Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* That´s Not a Hat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.23 von rennmuli - Schnell erklärt und sehr kommunikativ. Ich hatte schon nach der ersten Runde keinen Plan mehr, hatte aber wirklich Spaß dabei. Vermutlich würden Kinder einen immer schlagen so wie bei Memory.

* Vollmondnacht: Werwölfe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.23 von Jakob - Sehr gutes spiel, Bei vielen leuten bevorzuge ich Werwölfe von Düsterwald, aber oft hat man einfach nur 4-6 Leute bei sich, da wird Düsterwald doch recht zufällig und langweilig. Dieses Spiel ist die Perfekte ablösung für kleinere Spielergruppen.

* Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.23 von FrankHH - Natürlich kann das kleine, aber feine Kartenspiel nicht an das Brettspiel heranreichen. Aber für den Urlaub ein tolles Spiel, das zu zweit auch sehr gut funktioniert und wenig Platz im Koffer braucht. Hat einen guten Wiederspielreiz.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.23 von Abstorz - Wir kamen erst durch Framework auf dieses Spiel... Und es hat sich gelohnt. Die Umstellung war schwerer als gedacht, aber je länger man spielt, desto mehr Tiefe und neue Taktiken erkennt man!

* Abilene

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.23 von MaJaTi53 - Auch wenn Autor des Spieles einer derjenigen ist, der diese Webseite mit prägt, ist das Folgende keine Lobhudelei. Das Spiel ist - trotz seiner 40 Jahre - immer noch attraktiv. Punkt 1: Es ist genau für 3 Personen konzipiert - und nicht immer kriegt man für die klassische Viererbesetzung bei Spielen eben jene Zahl zusammen. 2. Der Ärgerfaktor ist gewaltig, die Einflussnahme hoch. 3. Was haben wir gelacht ! Ständig wurden vorgeblich gesunde Rinder angeboten, die indessen verseucht waren. 4. Das Stehlen von Rinderherden macht Spaß, ebenso die Duelle der Cowboys. 5. Die Spieldauer beträgt ca. 75 Minuten, ist also in der Kopfzeile nicht richtig angegeben. 6. Alle Mechanismen greifen gut ineinander. 7. Ergebnis: Nur knapp am Spielreiz 6 vorbei

* Hadrianswall / Hadrian´s Wall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.23 von Der Fisch - Hadrianswall gibt quasi ein Versprechen: ein sehr thematisches Flip and Write auf Kenner- bis Expertenniveau. Die Spielzeit beträgt (ohne die durchaus auschweifende Erklärung) rund eine Stunde. Danach wird in 6 Runden gegrübelt, was das Zeug hält. Und obwohl man gleichzeitig spielt, kann die Downtown nervtötend lang werden. Viel zu überforderns sind die immer ausschweifender werdenden Möglichkeiten. Da ist man quasi darauf angewiesen, bestimmte Bereiche zu ignorieren und das Spiel somit zu begrenzen. Das könnte man als taktisch verstehen - Hadrianswall bleibt aber enorm solitär. Die minimalen Interaktionsmomente könnte man ebensogut ersatzlos streichen (im Falle eine Rohstoffs, der über diesen Weg den Spieler wechselt ergibt plötzlich das simultane Spielen auch weniger Sinn). Schade - denn thematisch ist das alles schon, Holzmaterialien lassen unser Resourcenmanagement auch \"fühlbar\" werden. Doch am Ende hat man einfach zu viele Optionen, die man entweder eher aus dem Bauch heraus oder nach endlos langer Nachdenkzeit wählt. Das Zufallselement der Pikten lässt mich ebenfalls etwas ratlos zurück: ich kann mich natürlich voll darauf vorbereiten, hier Boni zu erhalten und keine Siegpunkte zu verlieren. Viel wertvoller sind aber meine Alternativen, die sich zudem einfach besser planen lassen. Sehr schön ist dann das \"Late-Game\": Hier hat man plötzlich wieder so viele Möglichkeiten, dass eigentlich auch wieder egal ist, wie man wählt... dass das mein Lieblingsteil des Spiels ist, bricht das eingangs erwähnte Versprechen dann doch wieder. Als Solospiel sicher ein Optimierungsknaller - mehr Personen sorgen aber je nach Konstellation eher für Frust. Aufgerundet ein Spielreiz von 4 für mich.

