Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Matze - Immer wieder probiert, immer wieder enttäuscht. Seltsamer Spannungsbogen, erst in den letzten Runden hat man das Gefühl voran zu kommen. Ein derart überbewertetes Spiel hat es selten gegeben. Keine Interaktion, nur Mangelverwaltung, die Hälfte der Spielzeit vergeudet man mit der Ernährung seiner Arbeiter. Das hätte auch im Jahr 2008 viel besser gelöst werden können. EBEN KEIN Meilenstein in der Worker-Placement-Welt. Wären da nicht viel bessere Spiele aus dem Genre gekommen, hätte ich diese Spielart nicht mehr angefasst. Tipp: Nicht kaufen

* Die Macher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Jörg Müller - Schönes thematisches Politikspiel.Es geht um das Gewinnen von Landtagswahlen und letztenlich um den Einzug seiner Partei in den Bundestag.Sehr strategisch.Weiterempfehlung!

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Super witzig! Das nächste mal aber bitte mit größeren Buchstaben...

* Sushi Go!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Ganz nett, nur die versprochene Spannung zwischen sich selbst helfen oder den Nachbarn blockieren kommt bei uns nie auf - meist sind alle nur auf ihre eigene Auslage bedacht.

* 4 Gods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Pitohui - Öhm...Ne.Spiel besteht auschließlich daraus,dass man die richtige Karte Sicht und anlegt.Ist bei uns dann in ein:Wir suchen 10 Minuten,um mal 1 Karte legen zu dürfen(!).Taktieren?Naja,wenn man mal mehr als 2 Auswahlmöglichkeiten(und selbst das ist äußerst selten) hat,könnte man sich entscheiden.Ist aber fast nie der Fall.Die Folge ist,dass wir 1 Stunde Lebenszeit damit zugebracht haben, gemeinsam die richtige Karte(die in vielen Fällen nicht mal existiert) zu suchen,damit das Spiel möglichst schnell vorbei ist.Und das einzige, dass du in dieser Spielzeit noch machen darfst(außer Plättchen zu legen) ist,Propheten auf deine gesetzten Plättchen zu legen.Heißt,man hat genau 3(diese komischen Leg.Städte gibt's auch noch,sind aber auch Plättchen) Auswahlmöglichkeiten an Aktionen.IM GANZEN SPIEL.Das ist viel zu wenig für ein 60-90 Minuten-Spiel.Am Ende gewinnt dann der,der die meisten Propheten gesetzt hat.Wow!(Propheten kann man nur auf eigene Plättchen setzen,was das Ganze de facto zu einem Glückspiel macht).Legendäre Städte:nahezu irrelevant.Götter:nette Idee,funktioniert aber nicht,da man nach spätestens 10 Minuten froh ist,überhaupt mal ein passendes Plättchen zu finden,ganz egal,was da für Landschaften drauf sind. Fazit:Für mich eins der schlechtesten Spiele,die ich jemals gespielt habe.Einzig und allein das Spielmaterial sieht sehr gut aus,ist aber vollkommen verschwendet an dieses Spiel,das sich eigentlich anfühlt wie die Testversion einer Vorversion-aber nicht wie ein fertiges Spiel. Konkrete Verbesserungsvorschläge: 1.Mehr Aktionsmöglivhkeiten Egal ob Weiterentwicklung der eigenen Kräfte,mehr Plättchen oder was auch immer-dieses Spiel braucht mehr Wahlmöglichkeiten. 2.Auf die Rückseite einer Landschaft kommt die jeweils spiegelverkehrte Version der Landschaft-nicht eine ganz andere.Braucht dann doppelt so viele Karten,erspart aber nerviges Suchen 3.Nur 3 Landschaften müssen passen, um eine Karte anzulegen.Erspart ewige Sucherei und viele Nerven.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Pfefferkorn - Schönes Zockerspiel. Immer wieder gerne!

* Fast Forward: FURCHT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Tim - Richtig ödes Spiel. Die offene Auslage soll Summe 15 nicht überschreiten. Ständig muss man rechnen, bisschen rauf, bisschen runter, hin, her. Gähn. Dazu kommen ständig Regelergänzungen und Texte, die nichts besser machen, nur komplizierter.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Pitohui - Genau die erwähnte Archloch-Strategie vetfolgte ich im ersten Spiel(8 Soldaten). In der zweiten Runde haben mich meine Mitspieler mich das nicht mehr machen lassen.Lernkurve ist also auf jeden Fall da :)

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.18 von Insect - Für mich eine eher enttäuschende Erfahrung, da ich mir ob der guten Rezeption in der Spielerschaft mehr davon erwartet hatte. Für mich ist es einfach nur ein "solides" Worker Placement Spiel, mit alternativem Einsetzmechanismus. Ich spiele es gerne mal mit, aber mir würde auch nichts fehlen, wenn es das Spiel nicht gäbe.

