Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von 00Schneider

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von Hans Huehnchen - Der thematischste Fall der Exit-Reihe mit moderatem Schwierigkeitsgrad. Gefällt.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von Martin G.

* Mechs vs. Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von Dietrich

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von 00Schneider

* Die Macher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Wolfgang Kirchhoff - Das von uns in den letzten 20 Jahren am häufigsten gespielte Spiel. Hat auch heute noch nichts von seinem Wiederspielreiz verloren. Das beste Wahlspiel, das wir kennen. Sowohl in der ursprünglichen Fassung für vier Mitspieler, als auch in der abgebildeten späteren Ausgabe für fünf in jedem Fall eine Empfehlung. Kalle Schmiel könnte mit den heutigen oft hochgelobten, sogenannten modernen Autoren durchaus mithalten. Von ihm stammen etliche weitere Hochkaräter. Schade, dass da seit längerem nichts mehr kommt.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Siegmar - Das Spiel an sich ist ganz nett, ohne die Erweiterungen aber eher eine schwache 5. Ich habe es erst richtig angefangen regelmäßig zu spielen und zu mögen, als die beiden Erweiterungen erhältlich waren. Ich möchte nicht mehr ohne die beiden spielen, damit entfaltet sich das Spiel erst richtig, am besten zu viert, dann ist es eine gute 6.

* Istanbul: Brief & Siegel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Siegmar - Eine gelungene Erweiterung zum Grundspiel, ich würde nicht mehr ohne sie spielen wollen. Das gilt auch für die andere Erweiterung, die noch einen Tick mehr Abwechslung mitbringt.

* Istanbul: Mokka und Bakschisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Siegmar - Eine hervorragend gelungene Erweiterung zum Grundspiel, ich würde nicht mehr ohne sie spielen wollen. Das gilt auch für die andere Erweiterung. Beide zusammen bringen erst Istanbul zur vollen Entfaltung und machen es zu einem Spiel, dass man dauernd spielen möchte.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.18 von Siegmar - Ich denke dieses Spiel spielt man am besten alleine, höchstens noch zu zweit. Es wirkt auf mich wie ein Optimierungswettkampf ohne zwischendrin andere groß zu stören mit einem Showdown der gefühlt viel zu früh dran kommt und viel zu kurz ist um zu unterhalten. Das Spiel ist zu Ende noch bevor es anfängt interessant zu werden. Die einzige nennenswerte Interaktion zwischendrin vermeidet man lieber, weil ein Angriff eher für die Unbeteiligten von Vorteil ist – und ein angegriffener Verlierer kann in der Regel seine Siegambitionen vergessen. Das Spielmaterial ist ok, aber zum Teil überdimensioniert. Trotz großen Spielfeldern wird der Platz eng, weil nicht alles drauf passt was da hin muss. Die riesigen Plastikfiguren hätte man besser etwas kleiner aus Holz machen sollen, wie den Rest. Trotzdem ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt, ich erwarte da schon ein innovatives und ausgewogenes Mehrpersonenspiel, was es leider nicht ist. [Nachtrag nach weiteren 5-Personen-Spielen (auch mit Erweiterung): enormes Frustrationspotential. Mindestens ein Spieler ist relativ frühzeitig chancenlos und muss noch über eine Stunde frustriert mitspielen. Die Nationen-Tableau-Kombinationen entscheiden stark über einen gelungenen Start und damit den Verbleib im Spielgeschehen. Vom Spielspaß eher mit Monopoly vergleichbar.]