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.23 von Der Fisch - Hat mich leider gar nicht überzeugt - sowohl was Regeln, Gestaltung aber auch den Spielreiz selbst angeht.

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.23 von Achim Nieder-Vahrenholz - \"Take it easy\" mit Thema und durch die Bonusteile (die man sich selber machen kann) auch zusätzlichen Herausforderungen. Spannend bis zum Schluss und: \"gerecht\", da alle die gleichen Voraussetzungen haben. Wegen der wenigen Regeln und dem klaren Spielziel auch schon mit 8-jährigen gut spielbar.

* Caper: Europe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.23 von Der Fisch - Der Award für eines der ansprechensten Materialien, die ich bei Brettspielen in der letzten Zeit in der Hand hatte: er geht an Caper Europe. Und auch sonst gibt es viele Aspekte, die mir gut gefallen: klare Regeln, gute Symbolik und insgesamt 4 Szenarien, mit denen die Grundregeln jeweils unterschiedlich schwierig angepasst werden. Nur irgendwie wollte der Funke dann doch nicht überspringen. Zu oft fühlen sich die Aktionen entweder beliebig an oder man hat den Eindruck, nicht mehr wirklich entscheiden zu können. Gegen Ende des Spiels gibt es immer weniger Optionen und man neigt ggf. dazu \"destruktiv\" zu spielen, weil alles eh schon gelaufen ist. Schade! Denn die Schachtel und ihr Inhalt schreien: \"absolutes Hammerspiel\".

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.23 von Der Fisch - Wer es schafft, ein Spiel mit einer so strategischen Tiefe mit so wenig Material auskommen zu lassen und damit am Ende noch auf eine extrem kurze Spielzeit kommt, die direkt zu einem neuen Durchgang einlädt, hat ein kleines Meisterwerk geschaffen.

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.23 von Der Fisch - Für mich eines der besten Quizspiele - kooperativ, vielseitig und die Fragen inhaltlich superunterschiedlich. Mal schwerer, mal leichter, mal kann man es wissen, mal muss man raten, mal ist eine Ahnung richtig. Und schließlich wird jedes Themengebiet einmal abgegrast, bevor in der nächsten Runde alles wieder ganz anders ist. Mein Quizfavorit!

* Townsfolk Tussle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.23 von Der Fisch - Meine Bewertung bezieht sich auf mehrere Durchgänge zu zweit. Townsfolk Tussle ist ein Boss-Battler. Nacheinander bekämpft man mehrere \"Bosse\" auf einem Feld. Dabei stehen einem Fähigkeiten, Ausrüstung und Objekte auf dem Spielplan zur Verfügung. Es gilt, eine geeignete Tatik zu finden, auf die Eigenheiten des Gegners einzugehen und gemeinsam einen Plan zu entwickeln, wie man dabei möglichst überlebt. Was faszinierend klingt, ist es an vielen Stellen auch. Nicht nur im Stil, sondern auch spielerisch ist Townsfolk Tussle ganz nah am Computerspiel \"Cuphead\". Die schiere Vielfalt an Bossen, spielbaren Charakteren und immer wieder neu zusammengestelltem Terrain ist dabei ähnlich motivierend wie die Aufgabe, Schwachstelle und Eigenheiten des Gegners herauszufinden um ihn (mehr oder weniger kooperativ) zu besiegen. Gestaltung und Materialqualität ist enorm, wenn auch für Kickstarter-Spiele üblich etwas überproduziert. Es befinden sich zum Beispiel sowohl Miniaturen als auch Pappaufsteller in der großen und schweren Spieleschachtel. Die Miniaturen hätte man sich für meinen Geschmack ruhig sparen können. Was mir allerdings weniger gefällt und auch in diversen Foren diskutiert wird: mit seinen offiziell vier Durchgängen, nach denen jeder Boss schwieriger wird, ist Townsfolk Tussle einfach zu lang. Auch erreicht es mit Blick zum Beispiel auf seine Schadensmechanik nicht die Tiefe, die es verdient hätte. Aber auch wenn die Balance nicht immer an jeder Stelle rund wirkt (macht aber auch einen gewissen Reiz aus): hier bekommt man einen ansprechenden Boss-Battler mit reichlich Material, dem sicherlich an der ein oder anderen Stelle Tiefgang fehlt - das gleichen die vielen Pluspunkte aber wiederum aus. Für Genrefans eine Empfehlung!

