Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Village Inn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.18 von Schmiddi

* Altiplano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Joe - Mir wurde echt langweilig, was mir nur sehr selten am Spieltisch passiert. Vor allem aber möchte ich *mit* anderen spielen und nicht parallel zu ihnen.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Thorsten - Wir haben uns das Spiel aufgrund der guten Rezensionen gekauft, waren aber überhaupt nicht begeistert. Selbst zu zweit, wenn mal ein bisschen nachgedacht wird, in welche Spalte das Ergebnis eingetragen wird, sind die Wartezeiten viel zu lang. Das ist sehr schade. Das Spiel ist eigentlich gut durchdacht, die Aufmachung top.....aber dann kommt die Downtime, die den kompletten Spielspaß mindert.

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Wolf107 - Ein Königsmachereffekt zu Viert. Wenn alle außer 1 Spieler das Spielziel erreicht haben. Wen soll er den Sieg schenken? Heldentatkarten hätten stärker sein können. Einige Karten zu speziell. Und was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Passen-Regel (nur für diese 1 Runde. Man darf nächste Runde wieder einsteigen). Erfahrende Spieler warten häufig ab, bis 1 Spieler keine Karten mehr hat und dann angreift. Zu Viert richtig nervig und aus 60min werden dann 120 min. Hätte sonst eine 4 oder 5 vergeben, aber so.....

* La Cosa Nostra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Tobias - Für mich das Mafia-Spiel schlechthin. Die notwendige Stimmung kommt wunderbar rüber: man betrügt den Gegner lächelnd, um in der nächsten Runde tatsächlich wieder zu kooperieren. Schmollen führt i.d.R. unweigerlich zur Niederlage. Aber das eigentlich besondere und einzigartige an dem Spiel ist die Interaktion: ich kenne nahezu kein anderes System, in dem eine derart freie und vielfältige Art der Interaktion möglich ist. Die wenigen einschränkenden Regeln sind minimal und absolut sinnvoll. Und es reizt sowohl den Viel- und Kennerspieler, als auch den Gelegenheitsspieler. Alles in allem eine (kleine) Perle im Spielemeer. Mittlerweile gibt es auch ein Addon, das m.E. alledings nicht viel notwendiges hinzufügt und fast eher störend wirkt: das Basisspiel besticht ja gerade durch seine (geniale) Einfachheit.

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.18 von Lauro - Starke Erweiterung, wir spielen nur noch mit Aufträgen.

* Tichu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.18 von Michael Fecke - Kann meinen Vorrednern nur voll zustimmen! Übrigens kann man es auch mit 5 oder 6 Spielern spielen. Geber-Tichu halt! Derjenige der aussetzt, holt gleich mal neues Bier oder Chips! Und die Partner wechseln dadurch auch mal. Sehr reizvoll! Selbst beim Aussetzen und dem Spieler "über die Schulter schauen"...

* Watson & Holmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.18 von Tobias - Zunächst einmal: sehr, sehr schöne Aufmachung. Auch inhaltlich und sprachlich merkt man dem Spiel die Liebe des Machers zum Werk Doyles an! Insgesamt einfach ein sehr unterhaltsames Spiel, dass für Freunde des deduktiven Ermittelns ins Schwarze trifft. Lediglich die Interaktion untereinander fällt durch den kompetitiven Charakter des Spiels etwas flach (im Vergleich zum Sherlock-Spiel aus den 80ern). Insgesamt aber dennoch eine klare Empfehlung!

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Christiansen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Christiansen

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Peter Steinert - Dieses Spiel lebt in erster Linie vom Thema, welches durch eine atmosphärische Gestaltung prima getragen wird. Die Spieler sind permanent und teils gleichzeitig involviert, ein bisschen Aktion hier, etwas Material-Management dort... Langeweile kommt da nicht auf. Etwas gestört haben mich die kleinen redaktionellen Patzer, wie etwa die überhaupt nicht korrespondierenden Spielerfarben auf Kesseln, Spielsteinen und 0/50'er-Chips (wie kann so etwas passieren?), sowie ein etwas irritierender Textfehler auf der Karte "Ein guter Start". Als Kennerspiel des Jahres ist mir der Ablauf dann insgesamt aber doch zu unspektakulär - ganz im Gegensatz zum besseren Warsch "Ganz schön Clever", der erst ganz unscheinbar daherkommt, es aber faustdick hinter den Ohren hat. Letzteren sehe ich deshalb als potentiellen Sieger ;-)

