Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Dennis L. - Bitte nicht mehr zu viert. Da verliert das Spiel deutlich an Spielreiz!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Mike Camen - Kam bei uns gar nicht an - viel zu lange Wartezeit gerade zum Ende hin.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Peter Steinert - Sehr gutes, komplexes Roll & Write-Spiel mit leider etwas zu langer Downtime bei 4 Spielern und überkonstruierter Solo-Variante. Trotzdem Daumen hoch (zu zweit und zu dritt).

* Kriss Kross

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Peter Steinert

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Peter Steinert - Viel zu teuer! Fehler in der Spielregel und Karten-Fehldruck bei einem der Gebäude. Spielgefühl aus meiner Sicht durchschnittlich bis öde, leider...

* Memoarrr!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Peter Steinert

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Marco Stutzke - Tolles Expertenspiel

* Pioneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Peter Steinert

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Matty - Stimme Michael zu, dass es die "richtige Runde" braucht. Das ist bei vielen Spielen so, hier aber vielleicht noch etwas mehr. In einer solchen erlebten wir in 3 Partien ein Spielerlebnis, das wir so noch nicht kannten und das faszinierte. Ich schließe nicht aus, dass sich dieses kleine, feine Spielchen noch auf die 6 hochhangelt.

* Anachrony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Ernst-Jürgen Ridder - So thematisch, wie es scheint, ist es nicht. Man kann -wie gestern in einer Partie zu dritt geschehen- jedenfalls das Grundspiel gewinnen, ohne auch nur einmal aus der Zukunft etwas anzufordern und ohne auch nur eine einzige Zeitreise zu unternehmen. Das ist schade, weil ja gerade das Spiel mit dem Zeitstrahl das ist, was mich angelockt hat. Was das Grundspiel deshalb etwas "dröge" macht, machen Module und sonstige Varianten wieder wett. Man kann solo spielen -gegen einen Chronobot, der ein anders gestaltetes Tableau hat-. Man kann mit Varianten spielen -Zeitstrahl verändern (umdrehen), geänderte Anfangsaustattung, Spielertableaus und/oder Pfadtableaus umdrehen, Anführer auswählen usw-. Man kann Module hinzunehmen, wovon eines in der Spielschachtel ist (Tag des Untergangs) und zwei weitere (Abenteuer im Outback unternehmen, Wächter hinzufügen) sich in der Exosuit-Erweiterung finden. Wir haben zu zweit den "Tag des Untergangs" gespielt und auch eine Kombination aus "Abenteuer" und Wächtern". Man kann auch die Wächter mit dem Tag des Untergangs kombinieren, müssen wir noch ausprobieren. Mit Modulen ist das Spiel um Längen besser und auch spannender. Wenn gegensätzlich interessierte Pfade beim "Tag des Untergangs" darum wetteifern, den "Einschlag" ganz zu verhindern oder auch früher herbeizuführen, bringt das eine Spannung ins Spiel, die das Grundspiel nicht annähernd hat. Auch die "Abenteuer" liefern ein dem Grundspiel fremdes Spannungselement. Die Wächter schließlich kann man beim Weltrat erwerben (recht teuer, kosten Materialien und einen Arbeiter), das sind besondere Exosuits, die man ohne Arbeiter einsetzen kann, sie sind grundsätzlich zu behandeln, als säße ein Genie darin; außerdem hat jeder Wächter ein nur ihm eigenes Aktionsfeld, auf dem er immer eine Stadtaktion spielen kann, egal, ob diese Aktionen in der Hauptstadt oder beim Weltrat noch verfügbar sind. Im Wiederspielreiz steht das Grundspiel bei mir bei 4 Punkten, also gibt es wegen der viel besseren Ausbaumöglichkeiten hier 5.

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Finchen - Das Rad ist ein toller Mechanismus, der mir so noch nie begegnet ist. Kann die kritischen Stimmen nicht nachvollziehen. Ja, es ist ein Denkspiel. Wer glückbetonte Familienspiele bevorzugt, ist hier falsch. Freunde von Strategiespielen hingegen sei das Spiel empfohlen.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Maja

* Space Race: The Card Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Björn Fink - Nach der ersten Runde fand ich das Spiel eher mäßig, bzw. muss ich mich dem Kommentar hier anschliessen, konfus fasst es ganz gut zusammen, jedoch jetzt, nach 5 Spielen in ver. Besetzungen bin ich begeistert, es ist wirklich clever und einzigartig und man entdeckt erst nach und nach die Kombos und Möglichkeiten. Das Artwork ist absolut genial. Wer Spiele wie Race for the Galaxy mag sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.18 von Maja

* Deckscape: Der Test

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Andreas Arnold

* Dragon Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Heike - Endlich wieder lieferbar, nachdem ich es schon bereut habe, auf der Messe nicht zugeschlagen zu haben. Die Spielsteine sind sehr hochwertig, die Spielerboards etwas dünn, aber das stört auch nicht. Es ist ein taktisches Spiel ähnlich Azul, spielt sich aber anders. Optisch eine Augenweide. Durch den variablen Aufbau reizt es, auch andere Startaufstellungen zu probieren. Interaktion nur über das Wegschnappen von Steinen. Kaufempfehlung 5

* Kingdom Builder: Crossroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Ano - Nachdem ich von Nomads nicht sonderlich beeindruckt war, hat mir diese Erweiterung deutlich besser gefallen. Durch die vielen neuen Möglichkeiten, wird das Spiel deutlich dynamischer und interaktiver. Hinzu kommen noch die Aufträge, die zusätzliche Punkte versprechen.

* Kingdom Builder: Marshlands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.18 von Ano - Das neue Gelände und die Paläste gefallen. Nervig ist das Ortsplättchen, dass den Spielzug unterbricht. Besonders negativ sind meiner Meinung nach die Bonusplättchen, die man bekommt, wenn man zwei identische Ortsplättchen besitzt. Schon zu zweit führt das zu einem enormen Glücksanteil, da die Boni teilweise extrem stark sind (jede Runde einmal nicht angrenzend bauen z.B.). Lohnend sind die neuen Punktekarten, aber auch nur wenn man wirklich häufig spielt.