Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Wurlitzer - Die ersten 5 Partien haben Spaß gemacht, Danach ließ der Reiz nach. Aber trotzdem gutes Spiel.

* EXIT: Das Spiel – Das Haus der Rätsel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.18 von Udo Möller - Ich habe nun fast alle Spiele der EXIT-Reihe durch. Dieses Abenteuer richtet sich an Einsteiger und so spielte ich es mit meinen Töchtern von 7 und 11 Jahren - und sie waren begeistert! Ähnlich wie zuvor beim Buch sind die Rätsel (fast alle) linear, was die Herangehensweise für diese Gruppe deutlich einfacher macht. Aber nicht alle Rätsel sind trivial! Für Einsteiger ist der Fall gerade recht, für Profis wohl etwas zu einfach, wenn er auch trotzdem zu unterhalten wusste. Meine Mädels sind demnächst jedenfalls wieder mit dabei...

* Otys

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.18 von Stefan H. - Das Spiel hat mich nicht faszinieren können. Beim Spielen hatte ich das Gefühl, ich hantiere mit bunten Excel Tabellen. Das Thema ist beliebig, die Spielpläne sind nur Ablageflächen, gefühlt habe ich ein solches Spiel so oder so ähnlich schon etliche Male gespielt. Das Spiel hat mich emotional so gar nicht mitgenommen. Aber die Mechanik des Spiels funktioniert einwandfrei, alles ist schnell verstanden, wenn man sich an die Farbgebung gewöhnt hat. Fazit: Kann man spielen, muss man aber nicht.

* Star Wars X-Wing: Grundspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.18 von Vlohammer - Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe und noch spiele (2018)! Eine Mischung aus Strategie (Manöver fliegen und die richtigen Ausrüstungen verwenden) und Glück (Würfeln bei Angriff und Verteidigung) Dennoch ist der Ausgleich zwischen Rebellen und Imperium immer da. Rebellen haben mehr Schilde und Hüllen, dafür kann das Imperium besser Manövrieren! Und mit der Neuen Klasse dem "Abschaum" kommt noch eine 3. Fraktion hinzu! Für Spannende Gefechte im STAR WARS Universum ist gesorgt. Und mit neuen Raumschiffen und Ausrüstungskarten ist die Vielfallt der Verschiedenen Squads praktisch unendlich. Leute die mit solchen Spielen auf Turniere gehen, ist es gesagt, das es schon den Geldbeutel belastet. Den auf Turnieren dürfen nur Original Karten verwendet werden und keine Kopien. Für Leute, die just for fun mal eine Runde zocken wollen und dazu noch Spaß und Freude am Star Wars Universum haben könne viele spannende Schlachten erleben. Hier ist nur eine Grundbox pflicht (aufgrund der Manöverschablonen und Würfel). Heutiger Stand 2018, gibt es eine Rote und eine Blaue Grundbox (Die blaue Box wurde mit dem Film Rouge One eingepflegt und beinhaltet einen X-Wing der neueren Generation und 2 Tie-Fighter der neueren Generation (andere Manöver als die Grundraumschiffe)). Danach kann gekauft werden, was beliebt. Und so spart man dabei ein paar EURONEN. Ausrüstungskarten die Fehlen können aus dem Internet kopiert werden. Bei Fragen und Anregungen gibt es ein sehr schönes Forum in dem Fragen zum Spiel sehr erwünscht sind. Hier gibt es auch alle Schiffe und Erweiterungen aufgelistet. Bzw. schon viele Fragen zum Spiel Beantwortet wurden! www.moseisleyraumhafen.com vielleicht sieht man sich ja...

* Unlock! Mystery Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.18 von ThomasLee - Hat mich doch eher enttäuscht. Hatte auf der Messe die Demos gespielt und war sofort begeistert. Nun eher nach allen 3 Partien Ernüchterung. Finde die Exit-Reihe und auch Deckscape besser und logischer. Die Hilfen sind eine Katastrophe. Oftmals zu viele Karten auf dem Tisch, welche man aber noch nicht ablegen darf obwohl man diese nicht mehr braucht.

* Chickwood Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Waiko

* Euphoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Wolf107 - Eigentlich ein Superspiel und vom Thema her sehr gut umgesetzt. Leider finde ich die Strafen im Markt teilweise sehr drastisch. Wer auch noch Würfelpech hat, ist bereits mit der 1. Marktstrafe chancenlos.

