Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.17 von Udo Schmidt - 3 Stunden wie im Flug... Selten habe ich ein Spiel erlebt, das so lange dauert und sich trotzdem nicht nach Arbeit anfühlt. Es gibt kaum einen Grübelfaktor, überschaubare Zugmöglichkeiten, somit bin ich schnell wieder an der Reihe. Viele kleine Erfolgserlebnisse reihen sich aneinander, so dass man die lange Spieldauer kaum bemerkt. Ein klasse Spiel!!!

* Hornochsen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.17 von Robin S. - Macht das Spiel nicht zu schlecht...ist seit über 10 Jahren unser Urlaubsklassiker schlechthin (wir spielen aber nur zu zweit). Ein wenig Strategie, ein wenig Taktik und fertig ist der kurzweilige Spaß. Vergleiche mit 6 nimmt sind nicht unbedingt hilfreich zumal 6 nimmt zu zweit nicht den gleichen Anspruch erfüllt.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.17 von Mara Jade - Auch ich kenne das Brettspiel nicht, finde das Kartenspiel aber schon sehr gut. Die Regeln waren nicht kompliziert zu verstehen. Nach 1-2 Runden spielt es sich leicht und zügig. Sehr schön umgesetzt wie die Kohle(nkarte) vom Förderband in den Waggon gelegt werden. Wir spielen es gerne zu zweit, aber auch zu viert hat es uns Spaß gemacht. Ein schönes Spiel für Zwischendurch. Klare Empfehlung!

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Dietrich - Auch wenn das Spielbrett und die Spielkarten wieder einmal tolle Kunstwerke sind, so hätte man dem Spiel eine bessere redaktionelle Gestaltung verpassen können, die den Spielfluss unterstützt. Die meisten Kickstarter-Spiele von Kleinverlagen machen es vor: Da sind alle Informationen auf dem Spielbrett und den Spielmaterialien vorhanden; man muss nicht immer im Regelheft nachlesen, was etwas bedeutet. Hier: (Seite 6): Am besten machen sich alle Spieler vor dem Spiel gemeinsam mit den Symbolen vertraut.' Leider findet man diese nicht auf Spielkarten für jeden Spieler wie die Kurzregel, sondern nur im Regelheft; und sie sind nicht selbsterklärend. Der Spielplan und die Spielmaterialien sollten so gestaltet sein, dass sie das Handeln des Spielers unterstützen, z. B. durch abgewedelte Felder für die Karten und die Rohstoffe auf dem Spielplan oder für die Würfel auf den Karten. Obwohl es auf der Übersichtskarte steht, haben wir daher öfter die Siegpunkte für die Einzelreligionszugehörigkeit vergessen. Das ist bei 'Die Tore der Welt' am besten gelungen, bei 'Die Säulen der Erde' erst durch die Erweiterung. Dass aber die Würfelfarben braun und lila fast nicht zu unterscheiden sind, ist ein Lapsus, der nicht nötig war. Da Waren nur gegen Siegpunkte als einzige Währung verkauft werden, ebenso wie die 'richtige' Religionszugehörigkeit, macht das Spiel wenig thematisch. Und dann die vielen Schutzplättchen, die mögliche Interaktion ad absurdum führen. Kaum Interaktion, wenig Thema mit den entsprechenden Mechanismen: Unsere hohen Erwartungen sind nach 'Tore der Welt' nicht erfüllt worden. Nein, Herr Follet (auf dem Spielecover), es ist nicht das beste, sondern das schwächste Spiel der Trilogie.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Gordon - Auch wenn sich das Fundament der Ewigkeit in die Follet-Reihe von Kosmos einreiht, ist es aus mechanischer Sicht ein sehr eigenständiges Werk mit innovativem Würfel-Mechanismus. Die Interaktion finde ich recht hoch, da es einen stetigen Kampf um die Religionsmehrheiten und Stellplätze für Handelshäuser auf dem Spielplan gibt. Die Übersichtskarten sind nur mäßig gelungen, aber die Symbolik an sich ist schon sehr eindeutig und klar. Das Spielmaterial ist (bis auf den lila-braun-Fauxpas) über jeden Zweifel erhaben, Menzel at his best. bei zwei Spielern ist das Spiel etwas langweilig, zu dritt und zu viert sehr, sehr gut. Die Erwartungen nach den Säulen der Erde und den Toren der Welt wurden absolut erfüllt.

