Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.18 von Johann - Zuviel Downtime, Zuviel Regeln, zu unthematisch. Terra Mystica fanden wir eleganter. Gaia will einfach zuviel, es fühlt sich mehr nach Arbeit an.

* T.I.M.E Stories: Estrella Drive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.18 von Andreas Freye - T.I.M.E Stories an sich ist ja ein sehr gutes Spiel, es gibt teilweise sehr gute Szenarien und manche die nicht so sehr gut sind. Jedenfalls weiß man vorher nie worum es geht. Hätte ich bei Estrella Drive im Vorfeld gewusst worum es geht, hätte ich es nicht gespielt. Mechanisch in Ordnung, aber das Thema ist mehr als grenzwertig. Eigentlich sogar ein No-Go. Es gibt soviele spielerische Möglichkeiten bei T.I.M.E Stories, warum dann so einen Fall?

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Ich weiß nicht, warum die das immer wieder machen. 2 Punkte Abzug wegen .... - Nutzen von xx Symbolen, die man dauern nachschlagen muss. - Wichtige Information zb die Art der Karten winzig klein in der Ecke in pt 4 Schrift - Manche Karten so kompliziert geschrieben, dass man erst nach dem 3 Spiel begreift, was will mir diese Karte sagen. Ja warum auch einfach schreiben, wenn es auch komplziert geht ;-) - Keine einheitliche Darstellungsweise. Mal "dauerhaft", dann "permanent" , dann mal nichts, obwohl dauerhaft. - Warum schreibt man nicht einheitlich "Marker" drauflegen. Mal Ladungen, Munition, Vörrate etc. - Manche Karten sind so speziell, dass man sie hätte auch weglassen können. Bei mir stellte sich die wahre Spielfreude erst nach mehreren Spielen ein. Sorry, aber muss das sein?

* Half-Pint Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Marco Stutzke - Super ;-)

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.18 von Wolf107 - Schönes Spiel mit hohen Wiederspielreiz. Manche Karten vom Zeitabschnitt I hätte ich mir auch in anderen Zeitabschnitten gewünscht. Wenig Abwechslungsreich. So hat das Spiel die 6 verpasst.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.18 von DAAN - Hatte mal daran gedacht es zu erwerben. Und so freute ich mich, als es mit Erweiterung auf den Tisch kam und war gespannt. Für mich ist die Grafik eindeutig zu dunkel, auch die Nummerierungen der Aktionen unscheinbar, die Karten etwas schlecht lesbar und die Farbunterschiede auf den Karten in Bezug auf die Rohstoffe waren für mich zu verwechseln. Bei der Kartenauswahl am Anfang kann es je nach Reihenfolge schwierig sein noch was Sinnvolles abzugreifen, Glück. Teilweise hat das Spiel gute Ideen, jedoch nur einige gute Auswahlmöglichkeiten fürs Setzen und und die restlichen waren langweilig. Der Gewinner hatte seine Figuren gezielt nur auf drei oder vier Komponenten gesetzt. Der Kathedralenbau erscheint sinnlos.

* Galaxy of Trian

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.18 von Rockin´ Ralf - Ein schönes straightes Legespiel in toller Grafik. Frauentauglich :-) Mit 40 - 60 Minuten in revanchemässiger Länge gleicht kein SPiel dem Vorherigen. Man muss sich seine Schritte schon überlegen, aber ein Taktikhammer ist es nicht. Eher light aber schon anspruchsvoller als Carcassone. Das Spacethema muss man halt mögen.

