Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brides & Bribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Dietrich

* Carcassonne - Händler & Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Karl Rolf - Die zweite Carcassonne-Erweiterung Händler & Baumeister ist sehr gelungen, da sie das Spiel noch facettenreicher macht, ohne dabei die Grundstimmung zu verändern. Das Schwein stärkt die Wiesen, der Baumeister begünstigt den Bau von Städten und Straßen und der Händler bringt ein völlig neues Element in das Spiel. Das alles erweitert die taktischen Möglichkeiten und gefällt mit gut. Zusammen mit Grundspiel, Fluss und erster Erweiterung könnte man sogar auch 6 Punkte vergeben.

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Daniel Noé - Würfle 2 Würfel führe das Ergebnis aus und mach die meisten Siegpunkte - Prophan? In der Tat - Dennoch macht Dice Forge nicht nur sehr viel Spaß, sondern verführt geradezu zu weiteren Partien. Das Austauschen von Würfelseiten an sich ist schon eine Superidee (die technisch auch perfekt umgesetzt ist), dazu wird dieses "Schmieden" der Würfel auch noch als Thema aufgegriffen - Clever. Dazu gibt es eben nicht nur Würfelseiten, sondern auch Karten, die beim schnellstmöglichen Siegpunkt genierieren helfen sollen. Abwechslung gibt es durch viele verschiedene Würfelseiten und Karten, die sogar so etwas wie Startegie ermöglichen. Fazit: Schnell gespielt, schnell erklärt, jedermann versteht es und somit hat Dice Forge eine breite Zielgruppe. Dennoch ist und bleibt es natürlich ein wirklich einfaches Würfelspiel. In der Tat schreit dieses Spiel geradezu nach Erweiterungen und mehr Würfelseiten und Karten, die sind aber (Stand August 2017) noch nicht geplant. Hervorzuheben ist noch das brillante Inlay, sowie die qualitativ hochwertigen Resourcentableauis der einzelnen Spieler, vorbildlich - Ein gutes Spiel, was aber dem gehobenen Vielspieler vermutlich doch recht fix langweilen könnte, für nicht so Häufigspieler, die ein flottes, schnelles Spiel suchen, ist es perfekt - 4 gute Punkte

* Armageddon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.17 von Carla - Ansich ein schönes Spiel, allerdings werden Fehler damit bestraft, dass man nicht mehr aufholen kann. So kann es passieren, dass man ein Spiel durchhalten muss ohne je wieder die Chance zu haben, gegen die Führenden aufzuholen. Das ist frustrierend, in diesem Fall müßte man einfach aussteigen können.

* Die Kolonisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.17 von CW3000 - Ressourcen werden nicht einfach gesammelt, sie müssen gemanagt werden, Aktionen lassen sich nicht nehmen, Sie müssen erlaufen werden. Ab der 3. Epoche ist das nur noch reine Arbeit und definitiv kein "Gesellschaftsspiel" mehr. Analyse-Paralyse-Gefahr bis unendlich. Bei den Zwängen, die die Optimierungsaufgabe mit sich bringt, verkommen Mitspieler da nur noch zu nervenden Faktoren. Der Reiz von Solo-Brettspielen erschließt sich mir auch nicht. Wenn dabei noch so ein hoher Rechen- und Verwaltungsaufwand nötig wird, warum dann sich nicht die Arbeit abnehmen lassen und gleich am PC irgendeine grafisch ansprechendere Simulation spielen?

* Justice League: Hero Dice – Flash

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.17 von Björn - Ganz kann ich dem Kommentar von Daniel nicht zustimmen - aber Flash macht tatsächlich erst Sinn, wenn man das Spiel mit mindestens drei Spielern spielt. Dann bleibt er zwar in der Tat unberechenbar, aber seine Fähigkeiten, mit etwas Glück auch mal richtig viel Schaden anzurichten und den noch auf verschiedene Gegner zu verteilen, ermöglicht dann erst so richtig, die Gegner gemeinsam anzugehen. Was die Interaktionsmöglichkeiten erhöht. Wer allerdings nur ein oder zwei Sets spielen möchte, sollte den Flash vielleichttatsächlich lieber meiden.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.17 von CW3000 - Sehr schönes Strategiespiel mit gutem Maß an Interaktion. Glückslastig ist es, ja! Aufgrund der vielen Karten, von denen nur ein paar ins Spiel kommen, ist jedes Spiel anders, was den Wiederspielreiz erhöht aber auch dazu führt, das man nicht blind eine Strategie durchziehen kann, sondern taktisch auf die Kartenauslage reagieren muss. Das stört mich allerdings bei der Länge des Spiels überhaupt nicht! Tolles Spiel!

