Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Great Western Trail (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.23 von sutrebuh - Verkopfte Deckoptimierung! Die großartige Ikongraphie macht den doch recht ansehnlichen Regelberg, der aufgrund der üppigen Ornamente rund um die eigentlich recht simple Kombination aus Laufspiel und Deckbau entsteht, überhaupt erst spielbar. Das Entdecken der vielen Möglichkeiten bei gleichzeitig enger Führung durch den Trail lösen anfangs auch eine gewisse Faszination aus. Schlussendlich bleibt aber eine ziemlich verkopfte Deckoptimierung übrig, die weitgehend ohne Kenntnisnahme der Mitspieler auskommt: etwas Wegelagerei hier und ein paar Bahnhöfe, Angestellte oder Gefahrenplättchen wegschnappen dort; alles aber ohne jede Möglichkeit Führende irgendwie einzubremsen. Das gemeinsam einsame Runden drehen auf dem Spielplan zieht sich dann auch noch ordentlich. Für die teilweise üppigen Wartezeiten bietet das Thema keine Ablenkung, denn das reduziert sich bei genauerer Betrachtung auf Abbildungen von Rindviechern auf Karten und Trails auf dem Spielplan, wird mechanisch aber weitestgehend ignoriert: Warum kann man nur verschiedene Rinder verkaufen? Warum bekommt man irgendwo in der Provinz plötzlich Eisenbahnanbindungen geschenkt? Und warum gibt es man für Gebäude im Wald Geld? Nicht schlimm, aber seltsam.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.23 von vanM - Ein super Spiel perfekt verbessert. Absolute Empfehlung.

* Capitol

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.23 von Marlow - Das Spiel hat uns überhaupt nicht gefallen! Denke, dass es zu zweit einfach nichts taugt. Das mit dem Bieten hat uns auch nicht gefallen. Warum soll ich bieten, wenn ich noch nirgends Mehrheiten habe. Der Brunnen bringt nur ein zusätzlichen Siegpunkt, nee, dafür opfere ich keine Karten, dann lieber aufs Theater bieten. Dass die Siegpunktleiste durch etwas blödsinniges ersetzt wurde, ist ebenfalls ein großer Makel. Die Dächer sind farblich, warum die anderen Steine nicht auch? Die holzfarbenen Klötze sehen einfach unschön aus. Nein, dem Spiel mangelt es an vielem.

* Finca

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.23 von Marlow - Das Spiel ist recht simpel, macht aber sehr viel Spaß und wird auch nach Mehrmaligen spielen nicht langweilig. Sehr schön zu zweit. Achja, die Erweiterung El RazuL konnte uns nicht begeistern! Von dieser nutzen wir nur das Action-Plättchen. UPDATE: Habe mir jetzt die Neuauflage geholt, nur wegen des größeren Spielplanes. Der neue Spielplan ist nun doppelt so groß, wie der Alte und das ist echt Klasse!! Das man die Windmühlenblätter einiges vergrößert hat, ist auch eine gute Änderung! Aber dass man auch die ganzen Plätten arg vergrößert hat, ist leider nicht sehr schön!! Zudem haben diese nun auch eine quadratische Form, was im Gegensatz zu denen der Erstauflage nicht toll aussieht. Warum in der neuen Version die Windmühlenblätter wieder lose sind und nicht aufgedruckt, verstehe ich nicht. Man will doch ohnehin immer den gleichen Abstand bei den Früchten auf den Blättern haben!! Habe mir eine Scheibe (aus einem alten Finca Spielplan) gemacht und dort drauf die Windmühlenblätter fixiert. Es wäre wünschenswert, dass man den Spielplan separat anbietet, denn NUR wegen des Planes, sonst hat sich ja nicht geändert, 40 Euro ausgeben??? UPDATE: Spiel von 5 auf 6 aufgewertet, denn das Spiel macht einfach riesen Spaß und hat einen sehr hohen Wiederspielwert!!

* Norderwind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.23 von Tobispielt - Was für ein Blender. Das tolle Material (3D Schiffe) versucht von unheimlich langweilen Ablauf und Mechanismus hinwegzutäuschen. Selbst als Familie würde ich die Finger davon lassen, zumal es heutzutage bessere Spiele gibt.

