Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Karlito - Ein Spiel mit Wiederspielreiz. Dadurch das man es so schnell erklärt hat und auch Spieler die sonst weniger spielen verständlich ist ein wirklich gutes Spiel. Für Vielspieler fehlt ein wenig an Tiefe und taktischen Möglichkeiten.

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Fred Lehner - Das Spiel hat gut gefallen.

* Mit List und Tücke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Dencer - Macht durchaus Spaß und gerne mal wieder. Mal sollte aber alle Charaktere kennen, dann entsteht erst das richtige Spielgefühl.

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Dencer - Startspielervorteil ist kompensierbar durch weniger Aktionen in der erste Runde, ansonsten ist alles gesagt, nett, aber wenig Interaktion und Innovation.

* Citrus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Daniel Noé - Und da schlägt dlp games wieder gnadenlos zu - derart unmittige Counter habe ich noch nie gesehen - Die Zitrusplättchen hingegen sind wirklich gut, allerdings ist die Farbwahl suboptimal - farbeingschränkte sind bei seltsamlila, orange und seltsamrot mehr als bedient. ABER trotz diesen Makeln gefällt mir Citrus richtig gut - man braucht allerdings 2-3 Partien um zu Erkennen, dass hier deutlich mehr in dem Spiel steckt als es vielleicht zuerst den Anschein macht - Ein cleveres Legespiel ist mir 4 Punkte wert

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Ano - Das war nun mein erstes Escape-Spiel dieser Reihe. Es hat generell viel Spaß gemacht. Wir haben für zwei Rätsel die komplette Hilfe in Anspruch genommen: Bei einem Rätsel waren wir selbst Schuld aber das letzte Rätsel ist schlicht eine Frechheit. Die Story ist (wie üblich bei solchen Spielen) eigentlich nicht vorhanden. Mitspielen würde ich wieder. Allerdings bevorzuge ich "echte" Escape-Räume.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Tim - Sehr innovative Escape-Bearbeitung, die leider nicht bei allen gut ankommt. Das Schweigegelübde und die allgemeine Hektik sind nicht jedermanns Sache. Nicht schlecht, aber auch kein Brüller.

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Koeppquist - Sicher kein Spiel, das vor Neuigkeiten strotzt. die bewährten Mechanismen funktionieren in Ihrer Kombination aber sehr gut und flüssig. Allein der aber leicht zu behebende Startspielervorteil sowie das ungewöhnliche Ende, bei dem jeder noch einmal sein gesamtes Deck durchspielt verwundern.

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von rolf

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.17 von Onkel Ollo - Ganz im Sine der Bibel: Du sollst keinen Dungeoncrawler neben mir haben! So sei es!

* Mensch ärgere Dich nicht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Als Kind ungezählte Male, mit den eigenen Kindern dann auch noch ab und zu gespielt. Seit die Kinder Catan spielen konnten, nicht mehr gespielt. Was soll man sagen, es kann ja durchaus in passender Runde mal Spaß machen. Aktuell brauche ich es nicht mehr und noch nicht wieder. Wer weiß schon, wie das einmal sein wird. Vielleicht steckt das Spiel ja so tief drin in der Erinnerung, dass man es auch noch spielen kann, wenn der Kopf ansonsten nicht mehr so recht will und kann. So erfüllt es dann jedenfalls seinen Zweck für die Kinder und die, bei denen es nicht mehr so recht gehen will mit dem Spielen. Das ist schließlich auch etwas.

* Mr. Jack Pocket

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.17 von Andreas Arnold - Momentan einer unserer Familien-Favoriten!

* 13 Minutes: The Cuban Missile Crisis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Daniel Noé - Ein Spiel was antritt mit 13 Karten und eine Spieldauer von 13 Minuten eine komplette historische Krise zu simulieren ist schon ambitioniert. Und in diesem Rahmen ist es ein "Wahnsinnsspiel" und wäre hier somit eine 6 wert. Denn es gelingt nicht nur die Thematik einzufangen, nein es ist in der Tat ein taktischeer Schlagabtausch vom Feinsten. Und aussichtslose Partien gibt es nicht, da man den Gegner zu Provakation eines Nuklearkrieges bringen kann. Spannend, schnell und taktisch mit Bluffelementen. Also alles was man für ein Spiel von 13 Minuten bieten kann. Toll - Eine 6 gebe ich dennoch nicht, denn DAS ist für mich 13 Days was nur unwesentlich länger dauert, aber alles genannte noch vertieft. Dennoch ist 13 Minutes für diese Art Spiel(-dauer) einmalig und für jeden der historische Spiele mag, ein sogar einen Blindkauf wert - 5 Punkte

