Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Christian - All time classic. Die Mischung aus "Can't stop-Prinzip" und Strategie ist super. Die Erweiterung liefert tolle neue Karten. Die Aufträge sind eine schöne neue Variante. Kooperativ habe ich es noch nicht gespielt.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Peter Steinert - (spoiler!) THE MIND ist ein koopertives Rätsel. Ein "Exit very light" sozusagen. Allerdings ist Nicht-Kommunikation Gesetz, und es wird nur eine einzige Aufgabe serviert. Das Rätsel ist zumindest durchschaut, sobald sich die Gruppe auf einen "Sekunden-Trick" verständigt. Zwar möchte uns die spirituell aufgebohrte Präsentation ein besonderes Erlebnis verkaufen. Eine Lösung wird jedoch, verkehrt herum gedruckt und sich selbst relativierend, gleich mitgeliefert. Obwohl die Siegstrategie natürlich nicht immer funktioniert, stellt sie die einzige logische Herangehensweise dar. Das alles ist nett, um eine kleine Gruppe für eine Weile zu beschäftigen. Selbst die Kenntnis des Kniffs setzt Können voraus, nur eben leider kein spielerisches mehr. Es wird eine Problemstellung geliefert, ein praktikabler Lösungsansatz gesucht und ein homogenes Zeitgefühl aller Teilnehmer verlangt - vollständig schweigend, versteht sich... Preiswürdig im Sinne eines Gesellschaftsspiels, das Generationen durch lebendige Unterhaltung zusammenbringen und sich zum Klassiker entwickeln will, ist THE MIND meiner Meinung nach nicht. Vielleicht ist es sogar noch weniger, denn einmal begriffen, hört dieses Konstrukt für mich auf, ein Spiel zu sein...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Björn Fink - Ich habe es gespielt...und danach konnte ich immer noch nicht erkennen wo da ein Spiel versteckt sein soll. Ich weiß nicht was ich bei "Spielbarkeit" für eine Punktzahl vergeben soll denn Spielbarkeit setzt voraus, das man ein Spiel vor sich hat.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.18 von zwinkmann

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.18 von Jörn - Cooles Stichspiel.

* Druids

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von Hans Huehnchen - Einfaches, spassiges Stichspiel. Immer wieder gern.

* Feudum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Spielmechaniken als solche sind nicht schwer, aber der Komplexitätsgrad ist durch die vielen möglichen Verknüpfungen und Wechselwirkungen hoch. Man wählt zu Beginn einer Runde aus seinen 11 Aktionskarten (alle verschieden) vier -unter bestimmten Voraussetzungen auch fünf- aus. Dabei muss man sich zu dem Zeitpunkt schon entscheiden, ob man, sofern man die materiellen Voraussetzungen dafür erfüllt, einmal in der Runde einen Doppelzug machen, also zwei Aktionskarten nacheinander ausspielen will. Spielt man nach der erweiterten Regel, haben diese 11 Karten alle eine andere weitere Aktionsmöglichkeit, die es dann zu berücksichtigen gilt. Kommt man dran, spielt man jeweils 1 Aktionskarte und führt sie aus, oder auch nicht, und dann folgt der nächste Spieler, bis alle ihre Karten gespielt haben, womit die Runde endet. Als Spielfiguren hat jeder drei 3 Würfel. Die werden nicht gewürfelt, sondern es gilt die Seite, mit der nach oben man den Würfel als Spielfigur auf dem Plan einsetzt, wobei das Einsetzen Nahrung kostet. Der Würfel ist ein D6, jede Seite zeigt eine andere Figurenart (Ritter, Adliger, Mönch, Bauer, Kaufmann, Alchemist). Die Figurenart bestimmt, welcher der sechs Gilden man angehört, andere Umstände bestimmen den Rang in der Gilde. Jeder Spieler kann, als Gildenaktion (1 der 11 Karten) mit jeder Gilde handeln, wobei es bei jeder Gilde anderes gibt. Gildemitglieder haben die Möglichkeit, je nach Rang (Meister oder Geselle) eine Gildenaktion zu spielen. Das macht im vollen Grundspiel 22 verschiedene Aktionsmöglichkeiten über die Aktionskarten und 18 verschiedene Aktionsmöglichkeiten über die Gilden sowie zusätzliche Möglichkeiten durch königliche Mandate. Da man drei Würfel hat, kann man über diese maximal drei Gilden angehören. Man kann aber auch in den anderen Gilden Mitglied sein, ohne dafür eine Spielfigur auf dem Plan zu haben, wenn man eine Stadt zu einem entsprechenden Lehen ausbaut. Es gibt 12 Lehen, 2 für jede Gilde. Hat man mindestens ein Lehen, hat man militärische Verpflichtungen und muss kämpfen, um bis zu 22 Minuspunkte (die man wegen Untreue gegenüber dem Lehensherrn sonst bekommen könnte) zu vermeiden. Es gibt vier Ortschaftstypen, jeweils -was sonst- mit anderer Funktion; man kann dort Fürst, Leibeigener oder Untertan sein, jeder hat -was sonst- eine andere Funktion. Hat man mal drauf, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, was welche Aktionskarte eigentlich kann, welche Aktionsmöglichkeiten es in den Gilden gibt usw. usf., kann man anfangen, sinnvolle Verknüpfungen zu finden, eine Strategie zu entwickeln oder herauszufinden, welchen Einfluss die Mitspieler auf die eigenen Möglichkeiten haben. Kleines Beispiel: Zwei Spieler haben je 1 Mönch auf dem Spielplan, der eine ist Gildemeister in der Mönchsgilde, der andere Gehilfe. Beide haben kein Mönchslehen. Der Gildemeister nimmt, warum auch immer, seinen Mönch vom Spielplan, wodurch er aus der Mönchsgilde ausscheidet und der bisherige Gehilfe Gildemeister wird. Der Ausgeschiedene kann ab sofort bei der Mönchsgilde nur noch "Handeln", weil er nicht mehr Mitglied ist. Der bisherige Gehilfe kann nun statt der Gehilfenaktion die Meisteraktion spielen, die punkteträchtiger aber nicht unbedingt "cooler" ist; manchmal wäre man eben lieber nur Gehilfe. Demnächst kommt eine Erweiterung heraus, mit der man Feudum solo spielen kann. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. (Das habe ich auch im Forum von Spielen.de geschrieben).

