Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dragon Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.18 von Jörn - Nicht nur schön anzusehen, auch erzeugt es immer eine innere Spannung.

* Druids

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.18 von Jörn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.18 von Michael Behr - Schönes Stichspiel mit einem cleveren Mechanismus!

* Revolte in Rom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.18 von Hans Huehnchen - Revolte in Rom ist bei meiner Frau und mir total gefloppt. Weder spannend noch sonderlich fordernd. Es mag sein, dass dieser Feld nicht sonderlich gutgealtert ist, aber ich glaube auch, dass ich dieses Spiel schon 2005 nicht gut gefunden hätte.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.18 von Tim - Quasi ein Solospiel für mehrere Spieler. Mein SdJ-Kandidat, allerdings schon ziemlich glücksabhängig. Die Qualität der Stoffbeutel ist bei mir leider sehr schlecht - schon nach den ersten Partien begannen die Auflösungserscheinungen.

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.18 von Hans Huehnchen - Imperial Settlers ist kein schlechtes Spiel, allerdings hab ich genug Aufbauspiele im Schrank stehen, die ein ähnliches Spielgefühl haben. Somit bleibt Imperial Settlers wahrscheinlich nicht mehr allzu lange in meiner Sammlung.

* Keltis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.18 von sutrebuh - Keltis erhebt einen rundenbasierten Wettbewerb im Kartensortieren zum Spiel. Man ist vor allem damit beschäftigt, seine Karten so abzulegen, dass man sich möglichst lange noch Optionen offen hält. Dabei ist man zum einen natürlich vom Kartenglück abhängig und zum anderen zeigt ein Blick auf die Situation der anderen, ob man sein Risiko erhöhen sollte. Als gemütliches Kartenablegen kann es aber durchaus kontemplativ wirken. Für Kinder zu abstrakt und damit nicht sonderlich attraktiv.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.18 von Andreas Arnold - Nach ca. 30 Partien: Das wird ein Klassiker. Nahezu keine Downtime. Flüssig zu spielen. Wenn das nicht SdJ wird, dann weiß ich nicht ...

* Decrypto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.18 von Andreas Arnold - In verschiedenen Gruppen gespielt. Wunderschönes Kommunikationsspiel. Die Anleitung ist komplizierter geschrieben als das Spiel tatsächlich ist. Das sei einem kleineren Verlag aber nachzusehen. Klare Kaufempfehlung.

* Mechs vs. Minions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.18 von Marc Eck - Kurz und knapp, einfach Top!

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.18 von vanM - Im letzten Jahrtausend durchaus gern und häufiger gespielt, auch wenn mir schon damals der hohe Glücksfaktor und die Kingmakerei nicht gefallen haben. Heute angesichts unzähliger besserer Spiele völlig uninteressant.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.18 von Pasvik - Nett. Aber vielleicht auch eher: Geht so.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.18 von Christo - "Eigentlich ganz nettes" Familienspiel trifft es ganz gut, ohne viel Anspruch mit hoher Glückskomponente, nix für Vielspieler

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.18 von sutrebuh - Das Spielprinzip ist einfach und doch nicht eintönig. Der Entscheidungsspielraum, welches Plättchen man nehmen darf, ist nicht groß und doch wird das dadurch wettgemacht, dass es viele Möglichkeiten gibt, wo man anlegt. Der Glücksanteil ist hoch und doch kommt es, wie bei einem guten Kartenspiel, drauf an, was man draus macht. Weil man ständig dabei ist, das Beste aus der Situation herauszuholen, vermag das Spiel zu fesseln; und auch Kinder haben eine gute Chance, nicht nur weil Fortuna ihre Hände im Spiel hat, sondern auch weil sehr eingängig ist, was zu tun ist.

* Caramba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Peter Steinert

* DEJA-VU

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Peter Steinert

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Peter Steinert

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.18 von Christo - Man kann wirklich darüber streiten, ob The Mind ein Spiel ist oder nicht.... Egal, es macht saumäßig viel Spaß, der Spannungsbogen reißt einen mit, die Gedankenkoppelung und Harmonisierung der Schwingungen wird von mal zu mal besser.

* Axio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von Peter Steinert - Hat mir gut gefallen. Sehr dynamischer Verlauf mit weniger Farben gegenüber dem "Vorgänger", sowie einem erweiterten Wertungsmodus durch isolierte Einzelfelder. Gefragt haben wir uns nur, warum dem Spiel Pyramidensteine beiliegen (die zudem auch noch knapp werden können). Da jedes Einzelfeld nur einmal (und sofort) gewertet wird, ist eine Markierung obsolet. Das gilt in gleicher Weise für den Regelpassus, dass Pyramiden versetzt werden sollen, falls der Vorrat zur Neige gegangen ist.

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.18 von sutrebuh - Ein Spiel für Statistiker: Siedler von Catan ist nicht zu gewinnen, wenn die Zahlen nicht kommen und ist doch kein Glücksspiel, weil die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten bei zwei Würfeln bekannt sein sollten. Wer sich wundert, dass 2 und 12 selten gewürfelt werden oder gar meint, harmonisierend eingreifen zu müssen, verfehlt den Reiz des Spiels. Es geht nicht darum Schach zu spielen und es geht auch nicht darum zu Zocken, sondern es geht darum, wohlkalkuliert seine Chancen zu verbessern. Darüber hinaus folgt das Spiel nicht stur einer mehr oder weniger raffinierten Spielmechanik, sondern lässt den Spielern Freiraum, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Dieses Aufbauspiel reizt auch Kinder und es ist ein Freude zu sehen, wie sie dabei in die Mechanismen des Tauschens und Taktierens hineinwachsen.