* Isle of Skye: Wanderer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Daniel Noé - Hat mir das Grundspiel nur sehr bedingt gefallen, so bringt diese Erweiterung genau die Tiefe, die ich vorher vermisst habe, macht aber in der Tat aus Isle of Skye ein komplett anderes Spiel. Alle Pro und Contras dazu sind hier in den Meinungen dazu genannt worden. Spannend ist, dass im Regelheft (c) 2015 steht. Entweder war also diese Erweiterung schon lange geplant oder aber, wie ich es vermute, wurde der Wanderer bewußt ausgekoppelt, um das Grundspiel einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ich persönlich ziehe das komplexere deutlich vor, wer das nicht mag bleibt halt beim Spiel ohne Erweiterung. Im Erweiterungsjahr 2017 ein Highlight - 5 Punkte von mir

* Lisboa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Thommy - Wir haben das Spiel in allen Besetzungen gespielt. Es war immer spannend und hat allen so gut gefallen, dass es gerne wieder auf den Tisch kommt. Für den Spiele-Level ist der Zugang verhältnismäßig leicht - weniger kompliziert als bei Vinhos oder der Gallerist. Gerade die Stellschrauben (die gar nicht so viele sind!) machen Lisboa zu einem abwechslungsreichen und herausragenden Spiel.

* TA-KE

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.18 von Tom Cruiser - Echt ein gutes 2-Personen-Spiel. Hat das Zeug zum Klassiker. Einfach strukturierte Regeln und gleichzeitig tolle Spieltiefe. Bei der Qualität, Grafik etc. hab ich weniger Punkte vergeben, da ich z.B. die Spielchips von Splendor wesentlich hochwertiger finde, das glänzende Finsh empfindlich gegenüber Fingertapsern ist und die Geistersteine auf Grund der geringen Höhe etwas unhandlich sind. Auch ist die Grafik auf der Schachtel und der Anleitung echt top, auf den Steinen und dem Spielbrett so naja. Aber das ist Geschmackssache. Grundsätzlich aber ein geniales Spiel! Top!

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Die Fortsetzung leider nicht gelungen. Aufmachung super, Mechanismus einwandfrei, aber Spielzeit viel zu lang. Optimale Besetzung mit 2 oder 3 Spielern, bei 4 oder 5 Spieler dauert 1 Runde viel zu lange. Ich hätte es auf x Runden begrenzt. Jeder optimiert vor sich hin und es gibt fast keine Schnittstellen, bei denen sich Spieler in die Quere kommen. Mir persönlich zu langweilig. Schade.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Einer meiner Lieblingsspiele! Leider wölben sich die Völkertableaus.

* Glück Auf: Das grosse Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Wenn zu Viert jeder eine bestimmte Farbe einer Lok sammelt, dann herrscht wenig Interaktion bei den Lokstapeln. Sonst gefällt.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Wolf107 - Mir gefällt es richtig gut.

* Robo Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.18 von Hans Huehnchen - Für ein spassiges Programmier-Spiel greife ich deutlich lieber zu Colt Express, für ein anspruchsvolles zu Karnag. Robo Rally ist für mich schlicht überflüssig, weil es sich ziehen kann wie Käse. Beim nächsten Mal ohne mich trifft es genau.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von Daniel Noé - Hier schrieb jemand Gaia Project sei ihm zu Nahe an Terra Mystica. Ich gehe einen Schritt weiter und sage es ist Terra Mystica zu Ende gedacht. Gaia Project mnacht in meinen Augen alles richtig, um den bekannten Grundmechanismus aus Terra Mystica zu verfeinern und in einem neuen thematischen Setting neu umzusetzen. Alle Schwächen wurden ausgemerzt, dazu die Spielerzahl perfekt angepasst (sogar solo!). Und das Ergebnis ist brillant, ich habe fast nichts auszusetzen, spiele Gaia Project gerne, regelmässig und werde dies auch sicher noch lange tun. Einziges Problem: Terra Mystica werd ich infolge dessen wohl eher nicht mehr anfassen. Ritterschlag für ein großes Spiel - Völlig verdiente 6 Punkte

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von rana - Einfache Regeln lassen einen gut ins Spiel kommen. Der Wiederspielreiz liegt anfangs in der Erwartung, dass in irgendeiner Aufbaukombination doch Spaß und mehr Einflußmöglichkeiten aufkommen müssen. Leider Fehlanzeige.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von Daniel Noé - Endloses Hin- und Herzappeln im Dorf, um dann los zu schippern??? Innovationslos, Endloswiederholend und Spannungsarm. Auch ich kann hier null (Wiederspiel-)Reiz finden und noch weniger begreifen wie es kommt, dass dieses Spiel so beliebt ist. Mich würde echt mal interessieren worauf diese Beliebheit fusst? Ein ganz, ganz schwaches Spiel und Beim nächsten Mal (auf jeden Fall) ohne mich trifft es voll (5 mal durchgequält und immer noch fassungslos)- 2 Punkte

* Robo Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von rana - Herrlich diese Vorfreude. Der Plan seinen Mitspieler in den Laser zu schieben kann aber schon mal für einen selbst im Schwarzen Loch enden... Der Parcours sollte über kreuz angelegt werden damit es auch genug Ärger gibt. Denn nur als Ärgerspiel macht es Spaß.

* Robot Master

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von rana - Großartig, was hier mit 6x6 Karten gespielt werden kann. Schnell erklärt, schnell gespielt und schnell klar, dass man hier nicht nur für sich spielen kann. Wenn es für einen insgesamt nicht gut läuft ist trotzdem noch der Sieg möglich. Jederzeit wieder!