* Glüx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Sophie Müller - Im Spiel geht es darm, mit Zahlenplättchen Räume so zu belegen, dass man die Mehrheit erlangt. Die Zahlenplättchen haben auf beiden Seiten eine Zahl zwischen 1 und 6. Die Zahlen (und das ist eigentlich der Clou am Spiel) haben eine Doppelfunktion: zum einen zeigen Sie an, wie weitere Plättchen gelegt werden können. zum anderen dienen sie als Punkte in den Räumen. Das Spiel macht regelrecht süchtig! Die Regeln sind extrem einfach. Sie lassen aber viele Spieloptionen offen, und ermöglichen unerschiedliche strategien, wie man die Mitspieler am besten austrickst. Ich weiß eigentlich nicht genau,w arum, aber das Spiel hat einen extrem hohen Wiederspielreiz.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Björn Fink - Mechanisch kann ich die guten Kritiken nachvollziehen, es ist rund, strategisch, spielt sich gut und es gibt viele Wege zum Ziel...ABER...es ist mal wieder das perfekte Beispiel für ein völlig "seelenloses" Eurogame, warum ich wie was mache ist völlig egal, könnte genauso gut abstrakt sein, baue ich was? Handel ich? was handel ich? keine Ahnung...Thema völlig beliebig. Nicht falsch verstehen, auch bei Great Western Trail ist das Thema beliebig aber ich habe das Gefühl ich tue etwas bestimmtes...verfolge thematisch einen Plan, hier? Nada...sorry aber nur eine gute Spielmechanik reicht mir einfach nicht.

* Yamataï

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Mike Camen - Sehr schönes und rundes Spiel. Gerne noch eine Runde.

* Das Fundament der Ewigkeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.17 von Johann - Im spiel zu viert, der Horror. Man fühlt sich andauernd gespielt, das Spiel wird beliebig und ist kaum zu steuern. Würfelt man mit dem schwarzen Religionswürfel eine 5 ist man sehr lange im Spiel an einer Religion gebunden (schlecht). Würfelt jemand oft eine 1 oder 2 in seiner Relegion hat er einen ordentlichen Vorteil. Wer bei einem Glaubenskrieg rausfliegt, der wird DREIFACH bestraft. A-keine Siegpunkte. B-Er verliert sein Kontor. C-Er hat evtl. den farbigen Würfel gebunden und kommt so schnell nicht mehr in die Stadt. Auch das man immer nur eine Ware einer Sorte verkaufen darf bremst den Spielfluss stark ab. Hinzu kommen die wenigen Aktionsarten die sich stets wiederholen, da fehlt die Abwechselung. Zum Ende sei noch gesagt, dass der braune und der lila Würfel sich von den Farbnuancen zu wenig unterscheiden. Hier greift man oft zum falschen Würfel. In meinen Augen das schwächste Spiel in der Triologie (Säulen der Erde, Tore der Welt) und das mit Abstand. Einmal gespielt, nie wieder.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.17 von Hans Huehnchen - Zu zweit - Finger weg. Zu wenig Dynamik. Zu dritt ergibt sich ein flottes und forderndes Spiel mit innovativem Würfelnechanismus. Zu Anfang einer Partie ist man noch recht frei in seinen Entscheidungen. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem man schwer gegen die im Spiel entstehenden Zwänge kämpfen muss und da erzeugt das Fundament der Ewigkeit einen guten Teil an Spaß und Spannung. Zu viert haben wir es bislang noch nicht gespielt, aber dem Gefühl nach sollte der Einfluss abnehmen und die Downtime zunehmen. Die erste Partie wird bei den meisten wahrscheinlich etwas holprig verlaufen, aber die zweite hält ein deutlich runderes Spielgefühl bereit um man kann besser auf die Tücken des Spiels reagieren. Einen Vergleich zu den beiden anderen Follett-Verspielungen von Kosmos möchte ich nicht ziehen, das Fundament hat definitiv einen ganz anderen Charakter als die Vorgänger. Die Wertung gilt für das Spiel zu dritt.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.17 von Axel F. - Nach etlichen Partien und trotz ein paar Jährchen auf dem Buckel ist es immer noch ein tolles Spiel. Durch die Erweiterungen (aus der BigBox) die Modulartig hinzugenommen werden können bleibt es auch auf Dauer herausfordernd. Thematisch immer noch eines der schönsten WP-Spiele, da alles logisch passt (wer früh aufsteht bekommt zwar alles, muss aber auch mehr bezahlen). Durch den CatchUp-Mechanismus (Reihenfolgeänderung vom ersten zum letzten je nach Siegpunkte-Stand) gibt´s auch für dahinter liegende Spieler noch die Möglichkeit am Ende zu gewinnen - wenn man das taktisch ausnutzt. Fazit: Bei uns kommt es immer noch sehr gerne auf den Tisch - lieber noch als andere WP-Spiele und vor allem noch lieber als seelenlose Euro-Spiele.