* Zug um Zug

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von sutrebuh - Zug um Zug ist kein verkopftes, verbissenes Spiel. Es geht locker von der Hand und bedient die Freude, die viele dabei verspüren, etwas Planen und Aufbauen zu dürfen. Das Thema Eisenbahn tut dazu sein Übriges. Spannung kommt dadurch auf, dass andere die eigenen Pläne durchkreuzen, wenn man zu spät eine wichtige Teilstrecke baut. Dazu gehört ein wenig Geschick beim Kartensammeln. So weit ist das Spiel auch mit Kindern reizvoll. Der einzige Haken ist, dass schlussendlich das Glück beim Nachziehen der Auftragskarten über Sieg oder Niederlage entscheidet, wozu eine gewisse Rücksichtslosigkeit gehört, schlimmstenfalls Minuspunkte einzufahren. Da Kindern eine solche Zockermentalität in der Regel fehlt, gewinnen sie nur, wenn die anderen gerade vom Pech verfolgt sind. Ein Ärgernis sind noch die kleinen Karten, was man durch Erweiterung USA 1910 abstellen kann.

* Islebound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.18 von Ralf

* Abalone Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von sutrebuh - Das Spiel ist von Material und Aufmachung sehr ansprechend. Die Regeln sind einfach und es sofort entbrennt ein knallhartes Duell. Bei unterschiedlicher Spielstärke steht der Sieger häufig sehr schnell fest. Sind beide Spieler stark stellt sich eine eher defensive Spielweise ein, weil es gilt die Kugeln zusammenzuhalgen, was dann dazu führt, dass das Geschehen zäh wird.

* Cat Lady

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von Andreas Freye - Ein tolles kleines Kartenspiel mit taktischer Tiefe gepaart mit Kartenziehglück was unglaublich viel Spaß macht. Hatte ich gar nicht erwartet.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von Michael Behr - Zu unübersichtlich, zu viele Detailregeln, zu hohe Downtime in den letzten beiden Spielzügen

* Queendomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von Tim - Zieht sich viel zu lange hin. Macht aus einem prima flotten Spiel für den Gelegenheitsspieler eine überfrachtete Anglegenheit für den Vielspieler. Fühlt sich irgendwie so an, als steckt da ein tolles Spiel drin... :-) Nichts für mich. Da spiele ich lieber das Original - oder halt was Besseres aus dieser Gewichtsklasse.

* The Lost Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.18 von donvito0601

* Tier auf Tier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.18 von Pasvik
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.18 von sutrebuh - Tolles Material, einfache Regeln, generationenübergreifend. Was will man mehr von einem Kinderspiel! Überraschungen und Wendungen bringen Spannung und das Tierestapeln selbst hat auch seinen künstlerischen Reiz. Groß und klein mit ähnlichen Chancen und auch wenn jemand nicht ganz so geschickt ist, geht er nicht zwangsläufig völlig unter.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von vanM - Bagbuilding hat mir schon bei Orleans nur bedingt gefallen, da der Glücksfaktor nicht unerheblich ist. Die Quacksalber verschlimmern dies noch durch den "push your luck" Faktor. Die Runden 1 bis 8 dienen im wesentlichen dazu die Siegwahrscheinlichkeit für die 9te Runde festzulegen. Wie es bei Wahrscheinlichkeiten nun mal so ist, sagt diese nur bedingt etwas über den Ausgang des Spiels aus. Die Quacksalber dauern gerne mal über eine Stunde und sind für mich damit zu lang für das Gebotene. Wer damit leben kann, dass man wenig Einfluss auf das Spiel hat, kann sicher Freude an dem Spiel haben, da die einzelnen Runden durchaus spannend sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Maja - Heißer Anwärter auf den grauen Pöppel. Gefällt mir sehr gut.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von Thomas Z. - Unser erstes Exit-Spiel! Hilfekarten haben wir nur den bei den ersten Rätseln benötigt. Wenn man sich in die Denkweise der Brands hineingefunden hat, geht's dann immer einfacher. Macht man alles mit einem weichen(!) Bleistift, kann man das Spiel fast unversehrt auch an Freunde weitergeben.