Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* New York 1901

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Mike Camen - Kam bei uns in der Familie erstaunlich gut an.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.18 von Marco Stutzke - Tolles Spiel für jedermann.

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.18 von Canis - Der neue Diskbuilding-Mechanismus hat meine verdammte Neugier geweckt, am Ende fand ich ihn wenig überzeugend, weil ziemlich absehbar im Gegensatz zum Deckbuilding oder Bagbuilding. Was aber wirklich unangenehm war, das war, das man den anderen Spielern die Punktewertung total zerschlagen kann - Pech gehabt, wer aufs falsche Pferd gesetzt hat. Die komplizierten Regeln retten dieses Spiel nicht.

* Pioneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.18 von Canis - Ein Ärgernis vom Feinsten. Klar, das man zuerst Bänker und auch Händlerinnen braucht, sonst hat man zu wenig Geld und Aktionen. So weit so Aufbauspiel. Wann diese ins Spiel kommen und ob man dran kommen kann ist völlig zufällig. So spielen die, die diese frühzeitig bekommen mit, die sie nicht bekommen sind nur dabei.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.18 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.18 von Dennis L. - Mein Favorit zum Spiel des Jahres 2018!

* Agra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.18 von Thommy - Gut, dass wir nicht auf die schlechten Bewertungen achten, sondern uns die Spiele selbst erarbeiten: AGRA ist anspruchsvoll und echt was für Vielspieler! Es ist eine Herausforderung, das Spiel zu lernen und eine Freude, es zu meistern.

* Pioneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.18 von Mike Camen

* Baseball Highlights: 2045

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.18 von DerKirsche

* Cornwall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.18 von Tim - Ein Spiel, das funktioniert. Für die gebotene Komplexität ist es aber deutlich zu kompliziert. Ich glaube, im Ablegemechanismus inkl. Cottages steckt noch Potenzial, aber man sollte eher ein abstraktes Spiel draus machen. Es kommt viel weniger Stimmung als bei Carcassonne auf.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.18 von Tim - Eines der besten abstrakten Strategiespiele, das ich kenne. Der Auslegemechanismus macht süchtig. Das Thema wirkt leider sehr aufgesetzt, die Grafik verbesserungswürdig.

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Fred Lehner - Ich musste meine Orleans nochmals nachschauen: Es war eine 4 wegen ein paar Mängel wie Geldmangel zu viert, Badhaus Problem und abnutzbaren Chips. Das eigentliche Spiel mit Hausregeln hat mir sehr gut gefallen und würde dafür 6 Punkte geben. Nun aber zu Altiplano: Bag Building ist ähnlich und nach der Partie hat man das Gefühl, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt. Gleich per Boot an wichtige Waren kommen. Schnell auf der Straße aufsteigen. Soviele Wege, die man bestreiten kann. Die Interaktion ist zugegeben nicht sehr hoch. Die Downtime dafür aber auch nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Ralf - Tolles Spiel

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von The_Itz - Mein erstes LCG. Ich schrecke nicht vor komplexen und komplizierten Dingen zurück. Mir gefällt zum Beispiel "Twilight Imperium" (ja ist ein Apfel Birnen Vergleich) vom selben Verlag sehr gut. Die Regeln sind dabei nicht das Schwierige, sondern die vielen Kartentypen, Kartenattribute und weitere Ausnahmen. Ich finde auch den administrativen Aufwand viel zu hoch. Es fühlt sich für mich eher nach Arbeit denn als Spass an. Und das zu einem (fast) unverschämten Preis! Das Thema Cthulhu finde ich persönlich genial. Ich kenne die Bücher, habe das Rollenspiel gerne gespielt, auch Arkham Horror das Brettspiel ist in der Sammlung. Daher würde ich sagen FFG hat das sehr gut umgesetzt. Wenn das nicht wäre fände ich es nicht mehr spielenswert.

* Ave Roma

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Uwe H. - Bei Ave Roma überrascht mich, das es ein Nischendasein führt und auch hier eher Mittelmäßig beurteilt wird. Wir erleben es anders: schöne Grafik, clevere Mechanismen, spannend, wenn die Regeln bekannt kompakt spielbar. Jeder Mitspieler (der längere Regeln/Spiele) mag, fand es klasse. Ich sehe momentan vieles gehypt, was uns trotz netter Plastikfiguren nicht wirklich überzeugt. Bei Ave Roma kitzelt uns die Spannung nach den ersten vier, fünf Zügen und wir hatten immer knappe Siege. Zur Kritik, die Regionenwertung sei zu stark: nur mit dieser Wertung gewinne ich nicht, ohne sie auch nicht. Die gute Aufteilung meiner Spielaktionen macht es aus und spannend. Für alle, die es noch nie gespielt haben: probiert es einmal aus!

