Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Dimension

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Ein "Schlussfolgerungsspiel auf Speed", das trotz toller Optik und netter Puzzle-Idee ratlos macht - und das liegt an der wirklich schlechten Umsetzung: Mit der ersten Spielregelversion ist schnell klar, dass Kugelgebilde aus möglichst wenigen Elementen einen Spieler übervorteilen. Wer also viele Bonuschips verdienen will, baut sparsam und erfüllt dadurch sogar manche Kartenvorgaben wegen kruder Gültigkeiten eher. Und da der Wert der Chips sehr bald exponentiell steigt, kippt irgendwann das Spiel. Erstaunlich, dass das vor Veröffentlichung niemandem aufgefallen zu sein scheint. Autor und Verlag haben dann zumindest reagiert und blitzschnell eine neue Regel nachgeschoben, die das Problem zwar angeht, es aber kaum löst: Beide Versionen setzen für Bonuschips das Erfüllen aller 6 (8) Karten voraus. Das ist nötig, ergibt aber nur dann Sinn, wenn das Vermeiden sich widersprechender Karten in der Auslage eine HAUPTREGEL ist und nicht als "Variante" missbraucht wird. Widersprechen sich Karten nämlich, ist es auf jeden Fall unmöglich, an Bonuschips zu kommen! In der neuen Regelversion kommt hinzu, dass ein Spieler in der gesamten Partie nur noch maximal 6 (!) Bonuschips verdienen kann, was einem viel zu geringen Höchstwert von 12 Punkten entspricht (0 Chips sind -6, 6 Chips sind 6). Realistisch sind sogar eher nur 3-4 Bonuschips - mit gerade mal dem HALBEN Ertrag! Da sich die Karten durch sparsames Bauen noch immer am besten erfüllen lassen - dann aber auf Kosten von Punkten für Kugeln - lohnt sich eine Konzentration auf Bonuschips einfach nicht mehr! Warum erzeugt die Abwesenheit von Bonuschips am Spielende überhaupt grundlos Minuspunkte? Warum bringen Bonuschips nicht generell Pluspunkte, und zwar genau so viele, dass ein Anreiz besteht, flexibel an die durchaus interessanten Problemstellungen heranzugehen? Warum wird das erhebliche Risiko einer fehlerfreien Runde mit vielen oder sogar allen 11 Kugeln kaum honoriert? Sind nur 6 Spielrunden dafür überhaupt ausreichend? Am Rande: Dass dem Spiel 50er-Punktechips beiliegen, die weder benötigt werden noch optisch zu den übrigen passen, ist schon ziemlich schräg... Kurz: Das Puzzlekonzept kann unterhalten, es müsste jedoch dringend durch eine ganz andere, geeignetere Wertung gestützt werden.

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Hitster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Overload

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Nettes Ärgerspiel, das wahrscheinlich morgen schon niemand mehr kennt (außer vom Flohmarkt). Deshalb wurde es vorsorglich gerade noch rechtzeitig mit einem entsprechenden Schachtelcover versehen und der erste Entwurf gekippt. Keine Ahnung, ob das nun kongenial oder einfach nur blöde ist... Das Spiel selbst jedenfalls funktioniert, unterhält für einige Partien, ist aber in DIESER Form in der heutigen Spielelandschaft total irrelevant..

* Perfect Match / Wavelength

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Aus der Idee zu diesem Spiel hätte man noch etwas mehr machen können. Reizvoll ist, dass Perfect Match schon in kleinen Runden mit der kooperativen Variante gut funktioniert, während es in größerem Kreis als Teamspiel unterhält. Diese Varianz ist toll, doch sind die Wartezeiten für das passive Team mitunter zu lang. Das Material ist trotz des zentralen Spielrades sehr nüchtern geraten, die Menge der Spielkarten finden wir viel zu klein, und einige wenige Karten enthalten leider nicht treffend formulierte Gegensätze wie zum Beispiel "Dreirad - Rolls Royce". Ein wahres Highlight im negativen Sinne ist hier die Karte "wunderschön - niedlich", welche sich nur zum Aussortieren eignet. Insgesamt aber trotzdem ein empfehlenswertes, unaufgeregtes Spiel für jede Generation, das sich praktisch genauso gut anfühlt wie "Just One" und sogar etwas mehr Tiefgang zu bieten hat.

