Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* UltraQuest - Gold, Ruhm! und Ehre!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Würfelkönig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Zombie 15'

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Zombies!!!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Waiko - Schönes Bag-Building. Leider keinerlei Interaktion.

* Karuba: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von StevieG - Der kleine Bruder vermag dem Großen nicht das Wasser zu reichen. Nach ein paar Runden war die Luft raus.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Waiko - Sammellaufspiel mit Bohnanza-verwandtem Kartenhandmanagement. Viel Holz für Familien, wenig für Vielspieler. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber es funktioniert ordentlich.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Walter Scholz - Banal genial.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Waiko - Banal genial.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Karl Rolf - Thurn und Taxis ist ein sehr schönes Spiel, das sich thematisch mit dem Ausbau des Postkutschennetzes vorrangig im süddeutschen Raum beschäftigt. Spielerisch mag das Errichten von Verbindungen von Stadt zu Stadt nicht sonderlich innovativ erscheinen, bei Thurn und Taxis funktioniert es aber einwandfrei. Ein gewisser Glücksfaktor ist beim Aufdecken der Karten natürlich dabei, insgesamt überwiegt aber eindeutig das strategisch/taktische Element. Interaktion ist dabei übrigens durchaus vorhanden, sie findet hier nur eher indirekt statt. Das Spielmaterial ist überschaubar, aber sehr, sehr schön gestaltet. Besonders der mit Liebe zum Detail gezeichnete Spielplan gefällt mir ausgesprochen gut. Insgesamt gesehen, ist Thurn und Taxis kein spielerisches Schwergewicht, aber durchaus fordernd – und das bei einer sehr angenehmen Spieldauer. Bei uns kommt das Spiel daher immer noch regelmäßig auf den Tisch.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Thorsten - Ich finde es ist schwierig das Spiel zu bewerten. Dazu trägt natürlich der ganze Hype bei, auf jeder Brettspiel-Seite, YouTube....wurde das Spiel umworben. Aber ob es wirklich das ‚Spiel‘ ist auf das man so lange gewartet hat?! Glaube nicht! Das Spielmaterial ist top, es läuft flüssig. Was mich als ‚Familienspiel‘ aber stört ist die Wertung, das Punkte zählen/ermitteln. Gerade für Kinder sehr schwer. Interaktion findet bis auf das vereinzelte wegschnappen der Steine leider auch nicht statt. Und als 2er Spiel, naja...für uns dann doch lieber ‚Hive, Kamisado....‘

* Das Riff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von sutrebuh - Das Spiel wird dem Thema Meer gerecht: Man ist ihm ausgeliefert. Die Strömung bringt Karten, wie sie will. Dem einen gute, dem anderen schlechte. Und die Würmer würfeln sich auch immer genau in den Farben die man nicht brauchen kann. Flaute stellt sich dann auch noch ein und das ganze Spiel stockt. Ein gutes Glücksspiel sorgt dafür, dass sich Glück und Pech potentiell die Waage halten und richtig Spannung aufkommen kann. Das hat man bei Mensch-ärger-dich-nicht schon hinbekommen. Beim Riff verstärken sie sich, wenn es blöd läuft. Spannend wird es nur selten. Gute Laune kommt da keine auf. Zu allem Überfluss ist das Ganze für Leute mit Farbsehschwäche ohne Hilfestellung nicht spielbar.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Rene Puttin - Gutes Spiel aber mit recht niedrigem Wiederspielreiz. Die einzenen Partien ähneln einander trotz unterschiedlicher Zielvorgaben (die nur einen kleinen Teil der Gesamtsiegpunktzahl ausmachen) sehr. Die Grafik des Spiels ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist schwer zu erkennen, welche Icons sich auf welche Landschaft beziehen sollen.

* The Ruhr: A Story of Coal Trade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Hier erstmal nur kurz: The Ruhr ist zum einen eine amerikanische Überarbeitung von Ruhrschifffahrt. Zugleich enthält die Schachtel ein zweites Spiel, "The Ohio", das das Spielsystem von Ruhrschifffahrt auf die amerikanischen Besonderheiten der Ohio-Schifffahrt anwendet, mit entsprechenden Veränderungen.

* Wendake

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.18 von Heike - schönes Mehrheiten- und Aktionsspiel. Der Mechanismus mit dem Plättchen im Sinne tictactoe gefällt mir gut. Regeln bezüglich Bewegung etwas unklar.

* Gaïa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Oliver Müller - Das Spiel ist gefloppt und Plattform übergreifend verrissen worden. Die Kritik ist durchaus nachvollziehbar, ja berechtigt: Planbarkeit ist keine Tugend, die hier hochgehalten wird; auch ist in der "Fortgeschrittenen-Variante" mit allen Machtkarten die Destruktivität sehr hoch, was ein enormes maß an Frustrationstoleranz verlangt. Ein Zug kann den gesamte bisherigen Spielverlau au den Kopf stellen. Dennoch mag ich das Spiel, weil die Kritikpunkte zum Thema des Götterwettstreits passen und es schlicht und ergreifend Spaß macht. Wenn man das Ganze nicht allzu ernst nimmt und in der passenden Runde mit den richtigen Sprüchen würzt, kann man Gaia durchaus immer wieder mal spielen, also 4 Punkte. Die Aufmachung ist darüber hinaus sehr gelungen.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von vanM - Von allen kleinen Würfelspielen die ich bisher gespielt habe ist "Ganz schön clever" das strategischte. Insofern macht es wirklich Spaß, und kann als Absacker auch in Vielspielerrunden gefallen. Familienspieler lieben es sowieso. Der Langzeitspaß leidet etwas darunter, dass nach ein paar Partien klar ist, wie man vorgehen muss um ohne Probleme mindestens 240 Punkte im Spiel zu viert zu erreichen. Daher auch nur gute 4 Punkte im Spielreiz. Beim Thema "Downtime" kann ich nur bestätigen was Lauro geschrieben hat. Spätestens im zweiten Spiel hat sich das erledigt. Für lange Grübeleien sind die Optionen einfach zu überschaubar.

