Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dragonsgate College

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Axel F. - Tolles Dice-Placement-Spiel, welches das Rad nun wirklich nicht neu erfindet, aber trotzdem sehr viel Spaß macht und nicht so lange dauert. Die 5 Runden sind gefühlt viel zu schnell vorbei. Die Grafik ist - gelinde gesagt - gewöhnunsbedürftig, wobei die Ikonographie einfach nur schlecht und nicht intutitiv ist - ob man nun permanente oder einmalige Effekt bei den Gebäuden hat, ist nur anhand der am Schluss des Regelbuchs angehängten Erklärungen möglich. Trotzdem mag ich das Spiel und kann´s jedem nur empfehlen. 2018 soll es wohl auch auf Deutsch raus kommen, obwohl bis auf die Magiekarten alles sprachneutral ist.

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Maru - Ich frage mich, welches Spiel die Leute gespielt haben, die nichts neues gesehen haben. Zunächst sind die Anteile neu bei Rosenberg. Wirklich großartig, neu und sehr interaktiv aber ist der Mechanismus der Ältesten zusammen mit dem des Fische Servierens. Die Ältesten haben tolle Fähigkeiten, aber jemand muss Fisch servieren. Wenn das niemand anderes macht, ist es sehr lukrativ, denn Fische sind nicht viel wert, werden bei dieser Aktion aber mit Gold aufgewogen. Großer Minuspunkt ist in der Tat das fummelige Material (Geld, Fische, Holz). Die Pappplättchen sind aber sehr gut, die Karten müssen wohl so klein sein, damit das Spiel noch auf den Tisch passt.

* Rise to Nobility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Axel F. - Wieder eines der Spiele, bei denen das Thema durchaus erkennbar ist und nicht nur aufgesetzt wirkt. Grafisch schön in Szene gesetzt ist es von der Spielzeit her gefühlt etwas zu lang.

* Rum & Bones: Second Tide

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Gülsüm dural - Rum & Bones 2. Tide ist ein spielerisch großer Fortschritt im Gegensatz zu Rum & Bones. Kann es jedem empfehlen, ob man sowas mag oder nicht, einfach ausprobieren. Ganz tolles Zweipersonen-Spiel. Ich habs leider erst spät entdeckt, sonst hätte ich es auf Kickstarter mitgebackt. Mich hatte die englische Sprache und das Kämpfen damals abgeschreckt. Nun habe ich es so sehr lieb gewonnen, dass alles doppelt und dreifach so teuer aus Übersee bestellt werden mußte. Ich bereue es aber nicht. Das Englisch hält sich in Grenzen. Schulenglisch wird ausreichen. Spielerisch mal was ganz Anderes. Immerwieder gerne!

* Sitting Ducks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Ano - Positiv: Die Grafik, die Idee Negativ: Die Umsetzung. Habe nichts gegen glückslastige Spiele, aber wenn man nur gespielt wird bzw. die getroffenen Entscheidungen gegen Null Relevanz haben, muss ich da nicht mitmachen. Was bringen drei Aktionskarten, wenn meistens sowieso nur eine gespielt werden kann oder schlimmer noch: muss? Dazu kommt, dass es zuwenige Ziel und Schuss-Karten gibt, so dass oft nur sinnlos Enten herumgeschubst werden müssen. zwei Runden gespielt. Die zweite mit 5 Leuten. Wir waren froh, als das Spiel endlich vorbei war (hatte auch noch deutlich länger gedauter als angegeben)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von jürgen - funspiel ohne erkennbare Einflussmöglichkeiten, der Spieler von dem am Anfang die meisten Enten im Spiel hat ist auch der erste Verlierer

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.18 von Harald Hüpkes - Kingdomino - zuerst wusste ich nicht was ich damit anfangen sollte. Dann aber drauflosgespielt mit der Einstellung Neugier gepaart mit wird schon gehen. Tja und dann ging aber die ( spielerische ) Post ab. Mit unterschiedlichen Altersgruppen kein Problem. Ob Männlein oder Weiblein ebenfalls kein Problem. Ach ja - beim Kauf dieses Spiels ( wie bei so vielen anderen Spielen auch ) ist es durchaus Hilfreich die Spieleangaben auf der Verpackung zu lesen. Dann erübrigen sich solche Kommentare wie - oh Gott das ist ja gar kein Strategiespiel - von selbst. Einfach mal die Sehmurmeln drauf werfen. Also ein leicht zu erlernendes Familienspiel inclusive ein paar Erweiterungen und los geht`s.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Spielschachtel für mich eher hässlich, wegen der guten Kritiken dann aber doch gekauft. Das Spielmaterial ist top, das Spiel dahinter ist trotz Glücksanteil auch ziemlich gut, macht jedenfalls Spaß und das ist doch die Hauptsache.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Jürgen - Schönes Material, leichter Spieleinstieg, spielerisch unterhaltend, aber nicht besonders innovativ

