Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Noria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Daniel Noé - Wirklich schade, dass ein so innovatives Element, wie die Aktionsräder, ein derart schlechtes Spiel steuern. Da fällt mir vor lauter gelangweiltem Entsetzen echt nicht mehr zu ein - Verschossenes Potential und ohne das Rad würd ich hier echt ne 1 geben

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Zefu - Kann mich der Bewertung von Daniel Noé nur anschließen. Angefixt durch diverse Blogs und Videos habe ich mir das Spiel vor kurzem besorgt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass es irgendwann auf deutsch erscheinen wird. Ich hatte einfach keine Lust noch solange zu warten, bis Pegasus mit der Übersetzung fertig ist. Bereits das Thema von Spirit Island überzeugt und sticht aus der Masse an Spielen heraus. Hier sind wir nämlich nicht, wie sonst so häufig, Siedler die eine Insel besiedeln und dabei fleißig Hütten bauen, Rohstoffe produzieren oder Waren kaufen bzw. verkaufen. Ganz im Gegenteil, bei Spirit Island sind wir die Insel. Genauer gesagt sind wir die Götter der Insel und müssen gemeinsam versuchen die Siedler wieder von unserer Insel zu vertreiben, bevor die sich zu weit ausgebreitet und alles vernichtet haben. Dazu müssen wir Furcht verbreiten und je besser wir das hinbekommen, umso einfacher werden mit der Zeit die Siegbedingungen. Dabei können wir in die Rolle von verschiedenen Spirits schlüpfen, die mit ganz individuellen Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten ausgestattet sind. Darüber hinaus sind sie noch in 3 Schwierigkeitsgrade eingeteilt und bieten somit in ihrer grundsätzlichen Ausrichtung schon sehr unterschiedliche Herausforderungen. Zusätzlich kann man durch Varianten und Szenarien das Spielerlebnis noch verändern und/oder den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Darauf sollte man aber gerade am Anfang noch verzichten, denn das Spiel hat bereits mit den „einfachen“ Spirits und ohne Szenario o.ä. einen wirklich knackigen Schwierigkeitsgrad. Man muss die Fähigkeiten der Spirits geschickt einsetzen, sich permanent absprechen und vor allem mehrere Runden im Voraus planen, sonst ist das Ganze kaum zu schaffen. Das Fazit habe ich ja quasi schon vorweg genommen, aber um es noch einmal deutlich zu sagen. Spirit Island ist für mich ein absolutes Meisterwerk. Thematisch, strategisch, im Grunde ohne Glücks- oder Zufallskomponenten (es gibt eine, aber die entscheidet zu keinem Zeitpunkt über Sieg oder Niederlage) und dank der Variabilität mit einem hohen Wiederspielreiz.

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von ThomasLee - Die Aufmachung und Grafik ist gewöhnungsbedürftig und schreckt am Anfang ab. Wenn man es aber einmal gespielt hat macht es riesig Spaß, und die Grafik stört nicht mehr. Die anfängliche Unübersichtlichkeit ist beim Spielen sofort weg. Kurios. Unbedingt ausprobieren und Probespielen, hätte ich nicht gedacht.

* Mysterium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Shigeru

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Daniel R. - "Gradlinig" bringt es wohl am ehesten auf den Punkt. in 1 Minute aufgebaut, in 5 erklöärt und in 30 gespielt. mit jedem! Meine 70 jährigen Gelegenheitsspieler Eltern wollten mir Splendor direkt abkaufen. im einzelnen: Aufmachung: Boni, Punkte und kosten auf Karten sowie Chips (farben) gut unterscheidbar auch für Ältere". Und natürlich die chips haptisch einfach toll das gaze auch nicht zu fummelig. Spielbarkeit ist einfach elegant, wie gesagt Gradlinig. lässt auch verschiedene Taktiken zu. Interaktion empfinde ich als hoch, da man sich ständig chips und karten weg nimmt, auch bewusst um dem Gegner seine benötigten Farben nicht zu lassen. Jeder kriegt alles zusammen was er will,,,nur WANN und wer zuerst? Die Herausforderung ist nicht Karten kaufen zu können, adelige an zu locken, die herausforderung ist dies schneller zu schaffen als die gegner, bzw. bevor einem die Gegner was entscheidendes weg nehmen. Das spiel ist ein Wettrennen und hat ein hohes tempo. Das sich alles gegenseitig raus nehmen und somit die interaktion ist der hauptaspekt. Man kann alles machen...aber nur in abhängigkeit davon was alle anderen machen. Kleiner Glücksfaktor, wenn gegner beim aufdeckene einer Karte genau das richtige bekommt aber: je mehr Chips und kartenboni vor sich hat, umso größer wird NATÜRLICh die chance,d ass er beim aufdeckene eine gute vorlage bekommt. Es ist also auch weniger glück, sondern einfach die flexibilität des Gegners ALLES bedienen zu können. Oder eben nicht.

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.18 von Martin - Immer wieder spannend und herausfordernd.

