Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.17 von Ralf - Auch zu zweit super spiel !!!!! Ein neues Spiel in meiner top ten.

* Rivet Wars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.17 von Andreas Freye - Die Minaturen sind natürlich sehr schön, der Rest vom Spielmaterial ist eher so lala. Spielerisch vielleicht mal etwas anderes, aber auch ein bisschen langweilig, da man eigentlich in jedem Szenario die immer gleichen Ziele erfüllen muss/kann. Wer da doofe Ziele zieht schaut in die Röhre, da man diese nicht einfach abwerfen kann und was neues zieht. Zudem ist das Spiel leicht unübersichtlich, vor allem bezüglich der Werte für Angriff und gegnerische Rüstungsklasse. Also man kann das Spiel schon mal spielen, aber ein Spiel mit Countern und aufgedruckten Werten ist mir da lieber.

* Roads & Boats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.17 von Heike - Ein Spiel aus 1999 und noch keine Bewertung hier? Dann fange ich mal an: War lange auf der Suche nach dem Spiel zu einem bezahlbaren Preis und konnte es endlich erwerben. Es ist eine Fülle an Material mit vielen kleinen Markern, die das Spiel etwas fuddelig machen. Das Spiel selbst hat einfache Regeln, aber eine enorme Komplexität. Es ist herausfordernd die Infrastruktur aufzubauen und die Ressourcen passend zu transportieren. Wir haben im ersten Probespiel nach dem Motto "Jeder baut für sich" gespielt, glaube aber, dass man mehr interaktiv in Absprache zusammen bauen sollte, da ja jedes Gebäude von jedem verwendet werden kann. Als Ärgerfaktor kann man Mauern bauen. Auch kann man seinen Mitspieler bitten, ob er Waren für einen mittransportiert. Diese Elemente haben wir noch nicht genutzt, da wir uns erst mal selbst zurecht finden mussten. Lange Spielzeit, aber ohne downtime - der Kopf arbeitet und man ist mit seinen nächstem Zug beschäftigt. Ein Spiel was in seinen Möglichkeiten und Strategien entdeckt werden will. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich weiß jetzt schon, was ich beim nächsten Mal anders probieren würde. Das ist ein gutes Zeichen. Teures Spiel - aber aus meiner Sicht ein sehr gutes. Tendenz zu 6 - man braucht nur viel Zeit.

* Die Zünfte von London / Guilds of London

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.17 von Katrin - Schönes Mehrheitenspiel, das auf dem Prinzip von Blue Moon City beruht. Jede Karte hat eine 3-fach Funktion und die Karten wirken auch untereinander, so dass es viele Aktionsmöglichkeiten gibt. Es ist sehr interaktiv, da es sehr davon abhängt, wo die Mitspieler ihre Figuren einsetzen. Die Spielerreihenfolge ist abhängig von den Punkten und der hintenliegende zieht zuletzt und kann noch Mehrheiten ändern. Punktabzug gibt es für die schlechte Spielregel, die auf Deutsch unvollständig ist und auch auf Englisch Regellücken aufweist. Die Symbolik erfordert zu Anfang viel Nachschlagen und zieht das Spiel in die Länge, aber wird nach der Eingewöhnung besser.

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.17 von Andreas - Man darf sich von der wirklich tollen Aufmachung nicht täuschen lassen. Ich habe lange kein Spiel gehabt, was mir derart wenig Spaß gemacht hat - ja, mich wirklich gelangweilt hat! Ein kaum planbarer, glücksabhängiger, anstrengender, trockener Wettlauf um Siegpunkte. Das an sich reizvolle Thema wirkt auf mich nur aufgesetzt.

* Risiko Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.17 von Dencer - Naja, ein Meisterwerk ist es in meinen Augen nun nicht gleich geworden, aber es ist ein Risiko, was einem richtigem Brettspieler gefallen kann. Die Spannungskurve fällt irgendwann etwas ab und es drohen Materialschlachten und die Königsmacherproblematik kann entstehen. Knappe 4 Würfelaugen von mir, einige Regeln sind leider auch wenig intuitiv und alle Situationen werden auch nicht erklärt (gerade in Kombination mit den Sondereigenschaften der Städte).

