Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.17 von Harry M - Schnell aufgebaut, kurze Spieldauer, schwierige Entscheidungen, niedliche Holzkühe - was will man mehr? Unbedingt direkt die Erweiterung dazu kaufen, wie hier schon mehrfach gesagt. Mit einem anderen Erwachsenen ein echter Kopfzerbrecher, kann man aber auch gut mit Kindern spielen - schon ab 5, wenn man nicht "auf Punkte" spielt, sonst ab 8.

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.17 von ravn - Ein Quizspiel eben, bei der man als Team gegen das Spiel spielt. Entweder weiss einer im Team die Antwort oder eben nicht. Eventuell hilft es, das Halbwissen zusammenzuwerfen im Teamverbund. Wer aber nichts weiss, kann da auch nicht mitdiskutieren. Mir war das zu eindimensional. Wer Quizspiele mag, bekommt aber ganz genau das, was er erwartet.

* Mechs vs. Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.17 von Urbs - Tolles Programmierspiel mit üppiger Ausstattung. Einfacher Einstieg und steigender Schwierigkeitsgrad in weiterführenden Kampagnen (Legacy)

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.17 von Puma - Optisch und thematisch sehr schönes, leichtes Workerplacement (in leicht abgewandelter Form). Sehr schön!

* Caramba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Harry M - Hektikspiel, dass es schafft gleichzeitig langweilig zu sein. Ich bin ohnehin eher nicht für solche Spiele zu haben und deswegen vielleicht auch nicht die Zielgruppe, aber hier finde ich wirklich kaum einen Funken Spaß. Auch die Kinder haben es nach drei Runden links liegen gelassen.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Harry M - Mich packt es nicht, aber ich verstehe, dass es die Carcasonne-Fans anspricht. Für Familien geeignet, mit einer Einschränkung: das Ausrechnen der Punkte (Addition und Multiplikation) braucht schon ein klein wenig Mathe-Erfahrung, jüngere Grundschüler/innen sind tendenziell überfordert. Die Illustrationen sind wirklich witzig und sehr hübsch. Ich empfehle unbedingt ein Probespiel.

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Tim Mertens

* Welcome to Walnut Grove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Daniel Noé - Walnut Grove ist ein wenig wie einer dieser Bundeswehrkekse, es komprimiert alles massiv. Man baut nur 8 mal Teile an sein Plateau, erntet genau 8 ma,l macht exakt 8 Aktionen in der Stadt und versorgt 8 mal sein Personal. Das geht bisweilen extrem schnell und ich kann auch Leute nachvollziehen, die sagen dass sich dies "unfertig" oder "klein" anfühlt. Ich hingegen finde es absolut großartig, gerade weil es so schnell geht und unverzeihlich ist. Optimieren at its best, was gerade auch mit mehreren Spielern auch böses Blockieren ermöglicht. Ich halte Walnut Grove für absolut unterbewertet, fast schon verkannt, einziges Miniminus ist an einigen Stellen die Spielregel, die zwar auch extrem kurz, da aber an 2-3 Stellen zu schwammig bleibt. Eine 8 von 10 von mir, das entspricht hier also 5 Punkten.

* Next Press

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.17 von Jürgen - Man sollte das Original "Express" von Knizia kaufen. Nach Spielbox Heft 3 2017 sind allerdings Plagiate völlig legitim. Wer deshalb keine Skrupel hat kann auch dieses spiel kaufen.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.17 von Hans Mostböck - Ich finde es unnötig und schlecht, dass man bei einem derart komplexen Spiel Königsmacherkarten hinzupackt, welche irgendwelchen Spielern schon sehr zurückwerfen können.... Ohne diese Karten wäre es sicher ein sehr gutes Spiel, auch wenn es mich persönlich nicht gepackt hat, das aber eben wegen der bösen Karten. Das die Karten nicht ausgewogen sind, ist ok - ich mach eigentlich auch immer wieder einen Glücksfaktor...

