Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.17 von Rebhagemann - Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, aber mir macht Gaia Project deutlich mehr Spaß als der Vorgänger. Wer TM kennt, hat sich die Regeln schnell erarbeitet: Vieles ist bekannt, manches neu und manches neu verzahnt. Bezüglich der namensgebenden Gaia-Projekte bin ich noch ein wenig skeptisch - bisher scheinen sie mir nur bei wenigen Fraktionen wirklich etwas zu bringen. Interaktion gibt es wie bei TM hauptsächlich beim Bauen (bzw. Kolonisieren), wo die erste Aufrüstung weiterhin günstiger ist, wenn man in Nachbarschaft baut und man ebenfalls Macht erhält, wenn andere in der Nachbarschaft bauen. Und auf den Technologieleisten (bisher Kultleisten) kann man sich bestimmte Plättchen gegenseitig wegschnappen, wenn man denn so weit nach oben kommt. Das Spiel bietet mehr Variabilität durch den unterschiedlich gestaltbaren Spielplan sowie unterschiedliche Endwertungsplättchen. Neu ist auch, dass man die Entwicklungen bezüglich der beiden Endwertungen auf Siegpunktleisten nachhalten kann und dann auf einen Blick sieht, wo man gerade steht. Bei den Technologieleisten gibt es keine vergleichende Endwertung mehr, es zählt nur der individuelle Fortschritt. Das Ressourcenmanagement wurde - für mich sinnvoll - vereinfacht: Ressourcen werden mit Anzeigern auf einer Leiste abgetragen, also erspart man sich, Klötzchen und Münzen hin und her zu bewegen. Irgendwie wirken die 6 Runden hier kürzer als bisher (fast zu kurz).

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.17 von Thalionus - Ich mag Inis, die Optik ist einzigartig, das Spiel ist eher taktisch, strategisch lässt sich das Spiel erst spielen wenn man 5 6 Runden gespielt hat, die all entscheidende Frage ist immer: „wie komme ich an die Harfen?“... wenn alle dieser Frage nach hetzten entwickelt sich auf einmal ein ganz anderes Spielgefühl... Das Spiel ähnelt dann mehr eine Runde Skat, da die Karten und ihre Anzahl bekannt ist nur die Verteilung nicht. Tolles Spiel ....

* Montana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Nichts umwerfend Neues, aber das muss ein gutes Spiel auch nicht unbedingt haben. Die Mechanismen hat man alle schon mal irgendwo gesehen, hier sind sie gelungen verknüpft zu einem Spiel, das einfach nur Spaß macht. Es geht mal nicht darum, auf Teufel komm raus zu optimieren, um Punkte "zu machen", sondern wir haben ein Ziel, den Bau aller unserer Siedlungen. Das eigene Spielertableau dient nur als Ablage. Es gibt ein Rad mit drehbarem Pfeil, dort besorgt man sich seine Arbeiter. Ein allgemeines Tableau wird genutzt, um seine Arbeiter Material beschaffen zu lassen. Dann gibt es noch die Landschaft, in der man seine Siedlungen baut. Auf jedem Siedlungsplatz braucht man dazu andere Materialien. Interaktion gibt es auch, direkte und indirekte. Klares Manko: Die deutsche Spielregel lässt zu wünschen übrig und gibt dadurch Anlass zu Fragen, die nicht hätten sein müssen. Es fehlen ganze Sätze. Bei einem Beispiel steht der falsche Text. An anderer Stelle wiederum ist die Übersetzung einfach falsch, indem es "und" statt "oder" heißt. Ich rate dazu, bei Zweifelsfragen in der holländischen Regel nachzulesen, das scheint die Originalregel zu sein. Die Regeln in allen anderen Sprachen im Regelheft sind sämtlich Übersetzungen, das gilt auch für die englische Regel, mit der das Regelheft beginnt. Sechs Punkte für Spielbarkeit nur, weil ich mich nicht auf die deutsche Regel verlassen habe, sondern alle sich aus ihr ergebenden Fragen durch die holländische Regel klären konnte.

