Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* LYNGK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Für uns neben Tzaar das schlechteste Spiel der Gipf Reihe. Auch hier sind die Spielsteine schlecht gestaltet. Beim Legen muss man immer auf die richtige Seite achten, was ich als sehr unangenehm empfinde. Das Anheben der Turmstapel gestaltet sich auch schwierig, da die Steine nicht richtig fest aufeinander liegen. Die Partien gingen meist Unentschieden oder ganz knapp aus, was auch nicht schön ist. Abwertung von bisher zwei auf nunmehr ein Stern: 35 Euro sind für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach völlig unangemessen!! Aus der Gipf-Serie gefällt uns nur Yinsh.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Waltersche - Ein Spiel, das uns von Mal zu Mal besser gefällt. Es braucht ein bisschen, entwickelt sich dann aber zu einem richtig guten Spiel. Und den Vorwurf, dass sich frühzeitig abzeichnet, wer gewinnt, kann ich bei den letzten Partien auch nicht mehr unterschreiben - da hat das wenige Runden vor Schluss jedes Mal noch gewechselt... Aktualisierung 10/2023: Abgewertet auf 4 - verglichen mit vielen anderen Spielen, die wir seit der ursprünglichen Bewertung gespielt haben, ist es doch einfach zu repetitiv. Für Wenigspieler aber weiterhin eine Empfehlung!

* Tinners´ Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Dietrich - Bei meiner Rundreise durch Cornwall wurden von der Reiseleitung die Aspekte des Erzabbaus einschließlich der Schwierigkeiten und Lösungen entsprechend dargestellt. Durch das Spiel war ich schon gut vorbereitet. Sogar die "Ersatzaktion" des Essenverkaufs fand ich als Thema im Reisevortrag wieder. Danke, Martin Wallace. Seht euch ebenfalls seine Spiele "Last Train to Wensleydale" ("First Train to Nürnberg") und "Automobile", "Aeroplanes" und "Ships", "Fürsten der Renaissance" und "Struggle of Empires" unter dem geschichtlichen Aspekt an .... naja, Wallace dürfte ja schon durch die geschichtsträchtigen "Brass"-Spiele (früher "Kohle", "Age of Industry") hinreichend bekannt sein.

* TZAAR

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Marlow - Das Spiel macht deutlich weniger Spaß, als die anderen aus der Serie. Das Spiel ist es verdammt schnell zu Ende!! Bei Aufmachung gibt es nur 3 Sterne, u.a. deswegen, weil die Steine nur von einer Seite gekennzeichnet sind. Man muß deshalb beim Legen der Steine zu Beginn immer schauen, dass diese auch auf der richtigen Seite liegen. Das Anheben der Turmstapel gestaltet sich auch schwierig, da die Steine nicht richtig fest aufeinander liegen. Aus der Gipf-Serie gefällt mir Yinsh am Besten. Abwertung von bisher zwei auf nunmehr ein Stern: 35 Euro sind für die paar Plastiksteine und das simple Spielbrett einfach völlig unangemessen!!

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.23 von Kichererbse - „Zooloretto“ wurde 2007 zum Spiel des Jahres gekürt, ist ein Familienspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Diese Neuauflage aus dem Jahr 2023 enthält nicht nur neue Tiere, sondern auch kleine Erweiterungen. Worum geht es? Hurra! Das Panda­pärchen hat Nachwuchs bekommen. Jetzt muss schnell ein größeres Gehege her, denn zu viele Tiere auf zu engem Raum bringen Minuspunkte. Bei Zooloretto baust du einen Zoo auf, der wegen seiner Viel­falt an Tieren und Ständen von allen gerne besucht wird und dich bei Spielende mit zahlreichen Punkten belohnt. Fazit: Das hübsche Spiel mit leichtem Einstieg und Ablauf hat eine angenehme strategische Tiefe: Tiere versetzen, Tiere zwischen den Gehegen tauschen, Tiere den Mitspielern abkaufen und dadurch das Zoogelände optimieren. “Zooloretto“ ist ein ideales Familienspiel für Klein und Groß, aber auch Kennerspieler spielen gerne mit. Bei uns kommt der Klassiker immer wieder auf den Tisch und ist sehr empfehlenswert - auch wegen der neuen Tieren und Erweiterungen. Ganz klar: Daumen hoch! 😃👍