* Ave Roma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Vorweg: Ich scheine einer der ganz wenigen zu sein, der das runde Spielbrett katastrophal findet. Ich hab null Problem damit ein Brett von der Seite oder auf dem Kopf zu betrachten, aber das komplett runde Brett finde ich deutlich unübesichtlicher. Ave Roma besitzt einen wirklich ungewöhnlichen und einmaligen Einsetzmechnaismus (und Abzugsmechanismus mit Startspielerbestimmung) mit einem Thema, was ich gerne mag. Das wars aber auch schon mit dem wirklichen Positiven. Die Einflußnahme auf die Provinzen ist von den Karten abhängig die ausliegen und/oder nachgezogen werden. Und das ist im Endeffekt das Kernstück des Punktens bei dem Spiel, dazu diverse Boni durch Minisets, die aber allen nicht kaschieren können, dass die eigentlich "Tiefe" bei diesem Spiel nicht vorhanden ist. Das Erlernen der Symbolik steht zum Output an Spiel in keinem Verhältnis. Und das "Fortgeschrittenen" Spiel macht Ave Roma auch nicht besser eher m Gegenteil... Unter dem Strich eines der enttäuschenderen Spielerlebnisse der letzten Zeit - 3 Punkte

* Carcassonne - Wirtshäuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Karl Rolf - Wer gerne Carcassonne spielt, wird diese Erweiterung besitzen und regelmäßig einsetzen, denn erst durch diese Erweiterung wird Carcassonne zu einem richtig guten Spiel. Die Wirtshäuser, Kathedralen und nicht zuletzt auch die großen Gefolgsleute verleihen dem Spiel den hohen Wiederspielreiz, der in der Grundversion noch fehlt.

* Gipfelstürmer / Gipfelkraxler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Oliver Müller - Ich stimme Daniel Noe vollkommen zu, ersetze jedoch den Begriff "Kinderspiel" durch "Familienspiel".

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Koeppquist - Viele Regeln - einmal intus, leicht und gängiger Spielfluß "Dauergrübler" sollte man dennoch nicht am Spieltisch haben

* Honshu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Draften (sogar mit kompletter Kartenweitergabe nach 3, 6, 9 Runden), dann Puzzlen und ganz zum Schluß sogar Waren liefern, das alles bei dem eh beliebten Stadtbauthema. - Honshu weiß zu Gefallen und macht einfach Laune - ein wirklich gutes in seiner "Gewichtsklasse" - 4 gute Punkte

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Easy to handle, hard to master - Natürlich ist Terraforming Mars kein Kennerspiel, sondern die Krone des Kartenmanagementspiels. Die Polarisierung ist bekannt, die dieses Spiel hervorruft, man liebt es oder eben nicht. Beide Seiten haben ihre Argumente, denen man folgen kann und die Materialschwäche ist natürlich ein No Go, die schlecht sitzenden, unpraktischen Overlays, die mir hier alle anpreisen übrigens auch, wenn ich in sowas investiere, dann nehm ich auch direkt das Holzinlay und ärger mich nicht mehr. TM an sich ist mein persönlich meistgespieltes Spiel seit mindestens 10 Jahren und hat allen Spielern mit denen ich es gespielt habe (ca 10 verschiedene) ausnahmslos gut bis hervorragend gefallen. Alle positiven Punkte wurden schon von vielen aufgegriffen, die negativen Punkte (ausser die Materialschwäche), teile ich nicht nur nicht, sondern halte viele auch für inhaltlich falsch. Für mich DAS Spiel der letzten Jahre und die Freude auf die angekündigten 4 Erweiterungen ist gewaltig- Höchstwertung

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Hm - Zaubershows die an verschiedenen Tagen verschieden gewertet werden und auch nur von einem bestimmten der 8 "Arbeiter" ausgelöst werden können sind nichts Neues? Welches Workerplacementspiel hat denn bitte einen solchen oder ähnlichen Mechanismus? Nun ja jedem seine Meinung. Trickerion ist ein Expertenspiel und selbst da ein nicht allzu schnell Zugängliches - In der heutigen zeit scheint aber jeder alles spielen zu wollen, dass da Interessen und Fähigkeiten an Grenzen stoßen ist klar und bei Trickerion wird dies auch allzu deutlich. Denn mein Problem mit diesem Spiel ist folgendes: Für wen soll bitte dieses unvollständige Bsisspiel sein? Die Experten steigen eh komplett mit allen "Extras" ein und für alle anderen ist das Spiel doch eigentlich nicht gedacht. Und weil dem so ist müssen dann die Experten erst durch das Basisspiel, dann durch die InGame-Erweiterung, dann wenn sie haben durch zusätzliche Erweiterung Dahlgaards Geschenke (gerade wenn man es zu Zweit spielt übrigens ein Muss). Das ist total kontraproduktiv aufgebaut und bläht das Lernen total unnötig auf. Zu allem Überfluß kommt es dann noch zu folgendem Phänomen: Im Basisspiel kümmere ich mich null um die Symbolik, die brauch ich dann aber in den weiteren Teilen um so mehr, und so lerne ich im Endeffekt das Spiel dann nochmal. Und vor allem die Symbolik ist alles andere als eingängig, bis heute nach 10 Spielen muss ich die Wahrsageplättchen regelmässig nachschlagen und ganau das ist die Zeit, da hat der HALL Rezensent recht, die sich dann gefühlt, endlos ziehen kann. Bitter, denn Trickerion ist ansonsten genau die Art Spiel, die ich mag. Hohe Verzahnung bei recht wenig Handlungsorten (nämlich genau 5), tolles Material, einmaliges Thema, einmaliges Workerplacementsystem (nicht nur die Arbeiter sind unterschedlich viel wert auch die Aktionsorte bringen je nach Slot unterschiedlich Bonus dazu noch die Kristalle), dazu eine steile Lernkurve. Meist lernt man genau einen Level 36 Trick und da sollte der Bonus dann auch sitzen, denn dieser ist bei gleichguten Spielern oft das Spielentscheidende. Trickerion ist in allen Bereichen für mich ein ungewöhnliches Spiel mit allen tollen genannten Pluspunkten für mich, dennoch halte ich die Regelschwäche für einen deratigen Designfehler, dass ich keine Höchstwertung gebe(n kann). 5 Punkte