* Outlive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.17 von Björn Fink - Wir haben die Retail Version zu viert gespielt, ich muss sagen, dass es durchaus auch gut mit den Pappmarkern Spielbar ist und die fehlenden Miniaturen weniger ins Gewicht fallen, ich hätte mir gewünscht, dass zwischen Deluxe und Retail der Unterschied etwas kleiner ist, z.B. hätte man die Kunststoff Ressourcen in der Deluxe auch weglassen können und dafür das Material in der Retail etwas verbessern können, aber das ist jammern auf hohem Niveau, das Material ist toll und gut "spielbar". Das Spiel selbst ist ein tolles WP Spiel mit knappen Ressourcen und schwierigen Entscheidungen, uns hat es allen Spass gemacht und die Punkte waren dicht beieinander. Bleibt auf jeden Fall in meiner Sammlung. Wer ein Eurogame abseits von Handel im Mittelmeerraum oder Baukunst in Renaissance-Stadt XY sucht sollte zuschlagen!.

* Chickwood Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Carlo - Ein schönes Setcollection-Spiel mit einem für mich neuartigen Mehrheitenmechanismus. Nach dem ersten Spiel stellt man fest, dass das Spiel durchaus taktische Überlegungen zulässt. Die Grafik gefällt mir gut und das Thema Robin Hood ist nett umgesetzt.

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von spielbär - Tolles Spielmaterial mit dem man deutlich mehr Spiel hätte erzeugen können.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Thomas - Das Techsystem ersetzt das Kulttableau und wertet das Spiel schön auf. Die Interaktionen findet auch fast nur hier statt da das destruktive Bauen quasi aus dem Spiel entfernt wurde. Hat man die entsprechende Reichweite kommt man praktisch immer zum Zug. Zusammen mit der künstlichen Intelligenz meinem ersten Eindruck nach Spielbeherrschend. Es wird Monate dauern jedes Volk einzuordnen. Ersteindruck ist aber besser als Terra. Spiel ist einigen zu dunkel daher nur 5 Pkt für Aufmachung... Tolles neuen Mapsystem..

* Mea Culpa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von JochenSch - Mea Culpa ist eines der schönsten Spiele in meiner Sammlung. Sieht super aus, das Material ist spitze. Zudem spielt es sich wunderbar frisch und thematisch. Die 4 Charaktere sind toll,ausbalanciert. Man braucht jeden davon zu einem bestimmten Zeitpunkt ist der König superwichtig. Gut wenn man dann Geld fürs Vieten hat. Das gilt für die anderen Charaktere genauso. Außerdem ist Mea Culpa sehr spannend wenn es richtung Domfertigstellung geht. Man kann viel vorausplanen. Wenn einer das Spiel kennt und gut erklären kann ist der Einstieg leicht . Schönes Spiel!

* Port Royal: Das Abenteuer beginnt...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Matze - Das schwerste Koop-Spiel, das ich je gespielt habe. Bin komplett geflasht und süchtig die Kapitel zu schaffen, bzw. sich in der Gruppe zu verbessern. Macht richtig Spaß.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von spielbär - Ein schöner Würfelmechanisus und ein gelungene Idee mit den beiden Wertungsleisten die sich begegnen. Kurzweiligee Optimierungsspiel. Spielzeit 60-70 Minuten das ist gut. Der Spielplan ist völlig überladen und knallbunt. Thema ja es hat eins, kann aber auch ein anderes sein. Leider gibt es kaum Interaktion.

* Santo Domingo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Dario - Nettes kurzes Spiel. Vielleicht sogar zu kurz. Denn wenn man es richtig anstellt, kann man innerhalb eines Zuges die Hälfte der notwendigen Punkte machen. Dies geschieht für die anderen Mitspieler überraschend, und es bleibt einem leider keine Möglichkeit mehr zu reagieren.

* Charterstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Fred Lehner - Ein Legacy-Worker Placement Strategie. Man kann sagen was man will, aber Worker Placement macht einfach Spaß. Die Züge gehen so schnell und man ist wieder an der Reihe, selbst bei vielen Mitspieler. Das Rad wird nicht neu erfunden, alles war bekannt: Rohstoffe nehmen, neue Gebäude bauen, die dann auch die Mitspieler benützen können. Abgaben bezahlen um mehr Siegpunkte zu machen, eine Leiste wo die Mehrheit zählt, allgemeine Zeile usw. Das Rad wird nicht neu erfunden, macht aber Spaß aber das Grundspiel würde ich trotzdem nur mit 3-4 von 6 bewerten. Durch das Legacy Element freut man sich aber bereits auf die nächste Partie, Wiederspielreiz hoch. Unterm Strich hat mir das Spiel gut gefallen -> 5/6

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von NachtfürNacht - Es ist jetzt schon etlicher Unsinn über dieses Spiel geschrieben worden, das geht schon beim Cover los. Bei uns geht der Spielauf- und abbau schnell. Und dieses sich als Vielspieler in eine fiktive Nichtvielspielerperson schlüpfen und für diese eine mutmaßliche Bewertung abgeben, geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Sack, soll doch ein Vielspieler einfach sagen, wenn er etwas Schei... findet. Ich finde das unstrukturierte Gelaber in den Videorezensionen unerträglich, aber dieses Mal bin ich bei dem rumschwafelndem Spielerleben. Mehr von more of the Same will niemand und da sollte man Innovation nicht abstrafen.

* Tiefseeabenteuer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Fred Lehner - Push your luck aber nicht so leicht zu durchschauen wie viel man riskieren kann. Erinnert ein wenig an ein Börsenspiel: Solange alle mehr wollen, kann man auch riskieren, aber wenn die ersten wieder auftauchen, platzt die Blase und man schafft es nicht mehr seine Schätze in Sicherheit zu bringen. Schöne Dynamik, hohe Interaktion.

* Tybor der Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Fred Lehner - Ein tolles Drafting Spiel. Wer 7 Wonders oder Sushi Go mag, wird auch Tybor der Baumeister lieben. Es hat multi-use Karten, man kann sie auf 3 Arten verwenden. Das Spiel baut eine schöne Spannung auf: man braucht diese Karte um hier zu punkten, will andererseits früh bauen, damit die Mitspieler einem nicht die besten Gebäude wegschnappen braucht aber auch starke Arbeiter. Und das alles in 20 Minuten. Wiederspielreiz ist hoch, weil es verschiedene Kapitel und Szenarien gibt, die miteinander kombiniert werden können. Genau deshalb für mich sogar besser als ein 7 Wonders.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.17 von CarlKent

* Bummelbahn / Isle of Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.17 von Hans Huehnchen - Überraschend viel Spiel in einer kleinen Schachtel.

* Chickwood Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.17 von Hans Huehnchen - Das Spiel ist ein glückslastiges Ärgerspiel, wie man es schon zig mal gesehen hat. Es dauert mir einen Tick zu lange und der Einfluss der Spieler auf das Spiel ist kaum erwähnenswert. Allerdings: Die Zeichnungen sind toll und das eingebaute Mehrheiten-Element habe ich in einem Spiel dieser Kategorie auch noch nicht gesehen. Mit 4 oder 5 Spielern vergebe ich 4 Punkte, mit weniger Spielern sinkt auch der Spielreiz.

* Chimera Station

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.17 von Björn Fink - Ich glaube man braucht ein paar Spiele um die die vielen Kombinationen und Möglichkeiten gut zu nutzen, wirklich sehr gutes WP Spiel mit tollem Material. Sehr zu empfehlen wer auf etwas komplexere Workerplacement Spiele mit sehr hoher Varianz mag.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.17 von JochenSch - Schönes Eurogame mit tollen „Arbeiteraufwertmechanismus“. Ist mir aber dann doch nicht gut genug mich weiter damit zu beschäftigen. Man benötigt einfach eingige Partien um das Spiel zu entdecken. Da spiele ich lieber Marco Polo mit der neuen Erweiterung oder Mombasa oder Nippon oder Great Western Trail oder...