* Roll for the Galaxy: Ambition / Der große Traum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.17 von Dencer - Eine stimmige Erweiterung, die auch den Glücksanteil etwas reduziert. Grundsätzlich ist dieser aber weiter gegeben.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.17 von Hans Huehnchen - Schlankes Regelwerk, unverbrauchte Mechanismen, knackiges und komplexes Spiel. Großes Kino.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.17 von Oliver Müller - Ein Spiel das spaltet: Habe es erlebt, das Leute nach der zweiten Generation vom tisch aufgestanden sind und keinen Bock mehr hatten, während andere bereits beim ersten Antesten geflasht waren. Das Ding ist völlig zurecht nicht Kennerspiel des Jahres geworden, weil es ein Expertenspiel ist ^^ Hoffe, es wird beim Deutschen Spielepreis weit vorne landen, denn es ist wirklich ein sehr, sehr gutes Spiel!

* Captain Sonar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Dario - Ich kann verstehen, warum viele das Spiel so sehr mögen. Dieses Schiffeversenken für Anspruchsvolle gehört ohne Frage zu den originellsten Spielen des letzten Jahrgangs. Es funktioniert dabei als Strategiespiel genauso wie als Partyspiel. Es ist chaotisch, durch die verschiedenen Rollen immer wieder reizvoll und stärkt den Teamgeist. Vorausgesetzt man findet ein solches Team auch. Hier ist nämlich schon der erste Minuspunkt. Wo bekomme ich 7 Leute her, wo bekomme ich sie unter, und was machen wir an einem Spieleabend sonst außer Captain Sonar spielen? Hier muss jeder für sich selbst abwägen, ob sich eine Anschaffung lohnt. Kommen wir zur subjektiven Seite. Mir persönlich hat das Spiel einfach keinen Spaß gemacht. Vielleicht lag es an meiner Rolle als Funker, die mir unglaublich monoton vorkam. Aber auch die anderen haben im Prinzip immer das gleiche gemacht. Und hier liegt in meinen Augen auch das Problem. Wenn man ein Team als ein komplettes Wesen betrachtet, hat das Spiel eine unglaubliche Tiefe. Wenn aber jeder immer das gleiche macht, verkommt das ganze zu einer Fließbandarbeit. Ich habe mir das Ende herbeigesehnt.

* Holmes: Sherlock gegen Moriarty / Holmes: Sherlock & Mycroft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Hans Huehnchen - Worker Placement und Karten sammeln - Holmes wirkt auf den ersten Blick generisch, ist aber durch ein paar kleine Kniffe ganz interessant zu spielen. Sicherlich nicht der größte Wurf aus der 2Spieler-Reihe von Kosmos, gefallen hat es mir trotzdem.

