Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von JonTheDon - Versöhnt mit den schwächeren vorangehenden Folgen. Eine der besten T.I.M.E Stories - vielleicht die beste bisher!

* Zombicide Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von Paul Arnesen - Von den drei modernen Zombicide Ausgaben ist diese die gelungenste. Vor allem in der Kombination mit der Erweiterung Toxic City Mall hat man es mit einer abwechslungsreichen Zombiemeute zu tun, welche taktisches Vorgehen benötigt um besiegt zu werden. Auch die Missionen sind in Season II am besten aufgebaut, im Vergleich zu Vorgänger und Nachfolger.

* Das Fundament der Ewigkeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach zwei Spielen (zu dritt und zu zweit) kann man das Spiel noch nicht abschließend beurteilen. Man vergleicht es aber als drittes Spiel der Trilogie mit den beiden anderen und entwickelt eine Tendenz. Sowohl die Würfel als auch die zufällige Reihenfolge der Karten machen schon einen gewissen Glücksfaktor aus, der ist aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie Würfel und Karten vermuten lassen. Viele Möglichkeiten zu langfristiger strategischer Planung sehe ich nicht, es gilt eher, auf die aktuell gegebenen Möglichkeiten flexibel zu reagieren. Dabei kann ein einzelner Spielzug schon recht tricky sein, da täusche man sich nicht. Meine bisherige Einordnung in die Trilogie sieht Die Säulen der Erde plus der Erweiterung dazu immer noch vor Die Tore der Welt. Das Fundament der Ewigkeit rangiert dahinter. In Punkten für Spielreiz ausdrücken kann ich das hier nicht, weil man hier nur sehr grob differenzieren kann (anders als z.B. bei BGG). Da Die Tore der Welt bei mir hier 5 Punkte hat, bekommt Das Fundament sie auch, weil es einfach besser als nur 4 Punkte ist. Die Tore der Welt müssten dann eigentlich 5,5 Punkte haben.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Harald Hüpkes - Tja, was soll man zu diesem Spiel großartig sagen? Habe ich mich bei einigen Spielen, die ich bewertet habe, mit Spielertypen angelegt, die beim spielen mehr Interaktion gefordert haben, so sind bei diesem Spiel mehr die Taktiker und Strategen pikiert. Aber behaltet die Nerven. Dieses Spiel hat die positiven Auszeichnungen die es erhalten hat mehr als verdient. Die damalige Preisgestaltung des Verlags schreckte allerdings ab - das gebe ich zu. Aber wenn man dieses Spiel dann losspielt, entfaltet es einen Zauber der einfach grandios ist. Es richtet sich an Menschen mit Phantasie und Emphatie wie fast kein anderes. Kinder und selbst Jugendliche, die oft sehr schwer zu einem Gesellschaftsspiel zu bewegen sind, lieben es. Also liebe Taktiker und Strategen - Wenn ihr mal aus euren planmäßigen Vorgehensweisen beim Spielen aussteigen wollt, so lasst euch hier eure verkrusteten Hirne auf angenehme Art durchfluten. Volle Punktzahl !!!

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Fred Lehner - Das Spiel polarisiert hier und auch bei meinen Freunden. Es ist scheinbar so, dass es mit jeder Partie besser wird. Man kennt die Karten und die Fähigkeiten der Landschaften und kann die bei seiner Planung besser berücksichtigen. Aber obwohl ich weiß, dass es wohl nach mehrmaligen Spielen besser und strategischer wird, ich will diesen Weg nicht gehen sondern lieber neue Spiele kennenlernen, die mir von Anfang an gefallen.

* Tichu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Skacom

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von Michael F - Das Spiel hat viel mehr Tiefgang als man erwartet. Das stellt man fest, wenn man es öfter mal online spielt. Man kann fleißig Karten sammeln, auf die 3-Punkte-Karten spekulieren oder die wertvollen Punkte-Karten der ersten Reihe kaufen. Auch Interaktion ist drin! Also in Form des Karte-Wegnehmens kurz bevor der Gegner gewinnt. Das ist zugegebenermaßen online etwas einfacher als es in der netten Runde am Spielbrett zu machen. Da könnte man den Frust des Gegners eher zu spüren bekommen. Alles in allem ein wirklich gutes strategisches Karten-Sammelspiel in dem viele unterschiedliche Taktiken zum Erfolg führen können!

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz

* Time of Crisis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von Hans Huehnchen - ToC wurde zwar erst zweimal gespielt, aber es lässt sich bereits folgendes festhalten: Auch wenn ToC für ein GMT-Spiel recht zugänglich ist, verhindern einige Regeldetails einen problemlosen Einstieg, aber im Laufe einer Partie weiß man, wie die Hase läuft. Der Deckbau- Mechanismus als Motor des Spiels ist solide, der drumherum gestrickte Zerfall des römischen Reiches thematisch dicht und ist - gerade im Spiel mit 4 Spielern - sehr dynamisch und interaktiv und die lange Spielzeit (wahrscheinlich 3-4 Stunden, wenn die Regeln sitzen, ansonsten eher 4 bis 5) vergeht wie im Flug.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von chrizlutz

* 7 Wonders Duel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.17 von Christiansen

* 7 Wonders Duel: Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.17 von Christiansen

* Hornochsen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.17 von Hans Huehnchen - Auch wenn es die Hornochsen wahrscheinlich nicht mehr hören wollen, müssen sie sich doch den direkten Vergleich zu 6 nimmt gefallen lassen. Und dabei können die Hornochsen einfach nicht gegen 6 nimmt anrennen. Sie spielen sich zwar etwas taktischer, allerdings auch ein wenig lahmer, mit weniger Witz.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.17 von Oliver Müller - Innovativ ist das alles nicht, aber es verbindet eine handvoll bewährter Mechanismen auf wirklich stimmige und gekonnte Art und Weise. Obwohl thematisch beliebig ist LORENZO momentan wohl so etwas wie das aktuelle "state of the art" Spiel im Bereich des worker placement. Für Freunde dieses Genres ein absoluter Pflichtkauf!

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.17 von Axel F. - Kurzes, knackiges Deduktionsspiel. In der richtigen Runde sehr spaßbringend und höchst interaktiv. Als Abwechslung zu altbekannten Spielen genau richtig.

* Bärenpark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.17 von Dencer - Solitäres Puzzeln ohne Interaktion finde ich dann im Jahr 2017 zu wenig für ein gutes Spiel, man tut sich nicht weh und jeder baut so still vor sich hin. Wo hier der Reiz liegen soll im Vergleich zu einem normalen Puzzle erschließt sich mir nicht. Einzig als Familienspiel eine Idee, mehr aber auch nicht. Schade, Grafik ist gefällig.

* Das Fundament der Ewigkeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.17 von Cosi - Wow, tolles Spiel. Hat mir auf anhieb sehr gefallen. Von der Optik ist es ein typischer Menzel - also traumhaft schön. An das geniale "Tore der Welt" kommt es zwar nicht ganz ran, aber es ist mindestens so gut wie "Säulen der Erde". Der "Religionskonflikt" im Spiel ist sehr interaktiv und man muss ein ganz klein wenig einstecken können wenn einem das Handelshaus verloren geht. Dann heisst es einfach wieder nachbauen oder das nächste mal besser vorausplanen welche Religion die gewinnbringende ist. TOP