* Indian Summer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.18 von Harald Fischer - Ein Puzzle-Wettkampf-Optimierungsspiel mit einem stimmig umgesetzten Natur-Thema („Waldspaziergang im Herbst“); die Farben des „Indian Summer“ sind graphisch sehr schön eingefangen und das überträgt sich positiv auf’s Spielgefühl. Das Material mit seinen unzähligen, teilweise sehr kleinen Plättchen ist von guter Qualität, wenn auch für Grobmotoriker nicht gerade leicht zu handhaben (Gefahr des Verrutschens). Der Spielmechanismus mit einigen taktischen Kniffen und Optionen - z.B. die Sonderaktionen mit Beeren, Pilzen und Nüssen - ist gut durchdacht und funktioniert bestens. Durch die fehlenden Spannungsmomente und nur wenig Interaktion bietet das Spiel auf Dauer jedoch wenig Abwechslung. Für Besitzer von Patchwork etwa vermittelt Indian Summer kein wirklich neuartiges Spielerlebnis. Und dennoch – wir mögen solche Spiele für eine gemütliche Runde zwischendurch.

* Islebound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.18 von Hans Huehnchen - Auch wenn einige Elemente aus Oben & Unten bekannt sind, fühlt sich Islebound deutlich anders an. Es bietet mehr Interaktion und Tiefe, lässt sich gezielter spielen und geht trotzdem noch sehr flott von der Hand. Das modulare Board, die vielen Gebäudekarten und Regelvarianten zum und die Metropolis-Erweiterung versprechen anhaltenden Spielreiz. Oben & Unten habe ich aus meiner Sammlung gekickt, Islebound darf sehr gerne bleiben.

* Pulsar 2849

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.18 von Daniel Noé - Das Jahr 2017 geht als das Jahr der Spitzenerweiterungen und das Jahr in dem mir (unter-)durchschnittliche Brettspiele, von, wie Pilzen aus dem Boden schiessenden (gesponserte) Onlinerezensionen, schmachhaft gemacht werden sollen, in die Geschichte ein. Nur eine handvoll Spiele haben geschafft mich komplett zu begeistern (Spiele, die bisher über Kickstarter liefen und im regulären Handel noch nicht erhäkltlich sind, zähle ich nicht). Eine dieser Ausnahmen ist Pulsar 2849 - Nicht nur der höchst innovative Mechanismus rund um die Initiativleiste (gleichzeitig Motor vieler Überlegungen und Punkte), sondern auch die unfassbare Möglichkeiten- und Variationspalette, heben für mich dieses Spiel an die Spitze des Dice-Worker Management Genres. Neben einer steilen Lernkurve kommt zusätzlich eine sehr knackige Spieldauer hinzu - Zu Zweit nur knapp eine Stunde. Der Wiederspielreiz ist auch genau deswegen extrem hoch Und final hat CGE wirklich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Die Materialqualität ist überragend gut und die Regel mehr als vorbildlich. Pulsar 2849 schafft es unter meine persönlichen TOP 3 im Jahr 2017 und verdient sich die Höchstwertung.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.18 von Daniel Noé - Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, welches über derart viele unterschiedliche Möglichkeiten verfügt, den Schwierigkeitsgrad zu skalieren. 8 Spirits, 3 Invader auf 6 Leveln unterschiedliche Inselblights usw. Das Thema ist einmalig und fühlt sich auch genau so an. Als Inselpröäsenz zusammen mit den Einheimischen die kolonisierenden Eroberer vertreiben - Super! Für mich ist Spirit Island das beste Koop Spiel zur Zeit (trotz Too many Bones und 7th Continent) und es ist großartig dass es 2018 auf deutsch erscheinen soll (Ich hoffe auch mit der essentiellen Erweiterung). Ein Glanzlicht 2017 in einem eher mauen Spielejahrgang - Höchstwertung und eines meiner TOP 3 Spiele 2017

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.18 von Karsten - Ein Meilenstein, super atmosphärisch, mi der Erweiterung noch besser, aber auch das eigentliche Hauptspiel macht jedes Mal wieder Spaß und der Spielreiz bleibt hoch, auch nach über 30 Partien... Kann die negativen Bewertungen auch nicht nachvollziehen.

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.18 von Graufuchs - Schönes Workerplacement. Die Farbenregel macht es sehr kompetitiv.

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Hütte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.18 von Graufuchs - Knifflige Rätsel, dennoch lösbar. So soll es sein.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von Christoph Schmid - Auch Jahre nach der Veröffentlichung immer noch ein Klassiker. So recht kann ich die kritischen Stimmen nicht nachvollziehen, aber am Ende ist das natürlich Geschmackssache. Rosenberg-Spiele sind traditionell keine Interaktionsmonster.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von Andme - Agricola ist und bleibt Hard-Hard-Core und im Spezialisten-Segment immer noch das Maß aller Dinge!!!

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von Maja - Mir etwas zu anstrengend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von ravn - Steht und fällt mit der Spielrunde, ob die sich auf die Kommunikations-Handicaps einlassen mag und diese auch ausspielt. Nicht alle Wahnsinns-Karten sind gleich interessant, herausfordernd oder spannd mitzuerleben. Wenn denn dann mal alles stimmt, ensteht eine wunderbare Gaudi.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.18 von Rodriguez - Ich mochte es mal gerne, das ließ jedoch von Spiel zu Spiel nach, sodass es kaum mehr auf den Tisch kommt. Zu heavy, zu viel Frust und wenig "Entfaltungsmöglichkeiten" für mich persönlich. Hat seine spielhistorischen Ehren aber verdient.