Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.18 von Martin - Lustiger kleiner Absacker mit „Push-your-luck“-Element.

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.18 von Andreas Freye - Ein sehr schönes Puzzlespiel, das knackig in vier Spielrunden daherkommt uns doch sehr sehr kniffelig ist. Der einzig fade Beigeschmack ist die PC-Erklärung des Verlags am Ende des Regelheftes.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.18 von Dencer - Als Fan von TM kann mich auch Gaja begeistern, ich mag asymmetrische Spiele. Tendenziell dauert es mir bei 4 Spielern etwas zu lang, deshalb lieber zu Dritt. Immer wieder eine spannende Herausforderung und wegen GP würde ich TM nicht im Schrank verstauben lassen, beides hat seine Berechtigung. Aktuell lieber GP, weil es eben neuer ist und noch einiges entdeckt werden will.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Hans Huehnchen - 8 Jahre nach der Preisvergabe ist Dixit auf dem Tisch gelandet. Ein sehr entspanntes, kommunikatives und inspirierendes Spiel, bei dem Strategie, Taktik, Glück und Siegpunkte überhaupt kaum eine Rolle spielen, sondern Fantasie, Kommunikation und der Spielspaß im Vordergrund stehen.

* Vanuatu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Dario - Der im Prinzip austauschbare Inselstaat als Thema täuscht. Mit viel Liebe wurde hier ein ausgesprochen originelles Setting gewählt, welches ein weiteres Handelsspiel zu einem thematischen Genuss macht. Alleine schon die Touris zu den Inseln zu schiffen, und zu gucken wieviele dieses Mal überhaupt kommen ist wunderbar. Das Herzstück des Spiels ist jedoch die Aktionsauswahl. Was sich einfach anhört, sorgt nicht nur für viel gemeine Interaktion, sondern auch für Kopfrauchen. Eine kleine Unachtsamkeit, und man wird eine Aktion nicht spielen können. Vielleicht sogar die, welche einem den Sieg beschert hätte. Ununterbrochen muss man für seine Mitspieler mitdenken, und trotz Südseeflair ist die Anspannung teilweise kaum auszuhalten. Für 6 Punkte reicht es aber dann doch nicht, da 8 Runden einfach zu lang sind, bei so einem grübellastigen Spiel, in welchem man sich ohnehin keine Engine aufbaut, sondern nur auf Siegpunkte spielt. Wenn man sich daran stört, spricht aber auch nichts dagegen, sich vorher auf weniger Runden zu einigen.

* Wildcatters

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.18 von Hans Huehnchen - Ich bin mir über weite Strecken des Spiels wie der Pingpong-Ball meiner Mitspieler vorgekommen. Dazu kommt ein massives Analyse-Paralyse-Problem im fortgeschrittenen Spielverlauf und unschöne Königsmachereffekte. Wildcatters bietet viele gute Ansätze, macht mir in der vorliegenden Form aber nur wenig Spaß.

* Deckscape: Raub in Venedig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.18 von Andreas Arnold - Heute gekauft, ausgepackt und mit der Familie gespielt. Sehr schön, vielseitig und schlüssig. Klare Empfehlung für Exit-Fans.

* Greedy Greedy Goblins / Gierige Goblins

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.18 von Oliver Müller - Schönes chaotisches Familienspiel, bei dem man je nach "Strategie" planen kann oder von den Mitspielern auch mal einfach überspielt wird, wenn man nicht rechtzeitig Minen besetzt um dort evtl. Wertungspunkte (Geld) zu bekommen. Nett, vor allem angesichts der tatsache, dass es dezeit verramscht wird, da der Markt mit neuem Stoff geflutet wird.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.18 von Gülsüm Dural - Gewohnte Queen Games Qualität, aber diesmal leider, empfand ich es auch eher als häßlich. Sonst ein schönes Familienspiel. Mehr nicht. Vielspieler werden nicht gerade gefordert. das Spiel will es ja auch nicht. Ist an Familien gerichtet und bekommt von mir aufgerundete 4 Punkte.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.18 von Wolfgang Kirchhoff - Jetzt mehrfach in verschiedenen Viererrunden mit und ohne Erweiterung gespielt. Zum größten Teil positive Resonanzen. Mehrfach wurde allerdings kritisiert - und dem muss ich mich auch anschließen - , dass das Spiel einfach zu früh zu Ende ist. Es ging bei uns größtenteils durch die Ausgabe der Siegpunkte zu Ende. Meistens waren die Mitspieler zu diesem Zeitpunkt noch voll im Aufbau ihrer Welt, sodass man gerne weiter gespielt hätte. So hinterlässt das Spiel dann oft einen unvollendeten Eindruck. Hatte sonst jemand einen ähnlichen Eindruck und hat deshalb die Anzahl der Siegpunktchips oder der zu legenden Plättchen z.B. einfach erhöht ? Oder sonst evt. irgendwelche Regeländerungen durchgeführt, damit das Spiel länger dauert und die Möglichkeit besteht seine Welt umfangreicher auszubauen. Wir können uns nicht vorstellen, dass wir die Einzigen sind, bei denen das sonst wirklich interessante Spiel diesen unbefriedigenden Eindruck hinterlassen hat.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.18 von ravn - Eigentlich geht es nur um Geld und der Rest ist Mittel zum Zweck. Durch die opulente Ausstattung kann man sich leicht davon ablenken lassen, dass es um Aktionsoptimierung geht, um sein Geld zu vermehren. Spielerisch mehr Eurogame als optisch Amitrash. Im Kern ein eher kurzes und gar nicht so episches Spiel. Mit den Erweiterungen noch besser, weil abwechslungsreicher.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.18 von Thomas Z. - Schönes Optimierungsspiel mit Kettenzügen, die allerdings zum Grübeln verleiten. Spielt sich gut alleine oder zu zweit. Die Interaktion, das Zerstören fremder Gebäude, erscheint wie nachträglich aufgesetzt. Spielregel, Aufmachung und Grafik sind gelungen.

