Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.18 von SirAnn

* Pioneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.18 von T - Mir unerklärlich, warum das Spiel überall so gut ankommt. Optik spricht mich nicht an. Downtime. Wenig Entscheidung. Trocken. Langweilig.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.18 von SirAnn

* A Few Acres of Snow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.18 von Andreas Freye - Super Deckbauspiel für 2 Personen in der Zeit des French-Indian-War. Entgegen mancher Meinung das das Spiel "broken" sein, weil es eine übermächtige Strategie sei, dem sei versichert, das dies in der 2. Edition nicht mehr möglich ist. Ferner sei bemerkt, dass dieses Spiel auf jeden Fall zwei gleichstarke Partner braucht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.18 von Daniel Noé - Mein Vorposter hat in allen genannten Punkten recht, Die Gewinnmechanik wurde aufgebrochen, übrig bleibt ein grandioses Deckbauspiel. Hoher Aufforderungscharakter und Wiederspielreiz. So sehr (auch) ich die ersten Edition verflucht habe, um so toller ist es, dass die zweite Auflage dies behebt. Höchstwertung

* Hansa Teutonica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.18 von Kremper - Mit so wenig Material ein derart vielschichtiges Spiel kreiert - super! In unserer Spielerunde eins der wenigen, das alle gerne spielen. Erfreulich viel Interaktion!

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan sind der Klassiker, der eine ganze neue Generation an den Spieltisch brachte. Auch heute ist es noch ein richtig schönes Spiel mit einem genialen Mechanismus. Auch das Material ist ansprechend. Allerdings spielen wir immer mit Erweiterungen, da das Grundspiel alleine trotz des variablen Aufbaus auf Dauer doch etwas an Reiz verliert. Daher an dieser Stelle auch nur 4 Punkte für das Grundspiel.

* Machi Koro: Großstadt-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Abstorz - Jetzt ist es ein Spiel. Warum nicht gleich so?

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Peter - Insgesamt etwas lahm und unspektakulär. Mit 4 Spielern zu beliebig. Nur das Thema ist erfrischend anders, das reicht nur leider nicht.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Dies ist meine subjektive Bewertung- die Zielgruppe darf gerne eine 6 vergeben, kein Problem. Wer gerne Adventures aus den 80er Jahren als Brettspiel wiederauferstanden sieht oder gerne Dungeon crawler spielt, wird es mögen. In unserer 4er Gruppe waren leider 3 Leute (inkl.mir) nicht angetan: Viel Rumgewürfel, wenig Spiel. Und beim nächsten Versuch alles nochmal durchspielen? Nein.

* Charterstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.18 von UweH - Ich bin unzufrieden. Ich habe mich nach einer Probepartie in Essen sehr auf das Spielen aller 12 Kampagnen gefreut. Nach drei Partien (verteilt über 3 Monate, häufiger kommen wir nicht dazu) stellt sich folgendes ein: Mich nerven die unvollständigen, unübersichtlichen Regeln; die Stimmung am Tisch wird angesichts der vielen Lücken schon bald aggressiv. Nach jedem Spiel muss man im Internet nach FAQ surfen, deckt dann auf, das meine eine Karte oder Funktion falsch gespielt hat (der Spielverlauf und das Ergebnis wären ganz anders). Dann liest man die aufgedeckten Karten auf und sieht, das nirgends die richtige Spielweise beschrieben ist (außer in den FAQ). Ja, das Legacy Element ist nett. Aber die technische Umsetzung finde ich nicht gelungen (zu kurze Regelergänzungen, die vieles offen lassen). Bei einem normalen Spiel würden bei einem solchen Regelwerk hier viele fluchen; ich tue es jetzt auch mal bei diesem an sich schönen Spiel.

* Die Legende des Wendigo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.18 von Carson Dyle - DIE LEGENDE DES WENDIGO ist ein wirklich tolles Spiel, das Thematik und Spielmechanik wunderbar stimmig miteinander vereint. Man fiebert total mit! Der Wendigo-Spieler hat es dabei ganz sicher nicht leicht: Wir haben es jetzt mehrfach zu dritt gespielt (ein Wendigo; zwei Pfadfinder), und das dürfte auch ziemlich das Limit sein, wenn man mit 10-jährigen spielt. Ein dritter Pfadfinder würde wohl dazu führen, dass der Wendigo jedesmal geschnappt würde. Zu dritt aber ist das Spiel, wie eingangs erwähnt, einfach genial. Ein wichtiges Zeichen dafür: Ich rufe nur kurz "Möchte jemand Wendigo spielen?", und sofort kommen alle angerannt wie einst in dieser Miraco**-Werbung. Das erlebt man in dieser Form nicht oft. Eigene Kinder, Freunde meiner Kinder ... alle sind restlos begeistert! ... ach ja: Und ich auch!

* Montego Bay

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.18 von Chrisriansen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.18 von Christiansen

* City of Iron: Second Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.18 von Hans Huehnchen - Die zweite Edition von City of Iron hat gegenüber der ersten Edition den Vorteil, dass Teile der Erweiterung für die erste Edition schon integriert wurden. Auch die Grafik wurde über arbeitet und wirkt schöner. Als Nachteil empfinde ich den kleineren Spielplan, auf dem man keine Karten mehr ablegen kann. Die neuen, runden Leisten, um die Anzahl der Rohstoffe abzutragen, empfinde ich auch als unübersichtlicher. Am Spielspaß hat sich unterm Strich nichts geändert, City of Iron ist und bleibt Laukarts gelungenstes Spiel.

* Flamme Rouge: Peloton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.18 von Daniel Noé - Eine weitere ganz tolle Erweiterung aus 2017 - Theoretisch jetzt bis zu 12(!) Spieler, dazu eine großartig funktionierende (skalierende und herausfordernede) Solovariante. Hinzu kommen jetzt Kopfsteinpflaster, Versorgungszonen und eine "Anleitung", wie man sich eigene Strecken baut - Flamme Rouge war schon toll, Flamme Rouge Peleton hebt es nochmal auf ein höheres Level - Höchstwertung, weil hier "jederzeit wieder" des Pudels Kern trifft.

* Chimera Station

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.18 von Marco Stutzke - Wow .....

* Colonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.18 von Christiansen - Thematisch sehr gutes Spiel - nicht immer planbar - etwas lang

* City of Iron: Second Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Björn Fink - City of Iron 2 ist ein wirklich tolles Eurogame, man muss jedoch mögen, dass an allen Ecken und Enden Mangel herrscht, man hat wenig Ressourcen, wenig Geld, Wenig Züge...man will viel mehr machen als man kann, das muss man mögen, das Spiel ist sehr tight und man hat oft das Gefühl das ein suboptimaler Zug den Sieg verhindern kann. Vergessene Welt habe ich wieder verkauft da es dort noch extremer war, war bei CoI ist es weniger aber doch vorhanden, finde es aber insgesamt besser da man doch mehr machen kann und auch sehr unterschiedlich spielen kann. Der Deckbuilding Mechanismus ist schön umgesetzt, die Varianz ist sehr hoch da man nur mit einem Bruchteil der Karten spielt, die Gebäude sind sehr vielfältig und dazu kommen noch unterschiedliche Völker die sich in den Karten etwas unterscheiden. Die Aufmachung ist mal wieder sensationell wie von RedRaven und Ryan Laukat gewohnt. Bleibt auf jeden Fall in meiner Eurogame Sammlung.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Elavion - Tolles Kennerspiel mit recht übersichtlich vielen Regeln aber vielen taktischen und strategischen Möglichkeiten.