* Turing Machine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.23 von Der Fisch - Meine drei Vorgänger*innen haben eigentlich alles gesagt: Deduktion. Reinform. Beeindruckend. Abstrakter Spielspaß. Massenweise Rätsel. Einziger Wehrmutstropfen: die allermeisten gibt es nur online. Da wäre noch ein weiteres Platt mit neuen Konstellationen in meinen Augen schöner gewesen. Aber sei es drum: Knallerspiel!

* Der König ist tot / The King is Dead: Second Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.23 von Skacom - Das Spiel hat was und gefällt uns sehr gut - vor allem als 3er Spiel super.

* That´s Not a Hat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.23 von Dennis L. - Alles schon gesagt. Einfach nur fun. Jederzeit wieder!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.23 von Maja - In jeder Spielrunde bei uns ein echter Hit. Simpel und doch so gut.

* Akropolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Arboretum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert

* Autobahn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Ich vergebe wirklich selten und ungern 1 Punkt für ein Spiel, aber was soll das hier bitte sein? Dieses Machwerk aus Routebuildung, Pickup & Deliver und Kartenmanagement bietet zwar viele gute Ansätze und eine reizvolle thematische Einbindung, spielerisch allerdings ist es eine einzige restriktive, langwierige, fehleranfällige und fummelige Katastrophe. Dazu gesellen sich Aspekte und Verwaltungsaufgaben, die das Spiel zwar thematischer erscheinen lassen, es aber eben nicht bereichern sondern zusätzlich ausbremsen: Die umständlichen Berechnungen von Routenkarten und Baubudget braucht in dieser Form kein Mensch, das Spiel kommt grotesk langsam in Gang und zieht sich in Epoche 3 eine Ewigkeit, wenn niemand die letzten Straßenabschnitte baut. Einen anderen Trigger für das Spielende gibt es aber leider nicht! Die Ikonografie ist inkonsistenter Mist, so dass ständig das Regelheft zum Einsatz kommt, das Liefern von Gütern ist langweilig und wurde mit maximal frustrierenden Kartenzwängen umgesetzt. Entweder passen im richtigen Moment alle Parameter zusammen oder eben nicht. Das Material, insbesondere zu kleine Straßenteile und herunterpurzelnde Warenmarker, nervt fast genauso wie das andauernde Nachkorrigieren vergessener Stadtmarker. Die Spielregel (auch die deutsche Fassung!) spricht von 'Übersichtskarten' je Spieler, die überhaupt nicht beiliegen, zeigt und beschreibt ein Prämienplättchen, das es so nicht gibt und tut sich auch ansonsten etwas schwer. Bei der Schlussabrechnungs-Orgie (Partie zu zweit) reichte bei uns das Geld nicht aus, fast alles war freigeschaltet, beliefert oder gebaut, und in der Eingangshalle des Verwaltungstableaus sammelten sich mehr Arbeitslose (je 2 Punkte, haha...) als Beförderte weiter oben! Einstimmiges Urteil am Tisch nach mehreren quälend langatmigen Partien: Flop des Jahres, leider...

* Blätterrauschen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.23 von Peter Steinert - Dieses schöne Roll & Write mit losen Elementen aus "Der Kartograph" und "My City" hat uns gut gefallen. Die 4 Spielblätter (Jahreszeiten) liefern ausreichend Abwechslung, die Wertungsoptionen sind teilweise sehr kreativ erdacht und fügen sich auch thematisch ins Spielgeschehen ein. Der "Sommer" sorgte bei uns zuerst für Irritationen, weil hier beim Aussteigen nach dem ersten Zug (!) bereits über 30 Punkte sicher wären. Glücklicherweise lässt sich der Wert aber durch risikoarmes Weiterspielen mehr als verdoppeln. Über einige weitere Punktwerte ließe sich diskutieren, beispielsweise die dominanten Regenbögen im Frühling oder die müden Eichhörnchen im Herbst. Doof ist die mikroskopische Größe der Wertungsbereiche - das geht eigentlich gar nicht! Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man es (bei diesem Format) besser hätte machen können.