* DEJA-VU

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Dario - Das Spiel macht für das was es sein will alles richtig. Für Leute die kleine Spiele mögen, bei welchen es auf Geschwindigkeit und Gedächtnis ankommt, kann das Spiel durchaus funktionieren. Für Kinder stelle ich mir das ganze auch gut vor. Nur eben nicht für mich. Ich mag diese Art von Spielen nicht. Vielleicht weil ich mich daran erinnere wie gut ich als Kind in Memory war, und wie grottig ich heute bin. Das frustriert mich.

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Florian Kalenda - Schön aufgemachtes Spiel, tolles Konzept. Macht Spaß, in der Gruppe zu diskutieren. Es werden auch ganz unterschiedliche Wissensgebiete abgedeckt. Trotzdem: Es ist halt ein Quizspiel. Mit den Fragen kann man Glück oder Pech haben. Ab und zu gerne, nicht zu oft.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Es mag ja innovativ sein, beim Spielen nahezu nicht mit den Mitspielern kommunizieren zu dürfen. Für ein kooperatives Spiel ist das aber schon sonderbar, muss man doch kooperieren, fast ohne sich verständigen zu dürfen. Man muss also nicht nur die Übersicht haben, was welcher Pöppel tun soll, worauf die Mitspieler mit ihren Aktionen hinaus wollen und wann wo die eigene Aktionsfähigkeit für welchen Pöppel gefragt ist, sondern man muss das auch noch in einem engen Zeitkorsett bewältigen. Will man auch nur eine Spur von Chance haben, das Ziel zu erreichen, hat man sehr, sehr wenig Zeit zum Überlegen. Für meine Spielrunde mit mindestens anderthalb Grüblern ist das schlicht nichts. Versucht man wirklich, sich an den vom Spiel vorgegebenen Zeitrahmen zu halten, ist das einfach nur anstrengend und eher frustrierend. Spielspaß kann da wohl eher nur eine Spielgruppe von Blitzdenkern haben. Wir machen es deshalb so, dass wir zwar die Sanduhr bespielen, aber mit deren Ablauf das Spiel nicht beenden, sondern die Zeit stoppen, die wir zusätzlich brauchen und uns daran "messen". Da das so geht, wenn es auch nicht der Sinn der Sache ist, noch 3 Punkte.

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Jürgen - Schönes Spiel.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Florian Kalenda - Habe schon mehr Spielspaß mit wesentlich weniger Regeln erlebt. Das Sammelsurium an Mechaniken wirkt weder magisch noch trickreich. Die Optik finde ich aber großartig.

* Yamataï

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Es zeigt sich, dass das thematisch uninspirierte Spiel eher ein abstraktes Optimierspiel ist und ganz extrem grübellastig gespielt werden kann. Das ist jedoch dem, was das Spiel an Unterhaltungswert zu bieten hat, nicht mehr angemessen. Zwei geübte Spieler sollen das Spiel in 40 Min. spielen können. Selbst wenn man bei Neulingen 1 1/2 Stunden rechnen wollte, ist das kein Vergleich mit 5 Stunden, die wir zu zweit -ein eben extremer Grübler dabei- gebraucht haben. Das reizt nicht zur Wiederholung.

* Kilt Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.17 von Dencer - Nettes Taktikspiel, was nicht so banal ist, wie es am Anfang scheint. Aber auch sehr abstrakt...Knappe 4 Punkte.

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.17 von Dencer - Spielmechanisch interessant, die Schwächen sind benannt, anno 2017 ist das Design in meinen Augen aber dem Spielspaß abträglich, deshalb nur 4 Punkte.

* Mistkäfer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.17 von Dencer - Schließe mich der Bewertung von Franky Bayer an, aber nur gute 3 Punkte, doch viel Glück dabei...

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.17 von Hans Huehnchen - Optisch wie spielerisch eine gelungene Dice-Drafting-Knobelei.