Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kreta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Skacom - Tolles Spiel - kleine Perle die in der Gruppe gerne gespielt wird - immer aber mit Regelvariante!

* Transatlantic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Jyrkki - Nach hoher Anleitungseinstiegshürde ein gut funktionierendes Spiel, fast so gut wie Concordia. Notenabzug wegen der Graphik, die dunklen Farben der Schiffskarten sind bei nicht so gutem Licht für mich kaum unterscheidbar, und für meinen farbblinden Freund ist Transatlantic daher unspielbar - so etwas sollte heutzutage nicht mehr sein. Für die nächste Edition: Symbole auf den Schiffsflaggen wären eine gute Idee ;-)

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Die Entdecker von 1996 sind nicht gut gealtert. Die Mechanismen wirken altbacken, es gibt kaum Einfluss auf das Spiel, das Material ist unterdurchschnittlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von edru - Welchen Sinn macht, hier Spiele runter zu punkten, die gar nicht mehr erhältlich sind? "Entdecker" war zu seiner Zeit ein sehr gutes Spiel, entsprechend schön ausgestattet. Die Neuauflage der §Neuen Entdecker" war dann einen Tick komplexer. Ich jedenfalls spiele die neuen und die alten "Entdecker" von Zeit zu Zeit immer noch recht gerne.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Jürgen Weißauer - Selbst lange nicht mehr gespielt, damals war ich begeistert. Wieso ist der Mechanismus altbacken? Ich kenne kein Spiel, welches diesen Mechanismus besser fortentwickelt hätte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Gordon - Welchen Sinn macht es, so ein Spiel so hoch zu werten, wenn es nicht mehr erhältlich ist? Die Pappe ist recht dünn, der Druck bei meinem Exemplar verrutscht, die Zeichnungen der Entdeckerplättchen verpixelt, ergo Abwertung bei der Aufmachung. Das Ziehen der Inselplättchen gleicht eher einem Push your luck-Spiel. Kommen nicht die richtigen Plättchen, fährt das Schiff komplett in die verkehrte Richtung, ohne dass man Einfluss drauf nehmen kann, also werden auch die Inselwertungen zum Glücksspiel. Ich kann Hans Huehnchens Wertung absolut nachvollziehen. Wie es wesentlich besser geht, zeigt Carcassonne. Auch Kosmos hat mit Im Reich der Wüstensöhne und Im Reich der Jadegöttin zwei Spiele Ableger der Entdecker geschaffen, die wesentlich steuerbarer, besser und moderner wirken.

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Dieser Fall aus der Exit Reihe ist der erste, der mir so gar nicht zugesagt hat. Keine Ahnung, woran es liegt.

* Texas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Hans Huehnchen - Angenehmes Stichspiel mit nettem Mehrheiten-Kniff bei der Stichverteilung. Etwas Glück bei der Kartenverteilung gehört natürlich dazu.

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von Axel F. - Mir gefällt es ebenfalls viel besser als das vergleichbare Charterstone, da es abwechslungsreicher ist. Alleine das "Dice-Crafting"-Element finde ich sehr gelungen. Die Story hätte meiner Meinung nach durchaus spannender gestaltet werden dürfen und sich dramatischer anfühlen können. Nervig war einzig und allein die administrativen Arbeiten vor oder nach einer Partie. Außerdem hätte man bei solch einem Spiel seitens des Verlages viel mehr Wert darauf legen sollen, dass man nicht unnötig gespoilert wird, was hier durchaus keine Seltenheit ist. Das ewige Suchen nach den richtigen Regeln ist ebenfalls ein Ärgernis. Aber von all dem abgesehen, ist es genau MEIN Spiel. Nach der Kampagne würde ich aber ebenfalls nicht weiterspielen wollen. Dafür aber - mit etwas Abstand - nochmal die Kampagne mit komplett anderer Strategie und viel mehr Ausprobieren.

* Through the Ages - A new Story of Civilization (APP)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.18 von michael zimmer - Ein klasse Spiel, unbedingt mal aus probieren, zumal die KI hervorragend programmiert wurde.

* Craftsmen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.18 von Frank Bergner - Ab 8 Jahren wie hier auf der website angegeben, passt nicht, eher ab 12 Jahren wäre gerecht. Bei dem Spiel denkt man zuerst, es handelt sich um ein Leichtgewicht, doch Craftsmen ist eher auf dem Niveau eines whats your game Spiels mit vielen Details. Auch die Spieldauer ist recht hoch-statt 120 Minuten, brauchten wir für 2 Jahre (insg. 3 Jahre) 3 Stunden. Jeder entwickelt seine Produktionsketten für sich allein, man optimiert eben. Aber gerade da gibt es viel bessere Spiele auf dem Markt, Fehler im Spiel kann man kaum beheben, Regellücken gibt es m.M. ebenfalls, man macht oft immer das Gleiche. Ersteindruck und wohl letzter Eindruck vom Spiel meinerseits!

* Schummel Hummel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.18 von Petra Tischer - Ein super lustiges und natürlich ein bisschen albernes Spiel. Wir haben es mit unserem 7-Jährigen Sohn gespielt und haben uns fast totgelacht. Gerade für Kinder ist das Spiel sehr cool, weil schummeln explizit erlaubt ist und es natürlich toll ist, mal gegen die Regeln zu verstoßen ;-)

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.18 von Thomas Z. - Extrem thematisches, taktisches Aufbauspiel. Im Spiel zu zweit spielt der Glücksfaktor beim Kartenziehen nahezu keine Rolle. Entscheidend ist, wie geschickt man von den ca. 50-80 Karten, die man zieht, die passenden auswählt. Dazu gehört auch, öfter mal keine zu wählen! Die glänzenden Spielsteine sind richtig cool, passen zum Thema und lassen sich schnell handeln (außer man ist Grobmotoriker!). Einziges Manko, wie schon von vielen erwähnt, ist das Spielertableau. Ansonsten 2 Stunden Spaß und immer knappe Ergebnisse.

