Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.18 von Gnislew - Bei der Dreiteilung hat unserer Gruppe der Mittelteil am Besten gefallen. Ansonsten können wir Eure Kritikpunkte gut nachvollziehen. Das Abenteuer ist okay, aber für uns eines der schwächeren Zeitreisen.

* Arkham Horror

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Zweifellos sehr thematisch. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass hier nicht die subtilere Seite der Lovecraftschen Schriften umgesetzt wird. Stattdessen gibt es die pulpige Variante mit Geballer und Gangstern. Das Spiel ist langwierig und sehr kleinteilig. Dafür erzählt es aber auch eine gute Geschichte. Glücksabhängig ist es auch. Die Regel ist ganz ok - man muss sie aber tatsächlich komplett lesen. Und es bleiben ein paar kleinere Ungereimtheiten während des Spiels. Lässt sich wohl nicht vermeiden. Kann man durchaus spielen, sofern die Mitspieler sich durch die (recht umfangreichen) Regeln nicht erschrecken lassen.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Uwe Rosenbergs (bisher) am besten gelungene Umsetzung eines Spielthemas. Thematisch passt einfach alles und alle Mechaniken sind überzeugend eingebunden. Gefällt mir solo am besten, da ich im 2-Spieler-Spiel das Blockieren von Aktionsfeldern als anstrengend empfinde (3 Spieler mit Erweiterung habe ich noch nicht probiert). Sehr schön ist auch der Freiraum, den das Spiel beim Aufbau lässt. Man kann sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und es gibt viel zu entdecken. Nach etwa einem dutzend Spielen bin ich noch lange nicht fertig. Mit jedem Spiel entdecke ich neue Nuancen und Möglichkeiten. Einiges habe ich noch gar nicht probiert. Wenn man Zeit für die doch recht langwierige Spieldauer von ca. zwei Stunden hat, ist Arler Erde eine sehr gute Wahl für Freunde geruhsamer Aufbauspiele.

* Das ver-rückte Labyrinth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von sutrebuh - Eigentlich soll man dieses Spiel ja gegeneinander spielen, aber letztlich grübelt man doch auch bei den Zügen der anderen mit und gibt vielleicht sogar einen Hinweis, wenn jemand einfach nicht drauf kommt. Das mag nicht der Sinn des Spiels sein, aber es ist einfach zu fesselnd, eine Lösung zu finden. Manchmal ist man so nah am Ziel und es geht trotzdem nichts und manchmal steht man weit weg und mit dem richtigen Zug öffnet sich ein Weg. Das wirkt auch auf Kinder faszinierend.

* Die Fürsten von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Mein Lieblingsspiel, seit Jahren. Schon das alte Kartenspiel war toll, diese neue Umsetzung spielt sich aber um einiges schneller, flüssiger und widerspruchsärmer. Die verschiedenen Spielmodi mit den unterschiedlichen Erweiterungsstapeln bieten extrem viele Möglichkeiten. Außerdem ist es dadurch möglich, das Spiel an den Geschmack der Spieler anzupassen. Von gemächlichem Aufbauen ohne Streit bis zu extrem konfrontativem Ärgerspiel ist alles drin. Meines Dafürhaltens ist Fürsten von Catan das beste Aufbauspiel. Mängel kann ich keine finden.

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Fügt eigentlich nichts wesentlich neues hinzu, verlängert das Spiel aber wesentlich. Ich würde lieber ohne spielen.

* Karuba: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Schöne Mischung aus Glück, Puzzelei, ein bißchen Taktik, ein bißchen Psychologie. Mir gefällt das Spiel auch zu zweit ganz gut, ist aber mit mehr Spielern noch deutlich besser. Der Karton ist viel zu groß, das stört mich.

* Myrmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Obwohl mir persönlich Myrmes überhaupt nicht gefällt, verdient es eine sehr gute Benotung. Myrmes ist ein Spiel, welches sehr detaillierte Planung verlangt und ein hohes Interaktionspotential über das Blockieren von Aktionen und das Besetzen von Gebieten beinhaltet. Das sorgt für ein sehr spannungsreiches und - wie ich finde - anstrengendes Spiel. Das Thema ist außerdem auch sehr gut umgesetzt. Die Jahreszeitenwürfel sorgen für Abwechslung.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Gefällt mir an sich gut. Allerdings kann Rajas sich nicht recht entscheiden, ob es nun eher glückslastig sein möchte oder ob es planbare Strategie geben soll. Für den Komplexitätsgrad m. E. leider etwas zu wenig Einfluss. Problematisch ist auch die Spieldauer, welche die Schachtelangabe stark übersteigen kann - gerade auch weil Rajas leider Grübelei belohnt.

* The Game: Face to Face

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Die Aufmachung ist (immer noch) schlimm. Was dieser Pseudo-Horror-Kram soll, weiß ich nicht. Ohne diesen Quatsch könnte ich das vielleicht auch mit meiner Oma spielen, so kommt das nicht in Frage. Sehr schade. Das Spiel an sich ist aus meiner Sicht brillant zu nennen. Von Anfang bis Ende Spannung pur, sehr schnell gespielt, extrem hoher "noch-mal"-Faktor. Das Ablegen gegeneinander wird dadurch äußerst interessant, dass man häufig gezwungen ist, dem Gegner zu helfen. Gleichzeitig kann man auch auf ebensolche Hilfe spekulieren. Dadurch kommt eine interessante Risikoabwägungsproblematik ins Spiel, durch die es sehr gewinnt. Bisherige Partien sind etwa gleich häufig durch schnellers ablegen aller Karten (Spiel gewonnen) und durch Nicht-mehr-ablegen-können (Spiel verloren) ausgegangen. Mir gefällt diese Variante besser als das kooperative Spiel, welches ich auch schon sehr gut fand. Hat bisher jedem gefallen, mit dem ich TG:FtF (den Namen des Spiels hätte man auch ruhig anders machen können) gespielt habe.

* Tiny Epic Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.18 von felixs - Unübersichtlich, schlechtes Regelwerk, viel zu klein, merkwürdige Mischung aus Glück und simuliertem Einfluss. Hässliches Material (subjektiv, aber ich habe keinen Spass an den Ansteckfiguren aus Plastik). Immerhin ist es tatsächlich klein und entsprechend gut transportierbar. Auch ein paar nette Ansätze (aufrüsten der Figuren etc) möchte ich anerkennen. Ich möchte das nie wieder spielen.

* Thunder Alley

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.18 von Dietrich

* Dicke Luft in der Gruft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.18 von sutrebuh - Hier spielt das Glück eine etwas größere Rolle als bei Memory, weil man sich nicht merken muss, was genau wo aufgedeckt wurde, sondern es kommt darauf an zu wissen, dass ein Grab schon besetzt ist. Unbesetzte Gräber in der richtigen Farbe zu finden, ist dann Glückssache. Entweder konnte der vorangehende Spieler ein Grab nicht nutzen, zu dem man die passende Farbe hat, oder man selbst hat zufällig etwas Passendes aufgedeckt. Die Bestrafung der Fehlversuche erhöht dann noch ein wenig die Dynamik. Das Spiel lässt sich gut mit Kindern spielen, allerdings ohne dabei allzu viel Faszination auszustrahlen.

* Die Fürsten von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.18 von Christiansen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Remake hat dem ohnehin guten Kartenspiel gut getan. Mit diesem Spiel ist man zu zweit prächtig unterhalten. Ergänzung vom 15.06.2018: Vielleicht sollte hier mal darauf hingewiesen werden, dass das Spiel mittlerweile Catan-Das Duell heißt.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Aventuria Das Abenteuerkartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Boss Monster: Baue deinen Dungeon!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit

* Castle Panic

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* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.18 von Bandit