Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* TA-KE

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.17 von Hans Huehnchen - Die Siegpunktleiste ist so verschnörkelt, dass man seinen Punktemarker auch gern mal in die falsche Richtung zieht, wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs. Der Rest des Spiels ist aber durchweg gelungen.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.17 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.17 von Dennis L. - Konfuse Spielregeln aber ein tolles Spiel.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Spielbär - Azul ist ein erstklassiges Legespiel, mit einfachen zugänglichen Spielregeln und einem überragenden Spielmaterial. Ich denke das dieses Spiel viele Menschen allein durch die Optik neugierig machen wird und sie werden mit einem tollen, kurzweiligen Spielvergnügen belohnt. Das Familienspiel macht vieles richtig. Optik, Haptik, einfachste Regeln mit einer schönen Spieltiefe und einer angenehmen kurzen Spielzeit (30-40 Minuten) kombiniert. In dem Spiel steckt mehr als man zu Anfang meint, da man einiges zu Bedenken hat bei seiner Planung die Fliesen richtig zu optimieren. Es funktioniert auch zu zweit richtig klasse

* Betrayal at House on the Hill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Hans Huehnchen - Ich habe von Betrayal mehr erwartet, als es ist, deswegen war die erste Partie recht ernüchternd. Mittlerweile mag ich es gerade wegen seiner einfachen Regeln, auch wen man die ein oder andere Schwäche des Spiels nicht wegdiskutieren kann.

* Carthago: Merchants & Guilds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Heike - Eins meiner Highlights in Essen. Nach der Regelerklärung war ich erst mal fertig und die ersten Runden waren eher Blindflug. Dann kam die Erkenntnis der Zusammenhänge der Karten. Die Karten sind in ihren Eigenschaften mehrfach belegt: Als Geld, Ware, Aktion. Das richtige Zusammenspiel der Karten mit den Aktionen und dem Spielprinzip eines Deckbuilders mit Warenmanagement macht das ganze rund und spannend. Wenn man dies erstmal nach einigen Runden verstanden hat blieb nur ein Whow mit einem Pflichtkauf übrig. Klasse Spiel. Material könnte allerdings etwas wertiger sein. Karten müssen gesleevt werden, sonst schnell Abnutzungsspuren.

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Mike Camen

* Die Händler von Osaka / Traders of Osaka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Spielbär - Inovation fehlt völlig. Zu viert gespielt. Nie mehr. Langweile pur. Eine 1 kann ich nicht geben das ich es nicht besitze.

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Spielbär - Spannendes kleines Mehrheitenspiel mit sehr einfachen Regeln die es aber in sich haben. Knifflige Entscheidungen. Wunderschöne , kunstvolle Kartengestaltung.

* Otys

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Heike - Unverbrauchtes Thema und sehr schöner Zugmechanismus der Taucher. Man muss schon gut vordenken wie man am besten welchen Taucher zu wann an welche Stelle bekommt um Siegpunkte zu machen. Erfrischend anders. Interaktion über die Nutzung gegnerischer Taucher (die gem. Zusatzregel dann auftauchen), Wegschnappen von Aufträgen oder mischen der Sponsoren. Das reicht auch völlig als Interaktion, da man schon gut selbst mit sich und seinen Zügen beschäftigt ist. Sehr schönes Material, wobei sich die Spielerboards etwas nach außen wellen, so dass man besser den Hacker und Mechaniker auf das Board legt und nicht drunter. Vielleicht legt sich das aber auch noch wenn Material atmen kann. Dies wird sicherlich passieren, da es derzeit oft auf den Tisch kommt.

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Spielbär - Richtig gutes Legespiel mit Würfeln die gedrafted werden. Tolles Material was ein hohen Aufforderunsgchrakter hat. Kommt bei Familen- und auch Vielspielern sehr gut an. Leider noch nicht auf deutsch erhältlich.

