Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.18 von Maja - Tolles Mehrheitenspiel. Ich liebe es.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Motor

* Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Motor

* Empires of the Void II

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Hans Huehnchen - Material, Mechanik - alles gelungen. Leider wird EotV im Verlauf so unübersichtlich, dass für mich der Spielspaß flöten geht.

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Thomas Z. - Ein Monster, das durch Wände geht und über Blutlachen surft. Abgefahren, spannend, spaßig, in voller Besetzung kaum mehr planbar. Spielt man am besten als Absacker, an Silvester oder Fasching. Einmal am Abend ist aber genug.

* Indian Summer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Christoph Kainrath - Hübsch ist das Spiel ja, aber zur Spielbarkeit fällt mir leider nur eines ein: gähn. Das Spiel plätschert belanglos dahin, da gefällt mir im Vergleich Cottage Garden deutlich besser.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.18 von Marco Stutzke

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Die Familienversion spielt sich leider ähnlich lahm wie das Original: Alles entwickelt sich sehr mühsam, es ist keine Dynamik im Spiel. Durch die fehlenden Ausbaukarten gibt es auch ichts zu entdecken. Die Tischlerei ist sehr stark, da Holz einfach viel häufiger/mehr auf den Markt kommt, als die anderen Rohstoffe. Wie soll man andererseits z.B. ausreichend Schilf ergattern, um SP daraus zu generieren? Am Schluss des Spiels kam es vor, dass bestimmte Spieler keine entscheidenden Dinge mehr tuen konnten (bei anderen Spielen sind die letzten Schritte die spannendsten!). Ein Spieleralter ab 8 ist zu tief gegriffen- das mehrere-Schritte-im-Voraus-denken ist genauso wichtig wie beim Original. Fazit: Wer das Original nicht mag, wird die Familienversion auch nicht mögen...

* Die Macher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Christo - War auf BGG jahrelang auf Platz 1. Eine echte Simulation, deshalb eher americanstyle als eurostyle, trotzdem 100% made in Germany (Bavaria!). Schade, dass es so megalange dauert und deshalb kaum Mitspieler zu finden sind.

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Hans Huehnchen - Kurz, knackig und voller Dilemmata. Der Spielreiz steigt mit zunehmender Spielerzahl, der Einfluss sinkt dagegen.

* Fast Forward: FESTUNG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Tim - Etwas lahmes Spiel, das durch den Spielaufbau (entweder a) langweilige lineare Kartenreihenfolge oder b) eine vollkommen unnötige Spielstand-Speicherung) die Garantie eingebaut hat, niemals wieder auf den Tisch zu kommen. Da es keine richtige Spielregel gibt, kann man Unklarheiten im ersten Spiel leider auch nicht klären. PS: Bitte, bitte, bitte, liebe Spieleautoren: Versucht niemals (wirklich NIEMALS), das Regelstudium mit irgendwelchen innovativen Kniffen zu erleichtern. Es führt praktisch immer dazu, dass Spiele im Regal verstauben, weil es die Spielvorbereitung ungemein kompliziert macht. Einfach eine saubere Regel mit klaren Formulierungen, fertig. Was besonders schlecht funktioniert und nur nervt: die Regel - wie bei "Festung" - während des Spiel en passant erklären.

* Hab & Gut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Hans Huehnchen - Gelungenes Spekulationsspiel, bei dem nur ein Teil der Informationen offen ausliegt und man seine Mitspieler sehr im Auge behalten muss.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Alexander Karnowski - Grossartiges Spiel. Einfach zu erklaeren aber mit fantastischen Moeglichkeiten! Nicht zu lange von der Spieldauer. Mal nicht Drachen, Haendler, Zombies oder Staedte!! Sehr gut!!

* Räuber der Nordsee: Halle der Helden / Raiders of the North Sea: Hall of Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Björn Fink - Die Erweiterung macht genau das richtige, ein paar mehr Optionen um Punkte zu machen ohne das Spiel zu überfrachten, einfach ein sehr gutes Spiel und mit Erweiterung noch eine Spur interessanter.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Björn Fink - Ich kann die guten Bewertungen schon nachvollziehen aber mir ist es einfach zuviel von allem, zu viele Stellschrauben, zuviele Faktoren...empfand es ab der Hälfte nur noch als Arbeit und es war mir zu anstrengend noch so jeden kleinen, jedoch wichtigen Faktor abzusprechen. Ein coop Spiel muss für mich vorwiegend elegant sein, Pandemie schafft es mit sehr wenigen Regeln ein spannendes Spielerlebniss aufzubauen, hier sind mir zuviele Einflussfaktoren die zu bedenken sind, die mir am Ende den Spass genommen haben und ich es nur als anstrengend empfand.

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Jörn

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.18 von Martin - Die fast nicht vorhandene Interaktion stört mich überhaupt nicht. Angenehmenes Familienspiel, das aus meiner Sicht ruhig auch zum Spiel des Jahres nominiert hätte werden dürfen.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.18 von nora - wir haben das Spiel inzwischen mehrmals in verschiednen Runden gespielt und es wurde immer wieder verlangt. Optimierung in diesem Gewand spricht sowohl Vielspieler als auch Wenigspieler an. Es gibt viele Wege zum Gewinn und der Ehrgeiz, es zu schaffen, ist groß.

* Reworld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.18 von Michael Behr - Auch bei mir ist der Funke nicht übergesprungen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von 00 Schneider