Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Maja
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Dennis L. - Thematisch hat das ganze irgendwie gar nix mit Bier brauen und Mönchen zu tun. Mir ist es zu kalt mechanisch. Jeder wurschtelt vor sich hin. Interaktion gibt es kaum.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Schulze,Ingo - Schönes Famlienspiel mit klasse Artwork. Jeder Zug bringt eine Belohnung, deshalb verbreitet das Spiel eine positive Grundstimmung. Mir erscheint der Ritter zu stark. Man ist häufig mit Geldtauschaktionen beschäftigt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Christoph Kainrath - Aus Marketing-Sicht hat man bei HiG alles richtig gemacht, nur leider beim Spielspaß happert es etwas. Das ständige Geldwechseln dürfte wohl eher was für die Kinder sein, die gerade das Rechnen bzw. den Umgang mit Geld lernen. Spielspannung ist leider keine aufgekommen.

* Memoarrr!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Stefan H. - Eine tolle Memory Variante. Für das, was das Spiel möchte und mitbringt, gibt es eine klare Spielempfehlung von mir! Die "Profivariante" kann ebenfalls überzeugen.

* Merlin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Daniel Noé - Das Feld-Spiele es gerade auf dieser Seite schwer haben, ist ein bekanntes (für mich allerdings schwer nachvollziehbares) Phänomen. Wie allerdings Wertungen von Einfluß 2 oder 3 zustande kommen können ist mir völlig schleierhaft. Entweder wurde das Spiel an dieser Stelle nicht verstanden oder wollte es erst gar nicht... Nun ja Merlin ist schon in der Tat ein typischer Feld mit Manipulationsmöglichkeiten aller Orten, dass DAS nicht jedem gefällt verstehe ich schon eher. Spielerisch ist es (wie so häufig) ein klassicher Optimierer, dies macht Spaß und sorgt bei mir auch nach nun 6 Partien für wiederkehrenden Spielspaß. Reicht nicht an Bora Bora oder Trajan heran ist aber ein gutes Spiel - Äußerst positiv fällt die herausragend gut nachvollziehbare Symbolik auf, katastrophal hingegen ist die Farbwahl (deutlicher Abzug in der Aufmachung), und das ist leider das zweite Mal bei einem Feldspiel so, ich kann braun und lila Steine kaum unterscheiden kann (war schon bei Brügge so). Das darf es bei einem Spiel anno 2017 einfach nicht geben. Knappe 5 Punkte

* Otys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Spielmechanik ist an sich ganz einfach: Man spielt auf einer der fünf Tauchebenen und macht das, was der dortige Taucher kann. Wäre das schon alles, wäre das Spiel schnell langweilig. Oft spielt man nämlich so nicht. Ich kann z.B. auf einer bestimmten Ebene spielen wollen, weil ich gerade dort einen bestimmten Rohstoff brauche, den ich besorgen will. Dabei könnte mir das Sponsorenplättchen der Ebene helfen, wenn gerade dieses mir erlaubt, ein Belohnungsplättchen zu nutzen, das mir diesen Rohstoff gibt. Vielleicht liegt dieses Sponsorenplättchen aber eine Ebene zu hoch (oder vier zu niedrig) . Dann kann ich die Tauchebene, statt sie mit einem Zahlen-Zugangsplättchen zu bespielen, mit einem x-Plättchen ansteuern; dann nämlich ändert sich die Reihenfolge der Sponsorenplättchen. Vielleicht kann ich auch im Rahmen meiner Absichten den Taucher nicht brauchen, der gerade auf der bespielten Ebene ist; dann kann ich, sofern ich das durch passende Entwicklung vorbereitet habe, den gewünschten Taucher in meine Spielebene bringen, wenn er nicht mehr als vier Ebenen entfernt ist. Solche Möglichkeiten zu erkennen, gelingt vielleicht nicht gleich auf Anhieb, aber es ist erfahrbar. Es gibt einiges an Varianz. So sind die 5 Sponsorenplättchen doppelseitig, so dass es 10 verschiedene Sponsorenfunktionen gibt, von denen aber nur 5 jeweils im Spiel sein können. Strategien, die man darauf ausrichtet, dass ein bestimmtes Sponsorenplättchen im Spiel ist, funktionieren im nächsten Spiel nicht, wenn das Plättchen halt nicht im Spiel ist. Man kann die Fähigkeiten der eigenen acht Taucher verbessern. Es gibt auch noch weitere Stellschrauben. Ein an sich einfaches Spiel, dessen Möglichkeiten vernünftig zu nutzen durchaus nicht einfach ist. Die deutsche Regelübersetzung ist zumindest an einer Stelle sinnentstellend fehlerhaft, indem die Beschreibung der Funktion eines bestimmten Sponsorenplättchens der fortgeschrittenen Stufe misslungen ist.

