Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ninja Academy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von JonTheDon - An sich eine Sammlung kleiner Spielchen und deren Zusammenführung in ein Turnierchen. Durch Thema und Aufmachung sorgt das Spiel in der richtigen Runde aber für viel Spaß und Frotzeleien und dafür, dass jeder jederzeit engagiert ist. Füllt eine Lücke, in die nicht allzu viele Spiele passen.

* Odins Raben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von MaJaTi53 - Das Spiel wird deutlich unterschätzt. Die Regeln lessen sich schwieriger, als sie sind, nämlich letzlich sehr einfach. Ab der zweiten Runde spätestens erkennt man die enormen taktischen Möglichkeiten, die den Glücksanteil in den Hintergrund treten lassen. Der Odinstein bildet den Ärgerfaktor, kann aber auch für sich selbst eingesetzt werden. Im Auge behalten sollte man den \"magischen Weg\"- hat man dort die Mehrheit, kann man drei Punkte Vorsprung bei der Flugetappe ausgleichen. Die Karten sollte man dort aber erst spät ablegen, sonst fehlen diese bei den Flugetappen. Auch das Drehen von Karten auf der Flugetappe hilft. Dies sind nur einge der taktischen Möglichkeiten. Also, großer Spielspaß ist m.E. garantiert. Hinweis für die Allgemeinbildung: Der eine Rabe heißt nicht Munin, sondern MUGIN !

* Packeis am Pol

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von JonTheDon - Hübsche Idee, fühlt sich aber letztlich doch recht mathematisch an. Zwischen drei und vier Punkten nehme ich mal vier.

* Waterfall Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.23 von Thomas - Kern des Spiels ist die Handelsphase. Hier werden die Bauplätze, Attraktionen und Geld gehandelt und getauscht ohne Beschränkungen. Wenn man sowas mag, macht es Spass. Gabs es schon mal als \"Chinatown\" Dies Spiel ist familienfreundlicher.

* Cabanga!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.23 von Tim

* Mycelia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.23 von Koeppquist - Als Spiel für Kinder oder als Familienspiel ganz nett - mehr aber auch nicht.

* Brass / Brass: Lancashire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.23 von Dietrich - Waltersche, wieso dunkel? Das Spiel hat doch einen ganz hellen Spielplan; siehe Abbildung oben! Na, wenn man nur das gehypte Roxley-Spiel kennt und nicht das Original ... Dem übrigen Text stimme ich zu.

* Alhambra: The Red Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Extrem gute Weiterentwicklung des klassischen Alhambra. Die Plättchen sind jedesmal unterschiedlich, da diese jetzt ein Loch in der Mitte haben und durch Ziehen von den zugehörigen Gebäuden erst final in die Auslage kommen. Zudem gibt es jetzt eine „Vorschau“ und sogenannte Wächter. Diese sind auf den Mauern und können für Spezialaktionen (z.B. beliebige zusätzliche Geldkarte oder ein Plättchen aus der Vorschau kaufen) genommen werden. Die Wertung ist jetzt auch variabel, da diese auch durch Plättchen jede Runde anders und nicht mehr starr für alle drei Wertungen ist. Die Wächter zählen am Ende ebenfalls Punkte. Einige Erweiterungen sind ebenfalls enthalten. Die Plättchen werden aus einem Papp-Turm nachgezogen. Alles in allem der perfekte Nachfolger des klassischen Alhambra. Das einzige was stört ist, dass in der Schachtel keine Aufteilung existiert. Wahrscheinlich wird es dann bald von einem Hersteller ein entsprechendes Inlay zu kaufen geben.

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Auf der Messe gekauft inkl. Promokarten. Ein klasse Spiel! Man baut Karten (=Gebäude) die nicht nur Spezialfähigkeiten haben sondern als zentrales Element jede Runde auf dem eigenen Spielplan altern, also nach links rutschen, bis sie „zerfallen“. Wenn dann noch Wissen auf den Karten liegt, gilt es als Minuspunkte. Jede Karte hat Fähigkeiten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Zuge kommen können. Zusätzlich gibt es noch bekannte Dauerfähigkeiten. Die Karten sind klasse designt. Man braucht aber viel Platz auf dem Tisch. Volle 6 Punkte!