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Ernie - Nach Durchspielen aller Fortg.- und Profiversionen -eine schachtelgebundene Kurzkritik hätte keinen Sinn, da sich die „ “ und „–“ durch alle Exemplare durchziehen- drängen sich mir folgende Gedanken auf: Was für ein Marketingquatsch, mit einem „Escape-Room-Spiel für zu Hause!“ haben die Ansammlungen zumeist sequentiell zu lösender Rätsel natürlich nichts zu tun. Die -ursprünglich- angegebene maximale Spielerzahl von 6(! - nunmehr 4) ist ebenso Nonsens. Faktisch kann nur ein(!) Mitspieler falten, schneiden, prüfen, das kleinformatige Spielheft in die Hand nehmen (oftmals notwendig um sinnvolle Ideen zu liefern), etc.; warum der Verlag glaubt, bis zu sechs (vier) Mitspieler gleichzeitig bespaßen zu können, ist mir völlig schleierhaft. Allergrößtes Manko der Exit-Serie: Die Rätsel sind trotz i.d.R. erstklassiger grafischer Vohwinkelscher Gestaltung (Optimum sicherlich beim vorliegenden ‚Orient-Express‘) zumeist kaum thematisch. Bsp., woran denken Sie bei einem in Pharaonischen Grabkammern angesiedelten Rätsel? Richtig – Selbige kommen jedoch nur als grafisches Beiwerk vor, für das man auch Smileys, Marienkäfer oder Streichhölzer hätte bemühen können; einen Hieroglyphencode o.Ä. galt es in der -immerhin- „Profi“-Version indes nicht zu lösen. Die Bandbreite der Schwierigkeit der Rätsel schwankt innerhalb einer Serie „Fortgeschritte“ o. „Profis“ deutlich stärker als zwischen den Serien, wobei von „sofort ins Auge fallend“ bis „an den Haaren herbeigezogen“, manchmal sogar „abwegig“ (man denke nur an den „Labor“-Schablonen-Alpha-Beta-Gamma-Lapsus) alles dabei ist. Für Letztere (genau eines dieser Kategorie war seltsamerweise immer dabei – Autorenkalkül ?!?) kann man allein deutlich länger als 30‘ veranschlagen, sodass die zeitliche(n) Vorgabe(n) m.E. (ich verstehe nicht, wie jemand ein „Rätsel“spiel zur Hand nimmt und dennoch auf in diesem Zusammenhang völlig überflüssige „Hilfekarten“ zurückgreift) Unfug sind. Vielfach wurde geschrieben, dass es bedauerlich sei, dass die Exit-Reihe nach einmaligem Spiel ‚kaputt‘ ist. Nun, bei uns hat immer eine Farbkopie gereicht, um die Werke auch für die nachfolgende Spielgeneration intakt zu erhalten. Wobei sich hier der Kreis schließt: Es wäre kein Kostenfaktor, zumindest ein zweites Spielheft (auch sinnvoll und geboten für eine höhere Spielerzahl als Zwei) beizulegen. Dass dies nicht erfolgt und angesichts des „Tricks“ mit der Hürde der Zeitvorgabe für unbedarfte Rätsellöser (besser ‚Hilfekartenaufdecker‘) zeigt m.E., dass KOSMOS eher am Drehen der Marketingspirale, resektive Gewinnmaximierung, interessiert ist, als am nachhaltigen Rätselvergnügen. „Erweiterungen, hier neue Schachteln, gehen immer.“ Auch hier sei der Gedanke erlaubt, was wohl ein Pfister, Feld oder eine andere Koryphäe uns unter Maßgabe des Spielkonzepts (in einem anderen Verlag) vorsetzen würde.

* Fast Forward: FESTUNG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Hans Huehnchen - Bei Festung zieht man einfach zu viele Karten, ohne das was spannendes passiert. Auch die Kämpfe um die titelgebenden Bauwerke sind unspektakulär. So bleibt am Ende ein ziemlich behäbiges Spiel.

* Fast Forward: FURCHT

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Hans Huehnchen - Furcht hat mit als simples Karten-Abwurf-Spiel mit einigem Ärgerfaktor gut gefallen. Das Limit, von maximal 15 ausliegenden Punkten und der stetige Kampf dagegen, derjenige zu sein, der das Limit nicht überschreitet, lässt sogar ein wenig 6nimmt- Feeling aufkommen.

* Memoarrr!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Hans Huehnchen - Niedliche Memory-Variante, leider schnell langweilig.

* The Manhattan Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Sehr gutes Worker-placement-Spiel: Klare Zielvorgabe, Interaktionslevel gut (Spionage, d.h. Mitbenutzen/Blockieren gegnerischer Fabriken, Angreifen, Felder besetzen), das Spiel nimmt durch mehr zur Verfügung stehenden Arbeitern angenehm an Fahrt auf und es ist vor allem schnell zu erklären: Keine Nachfragen, kein Rumblättern in der Spielregel, Kurzregeln passen auf eine DinA4-Seite. Tendenz zu sechs Punkten.