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.18 von Dennis L.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.18 von Maja - Gefällt mir um längen besser als Charterstone.

* Charterstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Wir haben entgegen anderweitiger Ratschläge die gesamte Kampagne (12 Spiele) zu zweit gespielt, die ersten 2 oder 3 Spiele mit 4 und die weiteren dann mit 2 Automas. Schließlich haben wir noch das "fertige" Spiel zu zweit mit 2 Automas gespielt. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht, so dass wir uns das RechargePack besorgen werden, um die Kampagne nochmal zu spielen. So ein Spiel geht recht locker von der Hand, da die einzelnen Spielzüge kurz und die Automas sehr einfach zu "bedienen" sind. Die im Laufe der Kampagne steigende Schwierigkeit bemerkt man kaum, da man die Entwicklung ja Schritt für Schritt mitbekommt. Zuletzt habe ich das "fertige" Spiel einmal mit 3 Neulingen gespielt, die von der ja dann gegebenen Fülle der Möglichkeiten doch eher erschlagen waren. Es macht halt schon einen Unterschied, ob man die anfangs nur wenigen vorgegebenen Aktionsfelder hat, oder ob man zusätzlich sechs voll ausgebaute Charter vorfindet mit weiteren insgesamt 36 Aktionsfeldern. Das ist nicht schwer, wenn man den Aufbau miterlebt hat, aber es ist eine andere Hausnummer, wenn man sich erst einmal orientieren muss, was denn wo überhaupt geht -oder auch nicht geht-. Warum keine 6 Punkte für Spielreiz? Wenn ich das so genau wüsste. Aber vermutlich fehlt mir der letzte "Kick"; denn die thematische Einbettung ist doch arg dünn. Probleme mit den Regeln hatten wir nicht. Ist eine Regel zu einem Punkt noch gar nicht vorhanden, braucht man sie nicht. Vorhandene Regeln sind mit einem hinreichenden allgemeinen Leseverständnis, genauem Lesen, gesundem Menschenverstand, Spielverständnis und Einfühlungsvermögen verständlich. Natürlich gibt es Leute, die wollen immer alles ganz genau schriftlich geregelt haben. Ist es das, wird es von so manchem trotzdem falsch verstanden. Das eigene Denken und die eigene Entscheidung: "So wird es gemacht", führen immer zum Ziel. Bei uns gibt es keine Regeldiskussionen. Wer das Spiel vorbereitet, erklärt die Regel und danach wird gespielt; das gilt für alle und schädigt damit keinen. Im Mittelpunkt steht das Spiel/Spielen, nicht die Regeldiskussion.

* The Rise of Queensdale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach 14 Spielen zu zweit haben wir das Ende der Kampagne erreicht. Das hat Spaß gemacht. Es sind sehr unterschiedliche Spielweisen möglich. Das Verharren in Mustern, wie man denn so üblicherweise spielt, ist nicht unbedingt förderlich. Ja, es geht um Siegpunkte. Wer aber immer nur auf die schnellen Siegpunkte aus ist, lässt doch manches liegen, was, auf die ganze Kampagne gesehen, wichtig gewesen wäre. Man nimmt sich auch den Spaß, wenn man dem erzählerischen Element die Aufmerksamkeit versagt. Lasst Euch vom Reiz des Ungewissen locken, folgt zumindest ab und an Eurem Bauchgefühl. Damit kann man in den ersten Partien schnell in Rückstand geraten. Im ersten Drittel der Kampagne auch zwei Epochen hinten zu liegen, ist jedoch kein Nachteil, das kann man aufholen und am Ende doch noch gewinnen. Als Kampagne ein reizvolles Spiel. Wir werden es aber als "fertiges" Spiel nicht nochmal spielen. Das ist bei unserem Endstand der entwickelten Viertel nicht reizvoll, deren Spielstärke scheint uns denn doch zu unterschiedlich. Das ist bei Charterstone durchaus anders. Wir haben beide Spiele als Kampagnen durchgespielt. Bei Charterstone, das als fertiges Spiel m.E. das deutlich schwierigere und bessere Spiel ist, kann das Endprodukt durchaus von dem, der die Kampagne verloren hat, mit guter Aussicht auf Erfolg gespielt werden. So wie unsere beiden Viertel in Queensdale jetzt aussehen, ist es schwer vorstellbar, dass derjenige, der die Kampagne gewonnen hat, das fertige Spiel nicht auch gewinnen wird. Also als Kampagnenspiel 5 Punkte für Spielreiz, für das "fertige" Spiel gäbe ich bestenfalls 3 Punkte.

* Through the Ages - A new Story of Civilization (APP)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Leider dauert das Brettspiel doch sehr, sehr lang. Bei der App ist das selbst im Solospiel auch nicht wirklich viel anders. Dennoch eine der besten Brettspielumsetzungen, die mir bislang begegnet sind.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.18 von Carsten - Sind die Regeln erfasst spielt es sich ganz ausgezeichnet. Hier gibt es einiges zu entdecken und auszuprobieren. Ein Spiel für die Insel. Leider wölben sich die Spielbretter stellenweise recht stark, ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

* The Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.18 von sutrebuh - Gemeinsames Kartenablegen mit viel Spannung und Interaktion. Wenn man voll bei der Sache ist, kann man auch mal die schwierigeren Varianten gewinnen. Kinder können mitspielen, habe aber nicht den Eindruck, dass das so gut ankommt. Vermutlich ist das Spielziel zu abstrakt bzw. nicht reizvoll genug.