Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Keyper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Dennis L.

* LYNGK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Ernie - Der Potjomkin-Gedächtnispreis 2017 geht – tatää – an den Verlag Huch&Friends, welcher es schafft, die bereits „leeren“ Schachteln des Don&Co-Verlags (hier ist das Gipf-Projekt ursprünglich mit einem Kartonmaß von ca. 3,0 l erschienen) in der großen HuF-(Standard-)Schachtel auf sage und schreibe ca. 6,1 l aufzublähen. Die Laudatio halten Herr Arbor und Frau Pamogel. Gewiss, auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung. Das neueste Werk Burms gerät jedoch auch hier angesichts der bisherigen Kunstwerke der Gipf-Reihe, zu sehr drängt sich bei Lyngk der Gedanke einer -nicht unbedingt notwendigen- Fortsetzungslyrik auf und dem absolut vermeidbaren, das Spiel komplett ändernden Neutrale-Türme-Regellapsus ins Regalhüterhintertreffen.

* Noria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Jom - Zäh, AP-anfällig, ohne Witz und Leichtigkeit. Sorry für Frau Wagner, die sehr sympathisch rüberkommt, aber das Spiel ist Grütze.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martina Kessler - Das Cover von Photosynthesis hatte bei mir ganz andere Assoziationen ausgelöst als es sich dann im Spiel angefühlt hat: Assoziation: Wald, idyllisch, ruhig, angenehmes Spielen (evt. kooperative Elemente)... Realität: Nichts davon! ;-) Hartes, teilweise grüblerisches Ringen um die besten Plätze im Wald: Am Schluss sieht das Spielfeld ziemlich gerodet aus, da das Fällen von großen Bäumen die Punkte bringt.

* Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Ernie - Da wird sich der Balte aber freuen, weder zu Lande noch zu Wasser, auch nicht in der Luft gibt es in Haferkamps Weltreisespiel von Moskau eine (Direkt-)Verbindung in die Ländereien des Bernsteins – übrigens auch keine solche nach Westeuropa. Mag man dies noch als Ergebnis eines Zufallsexperiments entschuldigen, so kann man eine solche bei dem auch ansonsten völlig dysfunktionalen Layout des Werk nur schwerlich akzeptieren: HuF befüllt den großen Standardkarton mit einem viel zu kleinen Plan, sodass zuweilen alle Fliewatüüts („Kommst Du auf ein Feld, auf dem bereits ein Fliewatüüt steht, darfst du dich danebenstellen.“) auf einem -nicht mehr lokalisierbaren- Reisepunkt stehen. Zudem sind die „Cockpits“ mangelhaft und signifikant ungleich gearbeitet – testen Sie die Frustrationstoleranz Ihres Kindes! Auch die nette Illustration ändert nichts daran, dass sich Lornsen mutmaßlich im Grabe herumdrehen würde, auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass angesichts der Brillanz seines Meisterwerks ihm dieses Marketingdesaster an der Antenne, klick, vorbeigehen würde.

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Oliver Müller - Obwohl das Spiel mechanisch so ziemlich alles hat, um mich zu begeistern, bin ich nicht damit warm geworden. Die Aufmachung finde ich entgegen vielen anderslautenden Meinungen sehr gelungen, aber es spielt sich irgendwie zäh und dröge und (zu) wenig abwechslungsreich. Gerade im Bereich der Würfeleinsatzspiele gefallen mir andere Titel einfach besser. Die Regel ist in der Tat suboptimal verfasst.

* Wendake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Andreas Freye - Wenake ist das erste Spiel vom Verlag Pacentia Games, welches mir richtig gut gefällt. Schönes Thema stimmig umgesetzt, Interaktion ist gegeben und zudem ist das Spiel schön kniffelig. Abzüge gibt es bei der Qualität der Komponenten, die Pappe der Leisten biegt sich und die schönen Flinten der Krieger brechen leider all zu schnell ab. Spielempfehlung!

* Comuni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.18 von Dietrich

* Theseus: The Dark Orbit / Raumstation Theseus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.18 von Christiansen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.18 von Mike Camen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.18 von Dennis L. - In voller Besetzung nicht zu empfehlen.

* Würfelland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.18 von ThomasH - sehr schönes Spiel ,bzw Alternative für Spieler, die z.B.Quixx mögen Farbe der Würfel aber nicht optimal

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.18 von Oliver Müller - Thema: beliebig; Optik: Geschmackssache, ich finde Azul schön gemacht. Haptik: Sehr schön. Spielspaß: Ein klarer SdJ-Anwärter, da leicht erlernt und generationenverbindend. Auch tolerante Vielspieler können sich hier mit Wenigspielern zusammenfinden. Ich find es für die angegebene Zielgruppe perfekt. Hat das Zeug zum Klassiker...

* Century: Die Gewürzstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.18 von Jürgen - Trotz Anlehnung an den Klassiker Bazaar sehr eigenständiges Spiel. Das Tauschen macht richtig Spaß.

* Das Fundament der Ewigkeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.18 von Dieter Schmitz - Spannungslos und belanglos. Schade. Die Trilogie hat mit den Säulen der Erde sehr gut angefangen und wurde immer schlechter.

* Rise to Nobility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Auf die Idee, Rise to Nobility mit "Viticulture", einem meiner am häufigsten gespielten Spiele, auch nur "ein wenig" zu vergleichen (s. Hall-Bewertung), wäre ich im Traum nicht gekommen. Rise to Nobility ist ein Würfeleinsetzspiel mit einem Touch von Workerplacement. In Viticulture gibt es keine Würfel; Viticulture ist ein Workerplacementspiel mit einem Schwerpunkt auf dem Einsatz von Karten. Spielablauf und -mechanik beider Spiele unterscheiden sich deutlich. Wenn mir auch Viticulture mit der Tuscany-Erweiterung klar besser gefällt als Rise to Nobility, ist letzteres doch ein schönes und lohnendes Spiel. Mich spricht besonders an, dass Thema und Mechanik doch zumindest teilweise recht harmonisch zusammenpassen. Will ich Gebäude (Werkstätten oder Gemeindegebäude) errichten, muss ich unter anderem Leute haben, die in dem Gebäude eingesetzt werden. Das macht Sinn, weil die Gebäude nicht nur einfach Punkte bringen, sondern auch einen Nutzen im Spiel haben, den ja jemand "erarbeiten" muss. Da man aber gar keine Leute hat, muss man welche ansiedeln; das geht aber wiederum nur, wenn man ihnen ein Haus baut und ihnen an Material/Waren zur Verfügung stellt, was sie benötigen, um sich nützlich machen zu können. Wie aktiv ich werden kann, hängt u.a. von meinem Ansehen und davon ab, was ich mit meinen 5 Würfeln würfele. Ansehen kann ich durch Aktionen verbessern und verschlechtern. Mein Ansehen, man fängt mit "9" an, begrenzt den Würfeleinsatz; die Gesamtsumme der von mir eingesetzten Würfel darf mein Ansehen nicht übersteigen. Welche Würfelzahl ich wo verwende, bestimmt zumeist, wie ich eine Aktion ausführen kann. Beispiel: Setze ich im Hafen einen Würfel ein, bestimmt dessen Augenzahl die Anzahl der Waren, die ich maximal verkaufen darf; für jede Würfelzahl gibt es nur einen Platz. Natürlich bietet das Spiel einiges mehr an Möglichkeiten, als hier erwähnt. Mir gefällt es wirklich gut.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.18 von Ralf

* Century: Die Gewürzstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.18 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.18 von Dennis L.