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von sutrebuh - Drei Mal wird der Kartenstapel durchgespielt und ohne dass sich die Regeln ändern, durchläuft das Spiel parallel dazu drei Phasen. In der ersten davon geht es darum, möglichst viele Inseln erstmalig unter Kontrolle zu bekommen; in der zweiten Phase geht die Expansion auf Kosten des Gegners; und in der dritten steht das Zerstören gegnerischer Einflusszonen bei gleichzeitiger Stabilisierung der eigenen im Vordergrund. Durch diese Veränderung der Spielsituation wird das Spiel sehr abwechslungsreich. Das Ganze läuft sehr taktisch ab, ohne verbissen zu werden. Der Ausgang hängt aber nicht nur vom strategischen Geschick ab, sondern es müssen auch die richtigen Karten kommen, sodass auch ein wenig Glück von Nöten ist. Für Kinder nicht so zugänglich, dafür aber für Jugendliche aufgrund der erforderichen Dosis Bösartigkeit durchaus. Insgesamt bietet das Spiel großen Unterhaltungswert für zwei Spieler.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Thorsten - Lieber die ‚Herr der Ringe(Arkenstein) Version holen. Diese Version ist bei uns in der Familie total gefloppt, was aber wohl an der Aufmachung liegt. Welchem Teenager/Kind soll es Spaß machen mit ‚Prinzessinen/Zofen....Karten zu spielen?! Dazu kommt das die Kartentexte aufgrund der Schrift schlecht lesbar sind, Übersichten wieviel der verschiedenen Karten im Spiel sind schlecht erkennbar....usw... uns war es zu anstrengend. Dann im Urlaub die ‚Herr der Ringe‘ Variante gespielt, und es war nicht zu vergleichen! Einfach super! Tolle Karten, super strukturiert, gute Texte, gute Übersichten, und vom Spielfluss einwandfrei. Hätte nicht gedacht das eine ‚andere Auflage‘ so viel besser macht.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Skacom - Tolles Spiel gefällt allen aus unserer Runde hat aber tatsächlich den kleinen Nachteil - Eine frühe Führung ist kaum noch einzuholen dennoch ein Top Titel

* Roter November

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Christiansen

* Verflucht!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.18 von Tim - Eines der einfachsten kooperativen Spiele überhaupt. Wunderbar geeignet als Einstiegs- oder Absackerspiel.

* Food Chain Magnate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von Dario - WOW!!! Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal das Gefühl hatte, ein Spiel zu spielen, welches mir ein völlig neues Spielgefühl beschert. Dass dies ausgerechnet eine lupenreine Wirtschaftssimulation sein würde, ist dabei um so erstaunlicher, da dies ein Genre ist, das mir gar nicht gefällt. Wobei Wirtschaftskrieg trifft es hier wohl eher. Man sollte sich nicht durch die niedlichen Holzburger und Colafläschchen täuschen lassen. Food Chain Magnate ist brutal! Es reicht nicht, dass man sich ausschließlich um sein Geschäft kümmert. Durch geschicktes Marketing, Preisdumping oder dem Eröffnen einer neuen Filiale gegenüber der Konkurrenz, sollte man nämlich seinen Mitspielern die Tour vermasseln, um vermeintliche Marktführer noch überrunden zu können. Die Interaktion ist somit auf allerhöchstem Level. Das Spiel ist dabei trotz einfacher Regeln derart komplex wie es mir selten untergekommen ist. Es gibt derart viele nicht sofort erkennbare Möglichkeiten und Strategien, die es zu entdecken gibt, dass ich hier nicht von Wiederspielreiz, sondern von einem Suchtfaktor sprechen möchte, auch wenn die lange Spielzeit mitunter recht anstrengend werden kann. Das Thema ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, aber es ist definitiv fantastisch eingearbeitet. Alles ergibt thematisch Sinn. Das schlichte Design sticht ebenfalls hervor, und ist (bis auf die Stadtplättchen) eine gelungene Abwechslung zu den überproduzierten Kickstarter Spielen der letzten Jahre. Die Rohstoffe sind dann die Krönung. Der Preis für das Spiel ist zwar nicht zu rechtfertigen, aber bei solch einem guten Spiel schluckt man wohl die bittere Pille. Normalerweise bin ich bei solchen Hypes immer vorsichtig, aber hier haben wir es mit einem Meisterwerk zu tun.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von Jürgen - das BioThema darf nicht täuschen, es ist ein knallharter Verdrängungswettbewerb, sehr taktisch und die großen Bäume werden eben abgeholzt, da muss man sprachlich bei der Wahrheit bleiben.

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von FrankHH - Mir hat es richtig gut gefallen. Zu zweit gut spielbar, aber zu dritt noch besser. Das Spiel hat für mich einen hohen Wiederspielreiz. Lediglich die Farbwahl der Tokens finde ich nicht so glücklich. Auf jeden Fall sollte es ausprobiert werden.

* Takenoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von Pet Erpan - Ein Leichtgewicht. Aber durchaus mit Neulingen gut zu spielen. Jedoch unbedingt mit deluxe Pander und Gärtner. Die sind klasse.