* Caverna: Höhle gegen Höhle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.18 von Robin S. - Ich bin nach gut 35 Partien (davon ca. 12 Partien in der Solo-Variante) noch recht unentschlossen. Es funktioniert einwandfrei aber es ist m.E. nach mehr Denksport als Spiel. Man muss seine Züge (wie so oft in bei Rosenberg) schon gefühlte 5 Runden im Voraus planen. Ein aus dem Bauch herausspielen bringt nichts und führt nur zu unnötigem Frust. Hätten man vielleicht besser lösen können. Weniger Spaß sondern mehr Planung.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.18 von Christiansen - gäääähn

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Wirklich schwach ist der Kontrast der Bodenfarben. Wären da nicht die Symbole, hätte so mancher es schwer, aber auch die Symbole könnten besser sichtbar sein. Sonst ordentlich ausgestattet, ragt nicht heraus. Die thematische Anknüpfung ist kaum ausgeprägt; letztlich erschöpft sich das Thema in der Verknüpfung von Ernte und Verschiffung. Das ansonsten doch eher abstrakte Spiel bietet einiges an manipulierbarem Zufall. Es kostet etwas, in der Einsetzphase seinen Arbeiter anders einzusetzen, als die gezogene Gebietskarte das vorsieht. Wie und was man dann anpflanzen kann, welche Plättchen man also wo und wie unter die eingesetzten Arbeiter legen darf, hängt davon ab, welche Plättchen verfügbar sind und wie man seine Arbeiter platziert hat. Geerntet wird dann zweimal jeweils eine Ackerfruchtsorte. Dazu werden Arbeiter von den entsprechenden Ackerplättchen genommen und die Ernte wird verschifft, wobei jedes Schiff eine bestimmte Anzahl gleicher Ackerfrüchte verlangt. Will ich z.B. fünf Kürbisse ernten, muss ich auf zumindest fünf Kürbis-Äckern Arbeiter stehen haben, diese von den Plättchen nehmen, die 5 Kürbisse in ein 5er-Schiff verladen, wozu ein solches Schiff verfügbar sein muss. Dann gibt es die Belohnung und Boni. Darum herum ranken sich noch einige weitere Mechanismen, die das ganze abrunden. Auch wenn das Ganze nur so tut, als hätte es ein Thema, macht das Spiel doch durchaus Spaß. Als thematisch orientierter Spieler, der ich nun einmal bin, kann ich für den Spielspaß aber nur 4 Punkte geben; für mehr reicht es bei diesem deutlichen Grad an Abstraktheit bei mir nicht.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Volker Nattermann - Hat die Erwartungen in keinster Weise erfüllt....... fast schon langweilig, kein Vergleich zum tollen Orleans

* Bubblee Pop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Braz - Sehe ich komplett anders als mein Vorposter: Das Spiel ist witzig und sehr taktisch. Es macht mir immer sehr viel Spaß, weshalb ich mir auf der Messe dieses Jahr ebenfalls die Erweiterung gekauft hatte. Wirklich schönes und schnelles Absackerspielchen.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Dietrich - Laaaaaaaaaaaaaangweiliiiiiiiiiiig
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Volker Nattermann - zweimal versucht..... zweimal gelangweilt

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Volker Nattermann - tolles Spiel

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Rainer Werner - Gutes Spiel aus der Catan-Reihe. Wir spielen es jedes Jahr wieder. Besonders der Rollenspiel Anteil kommt bei unseren Kindern gut an.

* Charterstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Thomas Z. - Ein erster Eindruck aus dem Spiel zu viert: Der Einstieg ist nicht ganz einfach! Auch wenn sich ein erfahrener Spieler gut vorbereitet, sind die Regeltexte nicht immer eindeutig; liegt vielleicht auch am mangelnden Platz auf den Karten. Mir selbst wäre es lieber, wenn alle grundlegenden Regeln von Anfang an offen wären, Überraschungen gäbe es trotzdem noch genug. Aber das ist sicher Geschmackssache. Man muss sich in jedem Fall darauf einlassen, von J.S. geführt zu werden. Das Spiel selbst geht flüssig, die Züge sind einfach, trotzdem gibt es mit jeder weiteren Kampagnenstufe viele zusätzliche taktische Möglichkeiten. Es ist spannend und dauert auch nicht zu lange. Mindestens vier aktive Spieler sollten es schon sein, möglichst dieselben über die ganze Kampagne. Da es für manche Gruppen schwierig sein wird, sich regelmäßig zu treffen, wünschte ich mir ein solches Spiel auch speziell für 2 Spieler. Wenn wir alle 12 Spiele geschafft haben, melde ich mich nochmals, falls sich mein Urteil ändern sollte.

* Fast Forward: FESTUNG

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Martin