* Riftforce

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Mein Eindruck nach 2 Partien kann mit den guten Kritiken nicht mithalten. Vielleicht habe ich die Mechanik des Spiels ja noch nicht durchdrungen, aber das Ganze fühlt sich für mich doch sehr chaotisch und unsteuerbar an: Bis zu 3 Karten (auf 2 Arten) spielen oder bis zu 3 Karten (in beliebiger Reihenfolge) aktivieren - noch dazu wahlweise gleiche Farben oder gleiche Zahlen und eine von Partie zu Partie wechselnde Asymetrie der beiden Allianzen... ich habe keinen Plan, wie ich mir damit samt zufällig gezogenen Handkarten eine einigermaßen zielgerichtete Strategie aufbauen soll. Das ständige Umsortieren von Karten mit Countern nervt mich genauso wie der Umstand, dass darauf keine Ikonografie der Gildenfähigkeiten abgebildet ist. Immer wieder müssen deshalb umständlich die seitlich der Auslage quer platzierten Beschwörerkarten studiert werden. Am Rande: Überhaupt nicht kapiert habe ich den Passus, der mir "je nach Tischgröße" verschiedene Seiten der Skalenkarten anbietet. Bei meinem Exemplar jedenfalls verläuft der Rift jeweils in derselben Richung, nur die Zahlen darauf sind gedreht... Das Spiel bekommt bei uns bestimmt noch eine Chance, aber für mehr als eine schwache 4 wird es wohl nicht reichen. Genauso gut ist es möglich, dass es auf 2 Würfelpunkte abrutscht... Update 02/2022: Abgerutscht. Udo Kalkers Assoziation "Angriffs-Chaos" beschreibt das Spiel perfekt. Leider überbewertet und absolut nicht mein Geschmack.

* Rise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Siegmar - Fühlt sich an wie eine Mischung aus \"Die holde Isolde\" und \"Ganz schön clever\". Variabilität ist u.a. durch verschiedene Vorder- und Rückseiten der Tableaus gegeben. Spielt sich flüssig. Hatte den Eindruck, dass der Startspieler evtl. ein bisschen benachteiligt ist. Gerne wieder...

* Sebastian Fitzek Safehouse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Lob an den Verlag: in der 3. Auflage wurde das Manko mit der nicht plan liegenden letzten Buchseite weitestgehend behoben. Auch die Spielregel wurde klarer formuliert. SAFEHOUSE ist ein stimmungsvolles und spannendes Krimispiel mit hohem Aufforderungscharakter. Der Wiederspielreiz ist allerdings eher begrenzt.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Trails of Tucana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Gutes Flip-And-Draw, das bei uns nur knapp an der 5 vorbeischrammt. Der Spielverlauf ist spannend, das Material ansprechend und angemessen. Das Spiel fühlt sich ein bisschen wie das gute alte "Trans America" an. Was am Ende aber doch stört, ist dessen Eindimensionalität: Ursache dafür ist aus unserer Sicht die zu starke Wertung für angeschlossene Sehenswürdigkeiten. So nämlich ist ein rasches Füllen des entsprechenden Wertungsbereiches (besonders bei Isla Grande) die einzige Option. Dass hier die Bonus-Wege, welche für ein wertvolles Streckennetz sowieso fast unverzichtbar sind, auch noch mit vielen Siegpunkten bedacht werden, ist absurd. Eine Hausregel schafft Abhilfe: Wer Stufe 3 einer Sehenswürdigkeit erreicht, muss sich sofort zwischen Siegpunkten ODER Extraverbindung entscheiden! Trotzdem ist Trails of Tucana wohl einer der besseren Vertreter seiner Art.

* Ubongo extrem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Villagers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - "Villagers" passt ziemlich gut in das etwas extravagante 2019er Verlagsprogramm von Kosmos. Aber die im Grunde völlig einfachen Vorbereitungen und Mechanismen werden teilweile sehr kompliziert und mit einem eigenartigen Sprachduktus vermittelt (Beispiel: Karten können an aufgebrauchte Kartenstapel nicht mehr "angelegt" werten.... hä?). Das Layout der Spielregel wirkt unaufgeräumt, einige wichtige Abbildungen sind außerdem zu klein! Und während der Ursprungsverlag gerade damit beginnt, seine fehlerhaften Karten kostenlos in korrigierter Form zu verteilen, tauchen in der lokalisierten Ausgabe von Kosmos neue Textfehler auf. Das ist insgesamt schade, weil "Villagers" ein passables Spiel ist.

* Woodcraft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Autobahn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - "Autobahn" spielt sich sehr spröde; zumal es auch nicht in einer deutschen Ausgabe vorliegt - eigentlich merkWÜRDIG im Sinne von bemerkensWERT - bei dem Titel und dem Thema! Unnötige Restriktionen, die weder mechanisch noch thematisch einen Sinn ergeben, hemmen den Spielfluss erheblich und verleiten dazu, Details zu übersehen, so dass einige Züge zurückgenommen werden müssen oder man mit den Fehlern weiterspielen muss. Da auch die Interaktion nicht allzu groß ist, bemerkt man die Fehler der Mitspieler nicht sofort, da deren Spielzüge einem eigentlich gleichgültig sind und man an seinen eigenen begrenzten Möglichkeiten genug zu überlegen hat. Selbst, da es jetzt in einer deutschen Auflage vorliegt, möchte ich es nicht noch einmal spielen.

