Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Legenden von Andor: Der Kampf um Cavern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Carsten - Sorry, ich kann mich den vorherigen Bewertungen nicht ansatzweise anschliessen. Ich "durfte" diese Legende gestern spielen und hatte (wie immer) die Rolle des ZWergen Krom. Die gesammte Legende hat uns mit 4 Spielern 4 Runden (tage) im Spiel gekostet, wovon ich mit dem Zwerg ja gemäß regeln den ersten Tag nicht mitmachen durfte. Also 25% der gesamten Spielzeit. Der Vorteil des Zwergen wird in diesem Szenario zusätzlihc noch komplett entwertet, da die Zwergenschmiede, wo er billiger Stärke kaufen könnte, nicht frei ist, bzw. sobald sie befreit ist, das Szenario gewonnen ist. Das Szenario war zu keinem Zeitpunkt interessant, hatte einen extrem linearen Lösungsweg und stellte keinerlei Herausforderung dar (das Geröll wegräumen dauerte eine Kampfstunde und Krom musste dazu noch nichtmal den Hexentrank benutzen.) -- Würde dieses Szenario Geld kosten, wäre es ein Grund, nie wieder was davon zu kaufen.

* Make ´n´ Break

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Ano - Ab und zu ganz nett. Gibt aber besseres in die Richtung

* Spiel des Lebens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Ano - Schon als Kind habe ich mich gefragt, ob das alles ist. heute weiß ich, es ist tatsächlich nicht mehr als würfeln, laufen, auswerten. Daher bitte ohne mich...

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Dario - Auch als Brettspielnerd hat man so seine Bildungslücken. Nun durfte auch ich endlich mal Terra Mystica spielen, und was soll ich sagen, was nicht schon längst gesagt wurde? Genial verzahnt, durch die vielen Völker eine hohe Varianz und diese geniale Idee, dass man von Nachbarn profitiert, führt dazu, dass man sich dann doch schön oft in die Quere kommt. Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.

* Unlock!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.17 von Dennis l.

* Asterix & Obelix: Mission Zaubertrank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von Max Heininger - Das Spiel gefällt mir bisher wirklich gut, man muss für so ein kleines Spiel schon einiges überlegen und gut zusammenarbeiten. Nach bisher 8 Partien kann ich zwar noch nicht erkennen, wie es möglich sein soll 8 Aufträge (die maximale Schwierigkeit) zu erfüllen, aber vielleicht kommt das noch (wir kämpfen noch mit 7 ;-) ). Einzig die Aktion des Zaubertranks finden wir, bedenkt man seinen Stellenwert in den Comics, zu schwach. Und ein kleines Spielbrett wäre schöner gewesen als die 6 Ortskarten, da diese eh immer gleich ausgelegt werden und in der Schachtel genügend Platz wäre.

* Blokus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von pfefferkorn

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von pfefferkorn - Von der Grundidee her eigentlich (immer noch) grandios. Leider ist aber der Startspielervorteil meist spielentscheidend. Alle später gestarteten Spieler haben kaum Chancen, ihre Salate rechtzeitig zu fressen. Deshalb deutlicher Punkteabzug. Wenn es (vielleicht bei einer Neuauflage) einzelne Wegstrecken parallel gäbe, könnte man dieses Manko vielleicht eliminieren.

* Tribun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von Dario - Antike ist einfach nicht mein Setting. Wenn das Thema dann auch noch völlig austauschbar ist, ist das Dilemma perfekt. Eigentlich schade, denn Tribun ist eigentlich kein schlechtes Spiel. Aber auch nur dann, wenn man irgendeine Hausregel findet, die das Spiel nicht nach 3 Runden beenden lässt. Wenn dann auch noch zwei Spieler gleichzeitig die Siegbedingungen erfüllen, und man dann doch sich durch einen Punktesalat rechnen muss, und dieser bei beiden Spielern zum gleichen Ergebnis führt, fragt man sich, ob das Spiel überhaupt ausreichend vor seiner Veröffentlichung getestet wurde. Schade, denn das Potential wäre da.

* Blokus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Konnte mich nicht überzeugen.

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Auch heute noch ab und zu nett. Aber man muss die ewige Rechnerei schon mögen. Außerdem sehr statisch. Da spiele ich lieber Kingdom Builder, das doch deutlich abwechslungsreicher und taktischer ist.

* Small World: Keine Panik!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Mehr Völker und mehr Fähigkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei die Völker alle gelungen sind. Bei den Fähigkeiten sind auch ein paar uninspirierte dabei.

* Tabu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Ano - Eines der schlechteren Partyspiele. Bietet mir zu wenig Abwechslung und Spaß. Ab und zu lasse ich mich dennoch dazu überreden...

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Dario - Erstaunlich, wie ein Gefühl bei diesem Spiel in mir hoch kam, das ich schon von Marco Polo kannte, ohne dass mir bewusst war, dass es sich hierbei um die gleichen Autoren handelt. Welche Gemeinsamkeiten sehe ich also? Ein schönes, unverbrauchtes Setting, gute bis sehr gute Mechanismen, aber irgendetwas fehlt. Es handelt sich auch bei Tzolk'in um ein reines Rohstoffoptimierungsspiel, dessen Thema gut gewählt ist, aber nicht wirklich in der trockenen Mechanik aufgeht. Somit fehlt dem Spiel das gewisse Etwas, das es herausragend machen würde. Übrig bleibt ein sehr gutes Spiel, mit einer genialen Zahnradidee, das ich immer wieder gerne spiele, mir aber nicht kaufen würde.

* Bärenpark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Shigeru - Bärenpark ist mit Sicherheit kein Kenner- oder Expertenspiel, was man bei der Bewertung des Spiels berücksichtigen solle. Es handelt sich um ein sehr schönes Familienspiel, das ich wunderbar mit meinen jüngeren Sohn (7 Jahre) spielen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, meine Eltern für dieses Spiel zu begeistern. Wer hier ein anspruchsvolles Spiel mit viel Tiefgang erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Für das, was Bärenpark sein will, nämlich ein Familienspiel wie etwa Caco vom selben Autor, ist Bärenpark eine schöne Alternative.

* Der Herr der Ringe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Electricday

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Braz - tja, was soll man zu dem bereits Gesagten noch hinzufügen? Für mich ist es ein Brettspiel im Abenteuerformat, wie es Myst am PC ist. Einfach grandios, was sich hier die beiden Autoren alles einfallen haben lassen. Ein top Spiel, jedeoch fern des gewöhnlichen Mainstreams. Es ist kein klassisches Familienspiel, so dern eher ein Adventure Spiel für Vielspieler mit einer konstanten Gruppe, denn hier dauert ein Abenteuer nicht nur einen Abend, sondern mehrere Abende ( jedenfalls bei uns). Leichte Abstriche gibt es in der schnellen Abnutzung der „Divider“. Obwohl vorsichtig behandelt haben diese an den Ecken schon stärkere Abnutzspuren.....ansonsten alles top.

* Viral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Dennis L. - Schönes Familienspiel, wobei die Thematik eigentlich dann doch eher gegen ein Familienspiel spricht. Ich mag das Thema und auch die Aufmachung. Das Spielgefühl empfinde ich eher als flach, spiele es aber immer gerne wieder mit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.17 von Mike Camen - Sehr eigenwilliges Mehrheitenspiel, das mit anderem Thema sicher schnell Staub im Spielregal ansetzen würde. Solide Spielekost aber in meinen Augen kein Überflieger.