* Würfelland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.18 von Sabine Drechsler - Schnell erklärt, hat auch dem Sohnemann (9 Jahre) gut gefallen, kommt nächstes Wochenende wieder auf den Tisch :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.18 von Hartmut Thordsen - Das Besser ist der Feind des Guten. Würfelland macht alles richtig, was man bei dem verwandten (und gerne gespielten) "Noch mal!" bekritteln könnte: abwischbare Tableaus, variable Pläne, keine Kopfrechnerei erforderlich, "Würfelarena" (Schaumgummimatte) im Deckel. Und das alles für einen vergleichsweise moderaten Preis. Nur solitär läuft das Spiel ganz und garnicht - man schaut schon (bzw. man kann es), was man der Konkurrenz im Einzelfall, wenn es dem Ende entgegen geht, so liegenlassen darf, bzw. beendet seinen Wurf schon mal vorzeitig, weil die anderen mit dem Rest gerade eh nichts anfangen können. Reizvoll auch das Can't-Stop-Element, dass man eben Entscheidungen trifft, ob man nachwirft oder nicht - da kann man schon einmal leer ausgehen. Ja, die Spieldauer ist mit 20 Minuten gestrunzt - na und, wenn es auch darüber hinaus Spaß macht! Die Enden sind oft recht spannend. Hat gute Chancen, öfters auf den Tisch zu kommen.

* Half-Pint Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.18 von Christiansen

* Rise to Nobility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.18 von Puma - Leider sehr linear und repetitiv. Die Anfangszüge sind klar, danach macht man zu häufig dasselbe, sodass das Spiel nicht über die relativ lange Spieldauer trägt. Sieht toll aus, spielmechanisch aber leider nur Durchschnitt.

* Funkelschatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.18 von Carson Dyle - Ein wirklich schönes Spiel, das ich bislang vorwiegend mit meiner kleinen 3-jährigen Tochter nach deren ureigenen "Regeln" spiele, wobei das wirklich schöne Material voll zum Einsatz kommt. Und auch das zentrale Element -der aus mehreren eisblauen Ringen bestehende Kristall, in dem die ca. 100 Glitzersteine "eingefroren" sind- wird bereits mit Begeisterung genutzt. Den eigentlichen Kniff, nämlich das Tippen darauf, welche Glitzersteine beim nächsten Feuerstoß (Ein Ring wird entfernt. Die obersten Glitzersteine purzeln heraus.) aus dem Kristall befreit werden, machen wir noch nicht. Es ist für mich aber klar erkennbar, dass genau das richtig spannend sein wird ... Absolute Empfehlung!

* Klong! / Clank!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.18 von Axel F. - "Ich hasse Deckbuilder - ich mag sie nicht - geh mir weg mit Dominion", war mein Standardsatz, wenn jemand mit einem auf diesem (Deckbuilder-)Mechanismus basierenden Spiel ankam. Bis mich jemand zu Klong! "nötigte". Diese Partie war ein Spaßbringer sonder gleichen und selten hat mich ein Spiel schneller fasziniert. In allen Mitspielergruppen bisher super angekommen und das Spiel, dass in diesem Jahr am meisten auf den Tisch kam. Es ist einfach, es ist simpel aber trotzdem immer wieder spaßig und spannend. Die Erweiterung (Versunkene Schätze) bringt nochmal mehr Abwechslung durch weitere Karten. Der Preis ist happig, dass stimmt. Aber bei anderen Spielen die weniger kosten, habe ich zwar auch Spaß aber die kommen nicht so oft auf den Tisch. Wenn ich den Kosten-/Nutzen-Faktor heranziehe, ist Klong! jeden Euro wert!

