Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das Fundament der Ewigkeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.17 von Heike - Schönes Spiel mit passender Spieldauer. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt "gespielt" vom Spiel. Der oben erwähnte Kritikpunkt, das Würfel zu lange gebunden sind, kann man einfach über 3 Siegpunkte ausgleichen und den Würfel zurückholen, also alles gar kein Problem. Downtime habe ich nicht empfunden und gerade diese Flexibiltät, dass man halt nicht Züge auf ewig im Voraus planen kann, finde ich sehr gut. Man muss hier sich auch mal spontan entscheiden können. Das Spiel ist kein Überflieger, aber es gefällt mir gut und kam in unserer Spielrunde gut an, braucht 1-2 Runden um rein zu kommen. Einige Karten sind mächtig, da muss ich auch erst mal schauen, wie man damit umgeht.

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.17 von Dencer - Ein Spiel welches seinen Reiz wirklich erst nach mehreren Partien entfaltet.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.17 von Heike - Wow, das Solospiel überhaupt. Tolle Grafik, toller Spielplan der sich entwickelt. Gute englisch Kenntnisse sind Pflicht und durch die Symbole auf den vielen Karten muss man zu Beginn erstmal durchblicken. Und ja, es braucht Zeit, aber gerade dieses Erkunden und rätseln macht sehr viel Spaß. Interaktion bei mir auf 4 gesetzt, da ich es als Solospiel sehe und bis dato nur solo gespielt habe.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.17 von Johann - Einfaches Delivery-Spiel. Sogar immer die gleichen Waren werden geliefert, mit nur unterschiedlichen Holzteilen. Ist mir zu trocken. Interaktion kaum vorhanden. Insgesamt seelenlos.

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.17 von Johann - Ganz klar, ohne mich. Einfach nur lahm. Die Texte auf den Karten bremsen die ersten Partien aus. Es ist nicht meine Art von Spiel. Mag diese "angreiferei" nicht. Für Fans von Risiko und Antike, bestimmt empfehlenswert. Für Eurospieler ala Marco Polo, nicht so. Artwork gefällt mir auch nicht.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.17 von Ano - Generell gefällt mir das Kartenspiel deutlich besser als der große Bruder. Allerdings gilt auch hier: Mindestens eine Erweiterung sollte schon am Start sein, damit es abwechslungsreicher wird...

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.17 von Ano - Nette Erweiterung, die aber meines Erachtens zu wenig Neues bringt.

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Petra Tischer - Ein kleines Spiel mit Tiefgang. Ausserdem sieht es wunderschön aus und ist ziemlich tricky. Einzig die Qualität der Karten ist nicht der Knaller. Die Ecken sehen direkt abgestossen aus. Das Spiel gefällt uns super gut:-)

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Hans Huehnchen - Gutes Legespiel, sehr gute Wahl zum Spiel des Jahres.

* Kodama: Die Baumgeister / The Tree Spirits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Hans Huehnchen - Ich bin begeistert. Kodama ist ein einfaches Legespiel mit toller Optik. Seinen eigenen Baum wachsen zu lassen, ist schon sehr spannend und spaßig.

* Skull King: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Rüdiger - Vorweg: Hätte ich meine Wertung, wie mein Vorrredner, nach EINER Partie abgegeben, sie wäre ähnlich ernüchternd ausgefallen. Denn in Partie 1 (in einer Vierrerrunde) hatte der Gewinner am Ende ganze 10 Pluspunkte auf seinem Konto, während alle anderen z.T. kräftig ins Minus geraten waren. Aber nun, nach knapp 10 Partien wissen wir: Man kann auch höher ins Plus kommen, sogar alle Spieler. Sicher, die Würfel sind unberechenbar und es kann schon ärgerlich sein, wenn der verflixte gelbe Würfel, bei dem man fest mit einer "Escape"-Flagge gerechnet hat plötzlich eine "7" zeigt und so einem vielleicht einen Stich einbringt, den man gar nich auf dem Zettel hatte. Umgekehrt ballt man schon mal die Faust, wenn auf dem "Skull King"-Würfel, mit dem man sich fest einen Stich ausgerechnet hat, die verflixte Flagge zum Vorschein kommt. Allerdings: Passiert einem das nicht selbst, sondern den Mitspieler, ist die Schadenfreude groß. Und bei allem Zufall: Jeder Würfel hat halt gewisse Wahrscheinlichkeiten, was kommt und was nicht, so das man zumindest nicht ganz dem Schicksal ausgeliefert ist und sich ein wenig was ausrechnen kann. Insgesamt ein gutes Spiel, welches man aber nicht zu verbissen spielen darf, um Spaß zu haben. Wir sind mittlerweile froh, dem Spiel nach der ernüchternden ersten Partie noch eine weitere Chance gegeben zu haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Matty - VORWORT: Normalerweise verbietet es sich, nach nur einer Partie eine Bewertung abzugeben. Da es sich jedoch für die meisten Spieler unserer gestrigen 6er-Runde auch gleichzeitig um die letzte bei diesem Spiel handelte (mich eingeschlossen), trifft es halt Spielreiz 2 inkl. Text (was nicht sooo oft vorkommt). KRITIK: Grundsätzlich ist das Spiel gut spielbar, und wer Skull King kennt, dürfte schnell reinkommen. Allerdings haben die Würfel im Vergleich zu den Karten entscheidende Nachteile: Sie müssen erst noch geworfen werden (und dann aus der Schale genommen werden, will man sie nicht nach anderen Würfen zurückdrehen oder ohne Schale auf dem Tisch einfangen), was den Spielfluss hemmt, und bringen neben den Farben einen erheblichen zusätzlichen Glücksfaktor rein, der Voraussagen auf die "Stiche"-Zahl fast schon zur Lotterie werden lässt. Dabei hatten wir übrigens in der Endwertung durchaus Ergebnisse, die nicht weit vom Kartenspiel entfernt lagen - nur kam eben bei uns nicht die gerne erwähnte Schadensfreude bei Mitspielern auf, sondern eher Kopfschütteln. EPILOG: Ja, es ist ein Würfel- und damit ein Glücksspiel. Aber hier machen die Würfel (und deren Symbol-Anordnung) aus dem tollen Skull King ein frustrierendes Erlebnis, das bzgl. Zufall über`s Ziel hinausgeschossen ist. Zudem leidet der Spielfluss unnötig. Kurz darauf spielten wir übrigens wieder das flotte Original (Spielreiz bei uns 5 - 6) und hatten unseren Spaß daran. Ganz nebenbei vergleiche man hier Preis und Platzbedarf. VERBESSERUNGSVORSCHLAG: Ich kann mir vorstellen, das SK - das Würfelspiel erheblich gewinnt, wenn die Würfel vor den Geboten geheim gewürfelt und dann später, wenn man dran ist, einfach vor den Sichtschirm gesetzt werden. Voraussetzung dafür sind halt ehrliche, faire Spieler - aber das sind wir doch hier alle, oder? :-)