* Princes of the Renaissance / Fürsten der Renaissance

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.17 von Dietrich - Wieder ein toller M. Wallace. Interaktive Spiele werden besser mit höherer Spieleranzahl, da es dann immer wieder zu unterschiedlichen Konstellationen kommen wird. So auch bei seinem 'Struggle of Empires' (am besten zu siebt). Man ist während des gesamten Spiels bei der Sache (interkativ), da zum einen die Aktionen sich auf den eigenen Spielstand auswirken und man seine Züge neu planen muss, zum anderen kann man in geringem, evtl. doch entscheidendem Maße Einfluss nehmen. Das Spiel lebt von evtl, nur Androhungen möglicher Spielzüge und verleitet dazu, dass man doch eher passive Züge zum Schutz machen muss. Das ist eben ein 'SPIEL'! Bei dem man viel über seine Mitspieler lernen kann ...

* Sebastian Fitzek Safehouse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.17 von Patrizia Leo-Welteke - Wo Fitzek drauf steht, ist wohl auch Fitzek drin. Das kann nur gut sein... Danke dafür, dass wir Fitzek auch auf eine andere Art kennen und lieben lernen dürfen...

* Century: Die Gewürzstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.17 von Dencer - Für mich zu solitär und interaktionslos, thematisch beliebig und insgesamt wenig reizvoll bzgl. weiterer Partien.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.17 von gentledom - Von mir gibt es eine gute 4. Die Mechanismen funktionieren, die Idee der Multiplikatoren bei den Ressourcen finde ich gut und kenne ich so nur von Agricola aber dort eben mit Plättchen. Die Helfer sind recht unterschiedlich stark, was man durchaus merkt und das Spiel durchaus etwas unausgewogen machen kann. Dennoch ein gutes Spiel, wenn auch kein überragendes

* Helios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.17 von Martin - Angesichts der teilweise deutlich negativen Kritiken war unsere Erwartungshaltung eher gering. Das Spiel hat uns aber zu zweit sehr gut gefallen, weil dabei auch mehr Zeit für den Erwerb der Personenkarten bleibt. Wegen der sehr angenehmen Spielzeit bleibt der Spielreiz auch als gehobenes Familienspiel sicher noch lange erhalten. Der Bau der Tempel kam aber immer zu kurz, es wurde immer in die Grbäude investiert. Die Note gilt für zwei Spieler.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.17 von Dencer - Die ersten beiden Runden fand ich es witzig und spannend, aber dann sank der Wiederspielreiz doch sehr schnell...

* Mea Culpa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.17 von Dencer - Witziges Spiel mit soliden, aber nicht allzu innovativen Mechanismen, was thematisch auch Spaß macht, aber leider durch viele nicht intuitive Regeldetails den Einstieg unnötig erschwert und deshalb auch nur 4 Punkte. Gerne mal wieder.

* Das Ältere Zeichen - Grauen aus dem Eis / Elder Sign: Omens of Ice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von Paul Arnesen - Ok, wer auch die dritte Erweiterung zum Älteren Zeichen kauft, muss das Spiel wohl mögen. Diese Erweiterung übernimmt Ideen aus der letzten Erweiterung und füht diese mit noch mehr story Elementen fort. Einerseits thematisch toll, andererseits steigt der Schwierigkeitsgrad ziemlich an (was bedeutet, dass man sich Fehlwürfe kaum noch leisten kann). Dadurch häufen sich Frustrations-Momente, die dem Spielspass abträglich sind.

* Ekö

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.17 von Daniel Noé - Großartiger abstarkter Schlagabtausch. Die Regel sind zwar absolut einfach, aber hier haben wir wieder einmal das Klassische: Easy to handle hard to mastwer Syndrom. Gerade das Einbringen der Reservesteine fand ich zu Beginn "seltsam", da man praktisch einen Stein für den Bau einer Hütte opfert um ihn dann sofort wieder ins Spiel zu bringen. Im Spielverlauf wird aber die taktischer Bedeutung auch dieser Aktion immer deutlicher. Wer es hier schafft sich möglichst lange viele Optionen frei zu halten wird Ekö meistern. Übersichtlichkeitsprobleme gibt es übrigens in meinen Augen nicht, die Gebiete auf denen 2 verscheidene Gebäudearten plaziert werden dürfen unterscheiden sich deutlichst, auf anderen Gebieten darf nur exakt eine Gebäudeart stehen. Also ich musste hier noch niemals einen Spielstein hochheben... Ekö ist grandios (und aktuell - September 2017) für ganz kleines Geld zu bekommen. - Ein Geheimtipp für Freunde des abstrakten Spiels - Höchstwertung