* Durchmarsch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Tim - Kommt bei uns immer wieder mal als Absacker auf den Tisch. Die Interaktion ist zwiespältig. Einerseits NULL Interaktion. Jeder spielt sein Ding. Anderseits ständiges Gequatsche von der Seite, man möge doch noch einen Wurf riskieren, besser aufhören oder den Durchmarsch riskieren. Irgendwie blöd. Irgendwie äußerst unterhaltsam.

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glücksfaktor, auch bei größerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Die ersten Male ist es sicher interessant, aber mit jedem weiteren Spiel sinkt der Wiederspielreiz deutlich. Es gibt einfach nichts Besonderes, alle Inseln sind gleich. Der Glücksfaktor, auch bei größerer Auslage, ist uns einfach zu hoch. Wir haben es mit Hausregeln versucht, konnten den Spielreiz aber nicht dauerhaft steigern.

* TA-KE

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von Marlow - Wir fanden das Spiel recht reizlos. Die Aktionen die man machen kann, sind einfach uninteressant und dafür soll man dann dauerhaft ein Siegpunkt bei der Berechnung weniger haben. Nee, das bringt nichts. Der Spielfluss ist sehr stark gehemmt, da man nach JEDEM Zug ausrechnet, wieviel Schritte man auf der Siegleiste vorwärts geht. Die Felder der Siegpunktleiste sind viel zu klein geraten, was ebenfalls den Spielfluss hemmt. Das die Chips aus Plastik sind, ist wirklich schön, aber wegen der misslungenen Siegpunktleiste gebe ich bei Aufmachung nur drei Sterne.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.23 von NagelfluhTM - Ein sehr gutes Spiel und gelungene eigenständige Variante von TM, dem großen Bruder. Wir haben darüber bereits mehrere Gelegenheitsspieler von diesem Glücks-unabhängigen Strategiespielbereich überzeugen können. Das Spiel liegt unserer Meinung nach im Bereich gehobenes Familienspiel und Einsteiger-Kennerspiel. Man hat das Gefühl, ähnlich wie bei Catan ein Gebiet zu besiedeln, jedoch ohne, dass bereits (sehr) früh feststeht wer gewinnen wird. Das Ressourcenmanagement ist sehr belohnend, die Interaktion durch Boni für nachbarschaftliches Bauen und den Drang, die Ausbreitung der anderen Spielenden im Zaum zu halten bzw. Bauvorhaben zu durchkreuzen, hoch. Nach mehrfachem Spielen erwächst jedoch der Wunsch, die höhere Komplexität von TM und Erweiterungen zumindest teilweise in die Spielrunden zu integrieren. Eine Abhilfe wären hoffentlich erscheinende Erweiterungen in Richtung der Schiffe aus TM und/oder Universitäten/Schulen aus TM AoI mit der Ressource Wissen/Technologie. Ebenfalls z.B. 2-3 neue Völker mit flexiblen Heimatländern. Die Kultleiste aus TM wird in den heterogenen Runden eher nicht vermisst. Zusammengefasst ein sehr empfehlenswertes Spiel für gemischte Runden, problemlos spielbar mit 2-4 oder mehr Spielenden, in max 2-2,5 Stunden, die aufgrund schneller Einzelzüge und der erforderlichen Beobachtung und Planungen während der fremden Spielzüge sehr schnell vergehen.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.23 von Stefan - In voller Besetzung ist es mir zu glückslastig und es dauert viel zu lang.

* Powerboats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.23 von Ulrich Roth - Eines meiner Lieblings-Rennspiele. Einfachste Regeln, interessantes Wahrscheinlichkeits-Management, unendliche Variabilität dank der frei konfigurierbaren Rennstrecke.

* Flamme Rouge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.23 von sutrebuh - Deckrückbau! Voller Energie in Form eines Kartenstapels starten wir ins Rennen. Doch mit jedem Stück der Strecke verlieren wir mehr oder weniger davon, je nachdem wie stark die Karte ist, die uns in die Pedale hat treten lassen und wir deshalb abwerfen müssen. Wie stark genau ist jedes Mal eine knifflige Entscheidung: Bloß nicht abgehängt werden oder auch nur hinten ins Feld rutschen, weil man da von den Voranfahrenden geblockt werden kann. Ganz vorne wiederum nimmt die Erschöpfung am schnellsten zu. Am besten in der zweiten Reihe bleiben. So oder so schwinden jedoch mit dem Kartenstapel die Kräfte und am Schluss zeigt sich dann, wer damit am besten haushalten konnte. Knapp geht es meist zu, es zählt jedes Feld, das wir uns zuvor durch Windschatten, Bergabfahrten oder sonstwie zu unserem Vorteil nutzen konnten. Flamme Rouge ist spannend, interaktiv, knifflig, familientauglich, schnell. Jeder noch so naheliegende Vergleich zu \"Um Reifenbreite\" hinkt schon deshalb, weil man dort jederzeit eine 12 würfeln kann und genau das auch den Reiz ausmacht, wer dagegen bei \"Flamme Rouge\" seine starken Karten genutzt hat, hat irgendwann zwangsläufig nur noch schwache auf der Hand und muss einsehen, zuvor seine Kräfte etwas überstrapaziert zu haben. Das eine ist nervenaufreibendes Ringen mit Wahrscheinlichkeiten, das andere ein erbarmungsloser Deckrückbau.