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.17 von Udo Möller - Dieses kleien Spielchen hat es mir angetan. Es macht in allen Besetzungen und in jeder Runde Spaß - und selten schafft es jemand, das U-Boot zu erreichen!

* A Handful of Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von Ralf - Das dritte Spiel in der "Few acres" Trilogie ist zugleich das zugänglichste und geradlinigste. Auf einem 3 - fach variablen Spielplan expandiert man, dem PC-Spiel Master of Orion2 gleich ins All. Hier kann man unbewohnbare Welten mit Aussenposten bestücken oder bewohnbare Welten von Aliens erobern. Ach ja, die Mitspieler arbeiten am Gleichen und früher oder später, je nach Spielerzahl, kann man sich ins Gehege kommen. Das Spiel ist ein Deckbuilder. Sehr gut gelöst ist das Spielende. Nach einer gewissen Anzahl an "Deckmischen" der Spieler ist Schluss. Ein guter Mix aus Taktik und Glück, leicht zu lernen. PS : Auf Boardgamegeek gibts noch ne Solo/ 2 Spielervariante mit aggressiveren Aliens.

* Briefcase

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von www.brettspielen.koeln - In der deutschen Anleitung fehlt der Satz: "The hiring player then gets the hired company’s full production.". Dafür kann der Rezensent nichts. Damit ist die Rezension unbrauchbar und kommt zu einem unpassendem Fazit. Da es die einzige deutschsprachige Rezension ist, es wäre korrekter gewesen, der Rezensent hätte besser seine Schlußfolgerungen entfernt, und seine Rezension korrigiert und nicht stattdessen seine Fehlinterpretation in den Nutzerkommentaren gerechtfertigt. Briefcase ist ein netter unkomplizierter Deckbuilder, dank unterschiedlicher Gebäude mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad und Interaktion. Durch einige kleine vorhandene Erweiterungen wird das Spiel noch komplexer. Durch das Gebäude,- und Ressorcenmanagement spiele ich es sehr viel lieber als das vergleichbare Dominion.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von Tom Cruiser - Trotz anfänglicher Skepsis doch gekauft. Und ich muss sagen es ist wirklich gut. Man kann es einfach mal rausholen und eine Runde spielen. Wir spielen es meist zu Zweit. Schön ist auch, dass es belanglos oder auch taktisch angegangen werden kann.

* Sutter's Mill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von schwenkbraten - Eines der wenigen Spiele, das wir nicht beendet haben. Die grafische Gestaltung ist sehr ansprechend, das war aber auch alles. Das SpielMATERIAL ist gruselig hässlich und dürftig. Was für ein langweiliges Spiel.

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von Tom Cruiser - Für Freunde von Werwölfe. Eignet sich auch gut als "Warming up" für einen Spieleabend.

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.17 von Tom Cruiser - Tolles Spiel! Klein! Durchdacht! Knackig! Und sehr dynamisch, sobald sich die Anzahl der Mitspieler ändert muss die Taktik komplett verändert werden. Macht zu Zweit, aber auch zu Sechst Spaß! Einfach Cool!

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.17 von Hans Huehnchen - Ich Spiele in der gleichen Zeit lieber zwei- bis dreimal Da Luigi von Rüdiger Dorn, das sich thematisch auf ähnliches Terrain bewegt, aber deutlich lockerer und spaßiger ist. Zu zweit okay, ab drei Spielern zu viel Downtime. Schade, denn der zentrale Würfel Mechanismus ist gut gelungen.