* CO2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich - Wieder einmal bin ich völlig der Meinung von Ernst-Jürgen Ridder. Ich hatte es als ""CO2 - Second Chance" bei Kickstarter gefördert, da allein schon durch den neuen Namen des Spiels "CO2" es schien, dass dieses Thema nun besser umgesetzt worden wäre. Als ich das Spiel erhielt, störte mich schon beim Durchlesen der Regel, dass das spezielle ambivalente Thema CO2 gar nicht umgesetzt worden ist. So hatte ich kein Interesse mehr am Spiel, da mich vor allem thematische Spiele reizen, bei denen das Thema mit entsprechenden Spielmechanismen gut umgesetzt und nicht nur als "blutleere" Illustration vorhanden ist. So dass auch ich es sofort und ungespielt weiterverkaufte.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

* Dominion: Blütezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

* Dominion: Hinterland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

* Dominion: Seaside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich

* Havalandi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Naja. Man steuert am Rand eines Spielbretts einen Ballon. In grader Sichtlinie darf man dann Steine ablegen die punkten, wenn man auch Steine in der Mitte liegen hat. Durch das Würfeln wird das Ganze noch weniger planbar. Fazit: sieht gut aus, aber für mich persönlich war es zu glücksabhängig und zu wenig planbar. Als Familienspiel und Absacker ganz ok.

* Imperial Miners

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Sehr gutes Spiel. Man baut mit Karten vertikal eine Mine. Diese geben beim Bau nicht nur Vorteile, sondern ggf. auch Entscheidungen. Zusätzlich kann man auf einem zentralen Spielbrett weitere Vorteile aktivieren. In der Mine sind zudem Loren die so gelegt werden sollten, dass diese voll sind. Einfache Regeln, aber sehr spaßig.

* Mycelia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Sehr schönes haptisches Spiel. Man muss Tropfen auf dem eigenen Spielbrett durch verschieben oder spezielle Karten loswerden. Dabei kauft und zieht man Karten genau wie in Dominion. Das schöne Rondell in der Mitte wird bei zuviel losgewordenen Tropfen drehen, so dass ein Würfel mit runterfällt, der mehr oder weniger viele Tropfen wieder aufs Spielbrett bringt. Relativ einfaches Spiel was aber durch die Varianz der Spielbretter und Karten immer wieder anders ist.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von JonTheDon - Fantastisches Material. Macht auch Spaß, ist im Vergleich zu Race for the Galaxy aber zu schwerfällig und der Rollenwahlmechanismus funktioniert nicht so gut. Folgerichtig beschäftigt sich ein Großteil der Fähigkeiten mit Ersatzzuweisungen der Würfel. Zwischen vier und fünf Punkten - aufgrund der Aufmachung vergebe ich fünf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Dietrich - So gut das Originalspiel "Race for the Galaxy" ist - kein Wunder, da Tom Lehmann sich bei dem hervorragenden Seyfahrt-Spiel "San Juan" bedient hat (siehe seine Danksagung) -, so langweilig ist diese Solo-Würfelei. Da gibt es wirklich gelungenere Würfel-Varianten von Originalspielen, ich möchte nur die Beispiele von "No siesta!", auch wenn es bei häufigem Spielen gleichförmiger wird, oder "Würfel-Bohnanza" erwähnen. Und schließlich gibt es weit bessere Würfelspiele zum Thema "(Über-)Leben im Weltall"; zu den besten gehören zweifellos "Quantum" und "Alien Frontiers". Und warum erwähnt der Rezensent Christoph nicht, dass der Autor Tom Lehmann für sein "Roll for the Galaxy" seine beiden Spiele "Race for the Galaxy" und "Ciub" lediglich recycelt hat? Wie übrigens es Alex Randolph mit "Die verbotene Stadt" und "Corona" (beide Otto Maier Verlag Ravensburg) für das Spiel "Rasende Roboter" (Hans im Glück) ebenfalls getan hat ... , was die Rezensentin Kathrin ebenfalls nicht erwähnt.