* Kamisado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.23 von Marlow - Das Spiel macht Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die transparenten Sumosteine habe ich gegen Kupferringe getauscht. Sieht besser aus und die Sumos sind deutlicher zu erkennen. Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 50 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 150 Punkte Für einen 3er Sumo (max.) gibt es 250 Punkte. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche, aber Japanische, was aus meiner Sicht NICHTS bringt!! Hier wäre es schöner gewesen, zwei Spielplangrößen zu machen, z.B. 7 und 10 Reihen. Gewonnen hat bei uns, wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat.

* Kamisado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.23 von Marlow - Das Spiel macht Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die transparenten Sumosteine habe ich gegen Kupferringe getauscht. Sieht besser aus und die Sumos sind deutlicher zu erkennen. Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 50 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 150 Punkte Für einen 3er Sumo (max.) gibt es 250 Punkte. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche, aber Japanische, was aus meiner Sicht NICHTS bringt!! Hier wäre es schöner gewesen, zwei Spielplangrößen zu machen, z.B. 7 und 10 Reihen. Gewonnen hat bei uns, wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat.

* Virtù

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.23 von Dietrich - Warum sollte man sich “Virtù” zulegen, wenn der legendäre Klassiker von Martin Wallace “The Princes of Renaissance” dasselbe Thema mit ähnlichen Mechaniken und weniger Regeln viel eleganter umgesetzt hat? Wenn selbst die Interaktion der Spieler mit interessanten Wendungen bei den “Fürsten der Renaissance” eher zum Tragen kommt? Antwort: Eigentlich nicht, außer man ist ein Fan von interaktiven und Italien-Spielen. Ich bin zwar beides und habe mir “Virtù” bestellt. Ob es auf die Dauer noch neben den “Fürsten der Renaissance” bestehen kann, muss sich zeigen. Update: Muss es nicht, denn ich verramsche es ungespielt - wer hat Interesse?

* Mosaic: A Story of Civilization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.23 von pillpoxrat - Flüssig zu spielendes, nicht allzu komplexes Zivilisationsspiel mit hohem Wiederspielreiz. Lassen schon die Originalregeln unnötigerweise Raum für einige Detailfragen, so ist die deutsche Regelübersetzung schlicht eine Frechheit.

* Beyond the Sun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.23 von Klaus Seitz - Das Spielmaterial bietet leider wenig Aufforderungsappeal, aber das Spiel selbst hat es in sich. Man sollte seine Züge planen, solange man nicht an der Reihe ist und einkalkulieren, dass die Rechnung nicht aufgeht. Wer den Ärgerfaktor bei Spielen als ärgerlich empfindet, sollte Abstand wahren. Kann ein extrem immersives Spielerlebnis bieten!

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.23 von Klaus Seitz - Ein Mix verschiedener, unterschiedlich gut verzahnter Mechaniken (d.h. es gibt Stellräder, die man getrost ignorieren kann, ohne sich dadurch die Chance auf den Sieg zu nehmen) und zwei oder drei wirklich guter Ideen. Insgesamt aber krass überschätzt.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.23 von OMI - Bei diesem Spiel ist es mir ein leichtes, die höchste Punktzahl zu vergeben. Die Begründung liegt auf der Hand: Es ist auch heute noch das Spiel, welches bei uns jeden Urlaub auf den Tisch kommt. Egal ob Viel-oder Wenigspieler, jeder dreht gerne drei gemeinsame, kurzweilige Runden und begründet sein schlechtes Abschneiden danach am mangelnden Glück oder dem falschen Tableau. Das hard-core Strategiefans nicht so viel Freude daran haben, kann ich nachvollziehen, für alle anderen kann ich das Spiel aber weiterhin nur wärmsten empfehlen.