Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Eines meiner absoluten Highlights der letzten Jahre!

* Dominion: Die Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Ich habe wahrscheinlich in meinem ganzen Leben kein Spiel so oft gespielt wie Dominion. Ich finde die Idee, durch die Auswahl der gekauften Karten nur indirekt Einfluss auf das weitere Spielgeschehen nehmen zu können, schlichtweg genial. Dadurch, dass immer ein Rest Glück bleibt, wird das Spiel nie fad. Die Intrige ist zwar nicht meine Lieblings-Erweiterung, aber immer noch top!

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Eines meiner Lieblingsspiele!

* Notre Dame: 10th Anniversary

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Oliver Müller - Auch heute noch ein sehr schönes, im gehobenen Familienspieler- bzw. unteren Kennerspielsegment einzuordnender Feld. Design und Ikonographie sind Geschmackssache, aber in meinen Augen vollkommen ok. Auch wenn Notre Dame nicht ganz an den Feld-Klassiker "Burgen von Burgund" herankommt, handelt es sich doch auf jeden Fall um ein auch noch heute jede Spielesammlung bereichendes Spiel. Die enthaltene Erweiterung mit den neuen Personenkarten sorgt für ausreichend Varianz für zahlreiche kurzweilige Spielrunden.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Kein Spiel für Entscheidungsschwache! Und immer wieder eine Riesenfreude, wenn man seine Mitspieler durchschaut hat...

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Kommt bei uns nie mehr auf den Tisch, weil ein Rückstand aus der ersten Spielrunde eigentlich nicht mehr aufholbar ist.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Hier kann man nicht in Ruhe vor sich hin bauen, hier muss man sich seine Punkte hart erkämpfen, bluffen und seiner Angriffslust zum richtigen Zeitpunkt nachgeben, aber auch rechtzeitig zurückstecken. Bei guten Gegnern nervenzerfetzend spannend!

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Meiner Meinung nach das beste Zweierspiel überhaupt. Mit dem richtigen Gegner zum Nägelkauen spannend!

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Für mich das ultimative Optimierungsspiel! Hier muss man schon wirklich viel Freude am Nachdenken haben. Der raffinierte Zugmechanismus bringt die Köpfe zum Rauchen, um möglichst viel aus seinem Zug rauszuholen.

* Ursuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.17 von Tom Atix - Eine echte Enttäuschung: Ewiges mühsames Hantieren mit kleinen Steinchen, ohne dass sich am Spielstand großartig viel ändert. Viel zu lang.

* 13 Tage - Die Kubakrise 1962 / 13 Days: The Cuban Missile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Michael Behr - Als kleiner Bruder von Twilight Struggle gefällt es mir sehr gut! Macht wirklich Spass.

* Gloomhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Pasvik - Das beste Spiel, das ich seit langem wenn nicht jemals gespielt habe. Die ganze einzigartige Welt, die hier erschaffen wurde, das eingängige Kampfsystem, der tolle Kampagnenmodus, die Möglichkeiten, seinen Character auf so vielen Ebenen weiterzuentwickeln, ohne dass es unübersichtlich wird, die hervorragende Ausstattung bester Qualität und nicht zuletzt, der unglaubliche Spaß, den jedes einzelne Spiel/Szenario (und davon gibt es Unmengen) bereitet, macht Gloomhaven zu einem unvergesslichen Erlebnis, das seines Gleichen sucht und sicherlich auf Jahre, wenn nicht für immer, mein Lieblingsspiel sein wird. Wahrscheinlich habe ich die ganzen letzten Jahre (seit meiner Zeit als Rollenspieler) genau nach einem solchen Spiel gesucht. Bei mittlerweile 564 Spielen scheint es, als hätte das Suchen ein Ende. :)

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Andreas Freye - Kurzes knackiges Spiel, mit der richtigen Mischung aus Glück und Taktik. Und es sieht schön aus.

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Roland

* TA-KE

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Ralf - Die siegpunktleiste ist sehr unübersichtlich. Das Spiel ist suuuper!!

* Von Drachen und Schafen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Roland

* YINSH

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.17 von Dario - Eine gute Mischung aus Vier gewinnt und Schach. Wer mit abstrakten Spielen etwas anfangen kann, wird hier durchaus gefordert. Mir persönlich ist das jedoch zu trocken. Eine diplomatische 4.

* Imagine

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.17 von Axel B. - Dieses Spiel hat leider nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die es meines Erachtens verdient hätte. Ich habe es mit verschiedenen Gruppen gespielt und es war jedesmal sehr unterhaltsam und spannend. Verblüffend war, dass es immer (!) gelungen ist, den Begriff zu erraten, auch wenn es am Anfang manchmal hoffnungslos aussah, der darzustellende Begriff zu schwer erschien. Aber... man muss sich nur der Möglichkeiten der Bildchen bewusst werden und diese insbesondere mit Bewegung spielen. Dann entwickelt dieses Spiel einen ganz besonderen Reiz. Wer Spiele wie Concept mag, der wird auch Imagine mögen.

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.17 von Axel B. - Sieh mal einer an! In der kleinen Schachtel verbirgt sich ein kleines feines Meisterwerkchen. Es spielt mit der menschlichen Eigenschaft namens "Gier", verführt uns zu riskanten Manövern, lässt uns hoffen und stößt uns dann doch immer wieder hart auf den Boden der Tatsachen zurück. Meistens bleibt die Erkenntnis: Wer sich nicht beherrschen kann, steht am Ende mit leeren Händen da. Ja, so sind wir Menschen. Und so ist unser Leben. Dass dabei der Glücksfaktor eine erhebliche Rolle spielt, macht überhaupt nichts. Normalerweise empfinde ich bei Spielen oft so: "Ich kann nichts dafür, ich hatte eine gute Strategie, aber eben Pech." In diesem Spiel denke ich aber meistens "Ich bin selbst schuld." Obwohl mein Kopf weiß, dass der Zufall eine wesentliche Rolle gespielt hat. Wie macht das Spiel das bloß? Haben die beiden Sasakis Psychologie studiert?

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Interessanter Mix aus in ähnlicher Form bekannten Mechanismen, der ein Spiel ergibt, das zu spielen Spaß macht. Ein Geniestreich ist es aber nicht, deshalb kommen 6 Punkte für Spielreiz nicht in Betracht. Es wäre schön gewesen, wenn der Rezensent sich darum bemüht hätte, durchweg die Ausdrücke der Spielregel zu verwenden, statt eigene Bezeichnungen zu nutzen. Es gibt z.B. keine Farmen und auch keine Farmwertung; die Dinge trotzdem so zu nennen, verwirrt nur.