Sehr gutes 2er Spiel in dem mehr steckt als zunächst vermutet. Die Rezension von A. Odenthal trifft es recht gut, man sollte die Vorteile des jeweiligen Charakters clever einsetzen. Mit mehr "Flipplätchen" kann man eine Drohkulisse aufbauen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Pasvik - Hmm. Der Flipmechanismus ist eher "meh". Die Karten erinnern an das Original, das natürlich durch diesen wirklich seichten "2er" niemals erreicht werden kann und ehrlich gesagt: Spieltechnisch weisen beide Spiele keinerlei Ähnlichkeiten auf.

* Exploding Kittens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Philipp - Wie kommt nur jemand auf so eine Idee? Habe dieses Spiel bei Freunden getestet. Es ist zwar spielbar, aber alleine das Thema ist ja wirklich bekloppt. Vermute dahinter eine bewusste Provokation oder Neugierde-Erwecken-Strategie, das Spiel dahinter ist dann aber leider arg zu schlecht.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.17 von Dario - Kartenbasierte Spiele, bei denen man dutzende Karten vor sich auslegen muss, haben alle ein großes Problem. Sie erfordern viel Konzentration, da man ständig den Überblick behalten muss. Hier sogar über die Karten der anderen. Wer damit kein Problem hat, wird an Imperial Settlers aber große Freude haben, denn es macht sehr viel Spaß sein Volk zu optimieren, immer mit der Panik, jemand könnte einem etwas kaputt machen. Die Rohstoffoptimierung ist zu Beginn der Partie knifflig, aber mit weiser Vorausplanung spätestens nach der zweiten Runde kein Thema mehr. Die Rohstoffe sind überhaupt herrlich gelungen, ebenso wie die niedlichen Illustrationen. Ein paar Völker mehr im Grundspiel hätten noch etwas mehr Varianz reingebracht, aber hier will man wohl Erweiterungen verkaufen. Dafür einen Punkt Abzug.

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Rebhagemann - Es stellt sich natürlich die Frage, wie viele Rosenberg-Spiele man braucht, denn sie ähneln sich in der Spielmechanik sehr. Ob ich Ora et Labor oder Le Havre spiele, macht für das Spielgefühl keinen großen Unterschied. Für sich genommen ist Le Havre nach wie vor ein sehr gutes Spiel. Die Neuauflage beinhaltet die Erweiterung Le Grand Hameau (diverse Sondergebäude) und hat einen einteiligen (klappbaren) Spielplan. Ob sich sonst etwas verändert hat, kann ich nicht beurteilen. Punktabzug bei der Aufmachung, weil ich - nachdem Ein Fest für Odin so tolle Aufbewahrungsboxen mitliefert, mir eine vergleichbare Lösung auch für Le Havre gewünscht hätte. Das Plättchen-Management auf dem Spielplan ist schon ein wenig mühsam, das Verstauen ebenfalls. Sonst habe ich nichts auszusetzen. Und Danke an den Verlag für die Neuauflage!

* Mars Needs Mechanics

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Dietrich

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Gemeindebücherei Grassau - Eine wirklich gelungene Kombination aus Lauf-, Ärger- und Deckbauspiel. Kann man auch gut aus dem Bauch raus spielen, taktische Überlegungen sind förderlich aber durch den nötigen Glücksanteil (Kartendeck-Sortierung) auch wieder genügend begrenzt. Sehr hoher Wiederspielreiz!

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.17 von Petra Tischer - Ich habe die Neuauflage am Erscheinungstag bekommen. Hatte mich schon riesig darauf gefreut und bin jetzt (nach 3 Spielen) absolut enttäuscht. Das Material ist schön und die Mechanismen funktionieren gut, aber dass einem ständig einer die sauer verdienten Gebäude "wegnehmen" kann, zerstört jegliche Planung und damit für mich auch den Spielspass. Man kann sich auf nix verlassen und muss laufend nach irgendwelchen anderen Notlösungen suchen. Strategie null... Ist daher überhaupt nicht meins und wird umgehend verkauft.

