Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von DaLi - Ja, wie geil ist das denn?? hektische Kooperation? Fühlt sich extrem nach Arbeit an, macht aber einen Höllenspaß. Ich liebe es - mein Spiel des Jahres!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Martin S. - Es mag tatsächlich Leute geben, die mit dem Spiel nicht zurechtkommen, und das Spielprinzip muss auch nicht unbedingt jedem gefallen ... habe ich vollstes Verständnis für. Ich finde Magic Maze aber großartig, es macht uns irrsinnig viel Spaß. Eine wirklich neue Spielidee, so wohl noch nicht dagewesen. Angenehm kurze Spieldauer für ein Familienspiel und ein perfekter Einstieg mit den Einsteiger-Szenarien - das Spiel erklärt sich quasi von selbst. Pegasus hätte der Schachtel noch einen Einsatz spendieren können, aber das Spiel ist topp!

* Sanssouci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Tom Cruiser - Optisch schönes Legespiel. Auch gut für zwei Spieler geeignet. Wenig bis gar keine Interaktion. Muss aber nicht negativ sein. Schwanke zwischen 4 und 5. Daher 4 Punkte als Erwachsenen-Spiel und 5 Punkte als Familien-Spiel. Als Welches es ja auch gedacht ist.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Tom Cruiser - Nettes Sammel- und Eintauschspiel. Toll gestaltetes, wertiges Spielmaterial. Vor allem die Chips sind sehr massiv. Wir hatten es meist zu Viert gespielt. Erstaunlich war, beim Spiel zu Fünft muss man eine komplett andere Strategie umsetzen.

* The Eyez

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Jörn

* Ankh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Andreas Haag - Ein Spiel das in jede Tasche passt und einfach viel Spass macht, weil man immer wieder überrascht wird, das einem der andere zuvor kommt.... schön gestaltet und leicht zu verstehen...

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Martin S. - Das Spiel ist sehr einfach, ruckzuck erklärt, natürlich als Würfelspiel glückslastig. Mein Sohn (6 Jahre) spielt es seit einem halben Jahr mit großer Begeisterung fast täglich (!!) und ich muss mich nicht sonderlich überwinden, mitzuspielen! ;-)

* Junta: Las Cartas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Axel F. - Zuviel Chaos? Junta ist chaos - was sonst macht eine Bananenrepublik aus? Das Spiel verdichtet die beiden Brett-Varianten nochmal. Die 45 Minuten vergehen wie im Fluge in denen es auch durchaus mal - naja, nicht mehr so nett zugehen kann. Wir waren begeistert und werden das in Viererrunde als Absacker desöfteren auf den Tisch bringen. Die Anleitung ist leider nicht so gut - da gab es durchaus die ein- oder andere Unklarheit, die sich aber während des Spiels logisch lösen ließ.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Axel F. - Ein Mechanismen-Mix ist das Spiel schon - hier werden die Mechanismen aber mal sauber zusammen gemischt. Alles passt und greift ineinander und hat man erstmal seine Punkte-Engine aufgebaut, muss man die große Gießkanne auspacken um dann nur noch überschüttet zu werden. Gefühlt schlimmer als die Feld´schen-Punktesalate! :-) Trotz allem übt das Spiel einen hohen Wiederspielreiz aus, da man die Karten ja auf vier verschiedene Arten auslegen kann, was immer wieder zu neuen Kombinationen führt. Uns hat´s gefallen, auch wenn es jetzt in meinen Augen auch nicht das Überspiel schlechthin ist - aber durchaus grundsolide. Die Farben sind leider recht kontrastarm und die Symbole recht klein - dies sind aber auch die größten Kritikpunkte.

* Mit List und Tücke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.17 von Oliver Müller - Das Spie kommt mir hier überraschend schlecht weg. Für mich handelt es sich hier um ein schönes Microgame, das hier passend als "böser Bruder von Love Letter" charakterisiert wurde. Ideal für zwischendurch, für den Urlaub, für Zugfahrten - in passender Runde mit herrlichem Ärgerfaktor. Jede Runde spielt sich anders - zu dritt würde ich die Variante gegenüber dem festen Aussortieren der Karten 1-4 klar bevorzugen. Fazit: Schönes Spiel!

* 1830: Schienenleger & Spekulanten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.17 von Onkel Ollo - DAS Eisenbahnspiel. Aus Erfahrung gut. Ungeschlagen seit 1986

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.17 von Oliver Müller - Eigentlich kann ich meinem Vorredner nur komplett zustimmen. In der Summe jedoch kein "Wahnsinns"-Spiel, aber auf jeden Fall eines, das ich gerne mitspiele und das ich auch gerne in meiner Sammlung habe.

