Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Glüx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.17 von Michael Breitenberger - Das Spiel hat einen einzigartigen Spielmechanismus, und macht einfach süchtig. Es kommt anfangs sehr unspektakulär und fast simpel daher - aber je länger man spielt, desto mehr merkt man, dass das Spiel es in sich hat. Mein Lieblingsspiel dieses Jahr!

* TZAAR

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.17 von Michael Breitenberger - Gutes Spiel aus der GIPF-Serie!

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Köpke - Prima 2er-Spiel, das man, ähnlich wie Schach, möglichst mit jemandem spielen sollte, der ähnlich stark spielt. Ursprünglich sollte es auch für drei und vier Spieler entwickelt werden. Dass das damals so nicht gelang, führte zu dem Umstand, dass hier wohl eines der besten Spiele für ein bis zwei Personen auf den Markt kam und in der Folge das noch genialere "Ein Fest für Odin" entwickelt wurde. Zur Messe 2017 soll nun auch eine "Ostfriesen-Tee"-Erweiterung kommen, die auch mit drei Personen funktioniert.

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Köpke - Kenne kein Spiel, dass mich in den letzten zehn Jahren mehr begeistert hätte. Wiederspielreiz unübertroffen (hab nach mehr als 100 Partien immer noch nicht genug). Die Interaktion kommt recht filigran bzw. indirekt daher, ist aber nach etlichen Partien weit größer als man denkt. Strategiespiele und Interaktion beißen sich etwas, wenn sie ausgewogen und glücksarm daher kommen sollen (was meine Grunderwartung an ein gutes Strategiespiel ist). Der Glücksfaktor ist weit geringer als man es angesichts eines W8 und W12 im Spiel erwartet, denn beim Würfel-Misserfolg erhält man Kompensation. Und gewinnen läßt sich, wie bei Agricola, auch gut ohne (Start-)Kartenausspielen. Wer sich an der Startspielerkarte reibt, sollte sich die Hausregel "Beste Startkarte aus zwei wählen" gönnen. Wer insgesamt etwas gegen zu hohen Karteneinfluß und den damit einhergehenden Glücksfaktor hat, kann die Karten einfach ohne Effekt ausspielen für fixe drei Punkte. Die thematische Einbindung wird einem durch den 20seitigen Almanch mit Hintergrundinfos zur Geschichte deutlicher gemacht und die Materialfülle läßt jedes Spielerherz höher schlagen.

* Hanabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Karl Rolf - Hanabi ist kein Party-Spiel und schon gar kein Absacker. Hanabi ist ein mittellanges, kooperatives Denk- und Kombinationskartenspiel. Und als solches gefällt es uns ausgesprochen gut. Es ist innovativ und macht ab und zu viel Spaß. Klar, der Wiederspielreiz hält nicht ewig, weil der Ablauf doch immer wieder gleich ist. Insgesamt aber sehr gute 4 Punkte. Die Hanabi-Spielmatte ist übrigens durchaus zu empfehlen, da sie dem Kartenspiel deutlich mehr Atmosphäre verleiht.

* Le Havre - Der Binnenhafen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Köpke - Tolle, angenehm flotte Single- äh Pärchen-Auskopplung des so genialen Le Havres!

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Köpke - Geniales Spiel. Für manchen tut sich eine unerwartet hohe Spieltiefe auf, für 18XX-Kenner weniger überraschend. Der Wiederspielreiz erlahmt nach 40-50 Partien etwas, ein Wert allerdings denn 95% aller Spiele nie erreichen, außerdem wurden ja noch German- und American Railroads nachgereicht, um die Varianzbandbreite aufzupeppen. Die indirekte Interaktion wird mMn. anfangs oft unterschätzt (ähnlich wie bei ein Fest für Odin).

* Russian Railroads: American Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Köpke - Tolle Weiterentwicklung, die für mehr Varianz sorgt. Spielt sich lockerer aus dem Bauch heraus als German Railroads. Es bleibt aber ein hervorragendes Grübelspiel vom Feinsten. Wie seine Vorgänger nix für Denkverächter, die im Denken "Arbeit" sehen...

* Russian Railroads: German Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von Gernot Köpke - Tolle Weiterentwicklung, die für mehr Varianz sorgt.

* Ships

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von FrankHH - Eines von den Spielen, die man mehrmals spielen muss, um rein zu kommen. an sich kein schlechtes Spiel. Aber irgendwie sprang der Funke nicht so recht über. Aber ich würde es sicher nochmal spielen.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.17 von Puma - Sehr schöner Fall, der auf dem Niveau der Nervenheilanstalt anzusiedeln ist. :)

* Zug um Zug: Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.17 von Pasvik - Kein "Must-Have". Aber neue Karten geben halt mehr Abwechslung. Daher: "Nice to have".