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Christiansen

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Martin - Schwer zu bewerten. Eigentlich überhaupt nicht mein Ding (Legacy, kooperativ). Aber irgendwie wollte ich es doch wissen und siehe da, ich war bis zum Ende gebannt dabei. Aber: viele Runden haben wir mit Pech beim Kartenziehen verloren. Hätten wir manche Karte einen Zug später gezogen, hätten wir öfter gewonnen. Viele Personen, Ausstattungen, Fortschritte und andere Möglichkeiten haben wir gar nicht zum Einsatz gebracht, weil wir deren Zweck zu spät erkannt oder einfach in der Fülle an Informationen und Aufgaben übersehen oder vergessen haben. Wenn hier jemand sagt, dass das Spiel unterfordernd und repetitiv sei, klingt das in meinen Ohren ziemlich überheblich. Diese Behauptung kann ich gar nicht bestätigen.

* Reise zu Osiris / Sailing Toward Osiris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Da sich hierzu noch niemand geäußert hat, fange ich mal an, obwohl ich erst zwei Spiele zu zweit gespielt habe. Deshalb Wertung hier nur vorläufig. Das Spiel ist mittlerweile in Deutsch erschienen und heißt dann Reise zu Osiris. Das Spiel hat Arbeitereinsetz-Elemente, weil drei von 10 möglichen Aktionen mit Arbeitereinsatz verbunden sind. Hinsichtlich des Einsatzes bei der Karawane und in Städten sind alle Arbeiter funktionell gleich. Hinsichtlich der Rohstoffgewinnung auf Geländefeldern kommt es auf die Art des Arbeiters an (für Getreide, Stein, Ziegel). Will man Rohstoffe in Flussabschnitten gewinnen, die die Barke des toten Pharaos noch nicht erreicht hat, braucht man einen Vorarbeiter der entsprechenden Art. Bei zwei Spielern kommen von jeder Art drei Arbeiter und ein Vorarbeiter in einen Beutel. Daraus zieht jeder Spieler blind drei Figuren; welche man dann hat, ist natürlich purer Zufall. Von den restlichen sechs Arbeitern im Beutel kommen vier blind gezogene auf den Arbeitsmarkt, wo man sie anheuern kann. Zwei bleiben im Beutel, nur der jeweilige Startspieler darf wissen, welche das sind. Ist man an der Reihe, spielt man eine Aktion von zehn möglichen, dann ist der Nächste dran. Man kann Rohstoffe gewinnen, zur Karawane gehen (gibt Rohstoffe in Kombinationen) oder einen Arbeiter in eine Stadt setzen (da bekommt man eine Stadtkarte aus zwei gezogenen; die andere gibt man dem Mitspieler, gegebenenfalls gegen vereinbarten Preis, oder wirft sie ab für 1 Getreide). Ohne Arbeitereinsatz kann man einen Arbeiter anheuern, zum Tauschmarkt gehen, den Bau eines Monumentes planen, ein Monument bauen, eine Gunst- oder eine Stadtkarte spielen, oder "sich zurückziehen" (passen, wofür man, macht man das als erster, einen Bonus bekommt und Startspieler der nächsten "Saison" wird). Mit fortschreitendem Spiel werden mehr Einsetzfelder verfügbar, zugleich werden diese auch seltener durch den Bau von Monumenten, die fast alle nur auf Rohstofffeldern gebaut werden können. Punkte gibt es für den Bau von Monumenten, wovon es drei Arten gibt. Sonderpunkte gibt es, wenn man als erster alle seine Monumente jeweils einer Art baut. Sonderpunkte gibt es auch für die Erfüllung bestimmter Platzierungsanforderungen (drei eigene Monumente nebeneinander, vier eigene Monumente in einem Flussabschnitt). Unserer zweite Partie ist mit nur einem Punkt Differenz sehr knapp ausgegangen. Da kann man sich keine Nachlässigkeit leisten. Der Spannungsbogen nimmt mit fortschreitendem Spiel zu. Am Anfang sieht es noch eher leicht plätschernd aus, dabei bleibt es aber nicht. Es wird immer enger; entsprechend schwieriger wird es, Sonderpunkte für Platzierung zu gewinnen. Die Ausstattung ist gut, die grafische Gestaltung sehr ansprechend. Wer sich beim ersten Blick an Egizia erinnert fühlt, wird schnell feststellen, dass spielmechanisch kaum Übereinstimmung besteht. Mir gefällt Reise zu Osiris wirklich gut. Ob es mir besser gefällt als Egizia, muss sich noch zeigen.