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.17 von Timo - Das Spiel ist schnell erklärt. Läßt sich eigentlich auch mit Kindern spielen. Aber meine Tochter ( 9 )hat ihr erste Spiel abgebrochen. Weil sie kein AbenteurER sein wollte. Sondern Lieber eine WächterIN. Ich konnte Sie auch nicht überzeugen als ich sagte: Dann bist du halt ne AbenteurerIN. "Das Bild ist aber ein Kerl." Und so verschwand Sie in ihre ZimmerIN. 😂

* Catan: Szenarien für Seefahrer – Die Legende der Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Legende der Seeräuber ist eine Erweiterung der Seefahrer-Erweiterung, eine Kampagne aus vier aufeinander aufbauenden Szenarien. In Kapitel 1 baut man auf einer Insel einen Stützpunkt, rettet Schiffbrüchige und schürft Erz. In Kapitel 2 baut man wiederum einen Stützpunkt und sucht nach Gold; das geschieht mit Einheiten, die im Gegensatz zu den Einheiten in Kapitel 1 beweglich sind. In Kapitel 3 bekämpft man eine Piratenflotte, wozu man seine Schiffe mit Katapulten ausstatten muss.In Kapitel 4 erkundet man unbekanntes Meer, findet Gewürzinseln, kann Handelsverbindungen einrichten, bei denen es um Gewürze geht. Die ersten drei Kapitel sind gespielt, jeweils zu zweit, Kapitel 1 auch einmal zu dritt. Auch diese Legende ist Catan. Da wollen die Würfel schon mal ein ganzes Spiel lang nicht so, wie sie statistisch sollten. Da aber auch diese Legende mehr bietet, als nur das Grundspiel, und die Mechanismen immerhin genügend von schon Bekanntem abweichen, macht sie Spaß. Jedenfalls als Catan-Fan mag ich die Legende nicht links liegen lassen. Der Spielreiz ist nicht ganz so groß wie bei Entdecker&Piraten, trotzdem gefällt die Legende mir wirklich gut.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.17 von Braz - Tolles Familienspiel für Vielspieler und Gelegenheitsspieler.

* Carson City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.17 von Dario - Klassischen Workerplacement Spielen haftet immer die Kritik an, sie würden die Interaktion stiefmütterlich behandeln. Und irgendwo ist das sicherlich richtig. Nicht so bei Carson City. Nicht nur, dass das entstehende Spielfeld für Ärger sorgen kann, wenn die anderen einem etwas zubauen, oder einen gar überfallen. Anstatt anderen Aktionen wegzuschnappen, duelliert man sich hier eben, wenn mehrere die selbe Aktion möchten. Das bringt viel strategisches Denken ins Spiel, denn man will ja sein Glück auch nicht zu sehr herausfordern. Das Thema ist unverbraucht, nur leider finde ich das Spieldesign äußerst hässlich, so dass kaum Westernstimmung auftaucht. Außerdem ist die Ikonographie auf den Gebäudeplättchen unvollständig und nicht selbsterklärend. Dies hat in unserer ersten Partie dazu geführt, dass wir jedes Mal nachschlagen mussten, bis wir merkten, dass wir die Baubedingungen doch ständig vergessen haben, was zum Abbruch der Partie geführt hat. Dafür gibt es einen Punktabzug.

* Costa Rica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.17 von Marco Stutzke - Schönes flottes Zockerspiel :-)

* Hive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.17 von Harry M - Cleveres kleines Spiel (in der Pocket-Variante). Alles relevante Lob wurde schon benannt. Gefällt mir sehr gut. Auch gut mit Kindern spielbar. Sollte jede/r halbwegs Spieleinteressierte zumindest einmal angespielt haben, finde ich.

* Amerigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Axel F. - Ein Feld´scher Klassiker, der endlich einmal auf den Tisch gekommen ist. Was soll ich sagen: Es hat uns sehr gefallen. Wobei das Plättchenlegen uns doch direkt an Fest für Odin etc. erinnert hat. Durch den Würfelturm ist es eher ein wenig taktisch als strategisch, wobei die strategischen Elemente schon noch überwiegen. Aber es ist halt ein Feld und somit auch ein Punktesalat á la bonne heure mit ein wenig Interaktion auf dem Spielplan.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.17 von Wombel_13 - Team-Wortspiel: Codenames Party-Wortspiel gewünscht: Dann Krazy Wordz ...