* Qwixx - Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.17 von Stefan H. - Eine gute Qwixx Variante für zwei Personen. Gefällt uns wirklich gut und kommt regelmäßig zur Anwendung!

* Agra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.17 von Marco Stutzke

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.17 von Marco Stutzke

* Agra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Nick - Wow, habe noch nie eine so schlechte (und vor inhaltlichen Fehlern triefende) Rezension gelesen! Vorweg: Agra ist ein sehr gutes Spiel - Punkt. Es richtet sich allerdings an Vielspieler und weniger an Leute die sich als solche bezeichnen aber bereits bei UNO geistig ins schwitzen kommen. Bsp.: Rohstoffe werden von links nach rechts upgegraded - aus Holz werden Bretter. Dafür braucht man keine Pfeile das kapiert sogar mein 10 jähriger Sohn..so what? Ein Bländer? Zu viel Pappe? Wegen einer kleinen Anzahl Baubonusplättchen und drei Gunstplättchen die offen ausliegen, echt jetzt?! 3,5 bis 4 Stunden Spielzeit? Was macht ihr, nebenbei Zigarrendrehen?! Agra ist voller guter Mechaniken welche toll miteinander verzahnt sind und entdeckt werden wollen. Ich kann es nur jedem Vielspieler empfehlen. Allen anderen "Vielspielern" kann ich nur raten bei Stone Age Junior o.ä. zu bleiben, frei nach dem Motto des Rezensenten: weniger ist mehr. Uns jedenfalls gefällts.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Martin - Hervorragend komponiertes Spiel, das uns aber leider zu lange dauert. Daher kommt es nicht so oft auf den Tisch. Deswegen die Abzüge beim Spielreiz.

* Istanbul: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Martin Schipper - In Essen wurde uns das Spiel falsch erklärt. Um einen blauen, roten, grünen oder gelben Edelstein zu bekommen benötigt man nicht die Würfel oder eventuell die Waren sondern ausschließlich die Waren. Mit dieser Regel macht das Spiel viel mehr Spaß, da man über die Würfelwürfe zunächst die Waren sammeln muss.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Marco Stutzke - Glatter Sechser ;-)

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Tim Mertens - Verstehe den Hype und die guten Noten nicht. Bei uns durchgängig gefloppt, was für ein HIG-Spiel heißt: belanglos und mittelmäßig. Aber tolle Aufmachung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Marco Stutzke - Kurz,knackig ... gut

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Petra Tischer - Ein rundes Spiel ! Gut verzahnte Mechanismen, grösstenteils aus anderen Spielen bekannt, aber sehr gut zusammengesetzt. Uns hat es viel Spaß gemacht. Wird recht kniffelig ohne in Arbeit auszuarten. Einzig die verbogenenen Spielpläne sind nicht so toll. Warum die Dinger sich biegen erschließt sich auch gar nicht. Sind nämlich aus schön dicker Pappe wie alle Teile....

* Schollen Rollen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von Tim - Durchschnittliches Can' Stop Spiel. Das Schachtelinnendesign ist niedlich, aber sonst nichts Neues, Spannendes. Kennt man dutzendfach.

* Sebastian Fitzek Safehouse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.17 von alex - Müll

* BONK

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.17 von Martin Schipper - Tolles Spiel für vier Spieler. Bringt die Familie an den Spieltisch.