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.18 von Carson Dyle

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.18 von vanM - Sehr schönes Eurogame. Besonders gefällt mir, dass man seine Strategie an die Lage der Karten, die Vorlieben der Mitspieler und die eigenen Anführer anpassen muss. D.h. eine gewisse Flexibilität in den ersten Runden schadet nicht. Der Startspieler kann in den letzten Runden sehr mächtig sein, wenn es ihm gelingt mit einer Aktion drei Karten abzugreifen. Insgesamt gibt es viele Wege zum Sieg. Na ja, und das Thema ist natürlich aufgesetzt, wie bei 99,5% aller Strategiespiele.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.18 von Markus - Ich bin begeistert von Spirit Island, mein absoluter Koop-Favorit. Mir gefällt vor allem, dass die Entwickler mit Szenarien, doppelseitigem Spielplan, Gegnern und den unterschiedlichen Spirits viel Abwechslung in das Spiel bringen und gleichzeitig erlauben, den Schwierigkeitsgrad variabel einzustellen. Bei vielen Koop-Spielen habe ich erlebt, dass ein Spieler eine Anführer Rolle à la "du machst dies, du machst jenes, ich mache das" einnimmt. Dies ist hier auf Grund der vielen Möglichkeiten, die jeder Spirit hat, zwar theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich (in meinen Partien habe ich dies nie erlebt). Absprachen verliefen in meinen Runden eher derart "kann mir jemand in diesem Land helfen?" oder "ich würde mich um diese Gebiete kümmern". Auch dass mit dem "Deckbuilding-Mechanismus", mit dem die Spieler die Fähigkeiten und Möglichkeiten ihrer Spirits ausbauen, eine etwas größere Komplexität vorhanden ist, gefällt mir als Vielspieler, denn auch dieses Elemet erhöht den Wiederspielreiz erheblich. Ich habe das Spiel bislang in 2er und 4er Besetzung gespielt, beides hat super funktioniert (insbesondere hervorzuheben ist für mich diesbezüglich, wie gut das Spiel auch zu zweit funktioniert). Ich sehe keinen Grund, dass die 3er Besetzung nicht funktionieren sollte; ebenso das Solospiel (wobei das für mich sowieso eine eigene Kategorie bei Spielen darstellt). Dass das Spiel eine hübsche Optik hat, rundet für mich das Bild nur ab - Bestnoten von mir!

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.18 von Ernie - Die Charakterisierung Kingdominos als „Kinderspiel“, welches sogar geeignet ist, ‚Ephraims Tochter‘ die „Plultimikation“ beizubringen, ist sehr treffend. Darüber hinaus liefert das Werk kaum Argumente, um auf einem Strategentisch zu landen.

* Agra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Hans Huehnchen - Agra ist nicht schlecht, hat sogar viele Elemente, weswegen ich es sehr mögen müsste. Optik, Material und nach dem Lesen des Regelwerks habe ich auch viel erwartet. Aber warum zündete es nicht? Es lag weder an Regelumfang und Regelverständnis, noch an verbesserungswürdigen Dingen wie Übersichtlichkeit und Handling (Abwertung in der Aufmachung). Mein größer Kritikpunkt ist, dass sich Agra bei fast jedem Zug sehr mühselig anfühlt, dass man zügelang für ein paar lausige Siegpunkte schuften muss und das Agra über die gesamte Spielzeit kaum an Fahrt zugelegt hat. Schade, denn durch etwas Streamlining, ein paar Verschlankungen und etwas mehr Fluffigkeit hätte Agra eine komplexe Perle werden können.

* Amyitis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martin - Ich schwanke zwischen 4 und 5 Würfelaugen im Spielreiz. Das Spiel gefällt mir wirklich gut (5), es kann aber mitunter recht zäh verlaufen. Aber ich finde die Spielidee und die Gesamtkomposition außerordentlich gut gelungen.

* Keyper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martina Kessler - Wahnsinnig beeindruckende Ausstattung des Spiels, letztendlich sammeln wir aber Sets verschiedener Ressourcen über 4 Runden. Das ist nicht so neu, dafür hier mit gefühlten 20.000 Möglichkeiten. Interessant zu spielen und auch sehr interaktiv ist der Arbeiter-Einsetz-Mechanismus. Das hat mir gefallen. Spielerisch ist es ok und ich wäre nochmal bei einer Runde dabei. Ich brauche es jedoch nicht selbst in der Sammlung. Das absolut größte Manko des Spiels ist die komplett unübersichtliche Regel. Am besten lässt man sich Keyper erklären, wenn man die Möglichkeit dazu hat.