Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.17 von Christian Pister - Ich sag mal voraus, dass Azul 2018 auf einer der "Spiel des Jahres"-Listen zu finden ist. Zu Recht. Einfaches, aber irgendwie auch geniales Spielprinzip mit taktischen Elementen. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, um nicht zu viele Steine einer Farbe zu bekommen, die dann als Minuspunkte gewertet werden. Aber das kann man auch beeinflussen, indem man die Anzahl der Steine in der Mitte nicht zu groß werden lässt. Azul hat in seinem Spieltempo und Mechanismus etwas entspannendes und ZEN-mäßiges. Und das Material ist wunderschön!

* Bunny Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.17 von Christian Pister - Das Spiel habe ich dieses Jahr auf der Spielwiesen gespielt und dann gleich gekauft. Hat mich aufgrund des Themas (Hasen in Städten und Lehnsgütern...) erst einmal nicht so sehr angesprochen. Es spielt sich aber sehr flüssig und man hat durch die Vielzahl der Karten, viele Möglichkeiten Siegpunkte zu generieren. Die Wertungen, vor allem am Schluss, sind etwas "fummelig", aber der Wiederspielreiz ist für mich sehr hoch. Eines meiner Highlights aus 2017.

* Lemminge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.17 von Tim - Endlich mal wieder ein Rennspiel mit feinen Neuheiten! Macht immer wieder Spaß, allerdings muss man ein bisschen Frustrationstoleranz mitbringen, da das Kartenglück erheblichen Einfluss hat. In den meisten Runden hat man jedoch genügend Einflussmöglichkeiten.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.17 von edru - Ein Spiel, das Anfänger nicht überfordert und Freaks nicht gähnen lässt. Spielerherz, was willst Du mehr? Dazu auch wunderschöne gemalt mit wertigem Material.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Agricola wird für mich nicht die große Liebe. Hier fehlt mir einfach die Interaktion mit meinen Mitspielern. Praktisch nicht vorhanden! Auch der Zwang eigentlich alles machen zu müssen um keine Minuspunkte zu bekommen, stört mich doch sehr. Man kann sich nicht wirklich spezialisieren, da es am Ende nicht wirklich mehr Punkte bringt. Mein Eindruck ist, jeder Spieler optimiert sein Spiel und am Ende schaut man welcher Spieler gewonnen hat. Ein bisschen mehr Interaktion und die Möglichkeit spezialisiert zu spielen und es hätte eine große Liebe werden können

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Mike Camen

* Sleeping Queens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Jörn

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Tzolkin war eine große Enttäuschung für mich! So viele gute Bewertungen und am Ende kam dann das Erwachen. Die ersten Runden ging ich gespannt ins Spiel und voller Vorfreude. Es fühlte sich gut und interessant an. Aber das verging dann recht schnell, als wir merkten, dass wir um handlungsfähig zu bleiben, dem Mais hinterher rennen mussten. Wir hatten nicht das Gefühl das wir etwas "entwickeln", wie das bei anderen Worker Placement Spielen der Fall ist. Interaktion gibt es auch keine. Jeder spielt für sich und schaut wo er seine Züge optimieren kann. Wenn ein Spieler seinen Arbeiter rein zufällig auf das Feld setzt welches ich haben möchte, ist das noch lang keine Interaktion. Fehlt noch das hoch gelobte Zahnrad, welches meiner Meinung nach nur ein nettes Gimmick ist. In vielen Rezensionen wird es hoch gepriesen, doch nüchtern betrachtet ist es nur eine Spielhilfe auf die man auch verzichten könnte! Platziert man alle Aktionsfelder eines Rades nebeneinander, stellt man seinen Arbeiter einfach auf das erste Feld und bewegt ihn nächste Runde einfach ein Feld weiter. Weniger cool, aber das selbe Ergebnis. Fazit: Ich finde Tzolkin überbewertet und ohne jegliche Stimmung. Es ist ein reines Optimierungsspiel ohne jegliche Interaktion, mit einer finalen Punktezählung nach 28 Runden. Wer solche Spiele mag wird mit Tzolkin seine Freude haben. Ich jedoch mag Worker Placement Spiele mit etwas mehr Interaktion und einem Gefühl etwas aufzubauen. Puerto Rico und das wenig beachtete ( so scheint es mir zumindest ) Olympus gefallen mir hier als Beispiele sehr gut.

* Hornochsen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Skacom - Interessant aber 6 nimmt kam bei unserer Spielegruppe besser an.

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Dennis L.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Maja - Ein sehr schwacher Rosenberg. Alter Wein in neuen Schläuchen. Mir fehlt das innovative.

* The Grizzled / Les Poilus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.17 von Kathrin

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.17 von Hans Huehnchen - Altiplano ist ein sehr gut funktionierendes Spiel, dass sich für mich aber zu lang anfühlt für das, was es bietet. Das drückt die Spielreiz-Note etwas, auch wenn es im Großen und Ganzen gut gefällt.

* Cabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.17 von Thalionus - Wir sind eine Vielspieler Familie und Cabo ist bei uns wie eine Bombe eingeschlagen. Egal wer zu Besuch ist man kann Cabo rausholen und losspielen. Die 100 Punkte Grenze ist genau richtig gesetzt, denn erst dann schwindet der Glückfaktor und es gewinnt wirklich der Bessere... Der Vergleich mit Biberbande ist gerechtfertigt aber im Vergleich würde ich IMMER Cabo den Vortritt geben. Es fühlt sich durch die neuen Regeln einfach viel frischer an.

* Agra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Ben - Agra sieht groß aus! Braucht auch viel Platz auf dem Tisch. Aber leider macht viel Pappe nicht automatisch ein gutes Spiel. Agra ist nett. Leider nur nett! Warum? Zuviele kleine Regeldetails, zu Kopflastig, zu viel Downtime, alles irgendwie schon mal da gewesen. Alles in Allem nett anzusehen, aber nach 2-3 mal Spielen kann es verkauft werden, oder wird im Regal verstauben. Leider hat das Spiel keine Liebe entfacht. Die ganze Pappe ist auch irgendwie überflüssig, das alles auf zu bauen dauert ja auch etwas. Dafür bietet es aber nicht mehr Spielspass als andere Genrevertreter.

* Armageddon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Maja - Ich mag die Versteigerung m Spiel.

* Cabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Petra Tischer - Ungewohnter Mechanismus. Spielt sich flott und fluffig. Bin gerne immer wieder dabei. Ist einfach ein lockeres unf spassiges Spiel mit sehr hübscher Aufmachung. Zudem schön klein zum mitnehmen.

* Chill & Chili

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Koeppquist - Gutes Familienspiel ohne zu hohe Anforderungen an "Gehirnschmalz"; spielt sich einfach schnell und nett weg

* Der Whitehall-Mord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.17 von Ralf Kötter - Tolles und spannendes Spiel