* Clash d´Ardèche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - Ich habe dieses Spiel bei der Spieleschmiede ebenfalls mitgefördert. Leider liegen dem Spiel 2 deutsche Regeln bei, die sich sogar unterscheiden ... Diese und die fremdsprachigen (englisch, französisch, niederländisch) sind wiederum so unterschiedlich, dass ein Spiel, wie es sich der Autor vorgestellt hat, kaum möglich ist. Das wird auch an den unklaren Bedeutungen der Begriffe liegen - hier wäre ein Glossar notwendig gewesen! Mit Hilfe der Erklärungen des Autors auf BGG (boardgamegeek) ist es dann doch möglich, "Clash d'Ardeche" wie er es entwickelt hat zu spielen. Dem Autor schwebte ein Sandbox-Spiel mit möglichst wenigen komplizierten Regeln vor, die die Spieler nicht einengen sollen. Bei "Clash d'Ardeche" geht darum, als einer von 4 Konkurrenten an dem französischen Fluss Ardeche seinen Campingplatz zu gründen und ihn im Laufe der Jahre (Neben- und Hauptsaison) zu erweitern, auf Kosten der Stellplätze größere Einrichtungen zu errichten und zu verbessern, Werbung zu schalten und den Bürgermeister zu bestechen, um durch möglichst viele Campinggäste soviel Geld zu verdienen, dass der Platz eine bestimmte Größe und man geheim vorgegebene Ziele erreicht hat. Da man ständig bemüht ist, durch die Preisgestaltung und die Verbesserung der Einrichtungen viele der Gäste von den ebenfalls wachsenden und damit benachbarten Campingplätzen abzuwerben, wird das Spiel sehr interaktiv und teilweise hinterhältig (das aber freundlich, da evtl. nur in der aktuellen Saison) - ähnlich "La Citta" von KOSMOS.

* Fungi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Peter Steinert - Wenig erwartet, sehr viel bekommen! FUNGI ist ein wunderbares, sehr spannendes Zweier-Kartenspiel mit taktischer Note und ein paar wirklich pfiffigen Elementen. Der fehlende Farbcode in den Kartenecken stört zu Beginn etwas, ist aber ebenso verschmerzbar wie der Verwaltungsaufwand für die Kartenauslage. Wer 'Lost Cities' oder das aktuelle "District Noir' mag, wird dieses Spiel lieben!

* Valeria: Königreich der Karten / Card Kingdoms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Caddy - Schliesse mich der Bewertung von Mustafa an. Hatte mir vorher bewusst Tableus für die Ressourcen ausgedruckt, trotzdem war ich einfach nur froh, dass es dann endlich vorbei war. Cooles Fantasy Setting, optisch super, spielerisch echt langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.23 von Dietrich - "Valeria" ist ein einfaches Würfelspiel mit interessanter Thematik, ähnlich "Thunderstone - Drachenturm", aber mit einer Mechanik, die der von "Machi Koro" entspricht. Sowohl von der Vielfalt als auch von der Grafik und den Spielkomponenten her, aber vor allem mit der einfachen und großzügigen Ressourcengenerierung ist es ein Wohlfühlspiel! Die Regeln sind gut und schnell zu erklären. Und die Spielzeit ist auch angenehm. Anscheinend haben hier einige Kritiker die Intention von Hall9000 noch nicht verstanden, denn die Bewertung des Spielreizes stellt NICHT eine allgemeine zusammenfassende Bewertung des Spiels dar, sondern lediglich die seines persönlichen Spielreizes, also wie gern und oft man dieses Spiel (mit)spielen möchte. Sie kann daher bei 1 liegen, wenn man sich bei einem Spiel, selbst wenn es von anderen sehr gern gespielt wird und eine hervorragenden Ausstattung besitzt, langweilt und das Ende herbeisehnt. Oder sie kann bei 6 liegen, obwohl es viele nicht mögen und einen niedrigen Spielreizwert geben, weil es ihnen zu komplex ist oder zu lange dauert. Die SPIELREIZWERTUNG ist also keine objektive Bewertung des SPIELS, sondern man bewertet nur, wie das Spiel den EIGENEN Vorlieben entspricht - und dient hauptsächlich als eigener Datenbankeintrag.

* Fleet: The Dice Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.23 von Dieter Schmitz - Das Spiel ragt aus dem üblichen Roll & Write-Einerlei positiv heraus.