* City Tycoon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Daniel Noé - Ja 2013 - das Jahr indem ich mit Pegasus auf dem Kriegsfuß stand - City Tycoon ist da ein weiteres Beispiel, was für eine katastrophale Überarbeitung des Originals, die wirklich suboptimale Anleitung jedoch durfte bleiben - bis heute fassungsloses *kopfschütteln* - Das Spiel an sich, gefällt mir deshalb wirklich gut, weil endlich mal in einem Stadtbauspiel alle an einer Stadt bauen. Das Draften und Versorgen ist alles andere als Standard (dazu massisvt taktisch) und auch die Übersichtlichkeit stellt für Vielspieler keine Probleme dar (Erfahrungswert bis zu 4 Spielern). Die Mängel treten tatsächlich vor allem in der deutschen Version auf (Material und Aufmachung), die Benotung bezieht sich auf diese. Gute 5 Punkte für ein eher unterschätztes Spiel

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Maja - Schön einfach, schnell gespielt. Nur das aufräumen dauert im Anschluss gefühlt länger als das Spiel selbst
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Dennis L. - Als ich damals die Ankündigung zu diesem Spiel als, hatte ich mich so darauf gefreut. Mir persönlich zu einfach gestrickt.

* EXIT: Das Spiel - Die Station im ewigen Eis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Ronald Klußmann - Grandios

* Gentes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Hans Huehnchen - Die Verknüpfung der Aktionsplättchen mit Zeitplättchen, die man zusammen auf einer räumlich begrenzten Leiste unterbringen muss, ist schon ein genialer Einfall des Autors, und auch sonst sind bekannte Mechanismen clever verarbeitet worden. Das Thema ist zwar übergestülpt, die Optik und das Spiel an sich wissen zu gefallen, die Komponenten-Qualität stimmt.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.17 von Ernie - [c&p] HYPE, der ; -s - Alljährliche, insbesondere nach der "Spiel" auftretende Erscheinung, welche vor allen Dingen diejenigen befällt und von diesen verbreitet wird, die aufgrund des in Essen vorherrschenden Quantität-schlägt-Qualität-Effekts, den Daheimgebliebenen die -tagelange- Familienabsenz nicht schlüssig erklären können. In diesem Jahr ist [/c&p] u.a. „Lorenzo d.P.“ Objekt dieser Erscheinung. Sechs nach dem gleichen Muster ablaufende Runden, in denen Karten mit allerlei Stein, Holz und Geld unter Einsatz von vier „Arbeitern erkauft“ werden und sogleich in neuem Stein, Holz und Geld investiert werden – das Hamsterrad dreht sich. Klingt vertraut, ist es auch. Neu hingegen ist die Erwartungshaltung, die sich mit dem Autoren/Koautoren/gar „Mentoren“ Luciani (? - Spielregel und Cover schaffen mit der Formulierung „Virginio Gigli und Flaminia Brasini mit [sic] Simone Luciani“ unnötig Raum für sachfremde Spekulationen) verknüpft, hier jedoch auch mit dem größten Wohlwollen in kaum einer Weise befriedigt wird. Luciani, mit Tascini „Vater“ der exzellenten Werke 'Tzolk'in' und 'Auf den Spuren von Marco Polo' (!), liefert mit LdP gewiss eine brauchbare Optimieraufgabe, die Seele und den originären Reiz der genannten Kreationen sucht man indes vergebens; da sind die auch stark verbesserungswürdige Struktur der Spielregel, ebenso wie die zuweilen optisch herausfordernde Klotz-groß-klein-5-1-Farbwahl-identisch-Unterscheidungsaufgabe - schade, liebe Redaktion, dieser Lapsus wurde doch bereits von anderen Verlagen in eigentlich abschreckender Weise vorgemacht - nur eine Randbemerkung wert.

* Ein Fest für Odin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Moni Azzolini - Ein sehr schönes Spiel, bei dem es ausnahmsweise mal nicht darauf ankommt sich über Mitspieler lustig zu machen oder jemanden anzugreifen und zu vernichten. Warum muss den friedliches nebeneinander spielen immer gleich so negativ sein? Auch den Puzzle Anteil finde ich sehr positiv. Gut, mit Grüblern am Tisch, die sich nicht entscheiden können kann es zäh werden. Für mich jedoch ein tolles Spiel!