* Anachrony

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.18 von Matthias Neumann - Zu meinem Vorredner: Ja, man kann das Spiel auch gewinnen, ohne sich Material aus der Zukunft beschafft zu haben. Wenn aber meine Gegenspieler davon regen Gebrauch machen, wird diese Strategie echt schwierig, so jedenfalls meine Erfahrung. Ein thematisch hochinteressantes Zeitreisespiel mit einigen tollen thematischen Innovationen. Aber es bleibt tatsächlich ein beinahe schon klassisches Workerplacement-Spiel in allerdings allerbester Eurogame-Manier! Hier hat ein Meister seines Fachs verschiedene Workerplacement-Elemente wirklich klasse und fein ausgewogen zusammengesetzt, so dass ein wirklich tolles und gutes Spiel dabei herausgekommen ist. Auch dass hier gleich Module und Erweiterungen mitgeliefert werden ist aller Ehren wert. Die mitgelieferte Solovariante funktioniert sehr gut. Das Spiel macht Spaß und ich finde auch, dass die Einstiegshürde trotz nicht wegzudiskutierender Komplexität eben nicht so hoch ist. Das ist sicherlich auch der hervorragenden Spielanleitung zu verdanken, die beinahe schon beispielhaft ist und einem den Spieleinstieg recht leicht macht. Ich bin sehr begeistert!

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.18 von caddy - Deckbuilding meets AreaControl. Schnell erklärt und ebenso schnell gespielt. Ein gutes Spiel für bis zu 6 Spieler in angenehmer Spielzeit. Kommt sicher öfter auf den Tisch.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.18 von caddy - In meinen Augen augrund des wirklich sehr guten Desings eines der am Meisten überbewerteten Spiele. Viel und tolles Material für das Geld. Aber ich habe es 3 mal gespielt, 3 mal wars eher langweilig. Jeder spielt vor sich hin und Angriff wird eher bestraft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.18 von johannes - sehr anspruchsvoll, man muss sehr konzentriert spielen, dann aber Höchstgenuss

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von edru - Im Vergleich zum Ur-Argicola ist das ein Familienspiel exakt auf den Punkt gebrach, auch sehr viel schlanker gemacht. Das passt prima für Vielspieler und auch für diejenigen, die sich an die Rosenberg-Spiele erst einmal herantasten wollen. Auf die vielen Karten, die das Ur-Agricola ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen können, wurde zum Glück verzichtet. Was bleibt ist ein nahezu perfektes Agricola. Chapeau!

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Frank Jaeger - Die Ausstattung ist klasse und macht schon Lust zu spielen. Durch die Asymmetrie kann man das Spiel häufig spielen und entdeckt immer noch neue Facetten. Die INteraktion ist zwar nicht groß, aber die Downtime auch nicht, daher: Würde ich jederzeit und immer mitspielen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.18 von Andy - Witziger Mechanismus, aber wir hatten nach fünf oder sechs Partien keinen großen Wiederspielreiz mehr. Bei knappen Karten (62/63) kann es doch sehr frustrierend sein.

* 1844/1854

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.18 von Gernot Köpke - Gesellschaftsmarker zu klein geraten. 1844: Der Westen scheint mir etwas schwach konzipiert. Bergbahnen spannend.