* A Handful of Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von Dietrich - Ich habe mir das Spiel nun erst aus GB schicken lassen und sogleich die Pappplättchen als 3D-Figuren neu "gedruckt" - es fühlt sich dadurch etwas griffiger an. Aber immer gut zu händeln.

* My Gold Mine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von JonTheDon - Nicht schlecht. Fügt dem Genre allerdings auch nichts Neues hinzu.

* Pax Porfiriana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von Dietrich - Power and Empire in Mexico, 1898 - 1920. Super wie die meisten Spiele Phil Eklunds - siehe die Pax-Reihe oder die Bios:-Reihe, vor allem in der Collector's Edition. Mit wieviel Liebe und Geschichtswissen die Eklunds und Jim Gutt hier gewerkelt haben - anscheinend nur als "Flavour"-Text, dann aber doch sinnvoll der Kartenfunktion zugeordnet -, ist bewunderungswürdig.

* The Number

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von JonTheDon - Verbraucht sich relativ schnell. Bis dahin eine durchaus spannende, an QE erinnernde Erfahrung.

* Zeitalter der Vernunft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.23 von Dietrich - Wenn man die Auflagen von Martin Wallace "Struggle of Empires" kennt und gerne spielt, dann wendet man sich von diesem Spiel ab, denn es scheint durch die Workerplacement-Elemente einfacher zu sein. Leider wird das mit einem fast spiel-zerstörischen Nachteil erkauft: Der "Zweite "Krieg" ist zu abhängig von den Entscheidungen des "Ersten Kriegs", so dass seine Fehler oder ungünstige Entscheidungen nicht rückgängig gemacht werden können und man nur noch "gespielt" wird. Wer wie ich mit diesem Spiel die reihe begann, findet es noch super, verschenkt das Spiel aber sofort, wenn er das originale "Struggles of Empires" erstehen kann

* Eleven: Football Manager Board Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.23 von Everest - Die obigen Kritikpunkte teile ich, bin aber in meiner Bewertung nicht ganz so harsch. Eine Spielrunde betreffend, ist die Kombination aus Managementaspekten und einem mehr oder weniger zufällig verlaufenden Spieltag inhaltlich stimmig umgesetzt. Das Problem liegt auch für mich im solitären Charakter des Spiels. Verstärkt wird dieser durch ein vorher definiertes Szenario mit einem festgelegten Spielziel. Dies findet man sonst eher in einem kooperativen oder einem Solospiel. Man spielt nicht wirklich gegeneinander. Der Managementteil beschränkt sich auf drei relativ schnell abgehandelte Aktionsrunden. Der darauf folgende Spieltag wird einerseits ganz gut umgesetzt und kann spannend sein, ist aber andererseits reine Selbstbeschäftigung und atmet (auch deshalb) ein wenig den Geist eines Verwaltungsaktes, zumal man die Partien der anderen in der Spielklasse vertretenen Vereine noch auswürfeln muss. Auch dies ist thematisch dicht, weil man tatsächlich Teil einer dynamischen Spielzeit ist. Aber es dauert. Hinzu kommen viele Marker, deren Anwendung inhaltlich ebenso nachvollziehbar wie spielerisch fehleranfällig und zeitaufwendig ist. So ist hier m.E. das Verhältnis aus eigentlichem Spiel zu Verwaltungstätigkeiten nicht optimal getroffen. Eleven ist ein Nischenprodukt, das Freunde hat und finden wird. Ich komme aber nicht über drei Punkte hinaus. Als reines Solospiel mag es ggf. mehr überzeugen.