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Ernie - Unbespielte Brettspielkartons, für den ludophilen Sammler stets ein -partnerschaftliches- Stauraumproblemthema. Um diesem zu begegnen, wurde der gut gefüllte Karton nach mehrjähriger Pause wieder hervorgeholt und ja, doch, die damals (vor-?)schnell aufgestellte Hypothese, es handle sich in erster Linie um ein leidenschaftsloses, weitgehend zufälliges und somit sinnfreies Gewürfel, konnte anfänglich zu Gunsten des Eindrucks, ‚Andor‘ lasse auch strategische Überlegungen (wie die Heldengruppe am besten der Plage unfreundlicher Geschöpfe Herr werden könnte) zu, etwas relativiert werden. Nach den gefälligen Taktikspektakeln der Legenden 2-4 dann jedoch die Legende 5, ein überfrachtetes Kartenchaos, mit Belanglosem im Fettdruck und Siegrelevantem im Kleingedruckten, spielentscheidende Karten, die die Legende zuweilen nach dem 50:50-Prinzip ohne mögliche Einflussnahme seitens der Helden lenken. Bisweilen 90‘ Spiel, reduziert auf den einen finalen (Würfel-)Wurf – Wiederspielreiz identisch null. Auf den Spielernachwuchs mögen solche zugespitzten Entscheidungen samt Spieldesign attraktiv wirken; für den Rest mag die Devise „Der Weg ist das Ziel“ lauten. Dumm nur, dass der ‚Weg‘ kaum einem Vergleich standhält. Genauso wie der Versuch des Autors, den Spieleerfinder in uns wach zu rufen. Die Blankokarten der Legende 6 bleiben jedoch leer, das Regal voll. Vielleicht bespielen dereinst ja die Kinder das Werk.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Oliver Müller - Sehr schön aufgemachtes Spiel mit witzigem Thema! Aber ganz ehrlich: Im Endeffekt ist es ein relativ simpler Deckbuilder mit viel Tamtam drumherum. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint - aber das Kernspiel ist in meinen Augen halt ganz nett und ich würde immer mal wieder gerne mitspielen, mehr aber auch nicht. Der Preis ist für das Gebotene ziemlich happig, das Spiel wird aber sicherlich seine Anhänger finden.

* Mini Rails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Andreas Freye - Was für ein langweiliges Spiel. Thema hätte auch sonstwas sein können.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Christoph Kainrath - Ein gelungenes Work-Placement-Spiel, dass sich durch relativ einfache Regeln und eine für dieses Genre kurze Spielzeit auszeichnet. Zu Beginn ist man durch das bunte Spielbrett etwas überfordert, in unseren Spielerunden haben sich aber dann alle recht schnell zurecht gefunden. Durch die Würfel gibt es natürlich einen Glücksanteil, aber es stehen fast immer ausreichend Aktionen zur Verfügung, sodass man sich nicht eingeschränkt fühlt. Auch die gegenläufigen Punktenleisten haben allen gefallen. Fazit: Gerne wieder!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel sieht gut aus, ist aber für den ein oder anderen doch schwer zu überblicken. Der bunte Plan ist voll von Aktionsmöglichkeiten und Feldern, die manch einer meiner Mitspieler im Wust der "bunten Bildchen" erst gar nicht wahrgenommen hat. Die hübsche Aufmachung täuscht darüber hinweg, dass die thematische Anbindung aufgesetzt ist. Im Grunde ist es ein abstraktes Optimieruzngsspiel, das mich gerade deshalb nicht reizt. Optimierungsfreaks mögen ihre Freude daran haben.

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Jörn - Zu dritt und zu zweit immer wieder, aber zu viert dann lieber Istanbul oder anderes.

* Century: Die Gewürzstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Tim Mertens - Zu zweit würde ich 6 Punkte vergeben, zu dritt 5, zu viert 4 und zu fünft nur 3, weil es dann entschieden zu lange dauert für das , was es ist. Aber in kleiner Besetzung ausgesprochen flott zu spielen, viele Aktionen, eigene Entscheidungen - top.

* Deckscape: Der Test

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von ThomasLee - Auch eine sehr schönes Escape-Room Variante, neue Idee der Umsetzung. Am Anfang sind die Rätsel so einfach, das man sich wundert und denkt es geht so weiter und überschnell die Karte umdreht, leider ab die Lösung verspielt hat, das hat mich das ein oder anderes Mal geärgert. Lässt sich gut weitergeben und als Moderator, nochmal Spaß haben. Freue mich auf weitere.

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Tim Mertens - Hübsch anzuschauen... übefrachtet, langatmig, langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.18 von Dennis L. - Thematisch hätte es so ein gutes Spiel werden können aber das Resultat ist eine Katastrophe. Langatmig, langweilig und staubtrocken. Das nächste mal ohne mich trifft es gut.