* Barony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Gefällt mir sehr gut, einfache Regeln, aber einiges an Spieltiefe. Zu diesem Spiel könnte man mich Nachts wecken.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Oh noch keine Bewertung von mir: eins meiner Topp Spiele, habe sämtliche Ausgaben von diesem, allen 6er Bewertungen stimme ich zu.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Bis jetzt nur zweier Partien gespielt. Sehr schönes Spiel, meine Partnerin liebt es, auch wenn sie jetzt von 14 Partien nur vier gewonnen hat. Die Interaktion finde ich ,im Gegensatz zu einigen anderen hier, sehr stark. Ich könnte in die Tischkante beißen, weil das gegnerische Boot über mehrere Runden das Feld blockiert, auf das ich gerade scharf bin, oder mir mal wieder das punkteträchtige Gebäudeplättchen weggenommen wurde, oder ein Aktionsfeld was ich in der aktuellen Runde unbedingt brauchte (und damit meine ich nicht nur den Markt). Das Spiel hat so viel Varianz , dass ich über eine hohe Anzahl an Geld, als auch über die Ruhmesleiste gewonnen habe, mal sehr knapp, als auch ziemlich eindeutig, kommt halt immer auf die Auslage drauf an und wie man darauf spielt.

* Santorini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Sehr schönes Material was zum Spielen auffordert. Zu dritt kann es zum Königsmacher kommen. Wenig Regeln, einiges an Tiefe. Mit den Götterkarten habe ich noch nicht gespielt.

* Skull King: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Der Spielreiz kommt hier aus den Emotionen, ''warum würfel ich ausgerechnet jetzt die Fahne'' , ''warum würft mein Gegner ausgerechnet jetzt die 7'' usw. Sehr gut spielbar auch mit Kinder, wegen dem doch sehr hohen Glücksanteil, aber das macht gerade das Spiel aus. Bei uns war es der Sommerhit 2017.

* The Rise of Queensdale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Ich habe das Spiel über Ostern zu viert komplett durchgespielt. Das sehr umfangreiche Material hat leider einige kleine Fehler (falsche Verweise), ein ziemlich gravierender, welchen ich aber nicht spoilern möchte, da nur ich ihn mitbekommen habe aber nicht meine Mitspieler. Mir hat er aber doch ziemlich den Spielspaß gekostet (Ravensburger habe ich informiert). Zum Spiel - spoilerfrei: Das Spiel geht über mehrere Epochen (Runden). Man setzt reihum seine 5 Würfel ein um Rohstoffe zu sammeln. Mit diesen baut man Gebäude (Plättchen), welche einem im weiteren Spielverlauf Vorteile bringen. Hinzu kommen über Karten weitere Ziele ins Spiel, welche auf den späteren Spielverlauf mal mehr mal weniger Einfluss nehmen. Den Einfluss auf das Spiel kann ich über die Würfel beeinflussen, welche ich über Aufkleber verbessern kann. Interaktion findet über Wegnahme von Aktionsmöglichkeiten und Plättchen statt. Das Spiel hat uns Spaß gemacht, ich und noch ein Spieler haben jeden Tag der neuen Partie entgegen gefiebert. Thematik kommt über die Geschichten (Karten) ins Spiel. Trotzdem ist es ‚nur‘ ein ich sammle Rohstoffe und wandle diese in Vorteile um. Wer das mag findet in Queensdale ein schönes Spiel vor, wer dieser Spiele überdrüssig ist, sollte lieber erst eine Probepartie spielen. Nach Abschluss der Epochen kann man es trotz starker Veränderung des Spielmaterials immer noch spielen, was wir auch vorhaben, man braucht es also nicht zu entsorgen. Jeder spielt dann mit seinem modifizierten Viertel und Würfeln, oder auch (als Variante vorgeschlagen) mit einem anderen Viertel. Man ist auch nicht mehr auf seine eigentlichen Mitspieler angewiesen, sondern kann es als ‚normales‘ Spiel in beliebiger Konstellation auch mit anderen Spielern spielen.