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Ich mag Yokohama ausgesprochen gerne und zwar in jeder Besetzung. Ein gewisses "Istanbul"-gefühl verschwindet in meinen Augen aber ganz schnell. Yokohama ist in allen Belangen das anspruchsvollere, tiefgängigere und für mich dadurch bessere Spiel und die Paralellen sind auch auf die Ortsplättchen und ganz entfernt auf den Bewegungsmechanismus begrenzt. Downtime gab es bei uns nach drei Partien kaum noch, da man immer Plan B und Plan C parat haben muss und zwar auch schon bzw gerade, wenn die Anderen am Zug sind - Downtime ist eh ein Phänomen was eher Spielertypen betrifft und stärker oder weniger stark von selbigen abhängig ist. Der einzig wirklich negative Punkt und deshalb gibt es von mir auch keine Höchstwertung, ist doch die deutlich übergeordnete Bedeutung der Importgüter. Ohne diese ist das Spiel kaum zu gewinnen und schränkt dadurch andere Startegien deutlich ein. Dennoch 5 gute, solide Punkte - Hier spiele ich gerne (jederzeit) wieder mit

* Kriss Kross

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.17 von rebhagemann - Nettes kleines Spiel, das an Würfel-Bingo erinnert - nur wird es mit Symbolen statt mit Zahlen gespielt. Macht Lust auf ein paar Runden, denn man möchte seinen Score natürlich stetig verbessern. Super Verpackung, dadurch ideal für den Urlaub.

* MyRummy 111

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.17 von rebhagemann - Wie bei Completo oder Game of Trains geht es darum, anfangs unsortierte Karten (bzw. Spielsteine bei Completo) in eine auf- oder absteigende Reihenfolge zu bringen. Hier passiert das auf der Hand. Dazu wird jeweils eine Karte von drei ausliegenden mit einer Karte auf der Hand getauscht. Allerdings gewinnt nicht unbedingt der Spieler, der die durchgehende Reihe als Erster hinbekommt (dafür gibt es einen Punktebonus), sondern derjenige, dem es gelungen ist, die wertvollsten Karten auf die Hand zu bekommen. Es gibt nämlich Karten mit 1 bis 4 Joker-Symbolen. Alle Spieler punkten mit ihrer längsten durchgehenden Reihe. Es werden mehrere Runden gespielt, bis 1 Spieler 60 Punkte erreicht hat. Macht Spaß, wieder ein schönes kleines Spiel von Steffen Benndorf!

* Carcassonne - Der Fluss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Karl Rolf - Der Fluss ist eine schöne Mini-Erweiterung, die keinen wesentlichen Enfluss auf das Spielgeschehen hat. Bei uns kommt sie dennoch eigentlich immer zum Einsatz, wenn Carcassonne angesagt ist, weil sie das Spielgeschehen am Anfang etwas entzerrt und auf dem Tisch dann auch gut aussieht.

* EXIT: Das Spiel – Die Grabkammer des Pharao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von Electricday - Ich finde diese Reihe extrem konstruiert. Keine Story und schrecklich abwegige Rätsellösungen. Ich verstehe, dass solch ein Konzept im Brettspielbereich Anerkennung finden darf. Aber selbst diese ist ein konstruierter Abklatsch der original Escaperooms. Gehört in meiner Sammlung zu dem Schlechtesten; haben uns an zweien versucht und das dritte verschenkt.

* Mechs vs. Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.17 von DaLi - Was soll ich dagen? Ein echtes Ausstattungsmonster. Detailverliebt bis ins kleinste Detail. Und auch das Spiel ist großartig. Mehr geht nicht!