* KLASK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Dario

* Mitternachtsparty

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Martin S. - Mein Kommentar und die Bewertung bezieht sich auf die ursprüngliche Ravensburger-Version und ein Spiel zu zweit. Die o.g. Variante kannte ich noch nicht - muss ich mal ausprobieren. Es gibt elf offene Zimmertüren, d.h. im Zweierspiel (und auch bei sechs Spielern), wo gerade mal 12 Spielfiguren auf der Galerie (oben eine Treppe) unterwegs sind, wird gerade mal eine Figur zwangsläufig von "Hugo" gefangen, alle anderen verziehen sich in die Räume. Beim Einsetzen der Spielfiguren zu Beginn werden sich die Spieler direkt vor den Türen platzieren - da kam auch mein Sohn (6 Jahre) drauf - und so können alle Figuren direkt in die Räume einziehen, vorausgesetzt, man würfelt nicht (zu oft) "Hugo". Lediglich bei Jagd- und Spielzimmer könnte es dazu kommen, dass Figuren nicht sofort einziehen können und evtl. gefangen werden. Auch vor der zweiten und dritten Runde werden die in allen Räumen versteckten Spielfiguren wiederum unmittelbar vor diese Räume gestellt und können (außer bei Jagd- und Spielzimmer) wiederum sofort dort hineinziehen. Also, entweder übersehen wir was, aber für zwei Personen ergibt die vorhandene Regel selbst für ein Kinderspiel ohne Hausregeln (Zimmertüren bei wenig Spielfiguren verschließen / Zimmer müssen mit genauer Würfelzahl erreicht werden / Versetzen der Figuren vor Runde zwei und drei um ein Feld nach vorne) keinen Sinn. Wie so etwas auf der Auswahlliste landen konnte, frage ich mich ... aber vielleicht ist es mit drei, vier oder fünf Spielern (15 oder 16 Spielfiguren unterwegs) wesentlich besser! ;-)

* T.I.M.E Stories: Der Marcy-Fall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.17 von Dario - Nachdem ich nun auch den zweiten Fall gespielt habe, stellt sich die Frage, welcher mir besser gefallen hat. Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht beantworten, denn dieser Fall ist nicht nur graphisch ganz anders. Die Macher hatten viele neue Ideen, die sich stark vom ersten Fall abheben, und für Überraschungen sorgten. Die eigentlichen Rätsel sind zwar immer noch eine totale Randerscheinung, andererseits ist es uns nicht gelungen, das Haupträtsel zu lösen. Für mich spricht dies eher für das Spiel, denn im Nachhinein betrachtet, hätte man durchaus draufkommen können, wenn man etwas aufmerksamer gewesen wäre. Mit diesem Fall bin ich jetzt wohl auch vom TIME Stories Fieber infiziert.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.17 von Oliver Müller - Tolles Eurogame, das meiner Meinung nach lediglich deshalb etwas unter Wert gehandelt wird, weil in den beiden Jahrgängen zuvor mit Russian Railroads und Marco Polo die Messlatte seitens HiG in schwindelerregende Höhe gelegt wurde. Ich habe an Dynasties nix auszusetzen, die Materialqualität ist wie immer top, das Spiel fühlt sich beim Spielen an wie es HiG-Spiele eben tun; einzig die Bonusauftragskarten sind etwas zuviel des Guten. Aber mitspielen - immer, gerne !

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.17 von Puma - Durch hohe Variabilität beim Aufbau, den Karten und durch die Würfel und die entsprechenden Zufallselemente muss man aus dem Gegebenen das Beste machen! Das macht Spaß, auch wenn das Thema für micht nicht richtig durchkommt. Am Besten zu zweit oder maximal noch zu dritt spielen!

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.17 von Hans Huehnchen - Das Thema ist total behämmert. Diesem kleinen Kritikpunkt steht aber eine große Menge an Spielspaß gegenüber. Durch die 17 Szenarien steigert sich die Schwierigkeitstufe kontinuiertlich und so bleibt Magic Maze auch noch lange fordernd und reizvoll. Sogar im Solo-Modus.

* Carcassonne Südsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Tom Cruiser - Wer Carcassonne mag und mal eine etwas andere Variante spielen möchte, hat mit diesem durchaus ansprechend gestaltetem Legespiel sicherlich Freude. Schön sind auch die Spielfiguren und -Elemente wie Fische, Bananen, Muscheln und natürlich die Schiffe die zusammen die gewohnte Wertungstafel ersetzen.

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Tom Cruiser - Echt gut! Hab ich so nicht erwartet. Toller Spielfluss. Kurz und knackig! Macht einfach Spaß! Aber: Nach vielen Runden mit dem gleichen Spielpartner verliert Jaipur an Wiederspielwert.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Martin S. - Definitiv das schwächste "Spiel des Jahres" in meinem Regal, ziemlich langweilig.