* TA-KE

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Spielbär - Reines 2 Personenspiel. Tolles Material animiert einem zu einem Klasse Mehrheitenspiel bei dem jeder Zug eine Wertung auslöst. Auch hier erzeugen vier kleine feine Aktionsmöglichkeiten eine enorme Spieltiefe.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Uwe Ziebegk - Die Anleitung sollte auf jedem Fall vorher komplett durchgelesen werden, da man durch die bescheidene Gliederung anfangs suchen muss. Einige Karten guckt man dann doch mehrmals nach... 1-2 Seiten mehr Spielanleitung mit klarer Gliederung und Ablaufübersicht hätten gut getan - aber es geht auch so, weil es eben nicht so komplex ist. Tolles Flair - schöne Interaktion. Ich hatte das Gefühl, dass die Spieldauer ein kleinwenig zu lang ist - aber das kann man natürlich auch durch die Schiffskarten steuern. Das war aber auch nur der Eindruck vom ersten Spiel. Durch die zusätzlichen Aktionskarten und das sich stets veränderte Flottenbild bleibt alles im Fluss und nichts ist statisch. Ein "richtiges" Spielbrett hätte die "6-Punkte" bei Aufmachung gegeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.17 von Hans Huehnchen - Mein Highlight der diesjährigen Spiel. Ich liebe, wie die Schiffskarten gestaltet sind, ich mag den runden und flüssigen Spielablauf, die Skalierung an die unterschiedlichen Spielerzahlen ist sehr gut gelungen. Für mich passt einfach alles zusammen.

* Bubblee Pop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Rebhagemann - Ich finde die Aufmachung witzig und war von einem Let's play im Internet sehr angetan. Nachdem ich das Spiel nun auf der Messe erworben habe, bin ich eher enttäuscht. Es geht darum, drei Bubbles in einer vertikalen oder horizontalen Reihe anzuordnen. Dies wird erschwert durch Interaktionen, die man durch jede 3er-Kombi (die dann entfernt wird und Punkte bringt) erwirbt. Leider verhelfen diese oft nicht zu sinnvollen Aktionen, und das Spiel endet, wenn beide Spieler klug agieren, schnell damit, dass das eigene Spielfeld ohne 3er-Reihe gefüllt ist - damit hat man das Spiel dann verloren. Oder ein Spieler hat einfach mehr Glück beim Nachziehen der Bubbles aus dem Beutel. Ist aber vielleicht auch Übungssache!?

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Mike Camen

* Isle of Skye: Wanderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Mike Camen - Wertet Isle of Skye DEUTLICH auf. Tolle Erweiterung!

* Meeple War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Rebhagemann - Erster Eindruck nach einem Spiel: Wirkt zunächst wie ein Aufbau-Spiel, artet dann aber in wildes Kämpfen aus. Es geht fast ausschließlich darum, gegnerische Meeple zu zerstören und dabei eigene zu opfern, um so Punkte zu generieren. Daraus ergibt sich ein hoher Frustfaktor, der noch gesteigert wird durch mögliche Null-Runden, in denen man keine Aktion durchführen kann. Definitiv nicht mein Spiel. Es wird aber sicher auch Leute geben, denen so etwas Spaß macht. Ist auf jeden fall mal etwas anderes und super interaktiv.

* Rescue Polar Bears

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Rebhagemann - Ein kooperatives Spiel, das im Grunde nicht anders funktioniert als z.B. "Die verbotene Insel" und ähnliche Spiele. Bewegt sich auch auf einem vergleichbaren Niveau, vielleicht eine Idee schwieriger (wir haben 3 Runden gebraucht, um zum ersten Mal zu gewinnen). Es geht darum, Forschungsdaten (bestimmte Pappmarker) einzusammeln und gleichzeitig zu verhindern, dass Eisschollen schmelzen und die darauf befindlichen Eisbären ertrinken. Das Schmelzen der Eisschollen ist gleichzeitig aber auch erstrebenswert, weil dadurch die Temperatur im Eismeer sinkt; steigt diese zu sehr an, ist das Spiel verloren. Die Spieler verlieren auch, wenn der erste Eisbär ertrinkt und nicht mehr durch die Notaktion "Ausfliegen" gerettet werden kann. Sehr schöne Aufmachung, bietet Spielspaß für viele Stunden, aber sicher kein Dauerbrenner. Und eher zu seicht für Strategen, die "Robinson Crusoe" beherrschen. Wir hatten den Eindruck, dass man mit 2 Schiffen (zu zweit) nicht gewinnen kann, also besser mit 3-5 Spielern. Auf der Messe erworben - in Deutschland erhältlich? Keine deutsche Anleitung.

* Rivet Wars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.17 von Christiansen - Tolle Miniaturen und auch das weitere Material ist erstklassig. Leicht zu lernen und schnell zu spielen. Nur das Thema ist nicht jedermanns Geschmack.