* Der unendliche Fluss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.17 von Harald Hüpkes - Und ich stand auf der Brücke und ich spuckt in den Kahn, ja da freut sich die Spucke, dass sie Kahn fahren kann. Spiel ohne Grenzen trifft auf Brettspiel,- nur hier werden die Kähne von den Spielern bewegt. Wenn man de Kindern den Mechanismus des Kahnfahrens näher gebracht hat entfaltet sich hier ein wirklich toll gestaltetes Geschicklichkeits - und Beobachtungsspiel. Damit es allerdings nicht zu hektisch wird sollte man ohne den Würfel spielen. Mit Würfel allerdings ein ausgezeichnetes Partyspiel für Erwachsene. Also:Wo geht es hier zur Niers macht die Boote klar. Ahoi

* Einfach Genial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.17 von Andreas Freye - Ein wirklich gutes abstraktes Spiel, welches hin und wieder gerne gespielt werden möchte.

* Ships

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Erscheint mir als Weiterentwicklung von Automobile. Eleganter und nicht gar so trocken wie jenes, trotzdem aber auch ein Wirtschaftsspiel für Optimierungsfreaks. Warum keine 5 Punkte für Spielreiz, obwohl es doch gut ist? Ich habe nur einen Mitspieler, der dafür infrage kommt, mich als thematisch orientierten Spieler holt es aber nicht wirklich ab.

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.17 von Michael - Ja, man spielt eigentlich für sich allein, es gibt sehr wenig Interaktion, aber es hat meiner Meinung nach ein sehr hohen Wiederspielreiz. Man sollte es auf alle Fälle einmal testen

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.17 von Tim - So etwas wie T.I.M.E Stories hat es als Brettspiel tatsächlich noch nicht gegeben. Allerdings gibt es für diverse Endgeräte haufenweise Point&Click-Adventures mit sehr ähnlichem Prinzip, und das hat auch einen Grund: Am Tisch spielt sich so etwas sehr viel zäher als auf einem Computer oder Tablet. Die Spieldichte fand ich darum eher enttäuschend. Ab dem dritten Durchlauf eines Rätsels wird es einfach nur noch langweilig. Der eigentliche Zeitreisen-Mechanismus hat mich ebenfalls nicht umgehauen, da er für die Story vollkommen bedeutungslos ist. Mein Fazit: T.I.M.E Stories ist ein verkleidetes Computerspiel und kriegt nur wegen des tollen Materials gerade noch 3 Punkte.

* Zug um Zug: Weltreise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.17 von Christiansen - Sehr viel Geld für sehr wenig echtes Zug um Zug.

* Dumm Gelaufen!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.17 von Lauro

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.17 von Dario - Ich war von Anfang an skeptisch was das Puzzeln anging. Irgendwie war mir nicht ganz klar, was das in einem Strategiespiel zu suchen hat, zumal das thematisch nun wirklich sehr abstrus ist. So schlimm ist das dann doch nicht, und das Spiel fühlt sich überraschend thematisch an. Im Prinzip ist das erhalten der richtigen Warenplättchen der Clou an der ganzen Sache. Originell ist das ganze allemal, auch wenn es für mich nicht die einzige Essenz des Spiels darstellt. Denn was das Spiel für unzählige Wege und Möglichkeiten hergibt, ist einfach unglaublich. Musste man noch bei Agricola von allem etwas machen, ist ein solches Unterfangen ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss sich in jeder Partie entscheiden, um welche Baustellen man sich kümmern will, und welche man besser ignoriert. Das führt dazu, dass man erst einige Partien braucht, um überhaupt mal alle Aktionen gespielt zu haben. Alleine dies führt zu einem enormen Wiederspielreiz. Ein Fest für Odin enthält kaum Zwänge. Man kann sich völlig frei entfalten. Die Zubereitung des Festmahls ist für Rosenbergsche Verhältnisse fast schon geschenkt. Die ersten Partien probiert man ohne Plan noch viel aus, spielt nach Bauchgefühl. So nach und nach, fallen einem aber immer mehr Zusammenhänge, Strategien oder Notwendigkeiten auf. Auf jeden Fall ein Spiel, an dem man sehr lange seine Freude haben wird. Allerdings sollte man mit einem Urteil nach der ersten Partie sehr vorsichtig sein. Ich habe selten ein Spiel erlebt, dass von Partie zu Partie derart wächst.