* ZomBee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.18 von Helby - Ich spiele es mit meinen Kindern (6 und 8) sehr gern. Auch dieses Spiel holt den Reiz aus den Emotionen (wem drücke ich das Fragezeichen rein, wer deckt die Zombiene auf ?), macht in der Konstellation mit kleinen Kindern viel Spaß.

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.18 von Dario - Ich würde dieses Spiel gerne viel mehr mögen. Es sieht fantastisch aus, es hat ein Thema das wunderbar in die Mechanismen eingearbeitet wurde. Das Gefühl in Schottland Whisky zu brauen kommt tatsächlich hoch. Spielerisch gibt es auch wenig zu bemängeln. Sicherlich kein Schwergewicht, aber auch kein Spiel für Einsteiger. Allerdings sollte man sich klar machen, dass es sich um ein Wohlfühlspiel handelt. Soll heissen, dass man im Prinzip ständig alles machen kann, keiner einem in die Quere kommt, man immer genug Geld und Ressourcen zur Verfügung hat, und somit leider auch etwas an Spannung verloren geht. Ich stehe nun mal mehr auf Mangelspiele. Was das Spiel aber zu einem zwar guten, jedoch nicht herausragenden Spiel macht, ist dass man im Prinzip alles schon irgendwo mal gesehen hat. Vor allem in Terra Mystica. Dafür ist mir das Spiel einfach nicht gut genug. Ich würde es trotzdem wieder spielen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.18 von Emil - Haben es auf der Spiel doch! zu zweit gespielt. Wir konnten beide dem Spiel überhaupt nichts abgewinnen und es hat uns gar keinen Spaß gemacht.

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.18 von Martina Kessler - Mein bisheriges Highlight der Exit-Reihe! Wir haben zu fünft gespielt und jeder fühlte sich bestens unterhalten. Bitte mehr davon! :)

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.18 von Dario - Terra Mystica ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, daher wird dieser Kommentar ein Vergleich werden, denn auch Gaia Project muss sich nicht dahinter verstecken. Im Prinzip ist Gaia Project Terra Mystica 2.0. Die Frage ob man lieber mit Fantasy Völkern oder mit Alien Völkern spielt ist Geschmackssache. Mir sind erstere lieber, da hier die Volkseigenschaften im großen und ganzen passend zu den Völkern sind. Schön trotzdem, dass alle Völker aus Gaia Project mit keinen aus Terra Mystica verglichen werden können. Vermissen tut man aus Terra Mystica nichts. Im Gegenteil, es wurden ein paar Sachen hinzugefügt oder modifiziert, so dass sich das Spielgefühl doch leicht unterscheidet. Der wohl größte Pluspunkt für Gaia Project ist der Technologiebaum. Dieser ersetzt die etwas beliebigen Kulte und stellt nicht nur einen wichtigen Siegpunktegenerator dar, sondern führt bei jedem Schritt zu einer individuellen Verbesserung seiner eigenen Fähigkeiten. Dieses Element ist fantastisch, führt zu noch größeren Gehirnknoten als beim Vorgänger, und ich vermisse es jetzt schon in Terra Mystica. Was mir aber bei Terra Mystica besser gefällt, ist das kompetitive Element. Musste man dort noch auf jeden Schritt seiner Mitspieler achten, weil der Platz auf dem Spielfeld begrenzt ist, kann man sich bei Gaia Project problemlos ausbreiten. Die Entscheidung wo und wann man genau baut, ist bei Gaia somit zweitrangig. Ähnlich verhält es sich mit der Macht, die zwar auf interessante Weise modifiziert wurde, aber einfach nicht mehr die gleiche Brisanz hat wie bei Terra Mystica. Die Machtaktionen können nun viel häufiger durchgeführt werden, doch wirklich brauchen tut man sie in den seltensten Fällen. Die Überlegung eine Runde vorzeitig zu beenden, um in der nächsten eine wichtige Machtaktion zu nutzen ist bei Gaia quasi inexistent. Zusammenfassend sind beides weltklasse Spiele, die ich beide nicht mehr missen möchte. Vielleicht ist Gaia von den Mechanismen her das bessere Spiel, doch Terra ist ein wenig spannender vom Spielgefühl her. So sehr mir am Ende der Technologiebaum aus Gaia gefällt, würde ich daher, müsste ich mich entscheiden, Terra Mystica ganz, ganz knapp den Vorsprung geben.