* Homesteaders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.17 von Dietrich - "Homesteaders" ist ein schönes Versteigerungsspiel über 10 Runden. In jeder Runde können die Spieler auf Baugebiete setzen. Leider erhält jedesmal ein Spieler kein Baugebiet und muss sich mit Almosen abspeisen lassen. Allerdings hat er sein Einkommen gespart und ist in der nächsten Versteigerungsrunde liquide. Das Spiel beginnt sehr moderat, in späteren Runden ist man doch gefordert und muss über Gebote und Gebäudekäufe grübeln, trotzdem ist es ein nicht langes Spiel; es ist eigentlich zu früh zu Ende.

* The Grizzled / Les Poilus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.17 von Jörn - Eines der Spiele die im Koopbereich zu den besten gehört.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.17 von Dario - Schade, dass sowohl das Thema als auch die Aufmachung eher Durchschnitt sind. Das Spiel selbst ist nämlich großartig. Der Kartenmechanismus ist brillant, und das ganze gepaart mit einem relativ interaktiven Area Control Element macht das Spiel zu einer kleinen Perle. Nur zwei Sachen gefallen mir etwas weniger. Zum einen mag ich es nicht besonders wenn in Spielen die Spieler "bestimmen" wann das Spiel beendet wird. Das löst bei mir immer Streß aus. Aber das ist wohl Geschmackssache. Etwas Glück gehört für mich auch zu einem guten Strategiespiel dazu. Wenn man aber auf eine bestimmte Gebäudekarte spekuliert, und diese einfach nicht bekommt, kann man seine Strategie einfach nicht verfolgen. Mir wäre es egal welches Schiff ich bekomme. Hauptsache irgendeines. Dennoch immer wieder gerne.

* Escape Room: Funland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.17 von Jens - Im Vergleich zu den ursprünglichen 4 Escape-Spielen eher enttäuschend

* Escape Room: Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.17 von Waiko - 'Simply the best game' zu diesem Thema. Die Uhr tickt gegen die Spieler. Schon diese unentbehrliche Komponente fehlt den eher seichten Konkurrenzprodukten, bei denen man halt in irgendeinem Zeitrahmen Rätselchen löst. HIER ist (nicht nur) DAS toll gelöst.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.17 von Waiko - Zeitangabe: 45-90 Minuten. Stimmt. Der Zeitdruck, dass einem nach 60 Minuten die Welt um die Ohren fliegt - wie in allen ESCAPE ROOMS der Welt üblich - wird hier zu Gunsten eines "zeitlosen" Rätsellösens umgangen. Und so ist man auch nicht zur Kooperation und Interaktion gezwungen, sondern kann alles sehr autistisch abarbeiten. Da sind dann auch 12 Bonuspunkte für das "Retten der Welt" eher lustig ...

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.17 von Markus - Für mich hebt sich dieses Spiel wohltuend von anderen Strategiespielen ab, da es den nahezu perfekten Spagat zwischen Strategie und Taktik beherrscht: Über die Wahl seiner Stammesmitglieder bindet man sich zwar an eine Strategie, doch durch die fortlaufend zufällig ins Spiel kommenden Aufgaben-Plättchen und der Aktionen der Mitspieler ist man ständig gezwungen seine Spielweise taktisch anzupassen.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.17 von DiSta - ...als Mit"backer" der englischen Version bei Kickstarter und daher mit zeitlich mehr Möglichkeiten das Spiel auf dem Tisch zu haben - kann ich nicht umhin zuzugeben: das ist eines der in 2016 2017 meist gespielten Teile... ich kann einige der Statements durchaus nachvollziehen - dennoch konnte ich unlängst zwei Plünderungen nacheinander machen - mit etwas Planung ist dies möglich.... es wäre sogar eine dritte drin gewesen wenn einer der Mitspieler diese nicht vor mir durchgezogen hätte.... ich bin nahezu immer zu einer Partie bereit und freue mich schon auf die kommenden Erweiterungen welche ich in Essen schon ausprobieren durfte. in meinen Augen zu recht als KdS 2017 nominiert. ich drück schon mal die Daumen!