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.23 von sutrebuh - Das kann man nicht allein spielen! Im Gegensatz zu so vielen Spielen der heutigen Zeit, ist bei Löwenherz kein Solo-Modus möglich, denn Interaktion ist hier kein verschämtes Beiwerk. Ständig versucht man die anderen auszumanövrieren, indem man Grenzen setzt oder verschiebt, Ritter platziert oder auch starke Politikkarten aus einer anfänglich großen und dann stetig schrumpfenden Auswahl zieht. Überall reizen Möglichkeiten, lauern Gefahren, drohen Gemeinheiten. Es ist ordentlich etwas los auf dem Brett. Zumal man ständig auf der Hut sein muss, was wohl die nächste Rundenkarte für Optionen bringt. Mitnichten liegt darin ein hoher Glücksfakter, denn dem Lauf der durchaus überschaubaren Geschehnisse sind alle gleichermaßen ausgesetzt und alle können darum mitbieten. Wer sich vorher pleite gespielt hat, ist kein Opfer des Zufalls, sondern eigener Fehlkalkulation oder Risikoabwägung. Natürlich kann es bei sehr interaktiven Spielen je nach Situation auch zur Königmacherei kommen, wobei man mit Ritterstärke sich durchaus gegen böse Überraschungen schützen kann. Irgendwie machen die möglichen Boshaftigkeiten das Spiel aber auch familientauglich, weil die Kinder wunderbar den Eltern empfindliche Schläge verpassen können, während bei so mancher Optimierorgie der Sieger oft genug schon vor Spielbeginn feststeht.

* Wir sind das Volk!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.23 von Everest - Bei dieser Simulation gibt es fast keine räumliche Bewegung und auch keine wechselnden Mehrheiten in Gebieten. Hier geht es um Konkurrenz, ausgehend von politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen; und das ist hervorragend umgesetzt.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von vanM - Terra Mystica in richtig gut. Aufgrund der vielen Optionen und der Spieldauer sicherlich nicht jedermanns Sache, aber für Strategiespieler eine absolute Empfehlung. Offline maximal zu dritt, online gerne auch in Vollbesetzung.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Krankt für mich am zu starken Catch-up-Mechanismus („Adrenalin“, aber auch „Windschatten“), der bei Karten, die ein Nullsummenspiel ergeben, Strategie unnötig macht. Das ist meiner Meinung nach im verwandten Flamme Rouge - auch durch die unterschiedlichen Geländearten - besser, spannender, einfacher und thematischer gelöst.

* It´s a Wonderful Kingdom / Ein wundervolles Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Verwässert das starke Grundprinzip des Vorgängers durch Nebenkriegsschauplätze und unnötige Konfrontation.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von JonTheDon - Schöne, lockere und belohnende Kombination aus Drafting und Enginebuilding. Hintenraus geht schon mal leicht der Überblick verloren.

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.23 von Daniel Ziegler - Ein sehr schönes, rundes Kartenspiel, bei dem die Mechanismen super ineinander greifen. Pärchen sammeln, Sonderaktionen auslösen, Farben sammeln, Sonderpunkte abstauben, dazu ein ähnliches Spielende wie bei Cabo, wo man noch etwas zocken kann. Zu zweit natürlich super, aber uns hat es auch zu dritt mit dem Sohnemann richtig gut gefallen. Und was mir bislang noch zu kurz kommt: Die klasse Verpackung zum überall hin mitnehmen. Wie oft habe ich mich geärgert, dass ein normales Kartenspiel in einer viel zu großen Verpackung daherkommt oder nur eine labbrige Papierhülle hat, die schnell kaputt geht (Cabo). Hier passen die Karten gerade so rein und die Verpackung ist sehr stabil. So solls sein.

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.23 von Felix Gompert - Super gelungen

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.23 von Siegmar